ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 20. October 2023 um 19:16:35 Uhr:

Ich hab beim 214 aktuell das Problem umso öfter ich ihn sehe desto weniger gefällt mir der Grill mit dieser Chromumrandung - besonders bei schwarzen Autos. Für Fahrer eines dunkelblauen exclusive oder so ist das natürlich top, aber für mich schrott. In Verdesilber passts noch, aber die Farbe ist bei Members natürlich nicht zu haben… ist auf jeden Fall irgendwie schade, weil ich das Auto ansonsten unglaublich schön finde.

Zu 90% werde ich meine W214 Bestellung für nächstes Jahr auf etwas anderes wechseln - vielleicht den cle. Abhilfe könnte da aber ein 53 AMG beschaffen wenn der das mit dem Grill anders löst.

Was findest du denn an dem Grill so schlimm? Finde es absolut stimmig und lässt ihn von vorne wuchtiger wirken.

W214
W214

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 20. October 2023 um 19:16:35 Uhr:

Ich hab beim 214 aktuell das Problem umso öfter ich ihn sehe desto weniger gefällt mir der Grill mit dieser Chromumrandung - besonders bei schwarzen Autos. Für Fahrer eines dunkelblauen exclusive oder so ist das natürlich top, aber für mich schrott. In Verdesilber passts noch, aber die Farbe ist bei Members natürlich nicht zu haben… ist auf jeden Fall irgendwie schade, weil ich das Auto ansonsten unglaublich schön finde.

Zu 90% werde ich meine W214 Bestellung für nächstes Jahr auf etwas anderes wechseln - vielleicht den cle. Abhilfe könnte da aber ein 53 AMG beschaffen wenn der das mit dem Grill anders löst.

Komischerweise findet man im Pool viele in Verdesilber.

Zitat:

@SD_Raptor schrieb am 20. October 2023 um 19:20:23 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 20. October 2023 um 19:16:35 Uhr:

Ich hab beim 214 aktuell das Problem umso öfter ich ihn sehe desto weniger gefällt mir der Grill mit dieser Chromumrandung - besonders bei schwarzen Autos. Für Fahrer eines dunkelblauen exclusive oder so ist das natürlich top, aber für mich schrott. In Verdesilber passts noch, aber die Farbe ist bei Members natürlich nicht zu haben… ist auf jeden Fall irgendwie schade, weil ich das Auto ansonsten unglaublich schön finde.

Zu 90% werde ich meine W214 Bestellung für nächstes Jahr auf etwas anderes wechseln - vielleicht den cle. Abhilfe könnte da aber ein 53 AMG beschaffen wenn der das mit dem Grill anders löst.

Was findest du denn an dem Grill so schlimm? Finde es absolut stimmig und lässt ihn von vorne wuchtiger wirken.

Undercover hat wahrscheinlich eine Chromallergie ;)

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 20. October 2023 um 20:09:34 Uhr:

Zitat:

@SD_Raptor schrieb am 20. October 2023 um 19:20:23 Uhr:

 

Was findest du denn an dem Grill so schlimm? Finde es absolut stimmig und lässt ihn von vorne wuchtiger wirken.

Undercover hat wahrscheinlich eine Chromallergie ;)

Ich sehe das genauso wie Undercover. Und dabei bin ich Chromfan, aber bei dem AMG Grill passt irgendwie gar nichts. Der wirkt aufgesetzt, billig und hat eine komische Ford 6-Kantform. Ich hab bei MB schon lange nicht mehr so eine unschöne Front gesehen. Das stört für mich die ansonsten so wunderschöne Linienführung. Schade drum. Wenn dann exclusive.

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 20. October 2023 um 20:52:09 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 20. October 2023 um 20:09:34 Uhr:

 

Undercover hat wahrscheinlich eine Chromallergie ;)

Aber da spielt zumindest bei Undercover die Liebste nicht mit.

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 20. October 2023 um 20:52:09 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 20. October 2023 um 20:09:34 Uhr:

 

Undercover hat wahrscheinlich eine Chromallergie ;)

Ich sehe das genauso wie Undercover. Und dabei bin ich Chromfan, aber bei dem AMG Grill passt irgendwie gar nichts. Der wirkt aufgesetzt, billig und hat eine komische Ford 6-Kantform. Ich hab bei MB schon lange nicht mehr so eine unschöne Front gesehen. Das stört für mich die ansonsten so wunderschöne Linienführung. Schade drum. Wenn dann exclusive.

Geschmäcker sind verschieden und wenn einem die Front nicht gefällt dann ist das eben so. Aber wegen dem Chromgrill (nur wegen dem!) nicht die E-Klasse sondern den CLE zu bestellen, kann ich nicht nachvollziehen. Der Innenraum vom CLE kommt nicht mal annähernd an den der E-Klasse ran. Und seien wir mal ehrlich, man sitzt IM Auto und nicht außen.

Wie der Rest sagt es ist das Chrom bzw. die Menge. Mir gefiel z.B. immer schon der Diamond Grill und auch der neue mit dem Starpattern sieht super aus. Den Mercedes-Stern würde ich auch nie ohne Chrom wollen (daher auch kein Nightpaket 2 für mich), aber ich stehe halt aufs normale Nightpaket und eine Reduktion des Chromausmaßes und das Ganze mit einem schwarzen Fahrzeug. Und beim 214 hast du wenn er schwarz mit Nightpaket ist ein größtenteils komplett schwarzes Fahrzeug und an der Front dann tonnenweise Chrom - da ist einfach das Verhältnis etwas daneben. Das fand ich schon beim 213 schlechter als beim 205, der keine Grillumrandung hatte - beim 214 ist es jetzt noch extremer als beim 213. Und ich finde bei Design sind eben genau Verhältnisse, Proportionen und das Gesamtpaket das wichtige, was Mercedes für mich seit der 205/213/222 Generation top gemacht hat, und der Grill integriert sich hier beim 214 einfach nicht in den Rest. Wie gesagt wenn man sowieso ein Auto mit Chrom will (dunkler exclusive oder so) dann siehts super aus - aber an der AMG Line Front (für meinen Geschmack - ist subjektiv) eben nicht.

Was ich daran nicht verstehe: Wenn es schon ein Nightpaket gibt wieso kann man damit dann so eine fette Chromfläche nicht schwärzen - oder was mir noch lieber wäre - durch dark chrome ersetzen. Beim EQE sind die meisten Elemente mit Nightpaket auch gar nicht mehr schwarz, sondern in einem sehr dunklen Chromton - das sieht wenn mans mal merkt richtig gut aus. Das gleiche gilt für die Türgriffe wenn man Keyless Go hat. Ich verzichte lieber auf die Ausstattung und zahle den vollen Paketpreis, damit die Griffe nicht in Chrom gehalten sind.

Zum Vergleich nochmal Bilder von E und CLE in meiner "Stammkonfiguration". Ich finde beim CLE integrieren sich die Chromelemente der Front perfekt in das restliche Design, bei der E Klasse leider nicht. Wäre der CLE ein E Coupe würde ich einfach zu ihm greifen, aber das C Klasse Interieur und die fixe B Säule sind da dann halt der Tod, den man sterben muss. Dafür hat man ein Coupé. Umgekehrt E Klasse mit der CLE Front wäre auch ein Traum. Ist also beides irgendwie nicht ganz so ideal - aber das ist meckern auf hohem Niveau. Wollte da nicht so eine Diskussion entfachen.

Cle-hell
Cle-nachts
E-hell
+1

Nachtrag: Zum Verlgeich noch der Exclusive: Hier finde ich passt das Chrom am Grill perfekt, weil das Auto halt sowieso überall Chromelemente hat. Also für Exclusive- und Chromliebhaber ist das ganze meiner Meinung nach stimmig. Ist nur für mich persönlich nichts - dauert vielleicht noch ein paar Jahrzehnte :D

E-exclusive-dunkel
E-exclusive-hell

@Undercover-Kick

Stimmt schon, beim AMG-Grill hätte die Chromleiste ruhig etwas dezenter sein können.

Wer mehr will, kann ja die Beleuchtung anschalten.

Zitat:

@SD_Raptor schrieb am 20. October 2023 um 21:01:57 Uhr:

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 20. October 2023 um 20:52:09 Uhr:

 

Ich sehe das genauso wie Undercover. Und dabei bin ich Chromfan, aber bei dem AMG Grill passt irgendwie gar nichts. Der wirkt aufgesetzt, billig und hat eine komische Ford 6-Kantform. Ich hab bei MB schon lange nicht mehr so eine unschöne Front gesehen. Das stört für mich die ansonsten so wunderschöne Linienführung. Schade drum. Wenn dann exclusive.

Geschmäcker sind verschieden und wenn einem die Front nicht gefällt dann ist das eben so. Aber wegen dem Chromgrill (nur wegen dem!) nicht die E-Klasse sondern den CLE zu bestellen, kann ich nicht nachvollziehen. Der Innenraum vom CLE kommt nicht mal annähernd an den der E-Klasse ran. Und seien wir mal ehrlich, man sitzt IM Auto und nicht außen.

Zumal wir von Haltedauern von offensichtlich nichtmal nem Jahr reden.

Das sind doch ware Probleme :confused::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@SD_Raptor schrieb am 20. October 2023 um 21:01:57 Uhr:

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 20. October 2023 um 20:52:09 Uhr:

 

Ich sehe das genauso wie Undercover. Und dabei bin ich Chromfan, aber bei dem AMG Grill passt irgendwie gar nichts. Der wirkt aufgesetzt, billig und hat eine komische Ford 6-Kantform. Ich hab bei MB schon lange nicht mehr so eine unschöne Front gesehen. Das stört für mich die ansonsten so wunderschöne Linienführung. Schade drum. Wenn dann exclusive.

Geschmäcker sind verschieden und wenn einem die Front nicht gefällt dann ist das eben so. Aber wegen dem Chromgrill (nur wegen dem!) nicht die E-Klasse sondern den CLE zu bestellen, kann ich nicht nachvollziehen. Der Innenraum vom CLE kommt nicht mal annähernd an den der E-Klasse ran. Und seien wir mal ehrlich, man sitzt IM Auto und nicht außen.

Naja. Für mich wirkt es halt aufgesetzt, nicht eingefügt. Und das MB Gesicht ist mir generell ein sehr wichtiges Stilelement.

Ist wie bei Frauen. Die einen mögen aufgespritzte Lippen, die anderen nicht.

Bzw der einen steht es besser, der anderen weniger.

Beim AT passt es für mich übrigens irgendwie besser mit dem Grill, da er robuster aufritt und zwei Querstreben hat.

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 21. October 2023 um 09:23:04 Uhr:

 

Naja. Für mich wirkt es halt aufgesetzt, nicht eingefügt.

Ein typisches Audi Gesicht eben

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 21. October 2023 um 09:34:04 Uhr:

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 21. October 2023 um 09:23:04 Uhr:

 

Naja. Für mich wirkt es halt aufgesetzt, nicht eingefügt.

Ein typisches Audi Gesicht eben

Das stimmt schon, aber mir gefällt die AMG Front echt überraschend gut, dagegen fällt das „alte“ Fischmaul vom CLE in meinen Augen massiv ab.

Zitat:

@Snoubort schrieb am 21. October 2023 um 09:39:18 Uhr:

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 21. October 2023 um 09:34:04 Uhr:

 

Ein typisches Audi Gesicht eben

Das stimmt schon, aber mir gefällt die AMG Front echt überraschend gut, dagegen fällt das „alte“ Fischmaul vom CLE in meinen Augen massiv ab.

Für mich ist der CLE Grill ein Traum mit klassischen MB Designzitaten.

Der aufgesetzt und billig wirkende 214 AMG 6-Kantgrill erinnert hingegen lediglich an Ford sowie Audi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen