ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neue Bremsscheiben nach 6 Jahren und 37.000km?

Neue Bremsscheiben nach 6 Jahren und 37.000km?

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 15. März 2016 um 21:08

Hallo!

Hab heute Service und TÜV machen lassen und die Werkstatt meinte, dass ich vorne wegen Rost neue Bremsscheiben brauche.

Die Bremsbelege waren noch gut.

Können die Scheiben nach 6 Jahren schon so rostig sein, dass sie erneuert werden müssen?

Kosten für den Tausch ca. 270 Euro.

Hat jemand Erfahrungen mit rostigen Bremsen?

Vielen Dank!

Lg!

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Lone Wolf. Rost ist in der Regel kein Problem, es sei denn, man bekommt ihn mit einigen 'schärferen' Bremsvorgängen nicht gelöst. Nach 6 Jahren würde ich das Geld opfern und auf Nummer sicher gehen. Grüße.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 12:30

Hallo,

ich möchte das Thema wieder aus der Versenkung holen, da ich vor einigen Monaten den TÜV machen hab lassen und als leichter Mangel wurde wieder Rost an der Bremsscheibe angegeben.

Es kann doch nicht sein, dass ich alle paar Jahre neue Bremsscheiben benötige. Der Rost ist an den Rändern der Scheibe und kann nicht weggebremst werden. Anbei zwei Fotos.

Ich vermute, dass mir nächstes Jahr wieder nachgelegt wird, die Bremse zu tauschen.

Meine Frage: Ist der Rost hier wirklich so schlimm, oder ist das nur abzocke der Werkstatt?

LG

20190508-101958
20190508-102010

Und wie sehen die Innenseiten aus ?

Ich seh keinen Rost den irgend wer bemängeln könnte.

Die Frage ist also berechtigt wie die Innenseiten aussehen.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 16:50

Ok, von der Innenseite habe ich jetzt kein Foto gemacht. Also, wenn nur der Rand rostig ist, sollte dies kein Problem sein?

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 2. Juni 2019 um 18:50:16 Uhr:

Ok, von der Innenseite habe ich jetzt kein Foto gemacht. Also, wenn nur der Rand rostig ist, sollte dies kein Problem sein?

Nö.

am 3. Juni 2019 um 7:20

Die Frage ist doch, wie sieht das Tragbild auf der Innenseite aus. Des Weiteren haben die Scheiben noch die benötigte Mindestdicke?

Die Außenseite der Bremsscheibe ist bei jedem Auto nach ein paar Jahren verrostet. Das macht aber überhaupt nichts aus und wird auch nicht bemängelt.

Wenn die (ich vermute mal ersten?) Beläge noch so gut aussehen, dann sind die Scheiben auch noch dick genug. Vorausgesetzt, dass die Abnutzung innen nicht deutlich schlimmer ist, als außen. Möglich wäre es nämlich, dass der Bremssattel bedingt durch Streusalz und zu geringer Benutzung festgerostet ist und der innere Belag dauerhaft schleift, evtl. sogar etwas schief sitzt und dadurch nicht auf der ganzen Fläche aufliegt.

Wobei dann eigentlich der äußere Belag der schlimmere sein müsste.

Die Scheiben sehen völlig normal aus: kein Rost, keine/geringe Riefen, keine Verfärbung .... Der Grat an der Seite ist gering, daher wird auch die Mindestdicke vorhanden sein.

Das die Innenseite bemängelt wird, habe ich noch nie gesehen/gehört. Die Aussenseite ist auch die am meisten beanspruchte Seite.

Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren.

Die hinteren Bremsscheiben an unserem Octavia sehen nach 2 Jahren und 24tkm deutlich schlimmer aus: tiefe Riefen und Rost-Beläge.

 

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 23. November 2022 um 19:58

Hallo, mich würde interessieren, ob der Rost auf der Scheibenbremse eine Problem beim TÜV werden könnte? Am Rand ist der Rost deutlich zu sehen. Vielen Dank! LG

20221119
20221119
20221119

@Lone_Wolf wie sehen die Scheiben von der anderen Seite aus ? Wenn die verfault sind dann 1 mal neue Bremsen

Themenstarteram 23. November 2022 um 20:23

Kann ich jetzt auch nicht sagen. Ich gehe nicht davon aus, dass die andere Seite besser auschauen wird.

Von der Aussenseite sieht das doch gut aus.

Auf dem dritten Bild sieht man, daß der Belag nicht die ganze Fäche blankgerieben hat. Am Rand der blanken Fläche ist ein Rostrand. So?lte man einbremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neue Bremsscheiben nach 6 Jahren und 37.000km?