Neue Bremse, schlechtes Tragbild?

Volvo S60 1 (R)

Hallo!

Ich fahre einen Volvo S60 und habe auf die Bremsanlage des XC90 umgerüstet. Neu sind Scheiben , Klötze , Schläuche , Sattel und Spritzblech.
Leider ist das Tragbild mangelhaft (1cm dicker Rand). Die Bremskraft ist jetzt schon merklich besser, jedoch muss ich dieses Problem noch beheben. Führungsbolzen auch neu. Alles gesäubert und gerettet? Hat jemand eine Idee woran liegen kann??
Komisch auch dass beide Seiten genau an den gleichen stelllen nicht in Ordnung sind.
Bremssattel ist von A.B.S, leider kein Austauschsattel sondern ein Neuteil. Beläge, Klötze Brembo, Schlauch ATE..

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Ömmerreifen

47 Antworten

Du musst jetzt nicht aus Prinzip das Material abnutzen lassen, wenn die Bremswirkung ok ist - fahre weiter und beobachte es - und berichte...

Hallo allerseits,

hier meine Ergebnis. Ich war einfach zu ungeduldig, oder einfach mangelnde Erfahrung 😉.

Nach ca. 2000 km ist alles schon freigebremst. Einige kräftige Bremsmänover inklusive.
Meiner Meinung nach ist dieses lange "Freibremsen" damit zu erklären dass am diesem Teil des Belages die geringste Kraft des Bremskolbens einwirkt. Also alle zusammen die das gleiche Problem haben sollten - geduldig belieben!

Wieder eine Baustelle abgeschlossen - die nächsten warten schon 🙂

Na siehste - gut Ding braucht Weile... 🙂

Deine Antwort