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Neue C-Klasse W204 - Brummen/Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 23. November 2007 um 16:29

Hallo!

Nachdem hier ein User das hier gepostet hat:

Zitat:

Dass der W204 in der Anfangsphase weniger Probleme als der W203 macht, kann man hier im Forum ja auch sehen. Ein gutes Zeichen. Das kann die Konkurrenz aktuell bei ihren neuen Modellen auch nicht besser, im Gegenteil.

möchte ich nun doch mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Forum hier einstellen:

An meinem neuen 220 CDi (3.500 km) ist im Drehzahlbereich bei 1000 U/Min. bis 1.500 U/Min. ein nervendes, lautes Brummen zu hören.

Der ganze Wagen vibriert.

Immer dann, wenn ich nach dem Gaswegnehmen wieder ganz leicht das Gaspedal betätige.

das ist bvei verschiedenen Geschwindigkeiten der Fall (ca. 40 km/h / 60 km/h / 80 km/h).

Der Wagen war gestern in der Werkstatt. Der Werkstattmeister bestätigte mir auch das Brummen in diesem Drehzahlbereich und fand es auch nervend.

Mein Händler sagte mir, dass es an einer Überbrückungskupplung liegt und dass das Werk nach einer Lösung sucht, weil das Problem bekannt wäre. Die ersten ausgelieferten W204 hatten das Problem nicht. Mercedes wollte dann aber durch untertouriges Fahren den Verbrauch senken, weil der Verbrauch der Konkurrenzfahrzeuge wesentlich niedriger ist. Man hat eine Änderung an der Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung vorgenommen.

Jetzt soll das aber wieder geändert werden.

Hier mal noch weitere Beiträge zu diesem Thema:

Zitat:

Hallo,

das ist ja sehr Interessant ich habe auch einen C220 CDI mit Automatik

und exakt das gleiche Problem.

Bei mir tritt dieses starke Brummen im Bereich von 30-80 Kmh auf.

Mein Wagen hat jetzt gerade mal 923 km auf dem Tacho

Zitat:

Hallo Leute,

nachdem ich bereits nach kurzer Zeit bei meinem nagelneuem C200 CDI (Automatik) diverse Mängel feststellen muste, wurde mir vom Freundlichen erklärt, dass es bei der neuen C-Klasse eigentlich keine Mängel geben würde. Nur mein Fahrzeug würde da unglücklicherweise eine Ausnahme machen...

Irgendwie mag ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll, der so einen "Werkstattwagen" erhalten hat.

Gibt es bei euch ebenfalls Probleme mit der neuen C-Klasse ?

Z.B. Rumoren aus dem Motorraum, wimmerndes Hinterachsdifferential oder Ruckeln bei Langsamfahrt ?

Zitat:

Dieser Bericht trifft 100% auf mein Auto zu !!!!!

Und das bei einem nagelneuem MB für 47000 Euro wo bleibt denn jetzt

die große Qualitätsoffensive und die angeblich 16 Millionen zurückgelegten Km.

Ich könnte Kotzen.

Zitat:

Mein C 220 CDI brummt und vibriert wie von anderen beschrieben. Sehr nervend!

Das war mir in den ersten 4000 km nicht aufgefallen?! Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

War auch schon in der Werkstatt; man wollte sich wieder melden.

Übrigens ... mit Automatik kommt man in diesen niedertourigen Bereich, den man dann nur manuell ändern kann.

Zitat:

Hallo,

dieses "Brummen" ist nach Angabe meines Werkstattmeisters eine Folge eines "Verbrennungsproblems" und bei Merceds bereits seit längerem bekannt. Angeblich soll Abhilfe kommen. Wann ?

Allerdings scheint es bei Mercedes nicht üblich zu sein, einem Mangel schnellstens abzuhelfen. Mercedes geht offensichtlich davon aus, dassdie Kundschaft zunächst für einen Mercedes auch einen Mercedespreis bezahlt und anschliessend mit dem Fahrkomfort eines Ford Granada zufrieden zu sein hat. Im übrigen war sich mein Freundlicher nicht zu schade, mir trotz der Diagnose des Werkstattmeisters zu erklären, dass dieses Problem mit einem offensichtlich defekten Hinterachsgetriebe zusammenhängt. Ha Ha Ha ...

