Neue Batterie schon wieder leer! hilfe!

BMW 3er E46

war grad eben in der garage und musste frustriert feststellen dass die 2 wochen alte batterie leer ist, ich könnt ausrasten.

Zur geschichte, ich wollte vor paar wochen nen guten freund überbrückungshilfe geben, und bei seinem alten polo war irgendwas kaputt, so dass er bei richtiger verkablung trotzdem nicht anspring, und der idiot hat dann bei meinem laufenden motor bei sich am polo die kabeln vertauscht, danach ging mein wagen auch sofort aus, die doofheit ist aber hier nicht zuende, hab dann versucht mein wagen wieder zu starten, ging ohne probleme, während der aussteig phase hat er schon wieder bei sich die kabeln vertauscht und dann fing sein motor an zu rauchen und das kabel war an den anschlüssen bei ihm durch geschmort, und mein wagen ging danach auch nicht mehr an, bis adac starthilfe überbrückung gegeben hat.

paar tage später war dann die batterie leer, hab sofort nen kurzschluss vermutet und neue batterie gekauft, und jetzt nach 14 tagen ist die neue batterie leer.

ich erwähne noch dass ich am vorletzten freitag 3km zu arbeit gefahren bin, über wochenende stand er in der garage, und in dieser woche bin ich 5 tage hintereinander immer nur 3km hin und zurück gefahren (6km), meistens mit licht und sitzheizung stufe 1.
denkt ihr dass es von den kurzstrecken ist, was ich mir nicht vorstellen kann oder ist jetzt irgendwas am motor kaputt? 🙁

gruß trulli

32 Antworten

nicht das steuergerät vom auto. an der batterie sitzt ein kleines steuergerät um deinen ganzen stromkreis zu regeln.

Zitat:

Original geschrieben von kingone 320

nicht das steuergerät vom auto. an der batterie sitzt ein kleines steuergerät um deinen ganzen stromkreis zu regeln.

ich hab aber doch extra eine neue batterie gekauft, ich verstehe einfach nicht was ihr sagt. 😕

ps. bin grad mit meiner auto gefahn, für 5min abgestellt und dann war die batterie so leer dass ich nicht einmal mit funk aufmachen konnte.. ;(
habe jetzt auch das gefühl dass die batterie immer weniger aufgeladen wird, jetzt wohl irgendwo bei 0%

Zitat:

aber nicht an der batterie selber sondern???

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Doch, scheinbar schon! Wäre mir zwar auch neu, aber kingone 320 scheint das wohl zu wissen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jaguar1

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Doch, scheinbar schon! Wäre mir zwar auch neu, aber kingone 320 scheint das wohl zu wissen!

das würde aber kein sinn ergeben, weil das eine neue baterrie ist

hallo, also du musst die dicken kabel die von deiner batterie abgehen folgen da muss ein kleines relai am kabel sein und das ist warscheinlich defekt. das hat nichts mit der batterie zu tun die ist vollkommen in ordnung. wenn dieses relai (steuergäret) defekt ist geht strom von der batterie ab bis sie komplett leer ist aber sie wird nicht mehr aufgeladen weil dieses relai nicht sagen kann wie voll deine batterie ist. was noch sein könnte versuch mal deine zündung an zumachen da muss auf deinem cockpit eine lampe aufleuchten ein symbol mit einer batterie sollte nichts aufleuchten ist die lampe durchgebrant und deine batterie wird ebenfalls nicht aufgeladen. die lampe hängt auch an dem stromkreis mit und wenn sie kaputt ist ist dein stromkreis unterbrochen und deine batterie läd nicht. ich sag dir nur eins elektrik ist das schlimmste am auto muss man sehr sehr viel geduld haben.

Zitat:

hallo, also du musst die dicken kabel die von deiner batterie abgehen folgen da muss ein kleines relai am kabel sein und das ist warscheinlich defekt. das hat nichts mit der batterie zu tun die ist vollkommen in ordnung. wenn dieses relai (steuergäret) defekt ist geht strom von der batterie ab bis sie komplett leer ist aber sie wird nicht mehr aufgeladen weil dieses relai nicht sagen kann wie voll deine batterie ist. was noch sein könnte versuch mal deine zündung an zumachen da muss auf deinem cockpit eine lampe aufleuchten ein symbol mit einer batterie sollte nichts aufleuchten ist die lampe durchgebrant und deine batterie wird ebenfalls nicht aufgeladen. die lampe hängt auch an dem stromkreis mit und wenn sie kaputt ist ist dein stromkreis unterbrochen und deine batterie läd nicht. ich sag dir nur eins elektrik ist das schlimmste am auto muss man sehr sehr viel geduld haben.

ja werde ich morgen testen, eine teilenummer für die relai wäre nicht schlecht, dann könnte ich es gleich morgen kaufen, wenn ich den bmw leuten sowas versuche zu erklären werden die mich bestimmt zur auslesung schicken das weiß ich jetzt schon.. danke 😉

da hast du recht die von bmw lassen sich meistens nichts sagen. die wechseln dir direkt das halbe auto und du sitzt auf den kosten. hab leider jetzt keine nummer oder genaue bezeichnung werde aber jetzt bischen im internet rum stöbern.

versuch noch mal deine zündung paar mal an und aus zu machen und hör mal ob der motor von dem temperaturfülher noch läuft und wie lange er läuft . das geräusch kommt unten aus dem bedienteil der klima regelung. sieh bild

versuchs noch mal mit dem link.

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=50&t=3257

ok danke, habe jetzt einiges durchchecken lassen in einer freien werkstatt, lichtmaschine funst, und batterie auch, der meister meint es kann dann nur an der batterie liegen - tasch die aus.
ist aber äußerst unwahrscheinlich dass 2 batterien hintereinander ihren geist aufgeben 🙁

Und BMW weiß darüber auch gar nix.

Jetzt bleibt mir die letzte hoffnugn dass es das relai ist, wo ist das positioniert?? wenn ich sage relai am kabel bzw. von batterie weiß kein mensch wo von die rede ist...
ich habe gestern nach der relai geschaut aber bis zur verkleidung konnte ich nix erkennen..

..hilfe ;(

vielleicht hilfts wenn ich sage dass er mein auto 2 mal falsch verkabelt hat, beim ersten mal ist mein auto ausgegangen aber ging wieder an, und beim zweiten mal sind die kabeln an seinen anschlüssen an der batterie total durch geschmort.

war jetzt bei einem meister den ich kenne, er meinte durchaus könnte ein kabel durchgeschmort sein bei mir..
ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich tun soll ;(

kann sein das durch den kurzschluss irgendetwas bei dir durchgebrannt ist am besten du misst alles durch brauchst ein multimeter hängst ihn an die batterie und ziehst eine nach der anderen sicherungen bis sich was verändert. ich vermute irgendetwas zieht bei dir strom.

Zitat:

kann sein das durch den kurzschluss irgendetwas bei dir durchgebrannt ist am besten du misst alles durch brauchst ein multimeter hängst ihn an die batterie und ziehst eine nach der anderen sicherungen bis sich was verändert. ich vermute irgendetwas zieht bei dir strom.

ja hat er auch gesagt dass er irgendwo strom weg zieht, ich kann aber sowas nicht was du beschreibst, mein bruder ist mecha, ob er ein multimeter hat weeiß ich nicht.

eine frage, ist es sinnvoll wenn ich auslesen lasse in diesen fall?

zweite frage wäre, wo ist der sinn eine sicherung nach der anderen zu entfernen? was kann ich dabei rausfinden.

Wo bitte hat der E46 ein Relais an der Batterie im Kofferraum???

was du machen solltest ist mal dein Steuergerätekasten auf!
dort drin sind die DME Sicherungen.
wenn du falsch Starthilfe gegeben hast wird es dort ne Sicherung angeschmort haben.
Kontrollier das mal...

Deine Antwort