Neue E-Klasse W214
Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:
https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/
Man beachte folgende Anmerkungen:
"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."
"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."
Ähnliche Themen
7389 Antworten
Zitat:
@sternmichi schrieb am 17. August 2023 um 12:38:44 Uhr:
Zitat:
@Stephan6363 schrieb am 17. August 2023 um 12:35:18 Uhr:
Ja, nur 3!
200E
220D
220D 4MRest kommt am 05.09.
Was kostet die Schnelladefunktion bei den Plugins ? 🙂
Bin gerade im AT Konfigurator .. gibt es kein Nightpaket ?
Ich persönlich bin von dem dunklen offenporigem Holz mit Beleuchtung begeistert. Im EQE ist das leider alles billiger Kunststoff. Dazu das silbergrün als Farbe, sehr chick!
Preislich tatsächlich zwar teuer aber weniger schlimm als erwartet.
Zitat:
@bigdaddy999 schrieb am 17. August 2023 um 12:51:57 Uhr:
Bin gerade im AT Konfigurator .. gibt es kein Nightpaket ?Zitat:
@sternmichi schrieb am 17. August 2023 um 12:38:44 Uhr:
Doch gibt es. Unter -> Varianten -> Exterieur Erweiterungen
107 Tsd für einen 220d mit Vollausstattung, zu dem Preis gab's vor Jahren noch 8 Zylinder. 😁
Wie viel kostet der 400e oder 450(d) vollausgestattet mehr?
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 17. August 2023 um 13:18:09 Uhr:
107 Tsd für einen 220d mit Vollausstattung, zu dem Preis gab's vor Jahren noch 8 Zylinder. 😁
Dann ist dann wirklich alles drin, was bestellbar ist? Meine vorläufige Wunschkonfiguration kommt auf TEUR 96 bei der 220D 4-MATIC Möhre, das sind dann jetzt also TEUR 29 für Sonderausstattung statt vorher TEUR 25. Und das selbstverständlich ohne diese Displayerweiterung für den chinesischen Markt. Frage mich, was man da noch für weitere TEUR 11 reinpacken kann. 🙂
Beim T-Modell wird es ja leider keine Hinterradlenkung geben, bin gespannt ob die Airmatic für vorne dann günstiger wird als jetzt im Technikpaket.
Leider muss man diese dämliche Kühlergrillbeleuchtung nehmen und auch das Energizing-Gedöns sonst gibt es kein Digital Light mit Streuung, auch behinderte Zwangskombination. Den Scheiß würde vermutlich sonst niemand einzeln ordern, also niemand in Mitteleuropa.
Große Klima nur im größten Paket ???
Airmatic beim T-Modell 1785 Euronen.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 17. August 2023 um 12:45:59 Uhr:
Ja, da bin ich ähnlicher Meinung: Der W214 bietet ein gelungenes Exterieur, das Interieur hingegen vermag nicht so recht zu überzeugen. Auch der neue BMW 5er überzeugt nicht wirklich.Zitat:
@SignumFan schrieb am 17. August 2023 um 12:19:38 Uhr:
Der W213 ist innen deutlich wertiger und schöner. Ich hätte gerne: außen W214, Innen W213.=> Weder der W214 noch der neue BMW 5er G60 generieren bei mir bis jetzt einen Wow-Effekt.
Als der 213 neu kam, war es gefühlt andersrum. Da war der Innenraum eine gute Entwicklung aber außen kam im Vergleich zum Vorgänger nicht so gut an.
Zitat:
@RabeKoenigsadler schrieb am 17. August 2023 um 14:00:55 Uhr:
Große Klima nur im größten Paket ???
ja, leider. 🙄
Aber eine Sache muss ich doch mal positiv hervorheben: dieses Verdesilber mit Night-Paket und 20"-Vielspeiche sieht schon sehr gut aus.
Zitat:
@carparts08 schrieb am 17. August 2023 um 13:49:36 Uhr:
Dann ist dann wirklich alles drin, was bestellbar ist? Meine vorläufige Wunschkonfiguration kommt auf TEUR 96 bei der 220D 4-MATIC Möhre, das sind dann jetzt also TEUR 29 für Sonderausstattung statt vorher TEUR 25. Und das selbstverständlich ohne diese Displayerweiterung für den chinesischen Markt. Frage mich, was man da noch für weitere TEUR 11 reinpacken kann. 🙂Zitat:
@Sven8888 schrieb am 17. August 2023 um 13:18:09 Uhr:
Beim T-Modell wird es ja leider keine Hinterradlenkung geben, bin gespannt ob die Airmatic für vorne dann günstiger wird als jetzt im Technikpaket.
