ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten
am 7. Juli 2023 um 9:30

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 6. Juli 2023 um 21:38:25 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 6. Juli 2023 um 18:06:08 Uhr:

Und da gab/ gibt es noch die Benz-Käufer.

Diese erwarten ein solides, unaufgeregtes, robustes, vernünftiges Fahrzeug für die Ewigkeit.

Ein Beispiel, warum Teile nicht ewig halten, zeigt der Text in der Fehlerbeschreibung des Rückrufs 12934 aus der KBA-Rückrufdatenbank: "Laufrad entspricht nicht der Spezifikation" bedeutet, dass nachträglich ein anderes Laufrad in die laufende Produktion genommen wurde.

Ohne Freigabe wird da gar nichts geändert.

--- edit Mod Zitat eines gelöschten Beitrags und Antwort hierauf entfernt ---

Zurück zum Thema: bei jesmb hab ich gelesen, der 214 wird schon seit Anfang Mai gebaut, obwohl noch keine Bestellfreigabe erfolgte. Hier wurde andererseits diskutiert, daß noch grössere Verbesserungen nötig sind und es deswegen Verschiebungen bei der Markteinführung gibt. Wie passt das alles zusammen? Geht es doch nur um ein Softwareupdate?

Oder ist die Produktion wieder gestoppt worden, was ich hier vielleicht auch pberlesen habe?

Produktionsstart 214
Produktionsstart

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 7. Juli 2023 um 11:30:30 Uhr:

 

Ohne Freigabe wird da gar nichts geändert.

Die schlimmsten Änderungen sind die, wo einer denkt: "...das ist doch eh das gleiche...."

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein paar Beiträge rausgenommen, die nicht wirklich zum Thema passen. Politik ist hier doch wirklich nicht passend.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 7. Juli 2023 um 19:29:16 Uhr:

--- edit Mod Zitat eines gelöschten Beitrags und Antwort hierauf entfernt ---

Zurück zum Thema: bei jesmb hab ich gelesen, der 214 wird schon seit Anfang Mai gebaut, obwohl noch keine Bestellfreigabe erfolgte. Hier wurde andererseits diskutiert, daß noch grössere Verbesserungen nötig sind und es deswegen Verschiebungen bei der Markteinführung gibt. Wie passt das alles zusammen? Geht es doch nur um ein Softwareupdate?

Oder ist die Produktion wieder gestoppt worden, was ich hier vielleicht auch pberlesen habe?

Das alles ist etwas schwerer zu verstehen, oder benötigt eine längere Beschreibung, auf die ich nun gerne verzichten möchte.

Dass der 214 angelaufen ist, heißt nicht, dass dieser für Endkunden erfolgt. In der Entwicklung gibt es ja schließlich duzende Entwicklungsphasen.

Zudem müssen ja auch Testfahrzeuge, oder auch die ganzen hippen Influencer mit Pressefahrzeugen versorgt werden.

Ganz nebenbei wurde unser 213er erst letzte Woche fertig gestellt - das Band läuft also nicht nur für den 214er…

Was die Software angeht, so haben wir selbst beim 254 noch viel Verbesserungspotential, geschweige denn beim 214.

Wir rechnen jedenfalls mit allem! :D

Zitat:

@Kujko schrieb am 8. Juli 2023 um 09:58:21 Uhr:

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 7. Juli 2023 um 19:29:16 Uhr:

--- edit Mod Zitat eines gelöschten Beitrags und Antwort hierauf entfernt ---

Zurück zum Thema: bei jesmb hab ich gelesen, der 214 wird schon seit Anfang Mai gebaut, obwohl noch keine Bestellfreigabe erfolgte. Hier wurde andererseits diskutiert, daß noch grössere Verbesserungen nötig sind und es deswegen Verschiebungen bei der Markteinführung gibt. Wie passt das alles zusammen? Geht es doch nur um ein Softwareupdate?

Oder ist die Produktion wieder gestoppt worden, was ich hier vielleicht auch pberlesen habe?

Das alles ist etwas schwerer zu verstehen, oder benötigt eine längere Beschreibung, auf die ich nun gerne verzichten möchte.

Dass der 214 angelaufen ist, heißt nicht, dass dieser für Endkunden erfolgt. In der Entwicklung gibt es ja schließlich duzende Entwicklungsphasen.

Zudem müssen ja auch Testfahrzeuge, oder auch die ganzen hippen Influencer mit Pressefahrzeugen versorgt werden.

Ganz nebenbei wurde unser 213er erst letzte Woche fertig gestellt - das Band läuft also nicht nur für den 214er…

Was die Software angeht, so haben wir selbst beim 254 noch viel Verbesserungspotential, geschweige denn beim 214.

Produktion W213 und W214 findet in anderen

Gebäuden statt Bzw läuft in gewissen Bereichen über das gleiche Band.

Software wird grundsätzlich über die komplette Baureihe immer wieder geändert/ aktualisiert.

Zitat:

@212059 schrieb am 7. Juli 2023 um 23:09:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein paar Beiträge rausgenommen, die nicht wirklich zum Thema passen. Politik ist hier doch wirklich nicht passend.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Sehr „undemokratisch“ - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

am 8. Juli 2023 um 10:46

Kundenfahrzeuge werden erst ab einem bestimmten Reifegrsd und Freigabe gebaut. Die ganzen Vorserienfahrzeuge dürfen nicht verkauft werden und landen meist bei GTC zur Demontage. Teile dürfen aber auch nur aus Serienfahrzeugen wiederverwertet werden, aus Vorserie sind sie gesperrt und werden entsorgt.

Nur weil auf einer Linie 214 gebaut werden heißt es noch lange nicht, daß keine 213 mehr gebaut werden oder gar die 214 Kundenfahrzeuge sind.

Zitat:

@Snoubort schrieb am 8. Juli 2023 um 11:47:36 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 7. Juli 2023 um 23:09:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein paar Beiträge rausgenommen, die nicht wirklich zum Thema passen. Politik ist hier doch wirklich nicht passend.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Sehr „undemokratisch“ - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Das hier ist kein Demokratie-Debattierclub, sondern der W214 Thread. Innerhalb dessen ist es ziemlich demokratisch.

Zitat:

@carparts08 schrieb am 8. Juli 2023 um 13:12:02 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 8. Juli 2023 um 11:47:36 Uhr:

 

Sehr „undemokratisch“ - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Das hier ist kein Demokratie-Debattierclub, sondern der W214 Thread. Innerhalb dessen ist es ziemlich demokratisch.

Das war ja auch ein Scherz mit dem ich eher die politischen Diskussionen davor aufs Korn genommen habe.

Themenfremder Off-Topic mit Full Quote nach Löschung durch den Moderator. Weil man lustig sein wollte. Der Traum eines jeden Community-Verantwortlichen.

 

Was sagt ihr zur ChatGPT Ankündigung in den USA?

 

https://media.mercedes-benz.com/.../...2b5-1b56-458a-9324-20b25cc176cb

 

Wäre spannend, ob das nur ein MBUX2 exklusives Ding wird (wenn überhaupt) oder sogar in die erste MBUX Reihe kommt.

 

Kommt tatsächlich in alle:

 

Alle Fahrzeuge mit MBUX der Baureihen A 238, C 118, C 167, C 238, C 253, C 254, C 257, H 247, N 293, R 232, S 213, V 167, V 177, V 295, V 297, W 206, W 213, WV 223, X 167, X 243, X 247, X 253, X 254, X 294, X 296, Z 223 und Z 296.

 

Ist auf jeden Fall eine coole Sache, wenn man einfach während der Fahrt was wissen will.

 

Stelle mir das als richtigen Mehrwert vor, wenn es nicht zu hart beschränkt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen