1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. neue bedüsung

neue bedüsung

Harley-Davidson

hallo jungens
ich will meine dicke neu bedüsen.
der grund:
ich werde mir neue krümmer kaufen und den handtuchhalter entfernen.
das hat ja nach einschlägiger meinung einen leistungsverlust zur folge.

deshalb wll ich das mit einem besseren satz düsen kompensieren, dazu noch einen schönen forcewinder und das ganze so einstellen das es funztz.
mein ziel ist nicht, mehr endgeschwindigkeit, sonder evtl etwas mehr drehmoment.
ich hoffe ja das sich das entfernen des interferenzrohr mit der neuen bedüsung nicht völlig aufhebt?
könnt ihr mir tips dazu geben?

was ist beim einbau zu beachten?
bb-blue

Beste Antwort im Thema

Moin

Zitat:

...ich bin stark am grübeln ob bdüsung oder neuer vergaser,
die bedüsung kostet auch über 100 euro, ein vergaser um die 400...
ich denek der kostennutzen faktor ist für den vergaser.
bb-blue

abgesehen davon, dass ich den Sinn und Zweck noch immer nicht erkennen kann, warum Du den Vergaser tauschen willst/musst, frage ich mich auch, wo Du Deine Bedüsung beziehst. Eine Teillastdüse kostet ca. 5 Euro (und das ist schon teuer), die Hauptdüsen kosten wohl auch nicht mehr.

Die Unterlegscheiben zum Hochsetzen der Düsennadel bekommst Du beim Schraubenonkel geschenkt.

Zitat:

...der schrauber meines vertrauens, sagte mir das es stimmt das der mikuni im drezahlbereich 2-5000 sehr gut anspricht, aber wenn ich als neuling den vergaser selber anbauen und einstellen will, sollte ich bei s&s bleiben, da der justiererfolg sich für mich viel schneller einstellt als beim mikuni.

So wie ich das verstanden habe wirst Du den Vergaser doch nicht selbst anbauen, sondern ein Anderer. Du musst als Neuling auch keine Ahnung haben, weil der Vergaser ja nur einmal eingestellt wird.

Das Einstellen eines Super E Vergasers ist für einen Neuling übrigens auch nicht so einfach, wenn man die sich mit der Materie nicht auskennt.

Gruß
Norbert

62 weitere Antworten
62 Antworten

da kannste nix einstellen......und du wirst auch keine anderen düsen brauchen solange du nicht an den endschalldämpfern etwas änderst....die bestimmen letztlich den durchsatz.....interferenz hin oder her ist wurscht. mit den einstellschrauben kannst du lediglich leerlaufgemisch und -drehzahl einstellen.

@Silent

las es gut sein,😉

@bb
die grundeinstellung ist ca 2,5 umdrehungen raus und dann immer wieder testen,
es gibt doch auch ne anleitung von uli für den vergaser, wenn du es so machst dann funzt es auch,

@redhunter
ich werde mir die anleitung mal rausdrucken

@flügler:
endschalldämpfer werden noch bis zur maximalen eingetragenen phongrenze ausgeräumt.
hab noch platz für 7 DB 😉

dann wird das ganze aufeinander abgestimmt.
düsen, luftfilter, auspuff....
denke ein paar ps bekomm ich noch raus.

Hi,

..."dann wird das ganze aufeinander abgestimmt."...

Schau Dir auch mal die Abhandlungen auf dieser Seite an, die Du unter "CV Carburetor" verlinkt findest

http://www.nightrider.com/biketech/

Es ist kaum anzunehmen, dass solch eine Abstimmung beim ersten Mal sitzt. Das wird mit viel Schrauberei verbunden sein, bis die Einstellung in allen Bereichen perfekt passt.

Bei einem Einspritzer ist soetwas glücklicherweise mit einem Mausklick erledigt. Das spart jede Menge Zeit und erhält saubere Finger.

Gruß, silent

@silent:
sicher ist das nicht beim ersten mal gleich perfekto 🙂
aber ich werde mich daran versuchen und lernen.
mehr als es nicht hinbekommen kann ich nicht und zur allergrößten not hol ich dich von H ab 😁
gruss

Hi BB,

wenn Du schon am CV Vergaser bastelst, gönn Dir wenigstens den Thunderslide Kit oder noch besser den Mikuni HSR42. Ich bin auch den Leidensweg über die Optimierung des CV gegangen und hab dann doch final den Vergaser gewechselt. Ergebnis ist ein weit besserer Durchzug und erheblich besserer Leerlauf.

viel Erfolg
TGV

so nach einschlägiger diskusion gestern mit meinen leuten aus dem vereinshaus, werde ich mir vom schrauber meines vertrauens einen s&s vergaser aus amerika mitbringen lassen.
das mit der bedüsung ist also gestrichen.
forcewinder noch dazu. und ne andere zündung.

nockenwelle kommt nicht in frage, solange der motor so funktioniert wird er nicht aufgemacht.

die sache mit den krümmern ist in arbeit und ich werde die variante mit dem versteckten interferenzrohr nehmen. (softail 2006)

ich hoffe das wird sich lohnen, optisch wie auch fahrtechnisch.
bb-blue

Hallo bb-blue,
Du hast ein echt schönes Möppi, aber der forcewinder gibt immense abstriche.
Gut, geschmäcker sind verschieden, aber bei dem bisher gewählten Stil den Du bei dem Umbau eingeschlagen hast, da passt er meiner Meinung nach nicht dran.
Würde den S&S mit Teardrop verbauen, das hat mehr Stil.

