Neue Bremsen beim A4 B8

Audi A4 B8/8K

Servus miteinander,

ich bin aktuell auf der suche nach neuen Bremsscheiben und Belägen... allerdings wenn ich bei onlineshops meine KBA nummer 0588-AGR eingebe finde ich nicht wirklich mein auto und muss das ganze manuell raussuchen.
Es ist ein Audi A4 B8 2.0l TDI 143 PS Bj. 2008
Jetz gibt es jedemenge angebote von Zimmermann Sportbremsscheiben die sind mir ins auge gestochen und wollte ich mir zulegen allerdings ist die frage wegen belägen mich würden die ATE Keramik zusagen aber ich weis nich ob das so passt und zufriedenstellend ist......
Meine Orginalen Bremsen quitschen extrem und von Audi meinte der Werkstattleiter ach die halten noch 10000 km Oo was ich letzens fast nicht mehr glauben wollte.
Musste stark abbremsen dann ging das ABS an und das Auto is stark nach rechts gezogen... hab nachgeschaut aber war nix und ging danach wieder normal.

Nun ist die frage was würdet ihr für Bremsen empfehlen Textar bremsen hab ich auf meinen alten passat aber die bremsen nicht richtig bei dem und der is leistungsschwächer
zur auswahl stehen aktuell
Zimmermann ATE oder Textar nur bräuchte ich dazu auch gute beläge da ich viel langstrecken fahre und das recht zügig muss ich doch desöfteren schnell von der geschwindigkeit kommen

bin für vorschläge offen
Vielen Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

Habe die Tage auch meine vorderen Bremsen bei meinem s5 v6(b8)komplett erneuert.
Habe mich für die brembo xtra line 345er +xtra line Beläge entschieden, da die originalen von Audi der letze Schrott sind. Waren am quietschen wie ne anhaltende Lokomotive und auf der Bahn beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeit am flattern.
Seit dem Umbau kein quietschen, keine Geräusche durch Wind oder sonstiges. Und von der Optik auch top.
Bin damit sehr zufrieden.
Mit ATE habe ich bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Kann ich auch nur empfehlen.

Asset.JPG
178 weitere Antworten
178 Antworten

Ich persönlich würde auch nur raten das mit einem Diagnosetool zu machen. Und nichts x beliebiges, sondern was ordentliches damit die Parkbremse auch ordentlich angesteuert wird. Im blödsten Fall machst dir die Bremssättel kaputt und die sind ziemlich teuer. Sonst über die VCDS User Map einen raussuchen der das vielleicht mit dir macht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]

Ich nutze nach den Servicearbeiten für meine Servicerückstellungen, dass
AutoDia K509 mit CarPort-Diagnose Software Pro-Modul CAN auf meinem
alten HP Schlepptop.
Bei den hinteren Bremsen, fährt man die Kolben zurück und nach dem
Belagswechsel aktiviert man die Parkbremse wieder und die Kolben fahren
wieder vor. Für Gelegenheitsschrauber reicht das Diagnosetool vollkommen.

Ich war der Meinung das OBD Tool Motodia GT60 auch die EPB in Service Position Fahren kann !?
Amazon 35€, kaufen, Ausprobieren,....wenn nicht geht, dann Einpacken und Retoure.

Hier mal ein Video zur Information:

https://youtu.be/ka2zf1D710U

Ähnliche Themen

Ich habe so den Verdacht, dass der VW Konzern Brembo als Erstausrüster für Neuwagen nimmt. Die Werkstätten benutzen anschließend billigere ATE Bremsen, um ihre Marge zu erhöhen.

Ich lösche den Beitrag, wenn das jemand plausibel widerlegen kann.

Von welchen Neuwagen Redest Du, der B8 lief 2015 aus....sollte eigentlich gegessen sein !?

An meinem damaligen 2001er und Aktuellen 2012er A4 waren ab Werk ATE Beläge mit "Logo" Verbaut, die wurden nicht vom Vorbesitzer durch die Werkstatt erneuert, also noch die ab Werk.
Gehalten haben oder hätten die schon "ewig" ja, oder sahen nach "viel" Laufleistung noch recht gut aus,...zumindest am B6 solange Gefahren bis sich der Belag an der HA vom Träger löste....vorne hatte ich erneuert weil ich etwas lange mit Defektem Sattel Unterwegs war, misstrauisch ob die Beläge noch i.O. sind.
Mag sein das Ersatz aus dem Teileprogramm vom :-) weniger ausdauer haben, vielleicht auch so aus dem Freien teile Markt, aber so recht nachvollziehen konnte ich das jetzt noch nicht, oder aus dem Bekanntenkreis, Dienstwagenflotte,.....oder den Verschwörungstheorien im Netz.

Beim B8 hab ich rundherum bei ca. 85TKM Erneuert,....obwohl es noch nicht nötig war, ich wollte nur Bremsstaub Reduzierte Beläge haben, womit ich bis jetzt nach 3 Jahren / 30Tkm Zufrieden bin.

Mehr sorgen macht mir, was mir schon 2 Werkstätten Sagten, das es die letzten Jahre vermehrt vorkommt, das die (VW) Bremssättel relativ Frühzeitig Verrecken,...hatte das Problem am B6 eigentlich nicht, ausser vorne der eine Sattel,... beim B8 sind schon 3 von 4 Sättel Neu.

edit

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 30. Mai 2022 um 17:25:22 Uhr:

Ich habe so den Verdacht, dass der VW Konzern Brembo als Erstausrüster für Neuwagen nimmt. Die Werkstätten benutzen anschließend billigere ATE Bremsen, um ihre Marge zu erhöhen.

Ich lösche den Beitrag, wenn das jemand plausibel widerlegen kann.

Und man glaubt, dass Brembo Bremsen so viel besser sind als ATE?
VW/Audi hat mehrere Erstausrüster, wie Jurid, TRW, ATE (Brembo ist mir neu, kann aber auch stimmen).
Ich habe mit ATE immer gute Erfahrungen gemacht. Fahre immer um die 100.000km mit einem Satz Bremsen und die Preise sind auch Ok. Unjd was die Bremssättel betrifft hatte ich noch nie Probleme. Meiner hat jetzt 276.000km runter und noch immer die ersten Bremssättel.

+1

Wir wissen ja nicht, welche Bremse du verbaut hast.

Hz, heute ging mein 3.0 TDI in die Durchsicht bei Audi und da wurde festgestellt, dass ich hinten neue Bremsen benötige. Diese sind auch normal runter und müssen halt normal gewechselt werden.

Vorn habe ich leider ein Problem - auf der Beifahrerseite ist der Belag fast runter und auf der Fahrerseite noch zu mindestens 50% vorhanden. Vor ca. 25TKM wurden die Bremsen vorn komplett neu gemacht (Scheiben + Beläge).
--> Die Vermutung liegt nahe, dass der Kolben/Sattel auf der Beifahrerseite schwergängig ist und mir die Bremse runter gerubbelt hat.
Ich hatte keinen höhereren Spritverbraucht und auch die Reifen bzw. deren Profil sind in Ordnung. Daher glaube ich nicht, dass da was am Fahrwerk ist.

Sprich ich brauchen mindestens einmal Beläge und Scheiben komplett für meinen A4. Sattel bzw. Kolben lasse ich in meiner Freien einmal prüfen. Audi wollte 1.900 EUR rein für den Wechsel haben (ohne Prüfung des Sattels).

Ich habe vorn 1LD als Bremse. Das sind die 345er Bremsen.
Hinten habe ich 1KP als Bremse. Das sind die 330er Bremsen.
--> ist das soweit korrekt?

Details zu meinen Wagen: https://www.audi.de/.../..._tdi_180_kw_quattro_s_tronic_avant_eu6w.pdf

Habt ihr eine Empfehlung von ATE (wurde im Forum sehr oft gelobt). Mir geht es nicht um das HighEnd Racing Performance Paket. Aber auch nicht die billigsten.

Daher was könnt ihr hier empfelen?

Und zweite Frage - aus der Erfahrung - wird eher der Sattel fest sein oder am Kolben selbst was klemmen? Kann man das von außen irgendwie prüfen oder muss dazu die Bremse auseinander genommen werden?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Bremsen - welche ATE-Teile für meinen 3.0 TDI?' überführt.]

Scheibe hinten: 8W0615601K Belag hinten: 8K0698451D

Scheibe vorne: 4G0615301G Belag vorne: 8R0698151AG

Damit kannst du auf die Suche nach Alternativen gehen. Beispielsweise die Nummern bei Daparto eingeben, dann zeigt es dir alle möglichen alternativen Hersteller, inkl. ATE, an.

Führungsbolzen klemmen gerne mal. Die nutzen sich bei hoher Laufleistung auch mal an bestimmten Stellen ab und verkanten dann. Genausogut kann aber auch der Kolben klemmen. Man kann vorsichtig den Faltengummi am Kolben hochziehen und die Oberfläche betrachten, das setzt aber Erfahrung voraus.

Führungsbolzensatz hat die Nummer: 8K0698470C

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Bremsen - welche ATE-Teile für meinen 3.0 TDI?' überführt.]

@Typ-P1

Danke für die schnelle Antwort - dennoch bin ich ein wenig verunsichert. Der Service-MA hat mir erlaubt per Handy ein Bild vom Angebot zu machen und ich habe da tlw. andere Teilenummern als du. Ich konnte sie nur nicht Zuordnen aber anhand deiner Nummern hätte ich folgendes:

Scheibe vorn:
4G0615301AF - anderer Index? - ist meiner neuer?
Belag vorn:
8R0698151AG - deckt sich mit deiner

Scheibe hinten:
8W0615601K - deckt sich mit deiner
Belag hinten:
8K0698451P - anderer Index? - ist meiner neuer?

Ja, du hast jeweils den aktuellsten Index vom Etka. Spielt aber absolut keine Rolle, weil es die verschiedenen Indexe bei Zubehörteilen nicht gibt. Und bei Originalteilen kriegst du eh immer den aktuellsten Index.

Deine Antwort