ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6786 Antworten

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 26. März 2023 um 12:18:31 Uhr:

Alles ziemlich "komisch", was man sich da beim Daimler gerade so aus den kreativen Köpfen drückt - schreibe ich als Vollblutskreativer, der sein Geld mit Design und Werbung seit 25 Jahren verdient...

Kann auch eine Generationensache sein. Designs, die früher schön waren, gefallen der Masse nun nicht mehr.

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 26. März 2023 um 12:10:17 Uhr:

Da werden sämtliche Hersteller früher oder später nachziehen. Es hat beim durchgehenden Lichtstreifen am Heck angefangen und geht jetzt vorne weiter. Ich befürchte, dass damit so langsam das Ende von Hauptscheinwerfern eingeläutet wird und dass man in einigen Jahren alles über in die Front integrierte Lichter abbilden kann.

Allerdings irritieren mich heute diese durchgehenden Lichtstreifen und ich weiß nicht, ob sie die Wahrnehmung eines Fahrzeugs nicht eher verschlechtern. Vielleicht gewöhnt man sich auch irgendwann daran.

Gruß

FilderSLK

...mal sehen wann der erste Hersteller auf die Idee kommt, auch die Türrahmen zu beleuchten und es dann nach mit verbeserte Seitenwahrnehmung, ähnlich wie bei Fahrradreifen, "vermarketingt"

Gruß aus EN

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 26. März 2023 um 12:18:31 Uhr:

Über Sacco brauche ich nicht zu schreiben, er ist für mich persönlich bis heute DER Meister.

YMMD. Ich sag nur "Sacco-Bretter"...Plastik auf der Türe...aber Du hast schon Recht: über Geschmack darf man nicht streiten, das gefällt einem oder nicht.

 

Zitat:

Ich würde mich gerne mal mit dem Kollegen Wagener über "dies und das" unterhalten. Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber manchmal verstehe ich seine Arbeit einfach nicht...

Vermutlich versteht er es selber nicht. Das ist ein Künstler. Design lebt von der Emotion. :-)

Er mit seinem Design hat aber die Zielgruppe der Mercedes-Fahrer deutlich jünger gemacht. Dass es da rechts und links des Weges Verluste gibt, ist fast normal.

In den 70ern fand ich die BMWs einfach top, jetzt graust es mich nur noch davor. Ist halt so.

Schade für den Einzelnen, aber egal fürs Große Ganze.

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 26. März 2023 um 12:29:08 Uhr:

 

...mal sehen wann der erste Hersteller auf die Idee kommt, auch die Türrahmen zu beleuchten und es dann nach mit verbeserte Seitenwahrnehmung, ähnlich wie bei Fahrradreifen, "vermarketingt"

Google mal nach dem HiPhi X aus China, der hat so ne Art Display in der Front...und dann denk Dir das aufs ganze Auto. Du hast noch ca. 10 Jahre Dich schon mal an sowas zu gewöhnen.

Um die Kurve zum Thread zu kriegen: der neue W214 ist einfach ne sanfte Evolution der Mercedes-Business-Limousine, so wie das Porsche seit 200 Jahren mit dem 911er für den Sportwagen vorführt....das wird schon.