Lass dich bitte nicht von den "Fachleuten" die meinen, ein Diesel müste so sein beeindrucken und reklamiere das Thema schriftlich bei Mercedes.

Zitat:

Hallo Fans,

mein 180 Automatik produziert leichte Dröhngeräusche, und zwar beim Warmlaufen und auch warm zwischen 1.000 und 1.500 U/min.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, das Problem sei bekannt. Verursacht sei es durch eine Überbrückungskupplung im Automatikgetriebe. Eine Abhilfe gibt es zur Zeit nicht; im Werk arbeite man daran.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

tbausa

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17 Antworten

Ich hatte das auch, hatte aber was anderes bemängelt. Bei mir wurd das Hochschalten, sehr oft von "schlägen" begleitet. Ungefähr so, als wenn man den Fuß von der Kuppplung reißen würde, gab jedesmal nen schönen Tritt in den Rücken :D Seid dem der Wagen deswegen in der Werkstatt war, ist auch das Brummen weg.

Aber wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, wie verzweifelt muss man denn bei Mercedes sein? Da stellt man auf einmal fest, dass die Autos viel zu viel verbrauchen (kams bei den ganzen Tests im Vorraus etwa nicht raus?!) Denn will man das Ganze damit lösen, indem man das Getriebe untertourig laufen lässt - hat man wohl auch nicht wirklich getestet, und dann stellt man fest, dass das auch nicht gut war. Is denn heut schon Weihnachten? :D  

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Nachdem hier ein User das hier gepostet hat:

Zitat:

Dass der W204 in der Anfangsphase weniger Probleme als der W203 macht, kann man hier im Forum ja auch sehen. Ein gutes Zeichen. Das kann die Konkurrenz aktuell bei ihren neuen Modellen auch nicht besser, im Gegenteil.

Du kannst ruhig dazu schreiben, dass ich das war :rolleyes: Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage. Das Brummen ist das bislang einzige echte der W204-Baureihe und wurde hier auch schon ausführlich besprochen, z. B. hier und hier. Dein Thread liefert also überhaupt nichts neues. Mercedes hat das Problem erkannt und arbeitet an der Lösung. Zum Glück fährt das Auto weiterhin.

Wie komme ich nun darauf, dass die Konkurrenz noch schlimmer ist? Der Audi A5 (=neuer A4) hat schon wieder ziemliche Probleme mit der Kupplung, obwohl das schon eine bekannte Schwachstelle der älteren Modelle war. Beim aktuellen A6 hat Audi die Kupplungsprobleme erstmal zum Stand der Technik erklärt, nach über 2 Jahren (!) hatte Audi dann endlich für seine geplagten Kunden eine Lösung im Angebot. Und nun beim A5 schon wieder das gleiche, aber dieses mal ist es nicht Stand der Technik, sondern Audi arbeitet schon an einer Lösung. Trotzdem kein Ruhmesblatt.

Bei BMW kranken im Moment die neuen Motoren. Es gibt Schäden an den neuen Dieseln, noch schlimmer ist es mit den neuen Benzinern. Da gehen die Hochdruckpumpen und die Injektoren kaputt, was dann auch zwangsläufig zu einem Liegenbleiber führt. Im Fünfer-Forum hatte einer schon 6 (!) Mal dieses zweifelhafte Vergnügen, aber auch andere können ganz gut mithalten. Da hätte ich doch lieber auf absehbare Zeit das Brummen, bis Mercedes demnächst die Lösung an die Händler gibt, als diese Totalausfälle, auch wenn das schon etwas wie die Wahl zwischen Pest und Cholera wirkt. Aber jeder nach seiner Façon :D

Themenstarteram 23. November 2007 um 19:10

@boofoode

Hallo boofoode,

das war von mir auch gar nicht böse gemeint und geht ja nicht gegen dich.

Allerdings kann ich sowas an meinem W204 nicht akzeptieren.

Ich würde dich da sehr gerne mal zu einer Probefahrt einladen. Du würdest mich verstehen und du würdest das auch nicht akzeptieren. Es ist unglaublich laut und nervend. Und es sind eben viele W204-Fahrer, die sich da melden.

Ich stelle auch gerne noch eine weitere Meldung hier rein. Von einem User aus einem anderen Forum.

Beitrag von heute Abend:

Zitat:

Brummgeräusche im Drehzahlbereich 1200 / 40 km/...60 80, fahre seit über 10 Jahren C-Modell, nie so etwas erlebt. Mein neues Fahrzeig brummt seit der Abholung aus Bremen, subjektiv immer deutlicher werdend. Jetzt, 23.10.07, 3000 km runter, ich kann das ansonsten schöne (46.000,- teure) Auto nicht genießen, höre immer nur die Brummerei.

Werkstatt sagt:...ja schonmal was gehört, können aber (im Moment) nicht helfen.

Werde Auto an Werkstatt zurückgeben, evtl. Wandlung. Ist einem DB nicht würdig, werde hiermit nicht leben.

Du siehst... nicht nur mir geht es so.

Zitat:

Mercedes hat das Problem erkannt und arbeitet an der Lösung..

Deshalb darf man sich trotzdem darüber wundern.

Diese Wagen kosten ne Menge Geld. Und da darf man dann Qualität erwarten. Und wenn dann ein Fehler auftritt, dann erwarte ich ne klare Stellungnahme und kein Vertrösten.

Zitat:

Zum Glück fährt das Auto weiterhin

Doofer Spruch.

Grüße

tbausa

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Allerdings kann ich das an meinem W204 nicht akzeptieren.

Wieso solltest du das auch akzeptieren :confused: Ich kann immer wieder nur jeden, der mit seinem Fahrzeug unzufrieden ist, sei es wegen eines Klapperns, Brummens, Vibrationen, zu hohem Verbrauch etc., dazu auffordern, diesen Zustand nachdrücklich bei seinem Händler zu reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Ich würde dich da sehr gerne mal zu einer Probefahrt einladen.

Danke für das Angebot, ist aber nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Du würdest mich verstehen und du würdest das auch nicht akzeptieren. Es ist unglaublich laut und nervend. Und es sind eben viele W204-Fahrer, die sich da melden.

Ich stelle auch gerne noch eine weitere Meldung hier rein. Von einem User aus einem anderen Forum.

Beitrag von heute Abend:

Ich lese in dem Thread des anderen Forums übrigens schon lange mit, mir erzählst du nichts neues ;) Das ist ein Serienfehler beim W204, Mercedes arbeitet an der Lösung. Auch wenn es ärgerlich ist, aber man wird warten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Zitat:

Mercedes hat das Problem erkannt und arbeitet an der Lösung..

Deshalb darf man sich trotzdem darüber wundern.

Diese Wagen kosten ne Menge Geld. Und da darf man dann Qualität erwarten. Und wenn dann ein Fehler auftritt, dann erwarte ich ne klare Stellungnahme und kein Vertrösten.

Keine Frage, das aktuelle Problem hätte Mercedes nicht passieren dürfen. Aber jammern und meckern bringt jetzt auch nichts mehr. Mercedes hat sich zum eigenen Fehler bekannt und eine Lösung angekündigt.

Ich habe einen der ersten W211s mit V6-CDI. Bei diesen Fahrzeugen gab es das Problem, dass der Auspuff schepperte, was mich natürlich so schon ziemlich nervte, aber auch noch zu wenig erfreulichen Blicken und Kommentaren der Umwelt führte. Ich weiß, also wie das ist. Ich habe bei Mercedes reklamiert, mein Händler sagte, dass das Problem bekannt sei und an der Lösung gearbeitet werde. Ein paar Wochen später war die Lösung verfügbar und an meinem Fahrzeug realisiert. Problem gelöst. Kunde wieder zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Zitat:

Zum Glück fährt das Auto weiterhin

Doofer Spruch.

Ja, mag sein. Aber im Vergleich zu den liegengebliebenen BMW-Fahrern steckt da durchaus mehr als ein Funken Wahrheit hinter.

Themenstarteram 23. November 2007 um 20:32

Zitat:

Mercedes hat sich zum eigenen Fehler bekannt und eine Lösung angekündigt.

Von Mercedes direkt kam bisher nur ein kurzes Schreiben, dass Sie noch etwas Zeit für eine Antwort brauchen.

Die haben ein großes Problem, weil der Wagen auch viel mehr verbraucht als das Vorgängermodell.

Übrigens auch jetzt schon mit dieser untertourigen Fahrweise.

 

Zitat:

Aber jammern und meckern bringt jetzt auch nichts mehr.

Es war ein ganz normaler Beitrag. Und daruf aufmerksam machen darf ich wann immer ich will und wo ich will.

Je mehr unzufriedene Fahrer sich melden, desto schneller gibt es eine Lösung.

Mein Wagen geht nä. Woche zurück zum Händler. Ich erhalte einen gleichwertigen Ersatzwagen. Und wenn mein Wagen in Ordnung ist, kann der Händler ihn wieder bringen.

 

 

Das Problem mit Vibrationen habe ich auch zwischen 70-90km/h.180CDI AUTOMATIK BJ 2012,92000km.Und Rückeln bei Kaltstart auch.Bei MB wurde gesagt; Injektor Nr.1 und Getriebewandler defekt.Ok wurde gemacht-leider hat nichts geändert.Zwei Tage später noch mal zum Werkstatt-Injektor Nr.3 defekt.Dann noch mal bei Mercedes geprüft-MOTORSCHADEN KEINE KOMPRESSION:das Problem ist schon bekannt bei Dieselmotor OM651-KULANZ.Warte auf die Antwort, wie viel wird von Mercedes übernommen.

Zitat:

@verist78 schrieb am 4. August 2016 um 11:22:40 Uhr:

Das Problem mit Vibrationen habe ich auch zwischen 70-90km/h.180CDI AUTOMATIK BJ 2012,92000km.Und Rückeln bei Kaltstart auch.Bei MB wurde gesagt; Injektor Nr.1 und Getriebewandler defekt.Ok wurde gemacht-leider hat nichts geändert.Zwei Tage später noch mal zum Werkstatt-Injektor Nr.3 defekt.Dann noch mal bei Mercedes geprüft-MOTORSCHADEN KEINE KOMPRESSION:das Problem ist schon bekannt bei Dieselmotor OM651-KULANZ.Warte auf die Antwort, wie viel wird von Mercedes übernommen.

Fährst Du das Fahrzeug schon längere Zeit, oder hast du es erst kürzlich erworben?

Das Problem "MOTORSCHADEN KEINE KOMPRESSION" wurde hier im Forum in den letzten drei Jahren sehr selten gemeldet. Ich fahre selbst einen OM651, Bj. 2012 mit ca. 100 tkm.

Das ist schon sonderbar. Du fährst mit dem Problem "Vibrationen" in die Werkstatt und die Werkstatt tauscht den Injektor 1 und gleichzeitig den "Getriebewandler". Beide Sachen haben nichts miteinander zu tun!?

Dann geht auch noch der 3. Injektor kaputt, und dann hat der Motor keine Kompression mehr?

Das sind etwas viel Zufälle.

Ich habe es vor ca.2 Monaten gekauft und seid dem nur Werkstatt besuch.Vibration habe ich vor dem Kauf schon gehabt,wurde gesagt Reifen schuld-"gewechselt" nichts besser geworden. Ja, Fehlerspeicher abgelesen-Injektor 1,Wahrscheinlich wegen Rückeln. Wandler wegen Vibration.Die Kompression ich glaube, hat keiner am Anfang gemessen.ES gab auch keine Rede über Motorproblem oder Kulanz.Ich glaube das die Sache mit OM651 hat GGG-Garantie rausgefunden und gemeldet,sonst muss die alles aus eigener Tasche bezahlen.MONTAGSAUTO

Zitat:

@verist78 schrieb am 4. August 2016 um 18:07:27 Uhr:

Ich habe es vor ca.2 Monaten gekauft und seid dem nur Werkstatt besuch.Vibration habe ich vor dem Kauf schon gehabt,wurde gesagt Reifen schuld-"gewechselt" nichts besser geworden. Ja, Fehlerspeicher abgelesen-Injektor 1,Wahrscheinlich wegen Rückeln. Wandler wegen Vibration.Die Kompression ich glaube, hat keiner am Anfang gemessen.ES gab auch keine Rede über Motorproblem oder Kulanz.Ich glaube das die Sache mit OM651 hat GGG-Garantie rausgefunden und gemeldet,sonst muss die alles aus eigener Tasche bezahlen.MONTAGSAUTO

Das Problem dürfte nicht am "Montag" liegen sondern an dem oder den Vorbesitzern. Der letzte Besitzer wird vermutlich schon gewusst haben, warum er das Fahrzeug loswerden wollte.

Sonderbar ist auch der Umstand, dass zwei Initiatoren ausgefallen sind bzw. ausgefallen sein sollen. Das hat es zwar hier im Forum auch schon gegeben ("Diesel73"), dürfte aber insgesamt sehr selten vorkommen. Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass auch deine Werkstatt keine Peilung hat. Eine Ferndiagnose ist natürlich noch schwieriger.

Andererseits, wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du wegen Vibrationen bei 70-90 km/h in die Werkstatt gefahren, und dort wurde dann solange am Motor herumrepariert, bis keine Kompression mehr vorhanden ist. Ich will jetzt aber auch nicht leichtfertig der Werkstatt die Schuld zuweisen.

Falls möglich, dann würde ich auf Wandlung bestehen.

Ich denke dass zwei Initiatoren gar nicht kaputt waren,es gebe keine Kompression in den Zillindern deswegen wurde auch Fehlermeldung angezeigt.Letztes mal bin ich wegen 3 Zillinder zum Werkstatt gefahren,das war an der erste Stelle,die Sache mit Vibration ist noch nicht geklärt ,vielleicht ist es auch wegen Motor .Mal abwarten,wenn Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Zitat:

@verist78 schrieb am 4. August 2016 um 19:15:34 Uhr:

Ich denke dass zwei Initiatoren gar nicht kaputt waren,es gebe keine Kompression in den Zillindern deswegen wurde auch Fehlermeldung angezeigt.Letztes mal bin ich wegen 3 Zillinder zum Werkstatt gefahren,das war an der erste Stelle,die Sache mit Vibration ist noch nicht geklärt ,vielleicht ist es auch wegen Motor .Mal abwarten,wenn Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

So,hab heute mit dem Werkstatt gesprochen; Nockenwellenverstellung oder hat sich verdreht so was in der Art,hat auf ein Ventil nicht gedrückt.Erstes mal haben Die so was gehabt,wie könnte es passieren weist keiner.

Nur Interessenshalber. Handelt es sich bei dieser Diskussion um Automatikgetriebe? Meiner Brummt auch wenn ich im 3ten Gang zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen bin. Dachte das sei normal. Ich mein bei 1000 ist er doch schon fast am abwürgen. Dann schalte ich eben einen Gang runter. Oder habe ich hier was missverstanden?

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 12. August 2016 um 01:42:08 Uhr:

Nur Interessenshalber. Handelt es sich bei dieser Diskussion um Automatikgetriebe? Meiner Brummt auch wenn ich im 3ten Gang zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen bin. Dachte das sei normal. Ich mein bei 1000 ist er doch schon fast am abwürgen. Dann schalte ich eben einen Gang runter. Oder habe ich hier was missverstanden?

Ja,es geht um Automatikgetriebe Diesel.

Zitat:

@verist78 schrieb am 10. August 2016 um 10:57:17 Uhr:

Zitat:

@verist78 schrieb am 4. August 2016 um 19:15:34 Uhr:

Ich denke dass zwei Initiatoren gar nicht kaputt waren,es gebe keine Kompression in den Zillindern deswegen wurde auch Fehlermeldung angezeigt.Letztes mal bin ich wegen 3 Zillinder zum Werkstatt gefahren,das war an der erste Stelle,die Sache mit Vibration ist noch nicht geklärt ,vielleicht ist es auch wegen Motor .Mal abwarten,wenn Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

So,hab heute mit dem Werkstatt gesprochen; Nockenwellenverstellung oder hat sich verdreht so was in der Art,hat auf ein Ventil nicht gedrückt.Erstes mal haben Die so was gehabt,wie könnte es passieren weist keiner.

Das Auto gestern abgeholt,jetzt ist alles ruhig.Hab aber neues Problem;nach dem ich mein Navi modul wieder reingesteckt habe kommt die Meldung "Diebstahlschutz Aktiv bitte zum Mercedes Werktatt fahren".Navi habe ich aber schon mehr mals benutzt,warum nur jetzt die Meldung.

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