Leider muss man diese dämliche Kühlergrillbeleuchtung nehmen und auch das Energizing-Gedöns sonst gibt es kein Digital Light mit Streuung, auch behinderte Zwangskombination. Den Scheiß würde vermutlich sonst niemand einzeln ordern, also niemand in Mitteleuropa.
Nur für die Projektionsfunktion vom Digital Light kann ich mich nicht dazu überwinden den ganzen anderen Quatsch zu nehmen. Ich nehme es lieber ohne Projektionsfunktion. 3D + Headup dazu und jut 🙂
Zitat:
@Stephan6363 schrieb am 17. August 2023 um 14:16:14 Uhr:
Ja, sehe ich im Prinzip ähnlich. Aber: kann das normale Digital Light denn das, was Multibeam jetzt kann? Für mich ist Multibeam auch bei meiner Gebrauchtsuche tatsächlich ein Must-Have, ich finde das sehr gut und sehr hilfreich. Insofern will ich mich nicht verschlechtern. Tja, und mir würde auch nur ein einfaches Schiebedach reichen, jibbet aber nicht mehr. Ich finde der Innenraum wird durch ein Schiebedach/Pano nochmal aufgewertet und vor allem heller. Will ich also auch haben.Zitat:
@carparts08 schrieb am 17. August 2023 um 13:49:36 Uhr:
Nur für die Projektionsfunktion vom Digital Light kann ich mich nicht dazu überwinden den ganzen anderen Quatsch zu nehmen. Ich nehme es lieber ohne Projektionsfunktion. 3D + Headup dazu und jut 🙂
Zitat:
@carparts08 schrieb am 17. August 2023 um 14:22:17 Uhr:
"DIGITAL LIGHT integriert die von MULTIBEAM LED bekannten Funktionen: unter anderen Citylicht, Autobahnlicht sowie Autobahnfernlicht, Abbiegelicht, Kreuzungslicht, Kreisverkehrslicht, Nebellicht und Schlechtwetterlicht. Ein Topografieausgleich reduziert die Blendung auf ein Minimum. Er hält die Leuchtweite auch bei Höhenunterschieden möglichst konstant, wenn Sie etwa Kuppen und Senken befahren. Darüber hinaus steht Ihnen das ULTRA RANGE Fernlicht zur Verfügung. Dieses Zusatzfernlicht schaltet sich automatisch ein, wenn die Fernlichtautomatik aktiviert ist, kein anderer Verkehrsteilnehmer erkannt wurde, der Fahrbahnverlauf gerade ist und Sie schneller als 40 km/h fahren. Die Reichweite entspricht nahezu dem gesetzlich zugelassenen Maximum.Zitat:
@Stephan6363 schrieb am 17. August 2023 um 14:16:14 Uhr:
Ja, sehe ich im Prinzip ähnlich. Aber: kann das normale Digital Light denn das, was Multibeam jetzt kann? Für mich ist Multibeam auch bei meiner Gebrauchtsuche tatsächlich ein Must-Have, ich finde das sehr gut und sehr hilfreich. Insofern will ich mich nicht verschlechtern. Tja, und mir würde auch nur ein einfaches Schiebedach reichen, jibbet aber nicht mehr. Ich finde der Innenraum wird durch ein Schiebedach/Pano nochmal aufgewertet und vor allem heller. Will ich also auch haben.Optional können Sie Ihr DIGITAL LIGHT auch mit Projektionsfunktionen aufwerten. Dann bereichern Projektionen mit Führungslinien, Symbolen und Animationen Ihr Fahrerlebnis und machen es noch sicherer."
Hab spaßeshalber mal den Konfigurator angeworfen, 220D als T-Modell.
Ich käme tatsächlich mit einem einzigen kostenpflichtigen Extra aus, das wäre eine Standheizung.
Ansonsten ist für mich alles Notwendige im AVANTGARDE Advanced Paket bereits enthalten. Ich würde sogar bei der Serienausstattung noch ein paar Dinge rauswerfen wenn ich könnte: alles was den Zusatz Assistent hat, also Fernlicht, Abstand, Spurhalte, aktiver Park, Totwinkel, Verkehrszeichen. Plus die Rückfahrkamera, auch komplett überflüssig für mich. 😁
Es wird allerdings vermutlich schwer ( bzw. unmöglich) werden, so ein Auto als jungen Gebrauchten zu finden. Als Firmenwagen wollte ich vor etlichen Jahren schon mal ein Modell ohne jedes Extra ordern - hat die Leasing abgelehnt. Begründung war, der Wagen sei danach dann unverkäuflich. Hab dann die CarAllowance genommen. 😛
Gruß
Hagelschaden