Geehrter Benzputzer,

Du hat absolut recht!!!. Auch ich als echter Mercedes-Fan -wie so viele hier - finde die Designs unter der Ära von Gorden Wagner reichen von Paradoxal unsexy und lächerlich bis schäbig, ordinär, mit einer Ausnahme hier und da, wo man denn sich nicht sicher ist ob Gorden Wagner eine Rolle bei der Gestaltung gespielt hat . Ich habe es Herrr Wagener bereits per DM und auf Instagram geschrieben. Sie wollen auch auf ganz kurze Modetrends (kupferfarbene Lüftungsgitter???, Roségoldlack??? Moncler G-Klasse???) reagieren, die sich nicht auf die Mercedes-Benz DNA oder die Klientel, die für zeitlose Klasse steht, reimen. Zeitlose Klasse bedeutet absolut nicht altmodisch und für "Alte Leute", schauen Sie sich nur die aktuelle modifizierte klassische Designphilosophie von Bentley, Rolls Royce, Porsche und Landrover an. Das aktuelle Mercedes-Design ist mit Ausnahmen (C217/A218/A207/C207) im Allgemeinen schon lange nicht mehr modern avantgarde und schick. Viele Dinge, die ein Luxusauto zu einem Luxusauto machen (poliertes Holz, Chrom, beiges Cabrioverdeck, komplett beiges Interieur, ...) werden verschrottet und es wird immer schwieriger, einen schönen Mercedes auf ästhetischer Ebene zusammenzustellen. Ich persönlich bin Designer und Inhaber eines Herstellers von Luxusartikeln mit weltweitem Erfolg für eine Luxuskundschaft, und stimme daher nicht der aktuellen Designrichtung zu, NUR fokussiert auf Fußballspieler mit Louis-Vuitton Man-Bag die in grauen Jogginghosen kommando herumlaufen mit ihren SWAGS mit geschwollenen Lippen und Titten daneben.

 

quote]

@Benzputzer schrieb am 26. März 2023 um 12:18:31 Uhr:

Wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe, verwurschtelt sich die Marke Mercedes-Benz gerade ganz gewaltig. Das Maximum des Machbaren wurde beim Design aus meiner Sicht schon vor etlichen Jahren unter Peter Pfeiffer erreicht. Über Sacco brauche ich nicht zu schreiben, er ist für mich persönlich bis heute DER Meister.

Diese markenuntypischen Designspielereien scheinen dem Team um Gorden Wagener wichtiger zu sein, als eine ordentliche "Benzburg" mit markentypischen Designmerkmalen auf die Straße zu bringen. Die letzte schöne Limousine aus Wageners Feder ist der W222.

Alles ziemlich "komisch", was man sich da beim Daimler gerade so aus den kreativen Köpfen drückt - schreibe ich als Vollblutskreativer, der sein Geld mit Design und Werbung seit vielen Jahren verdient.

Ich würde mich gerne mal mit dem Kollegen Wagener über "dies und das" unterhalten. Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber manchmal verstehe ich seine Arbeit einfach nicht...

Warscheinlich ist der 214 aus diesen Gründen immer noch vorn und hinten abgeklebt. MB traut sich wohl nicht so recht uns mit diesem scheußlichen Wagener Design zu konfrontieren. Von der Seite eine Audi Kopie und wie solls auch anders sein, das abfallende China-Heck. Einfach schade, dass er nun auch noch Audi kopieren muss. MB stand immer für ein eigenständiges und markantes Design.

Das ist noch ein schönes Fahrzeug.

Da kommt der W214 nicht ran.

Mb

Oder Mercedes schützt das Design wie jeder andere Hersteller vor der Präsentation und interessiert sich nicht dafür, was ein paar wenige in einem Forum denken. Aber ja, Mercedes traut sich nicht, das neue Design zu zeigen. Das wird es sein.

 

Ich schätze das Forum echt sehr, aber was hier teilweise gequengelt wird und am Ende sitzen 90% doch wieder im „Warteraum W214“. Hat schon was von Comedy, an welchen Details sich „echte Fans“ (auch eine tolle Differenzierung, man ist ja so mehr wert als andere) aufhängen. Bei einem Auto für die Massen…

 

Ich verstehe ja, dass man das neue Design nicht mag und keiner ist gezwungen, das Auto zu kaufen. Dann sitzt man das halt aus und wenn es genug Leute tun, wird Mercedes schnell wieder andere Wege einschlagen.

 

Aber Mercedes ist ein Massenauto und führt genug Studien durch, bevor man die Massenmodelle neu designed. Und da haben wohl andere Meinungen überwogen. Auch der Umsatz spricht aktuell eher dafür.

