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16.000 km mit C 220 CDI

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 13:21

Hier mal eine kurze Übersicht der Mängel meines Wagens:

-Automatik: fällt in ein Drehzahlloch, wenn der Wagen mit sehr wenig Gas im Stau und zähfließendem Verkehr bewegt wird. Dadurch brummt er so bei 1800 rpm. Händler hat derzeit noch zu wenig Erfahrung mit dem W 204, um das Problem zu beheben

-vibriert zeitweise im Standgas (brennt der DPF frei?)

-bei Zündschlüsselumdrehen springt er zeitweise nur verzögert an

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen, zieht mir die Falten aus dem Gesicht, wenn man ihn tritt, braucht ca. 7 Ltr (Vorgänger nach 175.000 ca. 5,8), Comand funktioniert mit Linguatronic perfekt, obwohl das Radio nicht autom. leiser wird bei Sprachansage. Automatik harmoniert nicht mehr so wie beim W 203.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Getriebe und dieses auch schonbmal "resettet"?

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61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von idol11

...

-bei Zündschlüsselumdrehen springt er zeitweise nur verzögert an

...

Könnte es sein, dass es sich hier um das autom. vorglühen handelt?

 

Zitat:

Original geschrieben von idol11

...

-vibriert zeitweise im Standgas (brennt der DPF frei?)

...

Eigentlich nicht, da der DPF hörer Drehzahlen braucht, um sich freizubrennen.

 

Gruß,

Marc

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 14:26

Zündschlüssel- hat mit Vorglühen nix zu tun. Drehe den Schlüssel rum und es dauert eine Weile, bis er überhaupt reagiert.

Hi,

der Zündschlüssel reagiert verzögert, weil nicht wie früher durch Halten des Schlüssels auf Anschlag der Motor gestartet wird, sondern der Startvorgang elektronisch überwacht wird. Es reicht schon, den Schlüssel ganz kurz auf Anschlag zu drehen und loszulassen, die Elektronik regelt den Anlass-Strom bis der Motor läuft. "Orgeln" ist nicht notwendig.

Und die Verzögerung kommt beim Diesel tatsächlich vom Vorglühen, da der elektronische Startvorgang erst nach Erlöschen der Kontroll-Leuchte beginnt.

Die niedrige Drehzahl und leichtes Brummen kenn ich auch, wenn aus höherer Geschwindigkeit auf 50 km/h abgebremst wird. Dieser Effekt scheint bei Stellung "C" stärker zu sein.

Vibrieren im Stand konnte ich noch nicht spüren...

Grüße

am 17. Oktober 2007 um 16:05

DPF kann ja auch mit wenig Drehzahl freibrennen. Dann muss nur zusätzlich eingespritzt werden. Daher verbrauchen Diesel mit DPF ja auch mehr Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

DPF kann ja auch mit wenig Drehzahl freibrennen. Dann muss nur zusätzlich eingespritzt werden. Daher verbrauchen Diesel mit DPF ja auch mehr Sprit.

Kenne bis jetzt nur die Beschreibung von VW und dort wird darauf hingewiesen, dass die Verbrennung bei höheren Drehzahlen stattfindet.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von baghipapa

Hi,

der Zündschlüssel reagiert verzögert, weil nicht wie früher durch Halten des Schlüssels auf Anschlag der Motor gestartet wird, sondern der Startvorgang elektronisch überwacht wird. Es reicht schon, den Schlüssel ganz kurz auf Anschlag zu drehen und loszulassen, die Elektronik regelt den Anlass-Strom bis der Motor läuft. "Orgeln" ist nicht notwendig.

...

Grüße

So war das bei mir auch gemeint. War davon ausgegangen, dass der automatisierte Startvorgang bekannt ist!

Gruß,

Marc

am 22. Oktober 2007 um 14:03

Verzögerung beim Start hat mein C220CDI, ca 3TKm, (manchmal) auch.

Was mich aber mehr stört ist dieses Brummen:

Bei konstanter Geschwindigkeit, zB. Baustelle mit Tempomat bei 75 km/h, schaltet das Getriebe in den letzten Gang und fängt an zu brummen. Bei ganz wenig mehr Gas schaltet das Getrieb zurück und das Brummen ist sofort weg. Scheinbar war die Drehzahl für den gewählten Gang einfach zu niedrig.

Wie schon in anderen Beiträgen gelesen: im C-Modus schlimmer, im S-Modus etwas besser, aber nicht gut.

Gibt es irgenwo schon Lösungen ?

Moin Moin!

Die einfachste Lösung ist im niedrigeren Gang fahren! Kannst ja bei Automatik auch manuell die Gänge wählen! Ab in 4. und gut ist! Denke nicht das Mercedes dafür irgendwelche Lösungen anbietet, denn in jeder Gangstufe wir das Getriebe bei einer bestimmten Geschwindigkeit die 1800 Umdrehungen erreichen und nicht runterschalten!

JaWa-Fahrer1983 :)

am 22. Oktober 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Die einfachste Lösung ist im niedrigeren Gang fahren! Kannst ja bei Automatik auch manuell die Gänge wählen!

Toller Tip! Und wenn der Wagen irgendwo klappert drehst du das Radio lauter :rolleyes:

am 22. Oktober 2007 um 17:43

Hallo zusammen,

das mit dem Brummen kenne ich auch aus unserem ehemaligen C200 Kompressor mit Automatikschaltung.

Am meisten vertreten war es bei Tempomat 50 km/h in der Ortschaft.... echt nervenraubend!

Gott sei dank, dass ich diesen Wagen los bin :-)

lg

Simon

Moin Moin!

@Schwindel

Was machst du beim Schaltgetriebe wenn dein Wagen in niedrigen Drehzahlen brummt? Wohl auch schalten, oder fährst zum :) und lässt du dir ein Update auf die Festplatte spielen??:D War jetzt nicht ernst gemeint, aber was soll die Werkstatt deiner Meinung nach tun?

JaWa-Fahrer1983 :)

am 22. Oktober 2007 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

@Schwindel

Was machst du beim Schaltgetriebe wenn dein Wagen in niedrigen Drehzahlen brummt? Wohl auch schalten, [...] aber was soll die Werkstatt deiner Meinung nach tun?

Moment mal, du willst jetzt nicht behaupten das ein ständiges manuelles Eingreifen in die Funktion des Automatikgetriebes im Sinne des Erfinders ist, oder? Natürlich schalte ich bei einem manuellen Schaltgetriebe runter, wenn ich gleiches bei einem Automatikgetriebe vornehmen muss stellt sich mir die Frage wozu ich ein Automatikgetriebe habe. Die Werkstatt kann sicherlich nichts dagegen tun, wohl aber in der Entwicklung und Erprobung des Modells sollte sowas auffallen.

Gruß Schwindel

Hi.

schon mal versucht, durch ganz kurzes Gasgeben, das Getriebe zu veranlassen zurückzuschalten? Dann is das Brummen auch weg.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von baghipapa

Hi.

schon mal versucht, durch ganz kurzes Gasgeben, das Getriebe zu veranlassen zurückzuschalten? Dann is das Brummen auch weg.

Grüße

Ja aber ist es nicht so, dass wenn man wieder Gas weg nimmt und wieder die Geschwindigkeit erreicht hat das die Automatik wieder hoch schaltet? Und wieder ist das Brummen da. Problem nicht gelöst!

Gruß Onkel

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