Neue Bremsscheibe und Beläge schleifen und quietschen

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Guten Tag liebe Community,

ich fahre einen w205 Coupe 220d Mopf mit AMG Paket und habe folgendes Problem:

Im Februar habe ich alle 4 Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. Bremsscheiben habe ich die CO-CAST DISCS LINE von Brembo genommen und Beläge ebenfalls von Brembo. Die CO-CAST DISCS LINE sind genau wie beim Original Verbundbremsscheiben.

Nach den ersten 2000 KM ging‘s dann los. Jedes Mal nach dem die Bremsen die Betriebstemperatur erreicht hatten, entstand beim Bremsen ein lautes und nerviges quietschen kurz vorm Stillstand. Bin dann eine Weile weiter gefahren und als keine Besserung in Sicht war, habe ich im März sowohl vorne als auch hinten die Beläge gegen ATE Beläge getauscht.

Auch hier war die ersten 2000 KM Ruhe. Doch dann ging’s wieder los nur diesmal mit einem Geräuschverhalten. Mit den ATE Belägen quietscht es beim leicht anbremsen oder auch beim langsamen ausrollen ohne zu bremsen. Sobald die Bremse etwas stärker getreten wird, verschwindet das quietschen. Des Weiteren hab ich festgestellt, das ein leichten schleifen zu höre ist wenn die Bremse betätigt wird. Dies ist besonders gut zu hören, wenn man an parkende Autos oder einer Hauswand vorbei fährt. Ob die Symptome einen Zusammenhang habe….keine Ahnung!? Auch ist mir aufgefallen, dass für 2-3 Tage nach dem Waschen in der Waschstraße das quietschen verschwindet, dann aber wieder auftaucht.

Selbstverständlich wurde beide Male beim Einbau von der Werkstatt vernünftig sauber gemacht und alles nötigen Teile auf Gangbarkeit geprüft und mit Keramikpaste eingeschmiert.

Jetzt meine Frage:

Ich höre immer wieder, das mein Problem dem Material geschuldet ist und die einzige Lösung darin liegt, orignale MB Teile zu verbauen.

Ist das Problem mit originalen MB-Teilen gelöst oder liegt das Problem wo anders? Hat jemand gleiche Erfahrungen sammeln können mit Brembo Bremsen am w205 speziell für die AMG-Sportpaket Bremse oder generell Erfahrung mit quietschende und schleifen Bremsen am w205?

Bin euch für jede Hilfe dankbar.

LG aus dem Norden

97 Antworten

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 20. Juli 2023 um 15:49:21 Uhr:

Er Fährt ja nicht so weit, will ja nur zur Türkei.
Manche sind einfach beratungsresistent.
Mercedes fahren und Wartung wird GROßGESCHRIEBEN Hauptsache Billig.

Jaa total billig. Für einen Sattel Wechsel 450€ hingelegt. Was du nicht sagst

Das ist nicht richtig entlüftet da müssen die nochmal rann bei dem Preis sollte das selbstverständlich sein der 212 Entlüftet sich schlecht finde ich da kann das schonmal vorkommen daß das nicht beim ersten mal klappt.

Es hat auch schomal ein Forenmitglied gegeben der hat seine Sättel lackiert und dafür wurden die demontiert.
Dann haben sie die Sättel aber falschherum wieder montiert also den rechten links und den linken rechts.
Das ließ sich gar nicht Entlüften und auch eine Fachwerkstatt hat es nicht erkannt.
Er ist dann bei den Autodoktoren auf YouTube gelandet die haben es gefunden.

Die werden ja den richtigen Sattel montiert haben in der Werkstatt?

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 20. Juli 2023 um 19:02:41 Uhr:

Das ist nicht richtig entlüftet da müssen die nochmal rann bei dem Preis sollte das selbstverständlich sein der 212 Entlüftet sich schlecht finde ich da kann das schonmal vorkommen daß das nicht beim ersten mal klappt.

Es hat auch schomal ein Forenmitglied gegeben der hat seine Sättel lackiert und dafür wurden die demontiert.
Dann haben sie die Sättel aber falschherum wieder montiert also den rechten links und den linken rechts.
Das ließ sich gar nicht Entlüften und auch eine Fachwerkstatt hat es nicht erkannt.
Er ist dann bei den Autodoktoren auf YouTube gelandet die haben es gefunden.

Die werden ja den richtigen Sattel montiert haben in der Werkstatt?

Definitiv der richtige Sattel ja.
Dann gehe ich morgen noch mal entlüften

.jpg

Sehe auf dem Bild den Entlüftungsnippel nicht der muss oben sein damit die Luft raus kann.
Aber ich gehe davon aus das das schon passt war nur eine Geschichte die mir da wieder eingefallen ist.

Hier mal das Video zu dem Kollegen.
https://youtu.be/O0a7L1yvN38