ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neu und ein paar Fragen

Neu und ein paar Fragen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:59

Hallo,

ich hab mir einen S204 gekauft und habe ein paar Fragen

1) Wie kann man den ÖLwechselanzeige zurückstellen?

2) Welches ÖL ist zu empfehlen? Welche Viskosität bzw. es gibt ja auch diese MB229 irgendwas nummer. Motor ist der 1,6 mit etwas mehr wie 150PS.

3) Möchte einen Aventgartgrill anbringen?, geht das einfach Plug and Play?

4) Wie wird der Stern getauscht, mit zu einer Plakette, braucht man spezial Werkzeug?

5) Gibt es irgendwo einen Wartungsplan, was bei den einzelnen Wartungen gemacht werden muss?

6) Kann man bei so einem Motor auch auf Gas umrüsten (Habs nicht vor, wollte dies aber gerne wissen)

7) Wie wird die Rostgarantie erhalten? Muss dieser jedes Jahr bei MB eine Inspektion erhalten? Oder gibt es auch eine kleine Rostinspektion?

8) Ist ein reserve Rad zuempfehlen?

9) Möchte gerne ncoh auf 18´´ umrüsten, welche Zubehörfelge bietet ein gutes Preis Leistungsverhältnis?

10) Möchte die Anhängerkupplung nachrüsten, wie lange bauert in etwa der Einbau, Eigenregie?

11) Hat jemand schon eine Sitzheizung nachgerüstet?, Wie hoch ist hier der Aufwand.

Bitte sagt jetzt nicht, warum kaufste nicht einen wo die AHK, Sitzheizung etc. angebaut ist... aber ich habe diesen so günstig bekommen (Zwangsversteigerung) und musste den so holen wie er ist.

Und für 14000€uro und 20000km hab ich bestimmt nichts falsch gemacht.

Der Wagen sieht im prinzip noch wie neu aus...

Danke für die jenigen die mir die Fragen freundlich und fair beantworten...

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:31

Hallo,

danke für die die meine Fragen wohlwollend beantwortet haben.

Zum verbasteln von Auto´s. Dass habe ich nie vor gehabt.

Aber wenn einige hier meinen, dass man, wenn man eine Anhängerkupplung einbaut, bzw. einen anderen Grill einbaut, dass dann ein Auto verbastelt ist, dann tut es mir leid. Ich glaube dann bin ich hier im falschen Forum.

Ich dachte, man könne sich hier diesbezüglich einiges an Wissen aneignen.

Sorry, wegen meinem Deutsch, aber ich hab leider einen Laptop mit einer französischen Tastatur (Firmen Laptop von einem Kollegen, da meiner in Reparatur ist) und da sind einige Buchstaben/Tasten anders, daher auch einige Buchstaben dreher, daher muss man zuviel darauf achten, vielleicht hab ich mich deshalb auch falsch ausgedrückt. Die Fehler können die gerne behalten.

Trotzdem sind einige Fragen, die ich auch nicht in der Bedienungsanleitung entnommen habe. Aber mir ist auch aufgefallen, dass man hier als Neuling schnell angeriffen wird. Nach dem Motot, less und such Dir alles was Du brauchst.

Damit verabschiede ich mich hier im Forum und sage denen Danke, die mir geholfen haben.

Deshalb bitte ich den Mod, diesen Tread hier auch zu schließen.

und den anderen sei gesagt, einfach mal die Klappe halten, ist auch ein Zitat von einem Unbekannten.

Gekauft habe ich den Wagen nicht, weil ich unbedingt MB fahren möchte, der war einfach Günstig und da habe ich zugegriffen.

Wenn dieser für 24000€uro weggegangen wäre, dann hätte ich auch nicht mitgeboten. Sondern hätte die Kammera gekauft und gut wars.

 

Gruß und Tschuess

Andreas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Muthaben

ich hab mir einen S204 gekauft und habe ein paar Fragen

erstmal willkommen bei den Sternen, aber 11 Fragen = ein paar ;), dann fange ich mal an:

Zitat:

1) Wie kann man den ÖLwechselanzeige zurückstellen?

ja, man sollte aber den Service bei MB machen, damit es keine Probleme mit Kulanz gibt. Ansonsten such' mal nach Servicemenü, da ist alles beschrieben.

Zitat:

2) Welches ÖL ist zu empfehlen? Welche Viskosität bzw. es gibt ja auch diese MB229 irgendwas nummer. Motor ist der 1,6 mit etwas mehr wie 150PS.

ist also ein Benziner, daher brauchst Du das 229.x1 Öl nicht. Je nach Ölqualität kannst Du bis zum nächsten Wechsel 15 oder 25 tkm fahren, aber dennoch mindestens jedes Jahr.

Zitat:

3) Möchte einen Aventgartgrill anbringen?, geht das einfach Plug and Play?

möglich, geht auch durch einfachen Wechsel, aber warum willst Du wechseln?

Zitat:

4) Wie wird der Stern getauscht, mit zu einer Plakette, braucht man spezial Werkzeug?

Zum Wechseln des Sterns oder zum Entfernen des Sterns und Anbringens der Plakette gibt's ein Spezialwerkzeug (Teilenummer steht beim 212er Forum und im Thema Notfallset). M.E. gehört aber auf zu einem MB ein Stern auf der Haube, ist aber Geschmackssache.

Zitat:

5) Gibt es irgendwo einen Wartungsplan, was bei den einzelnen Wartungen gemacht werden muss?

Ja gibt's, nennt sich Serviceheft und müsste bei den Unterlagen sein. Detailangaben zu allen Einzelarbeiten stehen in Werkstattinfo, die der Freundliche hat, zumal dieser wegen der Kulanz ohnehin an Bord sein soll.

Zitat:

6) Kann man bei so einem Motor auch auf Gas umrüsten (Habs nicht vor, wollte dies aber gerne wissen)

Nein, da es ein Direkteinspritzer ist, da ist dies dauerhaltbar derzeit nicht möglich.

Zitat:

7) Wie wird die Rostgarantie erhalten? Muss dieser jedes Jahr bei MB eine Inspektion erhalten? Oder gibt es auch eine kleine Rostinspektion?

Richtig, Du musst die jährlichen Inspektionen einhalten, s.o. Punkte 1 und 5.

Zitat:

8) Ist ein reserve Rad zuempfehlen?

Geschmackssache, je nachdem wo Du rumfährst. Ich hatte jedenfalls seit Jahren kein Reifenschaden, so dass es m.E. totes Gewicht ist.

Zitat:

9) Möchte gerne ncoh auf 18´´ umrüsten, welche Zubehörfelge bietet ein gutes Preis Leistungsverhältnis?

Keine Ahnung, da ich auf komfortables Abrollen achte, was bei 18" weg ist. Hast Du Sportfahrwerk? Wenn nein, musst Du schauen, ob eine 18" überhaupt passt.

Zitat:

10) Möchte die Anhängerkupplung nachrüsten, wie lange bauert in etwa der Einbau, Eigenregie?

Eine Nachrüstung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber Eingriffe in die Elektronik, so dass der Freundliche jedenfalls dafür ins Boot muss. Außerdem schau' nach der Leistung des Kühlerlüfters, hier kann u.U. ein stärkerer Lüfter fällig werden. Geaueres kann Dir wohl jemand anderes sagen, der nachgerüstet hat (auch der Freundliche kann Dir Infos geben).

Zitat:

11) Hat jemand schon eine Sitzheizung nachgerüstet?, Wie hoch ist hier der Aufwand.

Autsch, dass wird sehr aufwendig, da Du an die Schalterblende, den Kabelbaum und Steuergeräte ran musst. Außerdem musst Du die Heizmatte im Sitz nachrüsten, so dass eine Teilzerlegung desselben erforderlich wird. Je nach Polster ist dann u.U. auch noch ein neues Sitzpolster fällig, wenn's die Heizmatte nicht einzeln gibt. Von daher m.E. mit sinnvollem Aufwand nicht zu realisieren.

Zitat:

Bitte sagt jetzt nicht, warum kaufste nicht einen wo die AHK, Sitzheizung etc. angebaut ist... aber ich habe diesen so günstig bekommen (Zwangsversteigerung) und musste den so holen wie er ist.

Und für 14000€uro und 20000km hab ich bestimmt nichts falsch gemacht.

Der Wagen sieht im prinzip noch wie neu aus...

das wäre die logische Antwort, aber bei dem doch sehr günstigen Tarif hast Du ja ein paar Euronen für Nachrüstungen übrig :D.

Viele Grüße

Peter

Hier schon mal was Info

Mercedes-service-intervalle-zurueck-setzen
Dsc09453
Dsc09454
+1

Einfach in die Werkstatt fahren 18zoll Original Mercedes Felgen aussuchen und Fertig. Ich habe für meine Winterfelgen mit Reifen 1000€ bezahlt. Da sind die Reifen Teurer als die Felgen selber. Bevor ich da irgendwelche rial Felgen auf den Benz Klatsche gibts Originale.

Avantgarde Grill relativ einfach zu tauschen an der Unteren hälfte des Grills eindrücken und dann oben wegziehen für eine genauere Anleitung die Suchfunktion benutzen.

Motorhaubenembleme hab ich zwar kein Sonderwerkzeug gebraucht aber die kannst du dir schnell über Mittag einem Lehrling in der Werkstatt ausbauen lassen...

Zur AHK manche brauchen 2STD. manche den ganzen Tag. Würde aber keine billighersteller kontaktieren da es mit der Passgenauigkeit oft Probleme gibt MB zubehör Katalog oder einfach aus einem Unfallwagen ausbauen

am 24. Februar 2012 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

10) Möchte die Anhängerkupplung nachrüsten, wie lange bauert in etwa der Einbau, Eigenregie?

Eine Nachrüstung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber Eingriffe in die Elektronik, so dass der Freundliche jedenfalls dafür ins Boot muss. Außerdem schau' nach der Leistung des Kühlerlüfters, hier kann u.U. ein stärkerer Lüfter fällig werden. Geaueres kann Dir wohl jemand anderes sagen, der nachgerüstet hat (auch der Freundliche kann Dir Infos geben).

Hallo,

für geschickte Finger ist ein Einbau in Eigenregie möglich. (Keine Hebebühne notwendig).

Eine Änderung der Kühlung ist nicht zwingend notwendig, muß aber mit deiner Unterschrift beim Freundlichen bestätigt werden (Nachrüstung eintragen). Da mußt du sowiso zum Programmieren hin.

(PTS deaktivieren bei AH Betrieb).

Die Abnehmbar Kupplung von Westfalia ist Ok, oder die Abschwenkbare.

am 25. Februar 2012 um 7:00

Zitat:

Bitte sagt jetzt nicht, warum kaufste nicht einen wo die AHK, Sitzheizung etc. angebaut ist... aber ich habe diesen so günstig bekommen (Zwangsversteigerung) und musste den so holen wie er ist.

Und für 14000€uro und 20000km hab ich bestimmt nichts falsch gemacht.

Der Wagen sieht im prinzip noch wie neu aus...

Danke für die jenigen die mir die Fragen freundlich und fair beantworten...

Andreas

Hallo Andreas, es freut mich für dich das du ein Schnäppchen gemacht hast. Aber sag mal, wenn schon so günstig verkauf den doch und kauf dir dann einen, wie du ihn haben willst mit vor allem einen stärkeren Motor. Also so wie sich der Wagen anhöret kriegste locker 22 bis 23.000 für den vorausgesetzt, kein altes Baujahr. Ich persönlich bin kein großer Fan von Veränderungen. Nichts desto trotz wünsch ich dir viel spaß mit deinem neuen

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von DEMIR26

Zitat:

Bitte sagt jetzt nicht, warum kaufste nicht einen wo die AHK, Sitzheizung etc. angebaut ist... aber ich habe diesen so günstig bekommen (Zwangsversteigerung) und musste den so holen wie er ist.

Und für 14000€uro und 20000km hab ich bestimmt nichts falsch gemacht.

Der Wagen sieht im prinzip noch wie neu aus...

Danke für die jenigen die mir die Fragen freundlich und fair beantworten...

Andreas

Hallo Andreas, es freut mich für dich das du ein Schnäppchen gemacht hast. Aber sag mal, wenn schon so günstig verkauf den doch und kauf dir dann einen, wie du ihn haben willst mit vor allem einen stärkeren Motor. Also so wie sich der Wagen anhöret kriegste locker 22 bis 23.000 für den vorausgesetzt, kein altes Baujahr. Ich persönlich bin kein großer Fan von Veränderungen. Nichts desto trotz wünsch ich dir viel spaß mit deinem neuen

Danke, möchte den eigentlich behalten, da ich den Vorbesitzer auch mehr oder weniger Kenne. War ein Fotogeschäft was pleite gemacht hat. Der Wagen ist Baujahr 2009.

Bin auch keiner der zwei linke Hände habe und mir auch zutraue, die Anhängerkupplung einzubauen.

Und der Grill dürfte ja auch kein großes Problem sein... Hätte ja können sein, dass da noch eine Halterung etc. benötigt wird...

Hab allerdings noch nie ein Sitz aufgemacht, weiß auch nicht, wie die elektronik mit der Sitzheizung klar kommt, nicht dass nachher irgendwo ein Fehler aufläuft. Bei den heutigen Autos ist das ja nicht soeinfach... Ich denke, ich kann auch zur Not ohne leben.

12) Verstehe ich das mit der Wartung richtig, dass man die nur in Verbindung einer großen Inspektion machen muss? Es gibt somit nicht die MNöglichkeit nur eine Rostschutzuntersuchung zu machen.

zu 9) Wegen den 18´´ Felgen, ich dachte, es gäbe welche im Zubehöhr die analog der MB Felgen sind... und dann da einfach einen Deckel von MB drauf und gut.

zu 2) Ob 15000 oder 25000km muss bestimmt irgendwo eingestellt werden, ist das Richtig, kann man das selber einstellen oder kann das nur MB.

Mein Freund hat ein Bosch Profi Computer um Fehler etc. auszulesen... kann man das damit auch machen, oder geht das nur mit dem Diagnosegerät von MB.

Hab aber jetzt auch gelesen, dass dies über die Pfeiltasten am Lenkrad geht, vielen Dank dafür.

Welches Öl braucht man um einen 25000km Interval einzuhalten?

Ich muss mal schauen, was für Unterlagen dabei sind. Ich hab den noch da auf dem Parkplatz stehn. Ich denke mal, zur Not kann man die bei MB anfordern.

Am Montag hol ich mir ein kruz Kennzeichen und dann überführ ich diesen.

Ich wollte eigentlich dort eine Hasselblad ersteigern und bin anstelle dieser mit einem MB zurück gekommen. Meine Frau hat geschaut...

Nochwas, hab hier gesehn, dass es Unterschiede zwischen den Lenkrädern gibt... vier Tasten und 12 oder 16 oder so. Worin liegt da der Unterschied?

danke für die guten Antworten....

Andreas

Darf ich mal einen ganz freundlich gemeinten Hinweis geben:

Es gibt bei Daimler sehr schöne interaktive Bedienungsanleitungen, die Du über die HP abrufen kannst.

Da kannst Du Dir die meisten Fragen selbst beantworten.

Die HP berichtet aber nicht über Erfahrungen,Probleme etc.!!!

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Darf ich mal einen ganz freundlich gemeinten Hinweis geben:

Es gibt bei Daimler sehr schöne interaktive Bedienungsanleitungen, die Du über die HP abrufen kannst.

Da kannst Du Dir die meisten Fragen selbst beantworten.

