ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Woran erkennt man ein "altes" bzw. ein "neues" SAM?

Woran erkennt man ein "altes" bzw. ein "neues" SAM?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. November 2011 um 11:13

Guten Tag zusammen!

Zunächst kurz zu mir: ich habe mich Anfang Januar diesen Jahres hier angemeldet und bisher nur gelesen und dabei viele hilfreiche Tipps erhalten. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass auch hier jemand hilfreiche Antworten geben kann.

Zu meinem Fahrzeug: ein W203 mit einem 200K, EZ 12/2003, Kilometer aktuell knapp über 99.000, ich bin der dritte Besitzer, gekauft mit knapp 45.000 KM. Die beiden Vorbesitzer nutzten den Wagen überwiegend im Stadtverkehr (mir ein bißchen unverständlich, aber egal), ich fahre überwiegend lange Strecken.

Die Batterie ist noch die erste und ich fürchte, dass sie bald dicke Backen machen wird. Ich habe hier schon einiges über die SAMs gelesen und die Empfehlung der Verwendung einer Stützbatterie beim Akkutausch, eben wegen SAM-Schonung. Soweit ich lesen konnte, wurden diese SAMs irgendwann geändert, auch schon beim VorMOPF.

Wie kann ich erkennen, ob in meinem Wagen die "alten" anfälligen oder schon die neuen Module verbaut sind?

Mfg

Fritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

 

Wenn jemand spezifische Fragen hat, dann soll er sie auch gescheit artikulieren und Notfalls seine bisherigen Erkenntnisse mitteilen. Weder das eine noch das andere war hier der Fall.

Selbst eine Teilenummer wurde bis dato nicht geliefert;)

Nicht gelesen oder nicht verstanden? Der TE hat sein Anliegen geschildert so gut es ihm eben möglich war, keiner ist hier als Meister vom Himmel gefallen. Außerdem hat er, im Gegensatz zu vielen anderen, die hier ihren ersten Beitrag posten, in vollständigen und grammatikalisch korrekten Sätzen geschrieben.

Im Gegensatz zu Bastor hast Du überhaupt nichts zu bieten, was dem TE in irgendeiner Weise helfen könnte.

@ Hinterfritz:

Auch von mir: herzlich willkommen und lass Dich nicht entmutigen.

Zu Deinem Anliegen: ich kann Dir leider auch nicht sagen, woran Du die Teile erkennst, am Besten Du baust die Dinger aus und suchst nach der von Bastor bereits beschriebenen Nummer.

ABER: ich habe gestern meine Batterie gewechselt und zwar OHNE Stützbatterie oder Erhaltungsladegerät. Ich habe lediglich 30 Minuten gewartet nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte und den Zündschlüssel gezogen hatte. Vorher noch alle Verbraucher (Radio, Lüftung, Licht etc.) aus, bei eingeschalteter Zündung. Dann erst Masse ab, im Anschluss Pluspol. Halteplatte hatte ich vorher gelöst. Bei der neuen Batterie erst Pluspol ran, dann Masse. Zum Schluss die Halteplatte.

Beim eigentlichen Wechsel habe ich keine unnötige Zeit verstreichen lassen, zwischen Abklemmen der alten und anklemmen der neuen Batterie sind bestenfalls drei Minuten vergangen.

Keine Schäden am SAM, kein merkwürdiges Verhalten der Bordelektronik, sogar die Sender sind im Radio gespeichert geblieben. Die Klangeinstellungen waren weg. Die Fenster musste ich auch neu anlernen, ESP und dergleichen ohne Fehler.

An Symptomen hatte ich während der letzten Tage gleich nach dem Anlassen, nachdem es hier in München etwas kälter geworden ist, ein paar merkwürdige Meldungen von der Bordelektronik (SRS-System, ESP etc.), die aber kurz nasch dem Anlassen wieder verschwunden sind.

Die EZ meines Wagens ist auch 12/2003.

Viel Erfolg beim Wechseln!

Mfg

Pippo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. November 2011 um 11:15

An der Teilenummer.

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

An der Teilenummer.

Sehr aufschlussreich. :rolleyes:

@ hinterfritz:

Leider kann ich Dir nicht sagen, woran man die Teile erkennt, bzw. wie man die Teilenummer zu interpretieren hat, aber herzlich willkommen hier im Forum. Netter Einstand und schön, dass mal einer im ersten Beitrag erwähnt, dass im hier schon geholfen wurde.

Viel Erfolg bei der Suche nach der Antwort zu Deiner Frage!

Servus!

Alex

am 15. November 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von vertraegtnix

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

An der Teilenummer.

Sehr aufschlussreich. :rolleyes:

Alex

Ja, find ich auch.

Anhand der Teilenummer .... was soll ich da weiter ausführen.

Es wurde nicht weiter gefragt. Er hat seine Teilenummer noch nicht gepostet das man gucken könnte was das für ein SAM ist ... ich kann im EPC jetzt tausend Nummern raussuchen ... hilft es ihm dann?

Fängt mit:

A 203 XXX XX XX

...an. Diese Nummern stehen auf jeden MB Bauteil, auch auf dem SAM.

 

Das hat von meiner Seite nix mit dummer antwort zutun, sondern: ohne teilenummer kann man nix weiter sagen. Und meine Antwort war genau auf den Punkt gebracht, anhand der Frage ....

Aufschlussreich genug ... ? :rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:30

Ok, jetzt weiß ich schonmal nach was ich schauen muss. Ich werde gleich mal nachschauen, ob ich die Nummer auf dem Teil finden kann. Dürfte ja nicht so schwer sein.

Ich melde mich wieder, Danke erstmal.

Fritz

Hallo Bastor,

Ok, man kann das interpretieren wie man will, aber es wäre ja möglich, dass jemand weiß, ab welcher Teilenummer die SAM`s nicht mehr so anfällig sind und das wollte der Themenstarter ja wohl wissen.

Gruß

hansblank

 

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Zitat:

Original geschrieben von vertraegtnix

 

Sehr aufschlussreich. :rolleyes:

Alex

Ja, find ich auch.

Anhand der Teilenummer .... was soll ich da weiter ausführen.

Es wurde nicht weiter gefragt. Er hat seine Teilenummer noch nicht gepostet das man gucken könnte was das für ein SAM ist ... ich kann im EPC jetzt tausend Nummern raussuchen ... hilft es ihm dann?

Fängt mit:

A 203 XXX XX XX

...an. Diese Nummern stehen auf jeden MB Bauteil, auch auf dem SAM.

 

Das hat von meiner Seite nix mit dummer antwort zutun, sondern: ohne teilenummer kann man nix weiter sagen. Und meine Antwort war genau auf den Punkt gebracht, anhand der Frage ....

Aufschlussreich genug ... ? :rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2011 um 12:11

So, war gerade am Auto. Vermutlich muss ich die Teile ausbauen, damit ich an die Nummer komme, da war jedenfalls keine, die mit "A 203 ..." anfängt.

Vorne habe ich folgende Nummer gefunden:

AMP 1-929 227-1

Und hinten:

AMP 929 249

Wahrscheinlich sind das nicht die richtigen Nummern?

Sonst noch jemand eine Lösung? Am Baujahr und der Erstzulassung läßt es sich vermutlich nicht festmachen, oder? Laut Beschreibung handelt es sich um das Modelljahr 2004, nur eben nich kein Mopf.

Mfg

Fritz

Hi,

meiner ist vom EZ 15.10.2003 und hat schon die neue SAMs. Auch die Batterie würde in Februar, bei mir auf dem Stellplatz, vom MB Service ausgetauscht (habe Service Garantie), ohne Stützbatterie ohne sonstiges. Danach musste ich nur noch ESP und die Fensterheber frisch einstellen. MMn sind bei Dir auch schon die neue SAMs verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

(...)

Das hat von meiner Seite nix mit dummer antwort zutun, sondern: ohne teilenummer kann man nix weiter sagen. Und meine Antwort war genau auf den Punkt gebracht, anhand der Frage ....

Aufschlussreich genug ... ? :rolleyes:

War für mich völlig OK deine Antwort, denn woran sollte es sonst zu erkennen sein ob alt oder neu, am Staub etwa?!

Wenn jemand spezifische Fragen hat, dann soll er sie auch gescheit artikulieren und Notfalls seine bisherigen Erkenntnisse mitteilen. Weder das eine noch das andere war hier der Fall.

Selbst eine Teilenummer wurde bis dato nicht geliefert;)

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

 

Wenn jemand spezifische Fragen hat, dann soll er sie auch gescheit artikulieren und Notfalls seine bisherigen Erkenntnisse mitteilen. Weder das eine noch das andere war hier der Fall.

Selbst eine Teilenummer wurde bis dato nicht geliefert;)

Nicht gelesen oder nicht verstanden? Der TE hat sein Anliegen geschildert so gut es ihm eben möglich war, keiner ist hier als Meister vom Himmel gefallen. Außerdem hat er, im Gegensatz zu vielen anderen, die hier ihren ersten Beitrag posten, in vollständigen und grammatikalisch korrekten Sätzen geschrieben.

Im Gegensatz zu Bastor hast Du überhaupt nichts zu bieten, was dem TE in irgendeiner Weise helfen könnte.

@ Hinterfritz:

Auch von mir: herzlich willkommen und lass Dich nicht entmutigen.

Zu Deinem Anliegen: ich kann Dir leider auch nicht sagen, woran Du die Teile erkennst, am Besten Du baust die Dinger aus und suchst nach der von Bastor bereits beschriebenen Nummer.

ABER: ich habe gestern meine Batterie gewechselt und zwar OHNE Stützbatterie oder Erhaltungsladegerät. Ich habe lediglich 30 Minuten gewartet nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte und den Zündschlüssel gezogen hatte. Vorher noch alle Verbraucher (Radio, Lüftung, Licht etc.) aus, bei eingeschalteter Zündung. Dann erst Masse ab, im Anschluss Pluspol. Halteplatte hatte ich vorher gelöst. Bei der neuen Batterie erst Pluspol ran, dann Masse. Zum Schluss die Halteplatte.

Beim eigentlichen Wechsel habe ich keine unnötige Zeit verstreichen lassen, zwischen Abklemmen der alten und anklemmen der neuen Batterie sind bestenfalls drei Minuten vergangen.

Keine Schäden am SAM, kein merkwürdiges Verhalten der Bordelektronik, sogar die Sender sind im Radio gespeichert geblieben. Die Klangeinstellungen waren weg. Die Fenster musste ich auch neu anlernen, ESP und dergleichen ohne Fehler.

An Symptomen hatte ich während der letzten Tage gleich nach dem Anlassen, nachdem es hier in München etwas kälter geworden ist, ein paar merkwürdige Meldungen von der Bordelektronik (SRS-System, ESP etc.), die aber kurz nasch dem Anlassen wieder verschwunden sind.

Die EZ meines Wagens ist auch 12/2003.

Viel Erfolg beim Wechseln!

Mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

 

Wenn jemand spezifische Fragen hat, dann soll er sie auch gescheit artikulieren und Notfalls seine bisherigen Erkenntnisse mitteilen. Weder das eine noch das andere war hier der Fall.

Selbst eine Teilenummer wurde bis dato nicht geliefert;)

Nicht gelesen oder nicht verstanden? Der TE hat sein Anliegen geschildert so gut es ihm eben möglich war, leiner ist hier als Meister vom Himmel gefallen. Außerdem hat er, im Gegensatz zu vielen anderen, die hier ihren ersten Beitrag posten, in vollständigen und grammatikalisch korrekten Sätzen geschrieben.

Im Gegensatz zu Bastor hast Du überhaupt nichts zu bieten, was dem TE in irgendeiner Weise helfen könnte.

...

Sehe ich auch so. Und vielen Dank für die Info, auch an enigma.rv

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass bei allen VorMOPFs die SAM abrauchen, wenn man ohne Stützbatterie den Akku wechselt.

Adios!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Hinterfritz

(...)Gähn....

Wie kann ich erkennen, ob in meinem Wagen die "alten" anfälligen oder schon die neuen Module verbaut sind?

Ich habe mir die Mühe gemacht und nocheinmal den Beitrag des TE gelesen, doch was stelle ich fest?! Es hat sich für mich nichts geändert, die Antwort von Bastor war korrekt und ausreichend.

Hätte der TE sich die Mühe gemacht und wenigstens die Teilenummer/FIN zu posten (die er ja bis heute nicht kennt) wäre sicher die Antwort durch Bastor etwas umfangreicher ausgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Nicht gelesen oder nicht verstanden? Der TE hat sein Anliegen geschildert so gut es ihm eben möglich war, keiner ist hier als Meister vom Himmel gefallen. Außerdem hat er, im Gegensatz zu vielen anderen, die hier ihren ersten Beitrag posten, in vollständigen und grammatikalisch korrekten Sätzen geschrieben.

Im Gegensatz zu Bastor hast Du überhaupt nichts zu bieten, was dem TE in irgendeiner Weise helfen könnte.

Ich bin der Deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig, davon darfst ruhig ausgehen und dass der TE sich in vollständigen Sätzen artikuliert hat ist mir nicht entgangen.

Was sollte ich denn deiner Meinung nach zur Beantwortung der Frage beitragen (Siehe deine Antwort in rot?!)? Sie war bereits beantwortet (Bastor: An der Teilenummer).

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

@ Hinterfritz:

(...)

Zu Deinem Anliegen: ich kann Dir leider auch nicht sagen, woran Du die Teile erkennst, am Besten Du baust die Dinger aus und suchst nach der von Bastor bereits beschriebenen Nummer.

ABER: ich habe gestern meine Batterie gewechselt und zwar OHNE Stützbatterie oder Erhaltungsladegerät. Ich habe lediglich (...)Gähn...

Ist das deine Antwort auf die Frage des TE? Das ist ja auch nicht viel, um nicht zu schreiben garnichts!!

Glaubstdu etwa das hier ist ein Schmuse-Forum? Knappe präzise Frage, knappe präzise Antwort, so soll es sein. Geschichten werden in Lyrik-Foren gerne gelesen und geschrieben;)

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Zitat:

Original geschrieben von Hinterfritz

(...)Gähn....

Wie kann ich erkennen, ob in meinem Wagen die "alten" anfälligen oder schon die neuen Module verbaut sind?

Ich habe mir die Mühe gemacht und nocheinmal den Beitrag des TE gelesen, doch was stelle ich fest?! Es hat sich für mich nichts geändert, die Antwort von Bastor war korrekt und ausreichend.

Hätte der TE sich die Mühe gemacht und wenigstens die Teilenummer/FIN zu posten (die er ja bis heute nicht kennt) wäre sicher die Antwort durch Bastor etwas umfangreicher ausgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Nicht gelesen oder nicht verstanden? Der TE hat sein Anliegen geschildert so gut es ihm eben möglich war, keiner ist hier als Meister vom Himmel gefallen. Außerdem hat er, im Gegensatz zu vielen anderen, die hier ihren ersten Beitrag posten, in vollständigen und grammatikalisch korrekten Sätzen geschrieben.

Im Gegensatz zu Bastor hast Du überhaupt nichts zu bieten, was dem TE in irgendeiner Weise helfen könnte.

Ich bin der Deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig, davon darfst ruhig ausgehen und dass der TE sich in vollständigen Sätzen artikuliert hat ist mir nicht entgangen.

Was sollte ich denn deiner Meinung nach zur Beantwortung der Frage beitragen (Siehe deine Antwort in rot?!)? Sie war bereits beantwortet (Bastor: An der Teilenummer).

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

@ Hinterfritz:

(...)

Zu Deinem Anliegen: ich kann Dir leider auch nicht sagen, woran Du die Teile erkennst, am Besten Du baust die Dinger aus und suchst nach der von Bastor bereits beschriebenen Nummer.

ABER: ich habe gestern meine Batterie gewechselt und zwar OHNE Stützbatterie oder Erhaltungsladegerät. Ich habe lediglich (...)Gähn...

Ist das deine Antwort auf die Frage des TE? Das ist ja auch nicht viel, um nicht zu schreiben garnichts!!

Glaubstdu etwa das hier ist ein Schmuse-Forum? Knappe präzise Frage, knappe präzise Antwort, so soll es sein. Geschichten werden in Lyrik-Foren gerne gelesen und geschrieben;)

Guten Abend!

Die Batterie habe ich jetzt auch einfach so gewechselt, einfach so, wie von enigma.rv und pippo678 beschrieben. War einfacher als den ganzen anderen Mist auszubauen.

Wenn ich mir das hier so durchlese ist's vermutlich besser zu Mercedes zu fahren. Nix für ungut bastor und vielen Dank für Dein Angebot anhand der Teilenummern herauszufinden, ob es "alte, sprich anfällige SAMs sind oder bereits die neue Version. Ausbauen werde ich sie jetzt nicht mehr.

Und wenn ich demnächst auch ein AMG-Geschoss mein Eigen nennen darf werde ich hoffentlich nicht so überheblich. Mir fallen da ein paar Dinge ein, die ich jetzt aber nicht schreiben werde. Auh wenn's kein Lyrik- und Prosaforum ist.

Besten Dank nochmal an bastor, enigma.rv und pippo678.

Schönen Abend noch!

Fritz

Zitat:

Original geschrieben von Hinterfritz

 

Guten Abend!

Die Batterie habe ich jetzt auch einfach so gewechselt, einfach so, wie von enigma.rv und pippo678 beschrieben. War einfacher als den ganzen anderen Mist auszubauen.

...

Besten Dank nochmal an bastor, enigma.rv und pippo678.

Schönen Abend noch!

Fritz

Gern geschehen. Allzeit gute Fahrt!

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von Hinterfritz

(...)

Und wenn ich demnächst auch ein AMG-Geschoss mein Eigen nennen darf werde ich hoffentlich nicht so überheblich.

(...)

Fritz

Ohne Worte :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Woran erkennt man ein "altes" bzw. ein "neues" SAM?