1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Neue Baujahre 2.0tsi 190ps immer noch DSG Probleme?

Neue Baujahre 2.0tsi 190ps immer noch DSG Probleme?

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,
bin am Ueberlegen mir eventuell einen 2.0tsi mit 190ps als Baujahr 2022 oder einer der letzten aus BJ 2023 zu holen.Nun habe ich da allerdings bei den 190ps Tsi von etlichen DSG Problemen gelesen.
Hat das denn nur aeltere Baujahre betroffen oder auch noch die neuen?
Ps. ich werde den auch als Zugfahrzeug fuer meinen Wohnwagen benutzen.

Danke

31 Antworten

Zitat:

@Tobias7718 schrieb am 14. September 2023 um 12:14:53 Uhr:

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 14. September 2023 um 06:59:33 Uhr:

Die großen Motoren (190 Ps TSI und 190 Ps TDI) gibt es nur als 4Drive.
Ist auch gut so, unser 190 Ps TDI würde sonst ständig mit den Voderreifen scharren

Das ist so nicht richtig, den 190 Ps Diesel gibt es nur as 4drive, den 190 ps Benziner gibt es allerdings auch ohne.

Sorry korrigiere mich, gibt es nur als 4drive.
Hab mich da gerade mit dem Golf vertan , da gibt es ihn sowohl als auch

Der 190ps Benziner nimmt sich im Stadtverkehr und Kurzstrecke locker 10 l auf 100 km, aber er nimmt es klaglos hin ohne irgendwelche Probleme - bei Bedarf rennt er auch immer noch auf der Bahn - ich bin absolut begeistert von dem Auto….

Zitat:

@Tobias7718 schrieb am 7. September 2023 um 11:26:48 Uhr:

Hallo zusammen,
bin am Ueberlegen mir eventuell einen 2.0tsi mit 190ps als Baujahr 2022 oder einer der letzten aus BJ 2023 zu holen.Nun habe ich da allerdings bei den 190ps Tsi von etlichen DSG Problemen gelesen.

Danke

Hey, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit dem DQ381 keine Probleme bekommen solltest. Zumindest im Normalfall nicht. Ich hab das selbe Getriebe im Cupra Ateca verbaut und fahre diesen sehr häufig an seiner Belastungsgrenze. Keine Probleme bisher seit zigtausend Kilometern.
Ein guter Freund hat bereits ü 70.000 Kilometer auf der Uhr, ebenfalls extrem sportlich unterwegs. Keine DSG Probleme bisher.

Bzgl. vieler Kommentare, kann ich ebenfalls bestätigen, dass der 2.0 TSI (190 PS, 320 NM) nicht sonderlich weniger säuft, als der große Bruder.

Zitat:

@Cupra_Ateca schrieb am 11. Oktober 2023 um 18:45:24 Uhr:

Zitat:

@Tobias7718 schrieb am 7. September 2023 um 11:26:48 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke

Hey, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit dem DQ381 keine Probleme bekommen solltest. Zumindest im Normalfall nicht. Ich hab das selbe Getriebe im Cupra Ateca verbaut und fahre diesen sehr häufig an seiner Belastungsgrenze. Keine Probleme bisher seit zigtausend Kilometern.
Ein guter Freund hat bereits ü 70.000 Kilometer auf der Uhr, ebenfalls extrem sportlich unterwegs. Keine DSG Probleme bisher.

Bzgl. vieler Kommentare, kann ich ebenfalls bestätigen, dass der 2.0 TSI (190 PS, 320 NM) nicht sonderlich weniger säuft, als der große Bruder, mit etwas Zehengefühl, lässt er sich aber auch auf round about 8,5 l fahren.

Ähnliche Themen

Wir fahren auch den 190 2.0tsi als Fronttriebler im Leon ST BJ 10/18.

Ich kann die Meinungen hier nicht teilen was den hohen Spritverbrauch angeht. Auf Langstrecke stehen da 6,2 -6,5. Hatte auch schon mehrmals ne 5 vor dem Komma. Gekauft haben wir den Leon mit 19tsd. und haben jetzt 105tsd. drauf.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das die neue Baureihe hier so nach oben abweichen soll…

Null Probleme mit dem Auto bis jetzt. Toi Toi. Wenn ich nicht demnächst verkaufe, steht bald der Getriebeölwechsel an.

Zitat:

@olLm86 schrieb am 22. April 2024 um 10:48:23 Uhr:

Wir fahren auch den 190 2.0tsi als Fronttriebler im Leon ST BJ 10/18.

Ich kann die Meinungen hier nicht teilen was den hohen Spritverbrauch angeht. Auf Langstrecke stehen da 6,2 -6,5. Hatte auch schon mehrmals ne 5 vor dem Komma. Gekauft haben wir den Leon mit 19tsd. und haben jetzt 105tsd. drauf.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das die neue Baureihe hier so nach oben abweichen soll…

Null Probleme mit dem Auto bis jetzt. Toi Toi. Wenn ich nicht demnächst verkaufe, steht bald der Getriebeölwechsel an.

Punkte für die den geringeren Verbrauch bei dir:

- kein Allrad

- Leon ST leichter ( Frontantrieb )

- OPF

- CW Wert beim Leon besser wie Ateca

Allein das macht schon 0,5-1 Liter aus.

Aber ich bin mit meinem im Ateca voll zufrieden.

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 14. September 2023 um 10:26:05 Uhr:

Wir waren vor kurzem in Hamburg auf einen Kurzurlaub. Bayern nach Hamburg, 3 Personen, meistens 130 - 150 km/h mit 5,6 Litern Durchschnittsverbrauch (190 Ps Diesel)

Nie und nimmer verbrauchst du 5 1/2 Liter bei ~ 140km/h. Mit einem Ateca nicht machbar. Auch nicht mit dem 150 PS TDI. Das kann nur mal kurz in diesem Geschwindigkeitsbereich gewesen sein und sonst eher 120km/h.

Ist aber sowas von machbar wenn Du die letzten 80km nur max 100 fahren darfst

Ja, ein Auto braucht Benzin/Diesel und je größer der Motor und die Leistung ist umso mehr wird es, dass ist ganz einfach so! Wer meint sich selbst betrügen zu müssen indem er sich den Verbrauch irgendwie schönrechnet, soll das gerne tun! Ich kann gut mit den 10 Litern leben, dafür bin ich allzeit flott und sicher unterwegs mit genügend Reserven, dass ist mir der Verbrauch allemal wert!

Zitat:

Den starken Diesel gibts ja leider nicht mehr, und der 190er Benziner säuft Dir die Haare vom Kopf. Grade bei Langstrecke schon heftig wenn der 8,5 bis 10 Liter zieht

Hallo kann ich so nicht sagen der 190 Benziner da hab ich ein Verbrauch von 5.9 Liter bei 130 km auf der Autobahn gruß Dieter

Also 5,9L bekomme ich beim besten Willen nicht hin. Außer mit 80km/h immer hinter einem Lkw und das macht keinen Spaß.

Hier ein Foto von meinem Verbrauch in die Schweiz mit 2 Leuten und Gepäck über Frankreich, 6h fahrt und 500km.
Also weniger wie 6,8L schaffe ich nicht.

Img-20230128

Sorry, aber was haben die letzten Beiträge mit dem Ursprungsthema zu tun? 😕

Ich fahre den Golf 8 mit 190PS Modelljahr 2023 und hatte noch nie Probleme jeglicher Art. Schnurrt wie ein Kätzchen. Fahre ihn aber auch erst seit 26000Km, fahre ihn warm, lasse ihn „runterkommen“, ohne Start Stop Automatik. Er soll ewig leben.

Leicht Offtopic: Ja, er säuft wie ein Loch, wenn man ihn tritt. Im Normalbetrieb (also zwar recht zügig, nicht dauer-Vollast) nimmt er mindestens 8-9l. Können sehr schnell >10l werden. Ist dafür aber ein fantastischer Motor (EA888 evo 4) mit unauffälligem Getriebe (DQ 381)

Ich habe leider im engen Bekannten- und Verwandtenkreis bereits 2 Ausfälle der Mechatronik beim DQ381 (beide Bj. 2019 und unter 100Tkm). Mein eigenes Auto ist aktuell ein Superb 190PS TDI , EZ 01/2019, mit DQ381 und 116Tkm, bisher ohne Probleme, fahre ihn aber auch erst seit 5Tkm. Mal sehen, wie es weitergeht...

Fahre seit 07/23 einen BJ19 Leon ST 2.0 TSI als Fronttriebler.
Habe ihn mit 60.000km gekauft und hat jetzt 95.000km gerannt. Da waren auch locker 6.000km mit Wohnwagen dabei. Hatte vorher den 1.5 TSI im Leon ST mit DSG. Auch der hat den Wowa geschafft musste sich aber Kasseler Berge und Alpen schon anstrengen. Der 2.0 läuft so durch. Und zum Thema Verbrauch, ich fahre ihn zwischen 5,7l und 9l je nach Fahrweise.
Mit Wohnwagen nimmt er sich so 10-12l.

Deine Antwort