So long, Vzwei.

ich würde Mikuni verbauen. auch wenn er japanisch is.
meine meinung.
hatte scho genug probs mit dem S&S super E auf ner Evo,
tut mir leid, in meinen augen ein schrottversager.

@red
ja da gehen die meinungen auseinander...
hier sagen viele mikuni...
aber die leute an der basis schwören alle auf s&s.
da ich da auf eure oder die meinung der anderen vertrauen muss, stehe ich so zwischen den stühlen....
ich werde mich dann wohl aus dem bauch raus entscheiden...

@vzwei.
ja da magst du recht haben, aber ich will den forcewinder unbedingt, auch wenn das im gesammtbild einen kleinen steelbruch bedeutet.
ich werde den bobber look (mit fat ass) weiter verfolgen, aber der forcewinder kommt definitiv dran 🙂
hab ihn ja schon liegen 😁😁😁
bb-blue

@BB-Blue

=ja da gehen die meinungen auseinander...
hier sagen viele mikuni...
aber die leute an der basis schwören alle auf s&s.
da ich da auf eure oder die meinung der anderen vertrauen muss, stehe ich so zwischen den stühlen....
ich werde mich dann wohl aus dem bauch raus entscheiden...=

Sorry, aber "die Leute an der Basis" (nicht alle, aber viele) halten auch eine Kontaktzündung und ein ständig ölendes Getriebe mit Kicker für das Non Plus Ultra 😉, auch wenn's Technik von gestern ist 🙁. Willst Du das auch?
Der S&S ist nichts anderes als ein Rennvergaser mit (einfachster, vielleicht deswg. beliebter) Uralttechnik, nicht über den ganzen Drehzahlbereich vernünftig einstellbar. Im Gegensatz zum Mikuni, der eine viel feiner, besser regulierbare Variante der Vergasertechnik darstellt, und bei den "einfachen" Schiebervergasern ganz sicher zur Spitze gehört (noch besser waren dann "elektronische" Vergaser, die sich aber wg. ihrer Komplexität nicht gegen immer billiger und mit zunehmender Rechenleistung immer bessere Einspritztechnik durchsetzen konnten).

Grüße
Uli

Moin Ulli

Du vergißt aber, dass ein Mikuni kein amerikanischer Vergaser ist, und schon allein deshalb bei den "Leuten von der Basis" verachtet wird, ob wohl diese wahrscheinlich noch nie mit einem solchen Vergaser gefahren sind. ;-)

Ich konnte schon einmal vergleichen, mein Fazit (gefühlte Messung von unten heraus):
1. Mikuni
2. modifizierter CV (ohne irgendein Kit)
3.....dann kommt erst einmal gar nichts
4. S&S Vergaser

....im hohen Drehzalbereich sieht das vielleicht anders aus, aber wenn ich so etwas wollte, würde ich etwas anderes fahren.
Übrigens kenne ich nur ganz wenige, die einen S&S fahren und im "stop and go Verkehr" nicht am Gas spielen müssen, weil sich der Motor sonst verschlucken würde.

Gruß
Norbert

@uli
@likör..

seht ihr , da gehts schon wieder los..
deine eine so, der andere so...
keiner der 2 varianten erschließt sich mir (als relativ technisch unversiertem) und ich weiss immernoch nicht was ich machen soll.

blöde sache..
mein ziel ist es nicht schneller zu fahren, sondern einen besseren durchzug zu bekommen wenn ich zu zweit fahre. ich bin ratlos.....
bb-blue

Hi,

der bestehende CV Vergaser ist m.E. die beste Wahl, weil narrensicher (wobei, wie Uli G. zu vermelden weiß, werden die Naren auch immer besser 🙄) und zuverlässig.
Ihn etwas aufzupeppen macht sich nach aussen hin nicht bemerkbar, macht den Motor aber spürbar munterer. Langwierige Versuche mit der preiswerten Variante kann man unterbinden, wenn man zum Standardkit oder zum Thunderslide Kit von Dynojet greift, und stur nach Anleitung vorgeht.
Das funzt, ist angemessen preis-wert und veruracht keine zusätzlichen Kosten durch die notwendige Eintragung beim Wechsel auf einen anderen Vergasertyp.

Wenn es jedoch mehrere hundert Euro wert erscheint, demgegenüber ein paar sehr wenige Nm mehr haben zu können/wollen, dann darf es auch gerne ein anderer Vergaser sein - probieren geht über alles: am Besten alle vorgeschlagenen Vergaser anschaffen und einem Vergleich unterziehen.

..."mein ziel ist es nicht schneller zu fahren, sondern einen besseren durchzug zu bekommen wenn ich zu zweit fahre"...

dann solltest Du ggfs. mal darüber nachdenken, die derzeitigen, fast wie Drag-Pipes wirkenden Screaming Eagle ESD gegen solche mit etwas mehr Staudruck zu ersetzen. Die SE II, die mit der ersteigerten Anlage kommen, dürften da durchaus förderlich sein.

Gruß, silent

Deine Antwort