Neue Batterie nicht Warungsfrei
Nach über 10 Jahren schwächelt meine Autobatterie etwas.
Nun bin ich auf der suche nach einer neuen Batterie. Allerdings finde ich nur noch wartungsfreie Batterien. Davon halter ich aber persönlich überhaupt nichts.
Gibt es denn keine Batterien mehr bei welchen man den Wasserstand noch mal kontrollieren und auffüllen kann.
Nur auf der Banner Website habe ich etwas von Wartung gelesen, doch she ich auf den Bildern keine Verschlussstopfen.
Bei Bosch und Varta steht nur noch Wartungsfrei.
Beste Antwort im Thema
Mit der Säure passiert da gar nichts, du hast da Prinzip überhaupt nicht verstanden! (Aber immer fleißig am spindeln. 🙄)
Flüssigkeitsverlust entsteht durch die elektrolytische Zersetzung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Und die Gase werden bei den wartungsfreien katalytisch im Deckel wieder zu Wasser vereinigt.
Notabgasen tun wartungsfreie Akkus nur wenn sie falsch geladen werden.
95 Antworten
Zitat:
@schelle1 schrieb am 2. April 2015 um 01:28:55 Uhr:
Wovon haben denn die Leute vor tausend Jahren gelebt, als noch keine Technik zum Wegwerfen produziert wurde ?!Zitat:
@Cooperle schrieb am 1. April 2015 um 23:07:36 Uhr:
Von der Wegwerfgesellschaft lebst auch Du ganz gut. Oder was glaubst Du deine Kohle herkommt wenn nichts mehr produziert wird?
Ha, dann schau doch mal wie die gelebt haben und wie alt die geworden sind!
Zum Thema: Die Batterie in meinem alten A3 ist ca. 8 Jahre alt. Gekümmert hat sich darum noch niemand und sie funktioniert immer noch einwandfrei.
Früher, in den 70er und 80er hat mein Vater die Batterien immer gewartet, mit Spindel und destilliertem Wasser. Und? kaum eine Batterie hat länger als drei, vier Jahre überlebt.
Aber wie war das doch: Ja klar, früher war alles besser! Da konnte man noch was selbst machen 😁
Bei Moll und auch anderswo.
Und auch bei Batterien für Oldtimer.
Von mir aus können die absolut wartungsfreien ja gekauft werden von den "modernen" Leuten.
Ich werde mir selber aber nur welche beschaffen, die nicht wartungsfrei sind, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Aus diesem Grund werde ich auch keine S/S PKW kaufen.
Zitat:
Von der Wegwerfgesellschaft lebst auch Du ganz gut. Oder was glaubst Du deine Kohle herkommt wenn nichts mehr produziert wird?
Das ist ein beliebtes, leider aber bei weitem zu kurz gesprungenes Scheinargument.
1) ist das Wegwerf- & Neukauf-Prinzip ja zwingende Folge unseres verqueren Wirtschaftssystems, das sein Heil nur in ständigem Wachstum sieht. Schon wer stagniert oder dessen schwarze Zahlen nicht schwarz genug sind, bleibt zurück. Ergo: Selbst gemacht und der Weg in den Abgrund ist festgelegt und nicht mehr sehr weit!
2) ist eben DAS nicht so richtig zu Ende gedacht, denn ständiges Wachstum durch permanentes Wegwerfen an sich noch intakter, funktionsfähiger Produkte und/oder geplante Obsoleszenz (aus den Gründen unter 1)) und somit vorfristigen Defekts KANN nur dann funktionieren, wenn die Erde, auf der wir alle leben, auch über unbegrenzte, ständige (nach)wachsende Ressourcen verfügte, was sie zumindest meines Wissens nach leider nicht tut: Ganz im Ggt. verbrauchen wir bereits jetzt mehr, als zulässig wäre (also die reichen Industrieländer und sog. Erst- & Zweit-Welt-Staaten, schrecklicher Begriff, die Bewohner der sog. Dritten-Welt stehen u.a. deshalb unterdessen vor unseren Türen bzw. Zäunen, Schranken, Grenzen).
Bereits jetzt bräuchten wir eigentlich eine zweite Erde.
3. Würde eine systematische Recyclingindustrie (aktuell betriebenes sind ja eher Feigenblätter) durchaus Arbeitsplätze schaffen, aber eben andere, neue! 😰
Das ist im Bereich der Energiewende nicht anders, übrigens.
Nur entwickelt sich diese in D ja gerade zum Desaster, was auch kein Wunder ist, wenn man wg. Fukushima völlig überstürzt (der BILD und Volkes Stimme folgend) und im wahrsten Sinn des Wortes planlos aus dem Wiedereinstieg (Verlängerung der Laufzeiten) der Atomenergie aussteigt. Nun bin ich durchaus nicht für AKWs, schon aufgrund der Gesamtkostenlüge und der ungelösten Problematik der Endlagerung, aber etwas mehr Planung, Sinn & Verstand hätte ich seitens unserer Politiker schon erhofft, vor allem seitens einer studierten Naturwissenschaftlerin, vulgo "Mutti" genannt! 😁
Schon sind wir wieder beim Thema "Energie" ...)
4. Du kennst ja den "Witz", oder:
Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: Na, wie geht´s?
Sagt der andere: Gar nicht gut, ich hab Mensch!
Sagt der andere: Och, hatte ich auch mal, das vergeht wieder!
5. Es gibt ja so etliche dystopische SF-Filme, die schildern, dass uns überlegene Aliens die Erde angreifen bzw. übernehmen, um diese auszubeuten. Die noch vorhandenen Bewohner sind diesem Ansinnen da nur mehr oder minder im Wege.
Ich selbst bin mir gar nicht so sicher, ob das SF ist, mit dem kleinen, feinen Unterschied, dass die Aliens wir selbst sind, die als heuschreckenschwarmgleiche Parasiten über Planeten herfallen!
😰
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 2. April 2015 um 11:20:57 Uhr:
Aus diesem Grund werde ich auch keine S/S PKW kaufen.
Das wird aber zunehmend schwieriger bis gar völlig unmöglich! 😁
Allerdings gibt´s ja nicht wenige, siehe VW Golf VII-Forum u.a., die S+S via Eingriff in die Bordelektronik mithilfe von VCDS-Usern auf "Default = off" setzen (lassen).
Zitat:
Von mir aus können die absolut wartungsfreien ja gekauft werden von den "modernen" Leuten.
Ich werde mir selber aber nur welche beschaffen, die nicht wartungsfrei sind, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Warum musst du denn eine nicht wartungsfreie Batterie ersetzen? Theoretisch müsstest du dies ja nie! 😉
MfG
Ähnliche Themen
Wartungsfrei ist ja nicht defektfrei i.S. unbegrenzter bzw. unbegrenzter Lebensdauer! 😉
Sonst stehe ich dem Ansinnen aber eher auch fragend gegenüber.
Zitat:
@Johnes schrieb am 2. April 2015 um 11:38:33 Uhr:
Warum musst du denn eine nicht wartungsfreie Batterie ersetzen? Theoretisch müsstest du dies ja nie! 😉Zitat:
Ich werde mir selber aber nur welche beschaffen, die nicht wartungsfrei sind, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.MfG
Plattenschluß, nach 9 Jahren ist das OK für mich.
Manch einer pendelt über Tarot-Karten, andere spindeln halt.
Zitat:
@martins42 schrieb am 2. April 2015 um 11:49:05 Uhr:
Manch einer pendelt über Tarot-Karten, andere spindeln halt.
Stimmt.
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 2. April 2015 um 06:47:16 Uhr:
Somit bleibt es bei der Eingangsfrage: Wo gibt es noch "Wartungsfreie" mit Stöpseln ????
Wie hier schon gesagt wurde: Moll 🙂
Hab mir gerade vorgestern erst eine besorgt und eingebaut, die hat definitiv "Stöpsel". Eigentlich wollte ich zuerst eine trockene zum selber befüllen mit Säure (laut Moll haben die alle Batterienen auch in der Variante "trocken vorgeladen" im Sortiment), eine solche war online aber gar nicht und beim Batteriespezialisten vor Ort nur mit Lieferzeit und dann auch noch nur für ca. 30 Euro mehr + Frachtkosten bestellbar gewesen. Hätte mir von der Anschaffung der "trockenen" Batterie längere Haltbarkeit erhofft, weil die kaum überlagert werden kann, es dann aber wie gesagt gelassen und ne "nasse" Moll geordert.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 2. April 2015 um 11:29:41 Uhr:
Das ist ein beliebtes, leider aber bei weitem zu kurz gesprungenes Scheinargument.Zitat:
1) ist das Wegwerf- & Neukauf-Prinzip ja zwingende Folge unseres verqueren Wirtschaftssystems, das sein Heil nur in ständigem Wachstum sieht.2) ist eben DAS nicht so richtig zu Ende gedacht,
3. Würde eine systematische Recyclingindustrie
5. Es gibt ja so etliche dystopische SF-Filme,
Danke für die (hier völlig überflüssige) Belehrung. Ich habe mich lange genug mit den Thema auseinander gesetzt, so dass ich keine Belehrung brauche.
In meinem Beitrag habe ich den Ist-Zustand beschrieben. Im Moment lebt er von der Wegwerfgesellschaft ganz gut. Aber wie ich in meinem Beispiel, an den Batterien aus den 70er und 80er, gezeigt habe, wird heute nicht unbedingt "mehr" weggeworfen als früher. In anderen Beispielen mag das so sein, bei Battereien, um die es hier geht, nicht unbedingt.
Somit bin ich auch raus bei dieser tiefgründigen Diskussion und trinke jetzt lieber ein Bier, aus einer Pfandflasche!! Prost!😁
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 2. April 2015 um 11:47:21 Uhr:
Plattenschluß, nach 9 Jahren ist das OK für mich.Zitat:
@Johnes schrieb am 2. April 2015 um 11:38:33 Uhr:
Warum musst du denn eine nicht wartungsfreie Batterie ersetzen? Theoretisch müsstest du dies ja nie! 😉
Das ist okay für dich? Meine wartungsfreien Batterien haben auch immer mindestens 8 Jahre auf dem Buckel! Auf der Firma haben wir mindestens 20 Stück, die genauso mindestens 8 Jahre alt sind. Ich habe meine Fahrzeugbatterie im Mondeo mit einem (Batterie-)Alter von 10 Jahren gewechselt, weil sie im harten Winter verreckt ist. Das finde ich auch okay. (Zumal sie in dem Winter ziemlich gefordert wurde. Sie hat aber brav Tage vorher schon gejapst, sodass die ebenfalls >10j. alte Notfall-Ersatzbatterie geladen im Keller bereit stand!) Die dann neu gekaufte Batterie wird auch noch lagen halten. Die Notfallbatterie ist auch noch i.O.! (Steht wieder im Keller!)
Über 80% der wartungsfreien Batterien verrecken nicht an Wassermangel! Sie verrecken an anderen Ursachen.
MfG
Zitat von Johnes:
Über 80% der wartungsfreien Batterien verrecken nicht an Wassermangel! Sie verrecken an anderen Ursachen. Zitat ende.
...Und warum !? Vielleicht ist es geplante Obsoleszenz !? Und nicht nur bei Akkus !
Und die ganze Komplexität ist nicht reduzierbar auf einzelne Themen.
Eben! Genau wie mit meinen Reifen. Alle paar Jahre muß ich neue kaufen! Das kann doch kein Zufall sein! Alles ein geheimer Plan von diesen Verschwörern!
Zitat:
@Cooperle schrieb am 2. April 2015 um 22:16:09 Uhr:
Danke für die (hier völlig überflüssige) Belehrung. Ich habe mich lange genug mit den Thema auseinander gesetzt, so dass ich keine Belehrung brauche.Zitat:
@Taubitz schrieb am 2. April 2015 um 11:29:41 Uhr:
Das ist ein beliebtes, leider aber bei weitem zu kurz gesprungenes Scheinargument.
1) ist das Wegwerf- & Neukauf-Prinzip ja zwingende Folge unseres verqueren Wirtschaftssystems, das sein Heil nur in ständigem Wachstum sieht.2) ist eben DAS nicht so richtig zu Ende gedacht,
3. Würde eine systematische Recyclingindustrie
5. Es gibt ja so etliche dystopische SF-Filme,
In meinem Beitrag habe ich den Ist-Zustand beschrieben. Im Moment lebt er von der Wegwerfgesellschaft ganz gut. Aber wie ich in meinem Beispiel, an den Batterien aus den 70er und 80er, gezeigt habe, wird heute nicht unbedingt "mehr" weggeworfen als früher. In anderen Beispielen mag das so sein, bei Battereien, um die es hier geht, nicht unbedingt.
Somit bin ich auch raus bei dieser tiefgründigen Diskussion und trinke jetzt lieber ein Bier, aus einer Pfandflasche!! Prost!😁
Prost, habe mir auch gerade eine Flache Wolters Pilsener geöffnet. Frohe Ostern.
Zitat:
@Johnes schrieb am 2. April 2015 um 23:13:40 Uhr:
Das ist okay für dich? Meine wartungsfreien Batterien haben auch immer mindestens 8 Jahre auf dem Buckel! Auf der Firma haben wir mindestens 20 Stück, die genauso mindestens 8 Jahre alt sind. Ich habe meine Fahrzeugbatterie im Mondeo mit einem (Batterie-)Alter von 10 Jahren gewechselt, weil sie im harten Winter verreckt ist. Das finde ich auch okay. (Zumal sie in dem Winter ziemlich gefordert wurde. Sie hat aber brav Tage vorher schon gejapst, sodass die ebenfalls >10j. alte Notfall-Ersatzbatterie geladen im Keller bereit stand!) Die dann neu gekaufte Batterie wird auch noch lagen halten. Die Notfallbatterie ist auch noch i.O.! (Steht wieder im Keller!)Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 2. April 2015 um 11:47:21 Uhr:
Plattenschluß, nach 9 Jahren ist das OK für mich.Über 80% der wartungsfreien Batterien verrecken nicht an Wassermangel! Sie verrecken an anderen Ursachen.
MfG
Eben, an andere Ursachen, die Niemand feststellen kann, weil Wegwerfprodukt. Deshalb kann man dort auch nicht feststellen, ob ein Plattenschluß vorhanden ist oder nur der Säurestand zu niedrig ist, um des KFZ zu starten.
Mir ist eben lieber, ich kann feststellen, was der Fehler ist oder warum der Akku nicht funktioniert.
Ich schwimme eben immer gegen den Strom.
Bisher war das immer hilfreich für mich.