Neue Batterie - Tipps?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Ich will die in wenigen Tagen ersetzen und erinnere mich, dass der Wagen irgendwie alles vergisst, was er wusste ... Langzeitverbrauch etc.?
Wie ärgerlich ist das?
Was kann man dagegen tun?

51 Antworten

Gott-sei-Dank habe ich vor der Fahrt zu Werkstatt zufällig noch einmal auf die Rechung geschaut.
Ich habe eine AGM gekauft!!
Sorry!!
Ich hatte das falsch abgespeichert, weil die so günstig war (ca. 131 € (Varta A7, 70 Ah, 760 A)).
Tagelang ging ich davon aus, ich hätte deswegen doch die EFB gekauft und zerbrach mir den Kopf, las mich ein ...
Naja, dazugelernt ... u.a., dass man durch längeres Drücken auf den Tageskilometerzähler sich die aktuelle Batteriespannung anzeigen lassen kann!

Einbau dauerte keine 10 Minuten, Spannung gehalten durch Ladegerät, was eine niedrigere Stromzufuhr ("Low"😉 ermöglichte. Bisher noch nicht gefahren, aber der Wagen sprang danach perfekt an und es erschienen keinerlei Fehlermeldungen, Datenschwund (wie schon einmal erlebt) bisher auch nicht sichtbar.

Könnte man das Bordnetz (kurzzeitig!) über einen 9V-Block stützen? Die liefern bis 100mA. Das sollte reichen wenn das Fahrzeug im Ruhezustand ist. Den 9V-Block könnte man über eine Diode anschließen, damit er keine Rückspeisung von der alten und neuen Batterie bekommt. Im Ruhezustand sollten unter 50mA fließen.

nach der Diode hat der 9v-Block nur noch 8,3 V. Wenn der Strom an der Grenze der Batterie ist, eher noch weniger. Das kannst du vergessen. Wenn, dann nimm doch einen 12V-Werkzeug-Akku, wenn euch eure Verbrauchswerte so wichtig sind.

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?