Neue Bremsen, keine Bremswirkung

BMW 3er E36

HuHu,

ich habe heute neue Bremsscheiben und klötze VORNE bekommen, hinten nur neue Klötze. Nun Bremst der Wagen aber nur noch sehr mager, is das normal? Müssen die Bremsen sich vielleicht erstmal einfahren?

Ich hab jetzt zwar mal beim fahren immer mal ein wenig die Bremsen schleifen lassen, aber das is ja irgendwie...doof 🙁

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ich kann mich nicht erinnern jemals gehört zu haben das ein BMW schlechte Bremsen haben soll?! Ich frag mich echt wie ihr darauf kommt?

E36 328i:

100-0 40m

Vor 10Jahren war das eine absolute Spitzenleistung und auch heute noch ein guter wert in der Mittelklasse.

E46 330ci

100-0 36m

Das sind Porschewerte😉

Das ein Mazda 323 Turbo bessere Bremsen hat wage ich mal sehr zu bezweifeln, eine gute Bremse packt nicht bei der kleinsten Berührung des Pedals gleich zu sondern lässt sich stufenlos Dosieren. Außerdem ist ein gutes ABS und die richtige Bremskraftverteilung wichtig.

Wenn ich von einer Probefahrt wiederkomme, Golf oder auch Polo und dann in meinen einsteige, merke ich einen deutlichen unterschied. Bevor da die Bremse richtig zupackt muss ich schon ein paar cm mehr Pedalweg investieren. Wenn ich gerade aus einem Porsche komme muss ich erstmal richtig aufpassen, das ich nicht einem hinten drauf fahre. Die Porschebremsen packen richtig zu.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Im Verhältniss zum e36 bremste mein GTR besser😁
Auch der GT den ich vorher hatte war besser!

Hast du es gemessen? Wahrscheinlich nicht, also ist es nur dein subjektives Empfinden und das kann bekanntlich sehr täuschen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Im Verhältniss zum e36 bremste mein GTR besser😁
Auch der GT den ich vorher hatte war besser!

Zitat:

Hast du es gemessen? Wahrscheinlich nicht, also ist es nur dein subjektives Empfinden und das kann bekanntlich sehr täuschen.

Da ich ein feinfühliger Mensch bin,merke ich schon den Unterschied!
Wie gesagt,der e46 von meine Eltern ist auch ein gutes Beispiel.
Und der hat nicht die 300er Scheiben😁

also ich merke beim bremsen starken unterscheid je nach bereifung

mit den winterreifen hats jedesmal gequitescht am anfang als ich am abbremsen war... 😁

csc3 245/40 vs dunlop winter sport m3 205/50 17

echt freaky 🙂

also wenn ihr euch wundert dass eure nankang-schleudern nicht bremsen....denkt auch mal an sowas 🙄

naja meine neue bremse hat auch am anfang schlecht gebremst...bin aber auch dezent gefahren...als mir dann 5min nach der werkstatt auf ner schnellstraße vor mir eine ruasschert und ich spontan aus höherer geschw. runterbemsen musste wäre ich fast ausgerastet 😁 😁

bin halt ne tankfüllung dezent gefahren(bis auf den einen ausrutscher da der sich nicht verhindern ließ) und dann passt dat

Ähnliche Themen

Eine Bremse wird nicht nur nach ihrem Bremsweg beurteilt. Kraftaufwand, Pedalweg, .. spielen da eine große Rolle.

Im Audi Coupé hatte ich einen geschätzten Pedalweg von 3-4cm. bis zum blockieren der Räder. Bei dem BMW sind es deutlich mehr, zudem fühlt sich das Bremspedal sehr weich an.

Wenn man den Anhalteweg berechnet ist der E36 deutlich im Nachteil. Reaktionsweg (dieser ist deutlich höher, aufgrund der schlechten Bremsanlage) + Bremsweg.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

aufgrund der schlechten Bremsanlage

Da stehst mit deiner Meinung wohl ziemlich alleine, so nen Scheiss hier zu verzapfen ist echt der Witz des Tages aber gut, das du der allumfassende Super-KFZ-Experte hier bist weiss ja mittlerweile nicht nur ich😛

Ich roll dann mal in meiner veralteten, lebensgefährlichen und klapprigen E36 Kiste aus dem Thread...

Zitat:

[...]
veralteten, lebensgefährlichen und klapprigen E36 Kiste [...]

Das habe ich nie gesagt.

Das die Bremse schlechter ist als so manch andere, dieser Baujahre, habe ich schon mehrfach bestätigt bekommen, hier im Forum und auch in der realen Welt.

Das hat nichts mit allwissend zu tun. Vielleicht hast du nur kein Vergleichsobjekt? Ich fahre am Tag 20-30 verschiedene Fahrzeuge.

Ist mir auch egal. Wenn du das meinst, ist es auch gut.

*EDIT*

Ich sagte auch nie das der E36 unfahrbar wäre, ansonsten hätte ich mir schon längst irgendwas neues gekauft. Es gibt auch deutlich schlechtere Chrysler Voyager, Audi 80 bspw.!

Also auch wenn ich euren Smalltalk unterbreche ... 😁

Bin gerade nochmal gefahren und es fühlt sich ehrlich gesagt so an, als würde er nur Hinten bremsen... bin insgesamt jetzt aber auch erst ca. 30km gefahrn

Zitat:

Ich fahre am Tag 20-30 verschiedene Fahrzeuge.

😰

Zitat:

Eine Bremse wird nicht nur nach ihrem Bremsweg beurteilt. Kraftaufwand, Pedalweg, .. spielen da eine große Rolle.

Im Audi Coupé hatte ich einen geschätzten Pedalweg von 3-4cm. bis zum blockieren der Räder. Bei dem BMW sind es deutlich mehr, zudem fühlt sich das Bremspedal sehr weich an.

Wenn man den Anhalteweg berechnet ist der E36 deutlich im Nachteil. Reaktionsweg (dieser ist deutlich höher, aufgrund der schlechten Bremsanlage) + Bremsweg.

Komisch, an meinem EX 328i haben die Räder selbst bei Gewaltbremsungen nicht blockiert, aber das lag dann wohl eher am ABS-Eingriff und nicht an der angeblich schlechten Bremse des E36! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Komisch, an meinem EX 328i haben die Räder selbst bei Gewaltbremsungen nicht blockiert, aber das lag dann wohl eher am ABS-Eingriff und nicht an der angeblich schlechten Bremse des E36! 😉

Nett wie einem die Wörter im Mund verdreht werden. 🙄

Wo habe ich bitte geschrieben, dass mein Wagen die Blockiergrenze nicht erreicht? Nirgends, richtig!

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

😰

Kundenfahrzeuge und Gebrauchtwagen die die Werkstatt verlassen. Da gehören Probefahrten mit zur Qualitätssicherung!

Zitat:

Nett wie einem die Wörter im Mund verdreht werden. 🙄
Wo habe ich bitte geschrieben, dass mein Wagen die Blockiergrenze nicht erreicht? Nirgends, richtig!

😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

😁 😁

Lustig nä? Freut sich klein Ronn!😁

Zitat:

Lustig nä? Freut sich klein Ronn!😁

Joa, ich mußte gerade über dich lachen, sorry, soll nicht wieder vorkommen! 😉 😁

Deine Antwort