Neue DVD für Navi Plus MMI
In der A6 Kategorie wird andauernd von der 2006er DVD gesprochen die es seit einiger Zeit bei ebay gibt. Die soll nur im A6 und A4 laufen. Seit wann gibt es denn das?
Die Softwareversion 800 die in der A6 Sparte genannt wird hat sicherlich nichts mit der A3 Version zu tun.
Ich habe nun die 360 drauf und hätte gerne wieder ne neue.
Kann man die 2006er nun für den A3 kaufen, oder läuft die da nicht? So ein Durcheinander. Das man auf den DVD Hüllen die Softwareversionen und die genauen Typen nicht sieht ist auch so ein Krampf.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Mein Chef hat im übrigen eine CD von 2001 in seinem A6 drin. Manche Straßen sind zwar nicht auf der CD drauf, aber das Navi funktioniert trotzdem.
So gesehen, ist es hier eigentlich auch gar nicht so kalt, also verglichen mit Alaska... 😉
rene_donner hat schon recht, ein (finanzierbares) Konzept, um das Navi auf einen aktuellen Stand zu halten, ist nicht erkennbar.
Wäre das vorhanden, müsste sich auch niemand Gedanken machen über Kopierschutz, oder Raubkopien.
Der Witz ist ja, dass es zu Anfang der Navis solche Updateverträge gab. Diese waren nur Ihrer Zeit voraus. Damals wurde ein Navi auch mehr als Statussymbol eingesetzt.
Nach der geringen Nachfrage wurde dies bei allen Herstellern eingestampft und man hat sich über die gängigen Quellen die jeweilige CD beschafft.
Ich benötige das Navi täglich, da ich immer zu neuen Adressen fahre und das Navi mir dabei die Arbeit stark erleichtert. Das Kartenmaterial stimmt jedoch in 10% meiner Routen nicht. Dadurch bin ich immer ganz "scharf" auf die jeweils neuesten Releases.
Vom Navshop (NAVI24) habe ich erfahren, dass das Kartenmaterial alle 3 Monate für alle System in aktualalsierter Form bereits gestellt wird.
Pro Monat werden ca. 25.000 Strassenkilometer neu aufgenommen bzw. geänderte Strassenführungen aktualisiert. Wenn man das Navi professionell einsetzen will, bleibt einem nur die kontinuierliche Aktualisierung.
Dann kommt man automatisch wieder zu den erhöhten Unterhaltskosten.....
Vielen Dank übrigens für die Info zu RNS-E und MMI. Ich dachte doch tatsächlich die ganze Zeit, dass ich die MMI DVDs vom A8 auch benutzen kann. Da hatte ch vom Händler wohl was falsch verstanden.
andere frage wie siehts denn mit dem digitalen kartenmaterial der 2006 CD aus?
sprich: sind teile von osteuropa schon enthalten?
LG/Bernhard
Ich wäre schon froh, wenn alles von Westeuropa drin wäre.
Aber zu dem Kartenmaterialinhalt geht man nun wesentlich geheimnisvoller um als bei anderen Systemem. Bei Blaupunkt war dies immer offen gelegt.
Ähnliche Themen
Gibt es denn zumindest Informationen welchen Stand das Kartenmaterial der neuen DVD hat ?
Ist mir auch schon mehrmals passiert, dass ich in Gegenden unterwegs war, in denen das Navi nur eine weiße Fläche angezeigt hat, oder die Verkehrsführung mittlerweile komplett geändert wurde.
Das mit jeder neuen Softwareversion alte Fehler durch neue ersetzt werden, ist vermutlich auch hier der Fall. Daran hat man sich als PC-Nutzer (leider) schon gewöhnt. Aber an Updates in bestimmten Intervallen (z.B. 1 x jährlich), wenn das Kartenmaterial entsprechend aktualisiert wäre, hätte ich schon Interesse (die Aussage, dass pro Monat 25000 km neu aufgenommen, aktualisiert etc. werden, kann ich bei einem Preis von 430 Euronen irgendwie nicht als richtige Kaufentscheidung einordnen). Wie oft daten andere Vielfahrer ihr Kartenmaterial ab und wie sind die Erfahrungen dabei ???
Greetings
Overhead
Das Kartenmaterial wird alle drei Monate neu released.
Wenn man nur einmal im Jahr neues Kartenmaterial bestellt, hat man dann halt die vierfache Menge an updates.
Wobei ich selbts strikt die Betriebsystemsoftwareupdates und das Update des Kartenmaterials trenne.
Früher war war das auch mal getrennt, aber nun meint man die Verbindung von beiden, wäre die kompatibelste Lösung. Das Betriebssystem und das Kartenmaterial wird pro DVD zur Zeit aktualsiert. Bei anderen Systemen hat das nicht immer zwingend zusammen sein müssen.
Da das Kartenmaterial eigentlich beim Erscheinen bereits "zu Alt" ist, benötigt man als Vielfahrer der sich mit dem Navi durch die Gegend leiten lässt immer die aktuellsten DVDs.
Nicht wegen der Betriebssystemsoftware sondern weghen dem Kartenmaterial.
Insgesamt vermisse ich jedoch auch eine Liste der aktualsierten Dinge bei einer DVD. Zur Zeit erfährt man nur in Foren wie diesen, was sich bei der Software geändert hat. Beim Kartenmaterial ist dies sehr schwierig heruas zu finden.
Hi,
ich habe im Firmenwagen mittlerweile ein VDO Dayton
System was ich mal probieren will. Das System hat C - IQ
und die DVD wird automatisch für 89 EURO im Jahr zugeschickt.
Wenn ich ins Ausland fahre brauche ich nur für den Tag freischalten 2,99 EURO und nicht die ganze CD ROM für paar hundert Euro kaufen. Es ist ein Unterschied ob ich zum Chef gehen muss und sage "Hier ich brauche ne neue NAVI CD sind bloß 400 EURO" als wenn das Update für 89 EURO einmal im Jahr automatisch kommt.
Bin mal gespannt wie es ist.
Ich finde das fehlt den Auto Firmen.
Gruss
tino
Absolut richtig!
Eine Jahresgebühr von 89,- würde ich auch abdrücken.
Dafür müsst ich mich dann nicht jedesmal in Foren kundig mahcen müssen ob es nun eine neue DVD gibt und diese auch auf meinen System läuft.