 

Ich finde die neuen aufgesetzten Screens in der C-/GLC- und nun E-Klasse ehrlich gesagt auch nicht ansprechend und steige daher noch nicht um. Ich mag einfach große Tablets und wenige Knöpfe nicht, bin aber auch kein Fan der Sprachsteuerung (außer für das Navi).

 

Aber das ist eine rein persönliche Wahrnehmung und wenn man sich den Markt betrachtet, muss man eben feststellen, dass große Tablets in der Mitte sehr beliebt sind. Sich jetzt anzumaßen, das ganze Auto schlecht zu reden ist da einfach falsch.

Zitat:

@Woldemord schrieb am 26. März 2023 um 14:55:07 Uhr:

Warscheinlich ist der 214 aus diesen Gründen immer noch vorn und hinten abgeklebt. MB traut sich wohl nicht so recht uns mit diesem scheußlichen Wagener Design zu konfrontieren. Von der Seite eine Audi Kopie und wie solls auch anders sein, das abfallende China-Heck. Einfach schade, dass er nun auch noch Audi kopieren muss. MB stand immer für ein eigenständiges und markantes Design.

Was für ein Unsinn²

Man sollte erst mal Abwarten. Ob so was wie die Beleuchtung am Kühlergrill überhaupt Serie ist, oder eher Aufpreis kostet. Dann kann sich ja jder überlegen, ob er es bestellen will oder nicht.

Steht doch schon im Artikel, dass die Beleuchtung optional ist.

 

Viel Wind um Nichts. Aber man braucht bekanntlich immer was, um sich aufzuregen.

Also für wen die optionale Grillbeleuchtung das K.O Kriterium ist (was man schon seit Monaten weiß)... Die E klasse ist so ziemlich das klassischste und understateste, was in der Klasse rumfährt und wird besonders als Kombi und/oder Exclusive weiterhin nach deutschem Rentner und nichts anderem aussehen - ganz egal ob mit beleuchtetem Grill oder ohne. Wobei ich mich sowieso frage, wieso es einen so sehr interessiert, was das Auto für ein Image ausstrahlt.

Ich kann die Leute verstehen, die keine Lust auf Touchlenkräder haben, denen das Klavierlackplastik nicht passt usw. Es gibt einiges, das einem hier ein Dorn im Auge sein kann. Aber der optionale beleuchtete Grill? Versteh ich echt nicht. Viel Drama um nichts.

Naja ich freue mich auf den W214. Dass sich alle permanent über alles neue beschweren ist ja einfach normal und wird immer mehr. Es war noch nie alles an einem neuen Fahrzeug eine Verbesserung und wird immer Leute geben, die altem hinterhertrauern usw. Ist einfach normal. Nur in so einem Forum dann irgendwann lästig, wenn alle sich nur noch beschweren. Klar darf man Meinungen haben und austauschen, am Ende will man hier doch aber eigentlich einfach nur die News zum W214 haben und die beschränken sich zur Zeit auf einen deutlich zu geringen Anteil der Beiträge.

Das Problem mit den Wagener-Designs der letzten 10 Jahre sind meiner Meinung nach die fehlenden Alleinstellungsmerkmale der Autos. Die sehen doch alle gleich aus.

Der C218 CLS z.B., trotz bekannter Front gab es kein Auto, was sonst so aussah. Der aktuelle CLS sieht einfach aus wie 'ne plattgedrückte E-Klasse mit dem Coupe-Heck. Noch dazu wirkt er deutlich fetter als der Vorgänger. Der macht meiner Meinung nach gar nichts mehr her und ich sehe für mich keinen Grund, jemals diesen Wagen zu kaufen. Der 218 ist ein wahrer Traumwagen für mich.

Noch dazu möchte ich sagen, dass die Autos nicht nur alle gleich, sondern auch alle extrem langweilig aussehen.

Bevor sich jetzt die Fahrer neuerer Modelle wie ein wütender Mob auf mich stürzen: Die Autos sind nicht hässlich! Die sehen alle ganz gut aus! Aber halt auch irgendwo echt öde.

Auf der anderen Seite könnte man auch argumentieren, dass das bei Mercedes schon immer so war und wir von Ende der 90er bis Anfang der 2010er einfach mit extravaganten und eigenständigen Designs verwöhnt wurden. Die Unterschiede zwischen W202/W124/W140 sind ähnlich groß wie zwischen W205/W213/W222.

Ich schätze das Forum echt sehr, aber was hier teilweise gequengelt wird und am Ende sitzen 90% doch wieder im „Warteraum W214“. Hat schon was von Comedy, an welchen Details sich „echte Fans“ (auch eine tolle Differenzierung, man ist ja so mehr wert als andere) aufhängen. Bei einem Auto für die Massen…

 

 

 

Da kauf ich mir lieber noch einen der letzten W213 bevor ich den W214 mit dem breiten Screen kaufe.

So wie es bei den 213er war mit Digital Tacho und Screen bis zur Mitte der Armaturen hat es genau gepasst.

Aber durchgehender Bildschirm geht garnicht.

Überall nur mehr Fingertapper zu sehen geht garnicht.

Den Bildschirm bedienst doch mit dem touchpad, ich fasse den nie an. Der ist mir auch zu weit weg, da müsste ich mich immer nach vorn beugen.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 26. März 2023 um 15:25:10 Uhr:

Also für wen die optionale Grillbeleuchtung das K.O Kriterium ist (was man schon seit Monaten weiß)... Die E klasse ist so ziemlich das klassischste und understateste, was in der Klasse rumfährt und wird besonders als Kombi und/oder Exclusive weiterhin nach deutschem Rentner und nichts anderem aussehen - ganz egal ob mit beleuchtetem Grill oder ohne. Wobei ich mich sowieso frage, wieso es einen so sehr interessiert, was das Auto für ein Image ausstrahlt.

Ich kann die Leute verstehen, die keine Lust auf Touchlenkräder haben, denen das Klavierlackplastik nicht passt usw. Es gibt einiges, das einem hier ein Dorn im Auge sein kann. Aber der optionale beleuchtete Grill? Versteh ich echt nicht. Viel Drama um nichts.

Naja ich freue mich auf den W214. Dass sich alle permanent über alles neue beschweren ist ja einfach normal und wird immer mehr. Es war noch nie alles an einem neuen Fahrzeug eine Verbesserung und wird immer Leute geben, die altem hinterhertrauern usw. Ist einfach normal. Nur in so einem Forum dann irgendwann lästig, wenn alle sich nur noch beschweren. Klar darf man Meinungen haben und austauschen, am Ende will man hier doch aber eigentlich einfach nur die News zum W214 haben und die beschränken sich zur Zeit auf einen deutlich zu geringen Anteil der Beiträge.

Das ist nicht richtig mit dem normalen hinterhertrauern nach dem Alten. Es gab z.B. für mich neue kommende Autos, auf die hab ich mich schon lange vor Verfügbarkeit gefreut: der MX5, der Boxter, der XJ und der erste CLS. Autos mit eigener Ästhetik, die durchaus auch zu polarisieren wussten, aber nicht mit schnickischnacki. Und Sie verfügten über zarte Zitate aus der Vergangenheit, eben dem Alten.

Diese Zeiten sind irgendwie vorbei, zumindest bei mir. Beim 214 freue ich mich nicht auf den Grill, die Ambientebeleuchtung, die zu tiefen Türgriffe, den massigen Armaturenblock und auch nicht auf durchgehenden Leuchtbänder die und Grill-Lichterkette, etc. Das ist ästhetisch für mich „zu viel und in der Summe verspielt“.

Mögen sich möglichst viele auf den 214 freuen, ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen