ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6716 Antworten

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 26. März 2023 um 17:07:14 Uhr:

Den Bildschirm bedienst doch mit dem touchpad, ich fasse den nie an. Der ist mir auch zu weit weg, da müsste ich mich immer nach vorn beugen.

Ist ja trotzdem nicht optimal so ein Bildschirm über die ganzen Armaturenbreite.

Wenn jemand mitfährt greift der automatisch drauf.

Das hab ich schon des öfteren bei meinem W213 mit kleineren Bildschirm erlebt.

Digital Tacho mit Navi bis zur Hälfte der Armaturen ist schön und sieht auch Top aus.

Über die ganze Breite ist einfach nur übertrieben.

Ambientebeleuchtung auch komplett übertrieben.

Optisch auch schon ähnlich einem Audi.

Mir gefällt auch schon der W213 Facelift ab 2020 nicht mehr so.

Von vorne sieht der Vor Facelift deutlich besser aus.

Hinten gefällt mir jedoch der Facelift besser.

Seltsame Argumentation gegen einen Super-/Hyperscreen. Mehrwert u.a. auch für den Beifahrer, der aber nichts anfassen soll.

Zitat:

@Woldemord schrieb am 26. März 2023 um 22:29:13 Uhr:

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 26. März 2023 um 17:07:14 Uhr:

Den Bildschirm bedienst doch mit dem touchpad, ich fasse den nie an. Der ist mir auch zu weit weg, da müsste ich mich immer nach vorn beugen.

Ist ja trotzdem nicht optimal so ein Bildschirm über die ganzen Armaturenbreite.

Wenn jemand mitfährt greift der automatisch drauf.

Das hab ich schon des öfteren bei meinem W213 mit kleineren Bildschirm erlebt.

Digital Tacho mit Navi bis zur Hälfte der Armaturen ist schön und sieht auch Top aus.

Über die ganze Breite ist einfach nur übertrieben.

Ambientebeleuchtung auch komplett übertrieben.

Optisch auch schon ähnlich einem Audi.

Mir gefällt auch schon der W213 Facelift ab 2020 nicht mehr so.

Von vorne sieht der Vor Facelift deutlich besser aus.

Hinten gefällt mir jedoch der Facelift besser.

Das ein oder andere kann ich verstehen, wobei der Hyperscreen ist optional, Ambientebeleuchtung kann man einstellen (oder ausschalten) wie man will. 213 Vormopf sah wirklich besser aus - da bin ich uneingeschränkt einer Meinung mit dir.

Nur dieses "optisch auch schon ähnlich einem Audi" geht mir nicht in den Kopf rein. Wo siehst du das? Das höre ich jetzt zum 2. mal (keine Ahnung ob 2 mal die gleiche Person) und frage mich echt woher das kommt. Die Form sieht kein Bisschen nach Audi aus sondern deutlich runder und geschwungener(größer könnte der Unterschied zwischen zwei Limousinen/Kombis der Klasse kaum sein), Front und Heck sowieso komplett anders. Interieur das selbe: Viel rundere und gänzlich andere Formen als jegliche Audis. Ich verstehe echt nicht wie man darauf kommt. Willst du das vielleicht mal mit Bildern untermauern was du da genau für Ähnlichkeiten siehst? Würde mich interessieren.

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 26. März 2023 um 17:07:14 Uhr:

Den Bildschirm bedienst doch mit dem touchpad, ich fasse den nie an. Der ist mir auch zu weit weg, da müsste ich mich immer nach vorn beugen.

Und genau deshalb finde ich das neue Display - und auch das aus C/EQE/GLC deutlich besser als das optisch gefälligere Widescreen aus dem 213. Die Bedienbarkeit ist so viel besser geworden und Touch ergibt sehr oft doch mehr sinn als das Touchpad wenn man komplexere Oberflächen hat und nicht die 20 Jahre alten Menüs. Dadurch ist auch sowas wie das zero Layer Navilayout möglich, das einfach ein großer Schritt vorwärts ist.

Obwohl man runterschauen muss finde ich ist das zum Bedienen viel besser geworden.

Zitat:

@jack209 schrieb am 26. März 2023 um 13:40:13 Uhr:

Geehrter Benzputzer,

Du hat absolut recht!!!. Auch ich als echter Mercedes-Fan -wie so viele hier - finde die Designs unter der Ära von Gorden Wagner reichen von Paradoxal unsexy und lächerlich bis schäbig, ordinär, mit einer Ausnahme hier und da, wo man denn sich nicht sicher ist ob Gorden Wagner eine Rolle bei der Gestaltung gespielt hat . Ich habe es Herrr Wagener bereits per DM und auf Instagram geschrieben. Sie wollen auch auf ganz kurze Modetrends (kupferfarbene Lüftungsgitter???, Roségoldlack??? Moncler G-Klasse???) reagieren, die sich nicht auf die Mercedes-Benz DNA oder die Klientel, die für zeitlose Klasse steht, reimen. Zeitlose Klasse bedeutet absolut nicht altmodisch und für "Alte Leute", schauen Sie sich nur die aktuelle modifizierte klassische Designphilosophie von Bentley, Rolls Royce, Porsche und Landrover an. Das aktuelle Mercedes-Design ist mit Ausnahmen (C217/A218/A207/C207) im Allgemeinen schon lange nicht mehr modern avantgarde und schick. Viele Dinge, die ein Luxusauto zu einem Luxusauto machen (poliertes Holz, Chrom, beiges Cabrioverdeck, komplett beiges Interieur, ...) werden verschrottet und es wird immer schwieriger, einen schönen Mercedes auf ästhetischer Ebene zusammenzustellen. Ich persönlich bin Designer und Inhaber eines Herstellers von Luxusartikeln mit weltweitem Erfolg für eine Luxuskundschaft, und stimme daher nicht der aktuellen Designrichtung zu, NUR fokussiert auf Fußballspieler mit Louis-Vuitton Man-Bag die in grauen Jogginghosen kommando herumlaufen mit ihren SWAGS mit geschwollenen Lippen und Titten daneben.

Dein A238 gefällt Dir nicht?

Zumal Du ein ausserordentlich schön konfiguriertes Exemplar fährst. :)

Ansonsten muss ich Dir vollumfänglich zustimmen, Mercedes Benz stand steht’s für Eleganz und Luxus ohne zu protzig zu sein. Hochwertige Materialien welche mit viel Liebe zum Detail verarbeitet werden.

 

 

Freuen Sie sich schon jetzt auf die neue E-Klasse: Die ersten Modelle kommen im Sommer 2023 auch zu Ihrem Mercedes-Benz Partner – wir halten Sie auf dem Laufenden.

W214

Ürgh ... das aber schon arg übertrieben wenn das rot wirklich für die ambiente Beleuchtung stehen soll.

Keine Sorge, das wird bei der Mopf wieder alles eingespart... :):rolleyes:

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 27. März 2023 um 15:32:27 Uhr:

Keine Sorge, das wird bei der Mopf wieder alles eingespart... :):rolleyes:

Musste tatsächlich schmunzeln bei dem hier.. :D

Gibt es Bilder des Ambientebeleuchtungsumfangs beim normalen Screen?

Dear Swissbob,

dass ist sehr lieb von dir!!! meiner A238 gefällt mir sehr, ich bin sehr stolz, nur den Hin.terseite ist finde ich nicht so gut gelungen Designwise, bisschen zuviel Renault Leguan Coupé.

Aber so ein Exemplar wie meiner samenzustellen wird immer schwieriger.

Ich hoffe dass die W214 geschmäckvolle Lacken un Interioroptionen hat, ich über ege eine schöne S214. Mercedes kann nicht alles schönes und geschmackvolles reservieren für die Maybach Marke und Manufaktur . Das Interior auf den Bilder vom W214 seht aus wie ein Kermis-Stand.

Viel grüssen aus Belgien,

David

 

Zitat:

@Swissbob schrieb am 26. März 2023 um 23:41:14 Uhr:

Zitat:

@jack209 schrieb am 26. März 2023 um 13:40:13 Uhr:

Geehrter Benzputzer,

Du hat absolut recht!!!. Auch ich als echter Mercedes-Fan -wie so viele hier - finde die Designs unter der Ära von Gorden Wagner reichen von Paradoxal unsexy und lächerlich bis schäbig, ordinär, mit einer Ausnahme hier und da, wo man denn sich nicht sicher ist ob Gorden Wagner eine Rolle bei der Gestaltung gespielt hat . Ich habe es Herrr Wagener bereits per DM und auf Instagram geschrieben. Sie wollen auch auf ganz kurze Modetrends (kupferfarbene Lüftungsgitter???, Roségoldlack??? Moncler G-Klasse???) reagieren, die sich nicht auf die Mercedes-Benz DNA oder die Klientel, die für zeitlose Klasse steht, reimen. Zeitlose Klasse bedeutet absolut nicht altmodisch und für "Alte Leute", schauen Sie sich nur die aktuelle modifizierte klassische Designphilosophie von Bentley, Rolls Royce, Porsche und Landrover an. Das aktuelle Mercedes-Design ist mit Ausnahmen (C217/A218/A207/C207) im Allgemeinen schon lange nicht mehr modern avantgarde und schick. Viele Dinge, die ein Luxusauto zu einem Luxusauto machen (poliertes Holz, Chrom, beiges Cabrioverdeck, komplett beiges Interieur, ...) werden verschrottet und es wird immer schwieriger, einen schönen Mercedes auf ästhetischer Ebene zusammenzustellen. Ich persönlich bin Designer und Inhaber eines Herstellers von Luxusartikeln mit weltweitem Erfolg für eine Luxuskundschaft, und stimme daher nicht der aktuellen Designrichtung zu, NUR fokussiert auf Fußballspieler mit Louis-Vuitton Man-Bag die in grauen Jogginghosen kommando herumlaufen mit ihren SWAGS mit geschwollenen Lippen und Titten daneben.

Dein A238 gefällt Dir nicht?

Zumal Du ein ausserordentlich schön konfiguriertes Exemplar fährst. :)

Ansonsten muss ich Dir vollumfänglich zustimmen, Mercedes Benz stand steht’s für Eleganz und Luxus ohne zu protzig zu sein. Hochwertige Materialien welche mit viel Liebe zum Detail verarbeitet werden.

Wenn Dir das Heck nicht so gut gefällt, kannst Du eventuell die vor Mopf Heckleuchten mit Stardust nachrüsten.

https://www.motor-talk.de/.../...espraech-gewesen-sein-i208757795.html

Dadurch erinnern zumindest die Heckleuchten weniger an Renault. Beim Mopf hat Mercedes Benz diese eingespart.

Viel Leder und Holz gibt es neuerdings fast nur bei Maybach und S-Klasse.

Bei der E-Klasse W214 muss man abwarten was die Manufaktur anbieten wird.

Nur dieses "optisch auch schon ähnlich einem Audi" geht mir nicht in den Kopf rein. Wo siehst du das? Das höre ich jetzt zum 2. mal (keine Ahnung ob 2 mal die gleiche Person) und frage mich echt woher das kommt. Die Form sieht kein Bisschen nach Audi aus sondern deutlich runder und geschwungener(größer könnte der Unterschied zwischen zwei Limousinen/Kombis der Klasse kaum sein), Front und Heck sowieso komplett anders. Interieur das selbe: Viel rundere und gänzlich andere Formen als jegliche Audis. Ich verstehe echt nicht wie man darauf kommt. Willst du das vielleicht mal mit Bildern untermauern was du da genau für Ähnlichkeiten siehst? Würde mich interessieren.

Ambientebeleuchtung kann man stellenweise abschalten?

Z.b so dass man nur die unteren Armaturen beleuchtet hat wie beim W213?

Ja sicher sind beides andere Autos.

Audi hat sein Design und Mercedes auch.

Mit dem gebe ich dir auch Recht.

Aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht doch finde ich.

Von vorne und von hinten.

Der W213 Vor Facelift hat da noch sein ganz eigenes Design gehabt.

Ich finde der sieht deutlich besser aus als der neue.

B1

Zitat:

@Woldemord schrieb am 27. März 2023 um 19:39:16 Uhr:

Nur dieses "optisch auch schon ähnlich einem Audi" geht mir nicht in den Kopf rein. Wo siehst du das? Das höre ich jetzt zum 2. mal (keine Ahnung ob 2 mal die gleiche Person) und frage mich echt woher das kommt. Die Form sieht kein Bisschen nach Audi aus sondern deutlich runder und geschwungener(größer könnte der Unterschied zwischen zwei Limousinen/Kombis der Klasse kaum sein), Front und Heck sowieso komplett anders. Interieur das selbe: Viel rundere und gänzlich andere Formen als jegliche Audis. Ich verstehe echt nicht wie man darauf kommt. Willst du das vielleicht mal mit Bildern untermauern was du da genau für Ähnlichkeiten siehst? Würde mich interessieren.

[/quote

 

 

 

 

Ambientebeleuchtung kann man stellenweise abschalten?

Z.b so dass man nur die unteren Armaturen beleuchtet hat wie beim W213?

Ja sicher sind beides andere Autos.

Audi hat sein Design und Mercedes auch.

Mit dem gebe ich dir auch Recht.

Aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht doch finde ich.

Von vorne und von hinten.

Der W213 Vor Facelift hat da noch sein ganz eigenes Design gehabt.

Ich finde der sieht deutlich besser aus als der neue.

Das ist es ja: Jeder hat seinen Geschmack: ich finde die Front vom VorMopf 213 einfach nur langweilig, die Mopffront 213 hingegen supergut und zeitlos, insbesondere aufgrund der klassischen Zitate an die Vergangenheit (z.B alter SL Powerdomes plus Grill, letzteres findet man sogar im LKW-Kurzhauber vor 60 Jahren wieder) Ich hoffe zumindest, dass man beim 214 ähnlich geschickt beim Design agiert, befürchte allerdings anderes!!!

Zitat:

@Woldemord schrieb am 27. März 2023 um 19:39:16 Uhr:

Nur dieses "optisch auch schon ähnlich einem Audi" geht mir nicht in den Kopf rein. Wo siehst du das? Das höre ich jetzt zum 2. mal (keine Ahnung ob 2 mal die gleiche Person) und frage mich echt woher das kommt. Die Form sieht kein Bisschen nach Audi aus sondern deutlich runder und geschwungener(größer könnte der Unterschied zwischen zwei Limousinen/Kombis der Klasse kaum sein), Front und Heck sowieso komplett anders. Interieur das selbe: Viel rundere und gänzlich andere Formen als jegliche Audis. Ich verstehe echt nicht wie man darauf kommt. Willst du das vielleicht mal mit Bildern untermauern was du da genau für Ähnlichkeiten siehst? Würde mich interessieren.

[/quote

 

 

 

 

Ambientebeleuchtung kann man stellenweise abschalten?

Z.b so dass man nur die unteren Armaturen beleuchtet hat wie beim W213?

Ja sicher sind beides andere Autos.

Audi hat sein Design und Mercedes auch.

Mit dem gebe ich dir auch Recht.

Aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht doch finde ich.

Von vorne und von hinten.

Der W213 Vor Facelift hat da noch sein ganz eigenes Design gehabt.

Ich finde der sieht deutlich besser aus als der neue.

Vielleicht deshalb:

https://www.welt.de/.../...ner-des-A6-entwirft-jetzt-die-E-Klasse.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen