Neue Baujahre 2.0tsi 190ps immer noch DSG Probleme?
Hallo zusammen,
bin am Ueberlegen mir eventuell einen 2.0tsi mit 190ps als Baujahr 2022 oder einer der letzten aus BJ 2023 zu holen.Nun habe ich da allerdings bei den 190ps Tsi von etlichen DSG Problemen gelesen.
Hat das denn nur aeltere Baujahre betroffen oder auch noch die neuen?
Ps. ich werde den auch als Zugfahrzeug fuer meinen Wohnwagen benutzen.
Danke
31 Antworten
Ich hatte heute das erste Mal Probleme mit dem dsg.
Beim auffahren auf die Autobahn kurz Kickdown um eine Reihe lkws zu überholen und direkt auf die linke Spur zu kommen.
Dabei hat er dann beim Kickdown zwar runter geschaltet aber am drezahlende nicht den neuen Gang eingelegt weshalb er dann zu einem unvorhersehbaren nicken im Innenraum kam.
Hatte das schon einer?
Fahre nen Leon ST 2.0 tsi 190ps fronttriebler.
Zitat:
@Maximilian92 schrieb am 17. März 2025 um 17:53:01 Uhr:
Ich hatte heute das erste Mal Probleme mit dem dsg.
Beim auffahren auf die Autobahn kurz Kickdown um eine Reihe lkws zu überholen und direkt auf die linke Spur zu kommen.
Dabei hat er dann beim Kickdown zwar runter geschaltet aber am drezahlende nicht den neuen Gang eingelegt weshalb er dann zu einem unvorhersehbaren nicken im Innenraum kam.
Hatte das schon einer?
Fahre nen Leon ST 2.0 tsi 190ps fronttriebler.
Müsste doch auch das DQ381 sein.
Bei 55tkm hatte ich hier damals noch geschrieben daß es bei mir unauffällig war, das war bei 60tkm nicht mehr so.
Da ging bei mir der ganze Horror los.
Notlaufprogramm, Störung und ungerade Gänge gesperrt.
Kulanz seitens Seat abgelehnt, da mein Auto ein paar Wochen über den 5 Jahren war.
https://www.motor-talk.de/.../...-fehlercode-notprogramm-t7680930.html
Solange bei dir noch kein Tannenbaum im Tacho angeht, würde ich da noch abwarten. Aber evt kannst du dich schon auf eine Reparatur einstellen. Kann sein muss aber nicht.
Mein STG vom Getriebe war damals defekt, und zwar nur ein Drucksensor auf dem STG.
VW weiß von der Problematik und baut den Sch.....ß munter ein, obwohl es auch einen STG Hersteller gibt, der weniger Probleme macht. Sehr ärgerlich.
Sowas bleibt wohl nur den Fahrern der 4 Ringen vorbehalten.
Truckerpoint in Leverkusen ist auf DSG Sachen spezialisiert.
Schnelle und einfach Kontaktaufnahme und Reparatur.
Kann ich nur empfehlen.
Kosten bei mir 06/2024 etwa 1400€.