Holgernilsson schreibt aus, was ich mir auch im Stillen gedacht habe.

Viele Fragen erübrigen sich, wenn man mal eben googlet oder sich die Fahrzeugunterlagen mal genauer anschaut.

Außerdem ist es für die anderen Teilnehmer hilfreich, wenn man sich seinen Post vor dem Einstellen noch einmal durchliest und korrigiert. Das macht das Lesen einfach angenehmer.

Weiterhin sieht man: hier wurde ein Auto gekauft, weil es billig war. Man will um jeden Preis einen Mercedes fahren, aus welchen Gründen auch immer. Der Geschmack ist dabei in den Hintergrund gerückt. Das war wohl ein Fehler.

Korrigiere ihn schnell, bevor Du aus deiner C-Klasse eine Bastelkarre machst. Die wirst Du später nur schwer wieder los.

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Die HP berichtet aber nicht über Erfahrungen,Probleme etc.!!!

Das bestreite ich ja gar nicht. Zum Austausch von Erfahrungen ist das Forum da. Aber nicht unbedingt um Fragen zu stellen, die man sich mit ein bisschen Aufwand selbst beantworten.

Das meine ich wirklich nicht böse...

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Die HP berichtet aber nicht über Erfahrungen,Probleme etc.!!!

Das bestreite ich ja gar nicht. Zum Austausch von Erfahrungen ist das Forum da. Aber nicht unbedingt um Fragen zu stellen, die man sich mit ein bisschen Aufwand selbst beantworten.

 

Das meine ich wirklich nicht böse...

Da gebe ich dir ausdrücklich recht.

 

Wie sagte schon Thomas Jefferson: „Mit dem, was du selbst tun kannst, bemühe nie andere.“

Auch das hat weder er noch ich böse gemeint....

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:31

Hallo,

danke für die die meine Fragen wohlwollend beantwortet haben.

Zum verbasteln von Auto´s. Dass habe ich nie vor gehabt.

Aber wenn einige hier meinen, dass man, wenn man eine Anhängerkupplung einbaut, bzw. einen anderen Grill einbaut, dass dann ein Auto verbastelt ist, dann tut es mir leid. Ich glaube dann bin ich hier im falschen Forum.

Ich dachte, man könne sich hier diesbezüglich einiges an Wissen aneignen.

Sorry, wegen meinem Deutsch, aber ich hab leider einen Laptop mit einer französischen Tastatur (Firmen Laptop von einem Kollegen, da meiner in Reparatur ist) und da sind einige Buchstaben/Tasten anders, daher auch einige Buchstaben dreher, daher muss man zuviel darauf achten, vielleicht hab ich mich deshalb auch falsch ausgedrückt. Die Fehler können die gerne behalten.

Trotzdem sind einige Fragen, die ich auch nicht in der Bedienungsanleitung entnommen habe. Aber mir ist auch aufgefallen, dass man hier als Neuling schnell angeriffen wird. Nach dem Motot, less und such Dir alles was Du brauchst.

Damit verabschiede ich mich hier im Forum und sage denen Danke, die mir geholfen haben.

Deshalb bitte ich den Mod, diesen Tread hier auch zu schließen.

und den anderen sei gesagt, einfach mal die Klappe halten, ist auch ein Zitat von einem Unbekannten.

Gekauft habe ich den Wagen nicht, weil ich unbedingt MB fahren möchte, der war einfach Günstig und da habe ich zugegriffen.

Wenn dieser für 24000€uro weggegangen wäre, dann hätte ich auch nicht mitgeboten. Sondern hätte die Kammera gekauft und gut wars.

 

Gruß und Tschuess

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Muthaben

Damit verabschiede ich mich hier im Forum und sage denen Danke, die mir geholfen haben.

Einfach die blöden Kommentare ignorieren und gut is..

So schnell willste doch auch nicht aufgeben, oder ?

Foto`s von Deinem Schnäppchen wären toll, und viel Spass bei der Umsetzung

der anstehenden Umbauten/Umrüstungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen