1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

7389 Antworten

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 16. Oktober 2023 um 16:37:03 Uhr:

Zinssituation ist aktuell halt absolut beschissen. Da lässt sich wenig machen und das wird sich sicherlich eine Weile ziehen, aber genau wissen tut das natürlich niemand.

Das erklärt aber nicht, weshalb die Leasingfaktoren bei MB noch mal deutlich schlechter als bei der Konkurrenz sind!

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:38:43 Uhr:

Würde direkt draufzahlen, um dieses hochglänzende Plastik durch Holz oder was auch immer zu ersetzen. Finde das ist das schlimmste Material, das es im Interieur gibt. Einfach Schrott.

Das Holzzierteil der Bedieninsel wird in Deutschland bestimmt bald als Sonderausstattung angeboten. Auch sollte dies bei bereits produzierten Fahrzeugen umrüstbar sein.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:58:08 Uhr:

Dann sollte das doch kein Großer Aufwand sein. Das auch in Europa einzuführen. Die Leute würden bestimmt dafür auch Aufpreis zahlen.

Wäre übrigens keine Premiere, bei der V wurden die Sitze und die Klapptische samt Beleuchtung aus der China Version übernommen.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:38:43 Uhr:

Würde direkt draufzahlen, um dieses hochglänzende Plastik durch Holz oder was auch immer zu ersetzen. Finde das ist das schlimmste Material, das es im Interieur gibt. Einfach Schrott.

Frei nach Mat Watson: „they‘ve found that cheapest plastic in the world“

Zitat:

@w124-300e schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:33:39 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 16. Oktober 2023 um 16:37:03 Uhr:

Zinssituation ist aktuell halt absolut beschissen. Da lässt sich wenig machen und das wird sich sicherlich eine Weile ziehen, aber genau wissen tut das natürlich niemand.
Das erklärt aber nicht, weshalb die Leasingfaktoren bei MB noch mal deutlich schlechter als bei der Konkurrenz sind!

Noch…

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Xysis schrieb am 16. Oktober 2023 um 18:53:15 Uhr:

Anbei ein paar Bilder von der Langversion.

den V214 wirst Du aber hier nicht bekommen. Der wird ausschließlich für den lokalen Markt in China produziert. Ein Export ist nicht vorgesehen und wenn wird hier keiner Teile dafür bekommen.

Zitat:

@Melosine schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:13:00 Uhr:

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:38:23 Uhr:

Und ich gehe wie derzeit üblich von Holzfunieroptik aus.

Es sei dir versichert, dass es sich um Furnier aus echtem Holz handelt. Das hat MB noch nie anders gemacht. Nutzfahrzeuge ausgenommen.

Genauso sieht's aus. Die Zierteile sind hochkomplexe Bauteile, damit sie nicht splittern. Es ist aber Echtholz (je nach Bereich m.W. zwischen 1-3 Funierlagen), so dass auch darauf geachtet wird, dass ein Auto Zierteile von einem Baum bekommt, damit es passt. Dies macht ja den Ersatz von Zierteilen so kompliziert, um ein passendes Teil (von der Optik her) zu bekommen.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:34:20 Uhr:

Das Holzzierteil der Bedieninsel wird in Deutschland bestimmt bald als Sonderausstattung angeboten. Auch sollte dies bei bereits produzierten Fahrzeugen umrüstbar sein.

Wenn MB dies will, dann ja. Ansonsten keine Chance. Versuch' z.B, mal einen Exklusivgrill für einen 206er zu bekommen (der passt übrigens m.W. ohne Umbau). Keine Chance, selbst wenn Du die Teilenummer hast. MB rückt den außerhalb von China nicht raus. Dies ist mit allen Teilen für die nur in China angebotenen V-Versionen der C und E so.

Viele Grüße

Peter

Frage an die Spezialisten: muss man beim W214 Limo serienmäßig den Kofferraum-Deckel manuell schliessen ??

Zitat:

@campari24 schrieb am 16. Oktober 2023 um 22:42:56 Uhr:

Frage an die Spezialisten: muss man beim W214 Limo serienmäßig den Kofferraum-Deckel manuell schliessen ??

Ja. Du brauchst das Keyless-Go-Paket, damit es elektrisch öffnet und schließt.

Wenn MB dies will, dann ja. Ansonsten keine Chance. Versuch' z.B, mal einen Exklusivgrill für einen 206er zu bekommen (der passt übrigens m.W. ohne Umbau). Keine Chance, selbst wenn Du die Teilenummer hast. MB rückt den außerhalb von China nicht raus. Dies ist mit allen Teilen für die nur in China angebotenen V-Versionen der C und E so.

Viele Grüße

Peter

Wie soll ein Bauteil was in China hergestellt und nur für den dortigen Markt benötigt wird , zu einemdeutschen Händler kommen? Die können nur bestellen was in Europa im Lager liegt und dort sind Chinateile nicht vorrätig.

Zitat:

@SD_Raptor schrieb am 17. Oktober 2023 um 07:08:21 Uhr:

Zitat:

@campari24 schrieb am 16. Oktober 2023 um 22:42:56 Uhr:

Ja. Du brauchst das Keyless-Go-Paket, damit es elektrisch öffnet und schließt.

Das immer noch den unkorrigierten Preis hat.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@OM403 schrieb am 17. Oktober 2023 um 10:26:42 Uhr:

Wie soll ein Bauteil was in China hergestellt und nur für den dortigen Markt benötigt wird , zu einemdeutschen Händler kommen? Die können nur bestellen was in Europa im Lager liegt und dort sind Chinateile nicht vorrätig.

nichts anderes habe ich geschrieben.

Viele Grüße

Peter

Ich hab gestern auf der Durchreise bei einem Autohaus angehalten. Leider hatten die schon zu.
Somit durch die Scheiben geguckt. Wo steht er denn, der 214? Ganz rumgelaufen, nicht zu finden. Ich wollte schon gehen, guckte mich ein letztes Mal mal um, und dann stand er da doch, in der hintersten Ecke, als wäre man nicht stolz darauf.
In real hat der dann meine Meinung von Bildern voll bestätigt:
Sehr schöne Silhouette, aber zwei Dinge, die mir nach wie vor nicht gefallen:
1. Türgriffe und deren Position
2. AMG Grill

Letzterer geht gar nicht mit dem Chromring, der schwarzen Umrandung und der fordtypischen 6-Kant-Form.
Sehr schade, der Grill wirkt für mich irgendwie nicht integriert, sondern billig aufgesetzt. .

Heute hatte ich Gelegenheit, mir den neuen BMW 5er anzusehen: Er wirkt in natura attraktiver als auf Fotos; auch die Karosseriegröße wirkt in natura weniger wuchtig als auf Fotos. Das Interieur macht in natura ebenfalls einen besseren Eindruck als auf Fotos.

Dennoch: An den W214 reicht der neue 5er G60 nicht heran.

Ich hab beim 214 aktuell das Problem umso öfter ich ihn sehe desto weniger gefällt mir der Grill mit dieser Chromumrandung - besonders bei schwarzen Autos. Für Fahrer eines dunkelblauen exclusive oder so ist das natürlich top, aber für mich schrott. In Verdesilber passts noch, aber die Farbe ist bei Members natürlich nicht zu haben… ist auf jeden Fall irgendwie schade, weil ich das Auto ansonsten unglaublich schön finde.

Zu 90% werde ich meine W214 Bestellung für nächstes Jahr auf etwas anderes wechseln - vielleicht den cle. Abhilfe könnte da aber ein 53 AMG beschaffen wenn der das mit dem Grill anders löst.

Deine Antwort