Neue Bremsscheiben -> Klopfen hörbar und spürbar
Hallo BMW Freunde,
Ich hab nun auch ein Problem mit meine Bremsen und möchte hier um eure Meinung fragen.
Es handelt sich um einen 530d F11 mit Serienbremse, Fahrweise ruhig bis normal. Nicht einmal eine Notbremsung durchgeführt, auch kein Heizerauto.
Nachdem meine Bremsscheiben langsam angefangen haben, unrund zu werden, habe ich neue zweiteilige Brembos (immerhin kein Billighersteller.....) gekauft.
Alle Flächen wurden penibelst saubergemacht, und neue Sattelführungsbolzen, Führungen, sowie Sattelfedern montiert.
Das "Lenkradflattern" ist erfreulicherweise komplett weg, wenn man allerdings mit mehr als 70-80% der Bremskraft bremst, gibt es ein geschwindigkeitabhängiges Klopfgeräusch! Zu hören, und auch im Bremspedal minimal zu spüren (leichtes pulsieren wie ABS, aber viel leichter. Frequenz genauso wie das hörbare klopfen).
Wenn man normal bremst, ist alles gut, und das Auto bremst gerade und das Lenkrad ist ruhig.
Es wurde alles nochmal kontrolliert, gesäubert, montiert, alles war und ist fest.
Ich gehe fast davon aus, dass es die Scheiben sind. Blöderweise sind BMW Bremsscheiben genau doppel so teuer wie ATE, Brembo, Textar usw.....Und dadurch dass meine alten bei ca. 70-75% der Lebenszeit schon angefangen haben unrund zu werden ist auch nicht gut.....
Da ich die Scheiben von KFZTeile24 bestellt habe, denkt ihr dass ich diese zurückschicken kann? Bin mehr als verärgert und unzufrieden 😠🙁
Vielen Dank für eure Meinungen!
Vlad
19 Antworten
Möchte eine kurze Rückmeldung geben, nach einigen Tausend km und ein Paar härtere Bremsungen, ist alles im Butter.
Kann die Kombination Brembo Bremsscheiben (2-Teilig) mit EBC Greenstuff Beläge weiterempfehlen. Nicht ganz so wenig Staub wie EBC Keramik, aber deutlich besseres Pedalgefühl 🙂
Viele Grüße
Vlad
Zitat:
@vladiiiii schrieb am 15. Juli 2021 um 22:07:10 Uhr:
Möchte eine kurze Rückmeldung geben, nach einigen Tausend km und ein Paar härtere Bremsungen, ist alles im Butter.Kann die Kombination Brembo Bremsscheiben (2-Teilig) mit EBC Greenstuff Beläge weiterempfehlen. Nicht ganz so wenig Staub wie EBC Keramik, aber deutlich besseres Pedalgefühl 🙂
Viele Grüße
Vlad
https://www.motor-talk.de/.../...r-scheibe-vorhanden-t6828588.html?...
@vladiiiii Erinnert dich das an dein Problem? Ich hatte nämlich genau das selbe Phänomen wie du auch. Hat sich dann auch von selbst behoben bis heute ohne Probleme.
Das Logische wären einfach Rostflecken auf den hintern Scheiben die man plötzlich spürt weil das Lenkrad nicht mehr wegen den vorderen Scheiben wackelt...
Zitat:
@basti313 schrieb am 28. September 2021 um 16:08:33 Uhr:
Das Logische wären einfach Rostflecken auf den hintern Scheiben die man plötzlich spürt weil das Lenkrad nicht mehr wegen den vorderen Scheiben wackelt...
Zu diesem Zeitpunkt waren meine Bremsen hinten auch neuwertig. Darüber hinaus kam bei mir das Geräusch eindeutig von vorne.