ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Bremscheiben schlagen mit der Zeit.

Neue Bremscheiben schlagen mit der Zeit.

Mercedes
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:07

Hallo,

Ich bin langsam am Ende. Ich hatte die Bemsen machen lassen bei ATU. Nach ca. 4 Monate fingen sie zu schlagen an. Also wenn ich leicht bremste merkte ich es am Steuerrad das die Scheiben unwucht hatten. Es wurde mir auf Garantie gewechselt. Alles gut. Marke Brembo. Nach ca. 4000km wieder das gleiche. Es wurde wieder gewechselt. Unglaublich, wieder das gleiche Problem. Dann habe ich ATE Bremsen gekauft. Die wurden fachmännisch montiert. Alles gut zuerst. Aber jetzt wieder das gleiche Problem. November montiert und seit April schlagen die leicht beim Bremsem.

Was soll ich machen?

LG koubi

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kann es sein, dass Du mehrmals eine Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit machen musstest?

Das müssen die Bremsen aber aushalten...

Halten sie aber nicht. Die Hersteller müssen bei Bremsscheiben die Balance finden zwischen guter Bremswirkung und Verschleißfestigkeit. Danach wird die Materiallegierung festgelegt. Je besser die Bremse zugreift, desto weniger verträgt sie thermische Belastung. Und umgekehrt. Die seriösen Bremsenhersteller setzen auf Bremswirkung zu Lasten der thermischen Auswirkungen. D.h., eine Bremsung aus hoher Geschwindigkeit kann dazu führen, dass die Scheiben nicht mehr plan sind weil zu warm geworden. Dann schlagen sie. Damit meine ich aber Vollbremsungen jenseits der 150 km/h.

Deswegen werden im Rennsport andere Materialien verwendet wie Carbon.

Ich würde mal die Bremssättel kontrollieren, und schauen ob die Radnarben vor der Montage abgeschliffen wurden.

Zu ATU sage ich mal nichts.

Alle 4 Monate ne Vollbremsung, das die Scheiben ausglühen ? @Waltrogge, das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Ich tippe da auf was ganz anderes. Evtl. verlorener Zentrierring bei der Demontage der Räder. Wäre nicht das erste mal.... Zumindest würde ich das als erstes mal kontrollieren lassen. Da schauen nämlich die wenigsten drauf, ob beim wechsel der Bremsscheibe ein Zentrierring auf der Nabe anhaftet bzw. ob einer in die Felge gehört und dort fehlt.

Stimmt, da muss man erstmal drauf kommen.

Wenn der Zentrierring bei der Montage fehlt, würde der TE aber nicht 3000 km weit fahren, bis er die Unwucht bemerkt.

Zitat:

@waltrogge schrieb am 2. Mai 2021 um 16:19:50 Uhr:

Je besser die Bremse zugreift, desto weniger verträgt sie thermische Belastung.

Das halte ich für ein Gerücht. So pauschal kann man das sicher nicht sagen, auch nicht bei Belägen für PKWs.

EBC Red stuff Beläge arbeiten besser bei höheren Temperaturen und sie sind auch langlebiger.

@TE: Deine Problematik nennt sich Bremsrubbeln. Hier steht viel dazu:

https://www.ferodo.de/.../Brake-Judder.html

https://www.ferodo.de/.../Brake-Judder.html

Na da ist doch das Problem der Überhitzung ganz klar angesprochen.

Vielleicht prüfst Du auch mal anhand der ATU Rechnung was genau Dir da eingebaut wurde. Ich habe schon Rechnungen von dieser Firma gesehen wo Scheiben und Beläge von unterschiedlichen Firmen waren. Da ist Rubbeln der Bremsen vorprogrammiert.

@CGIDriver : das ist gar nicht so ungewöhnlich, wird sogar alle Jahre wieder hier im Forum berichtet, nachdem ewig lange Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Eine Zentrierung kann beim anziehen der Radbolzen durchaus passen, man merkt eine gewisse Zeit nicht, das der Zentrierring fehlt. Irgendwann, z.b. durch ein kurzes, ruckartiges abbremsen , steltl man plötzlich fest, das bei Geschwindigkeiten oberhalb der Innenstadt-typichen 50 km/h ungewöhnliche Effekte wie ein vibrieren oder schlagen beim bremsen auftritt, andere stellen fest das sie plötzlich bei 160 km/h auf der Piste unerklärliche Vibrationen haben. Vielleicht geben die auch nur Gas und bremsen nicht, das es ihnen nicht auffällt - keine Ahnung.

Auf jeden Fall war schon öfter dann herausgekommen, das an einer Felge ein Zentrierring fehlte - und das ganze ausgelöst hatte.

Ich halte heute nix mehr für unmöglich - wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Und da setze ich mit der Suche an. Und zu 75 % liegen dort auch die Auslöser. Und ganz davon abgesehen : was hat er zu verlieren ? 10 minuten, um den Wagenheber drunterzupacken und die Vorderräder mal runterzumachen und nachzusehen. Kostet nichtmal Bargeld und nen Werkstatttermin mit Auslesen der OBD-II auch nicht.

Was für Bremsbeläge sind verbaut? Ceramic?

Bei der Montage neuer Bremsscheiben und Beläge kann ein Fachmann eigentlich nicht viel falsch machen. Was aber immer wieder vorkommt, weil nicht ausreichend betrachtet, sind hängende oder klemmende Bremssättel bzw. Kolben. Geht die Bremse nicht richtig zurück, schleifen die Beläge, wobei sich die Scheibe zu stark erhitzt. Wenn dann noch etwas stärker gebremst wird, überhitzt die Scheibe und verzieht sich.

Ich würde vor weiteren Maßnahmen also zunächst die einwandfreie Gangbarkeit der Anlage sicherstellen und ggf. noch das Radlagerspiel prüfen. Ich bin sicher, dass auch in diesem Fall der Fehler hier zu finden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Bremscheiben schlagen mit der Zeit.