1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Batterie nicht Warungsfrei

Neue Batterie nicht Warungsfrei

Nach über 10 Jahren schwächelt meine Autobatterie etwas.
Nun bin ich auf der suche nach einer neuen Batterie. Allerdings finde ich nur noch wartungsfreie Batterien. Davon halter ich aber persönlich überhaupt nichts.
Gibt es denn keine Batterien mehr bei welchen man den Wasserstand noch mal kontrollieren und auffüllen kann.
Nur auf der Banner Website habe ich etwas von Wartung gelesen, doch she ich auf den Bildern keine Verschlussstopfen.
Bei Bosch und Varta steht nur noch Wartungsfrei.

Beste Antwort im Thema

Mit der Säure passiert da gar nichts, du hast da Prinzip überhaupt nicht verstanden! (Aber immer fleißig am spindeln. 🙄)
Flüssigkeitsverlust entsteht durch die elektrolytische Zersetzung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Und die Gase werden bei den wartungsfreien katalytisch im Deckel wieder zu Wasser vereinigt.
Notabgasen tun wartungsfreie Akkus nur wenn sie falsch geladen werden.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Meine 50 Ah Batterie hat 65 Euro gekostet, 2011, und die funktioniert tadellos, ohne was nachzugucken. War auch aus einem Laden gekauft, wo hier alles die Nase rümpft.
Als ob man immer so haargenau in Batterien reinschauen kann, von wem die stammen. Nach Bremsen sind Batterien ein völlig generisches Produkt. Da kann man bei Ferrero, Moll oder Bosch kaufen... alles praktisch dasselbe.

cheerio

Bei Bosch und Varta zweifellos, sonst aber zweifellos nicht dasselbe.

Was das dann schlussendlich ausmacht, ist eine andere Frage.
Ob die Batterie was taugte oder nicht, weiß man ja immer erst hinterher... (wie man an meinem Banner-Debakel sehen kann).
Ab Werk und ergo von 6/2000-10/2010 war übrigens auch eine Varta drin. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich Varta-Fan wäre, eher im Ggt. und eher hörte ich immer insbes. von Moll gutes, hab bis dato mit Varta aber eben auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Ich habe halt nur schnell eine gebraucht und die hatten eben nur irgendwas mit 70 Ah und dann 36 Ah im Autoteile-Laden. Und bei dem Astra 1.8 16V hat man idR so 50-55 Ah Batterien drin. 70 Ah werden nicht voll genug nachgeladen und 36 Ah sind dann doch etwas klein auch für den Winter. Deshalb war ich bei "Jawoll" (Restpostenmarkt). 😉
Wenn ich jetzt die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich wohl auch Varta oder Bosch genommen.
Mein Urlaubs-Terracan hat ja auch eine neue Bosch-Batterie gekriegt, die kam mich fast 185 Euro (90 Ah, ist ein 2.9 Diesel) und da der Terri im Moment abgemeldet in der Scheune steht, habe ich die Bosch an so einem ELV Batterieaktivator dran und das klappt eig. gut.

Das "Gute" ist, ich merke anhand von ABS bei dem Vectra und dem ASR bei dem Astra, ob die Batterie im Sterben ist. Wenn man beim Vectra zu schnell anlässt, dann bleibt die ABS-Leuchte an und bei dem Astra die ASR-Leuchte.
Mit Abwarten oder wenn man keine Kurzstrecke gefahren ist, dann gehen auch im ungünstigen Fall die Leuchten aus.

Ich habe nämlich jetzt so eine Batterie in dem Vectra drin... einen Winter vergessen abzuklemmen, wieder aufgeladen... die ist zwar noch okay, aber die wird halt nicht mehr ganz voll. Das passt aber denke ich dieses Jahr noch auf jeden Fall... er soll ja verkauft werden.

cheerio

Zitat:

@schelle1 schrieb am 1. April 2015 um 18:53:59 Uhr:

Wenn früher alles besser war, kauf dir ein Pferd.
Und für den Preis des Pulsers kannste dir einen neuen Akku für die Kutschenbeleuchtung kaufen. 😁

Eben, früher gab es noch nicht so eine Wegwerfgesellschaft wie heute.

Oh bitte... wollen wir jetzt wieder so anfangen?
🙄

Früher haben die Leute zehn Jahre auf einen Fernseher gespart, ganz toll.
Anstatt froh zu sein, dass wir uns mit relativ wenig Aufwand sehr viel Komfort leisten können, wird permanent herumgeheult, dass die Leute früher ja so bescheiden waren.
Die waren bescheiden, weil sie NIX hatten! Die wären froh über ein bisschen mehr gewesen...

cheerio

Wenn Du die 50er/60er Jahre meinst, dann stimmt das wohl, aber das war eine andere (schöne) Zeit.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. April 2015 um 21:08:44 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 1. April 2015 um 18:53:59 Uhr:

Wenn früher alles besser war, kauf dir ein Pferd.
Und für den Preis des Pulsers kannste dir einen neuen Akku für die Kutschenbeleuchtung kaufen. 😁
Eben, früher gab es noch nicht so eine Wegwerfgesellschaft wie heute.

Früher hat die Batterie im Mittel auch nach 6-8 Jahren schlapp gemacht. Ausreißer in beide Richtungen gibt es immer.

Ich habe noch eine funktionsfähige wartungsfreie Batterie von 2001 hier in Betrieb. Noch nie Säure geprüft oder Wasser nachgefüllt. Dennoch sind die Zellen noch weit von Minimum entfernt.

Die damaligen Batterien waren keinen Deut besser. Das kannst du gerne deiner Katze erzählen, aber hier glaubt dir das niemand.

MfG

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. April 2015 um 22:06:16 Uhr:

Wenn Du die 50er/60er Jahre meinst, dann stimmt das wohl, aber das war eine andere (schöne) Zeit.

Aber das ist lange her und tut heute nichts mehr zur Sache. Ausserdem war damals auch nicht alles schön, nett und zufrieden....

Wir leben heute und nicht damals.

Von der Wegwerfgesellschaft lebst auch Du ganz gut. Oder was glaubst Du deine Kohle herkommt wenn nichts mehr produziert wird?

Verklärte Nostalgie auch und gerade die 70er, 80er.
Wenn ich nur an die pflegebedürftigen, ewig verstellen Kontaktzündungen denke, Rissbildungen durch Vibrationen, ganze PKW-Generationen aus Russenblech die schon beim Händler vor sich hingerostet haben, funzelige Scheinwerfer, Bremsen die regelmäßig das angrunzen nicht wert waren, Fahrwerke entweder bretthart oder schaukelig, allgemein kurze Wartungsintervalle etc etc
Da war nichts so doll. Nur hatte man halt nichts besseres.

Mercedes aus Russenblech?

Einmal jährlich muss ich die Zündung an meiner Schwalbe einstellen und so ein Unterbrecher geht auch dann und wann kaputt. Das muss ich bei meinen Autos gar nicht machen.
Ich mache diese Arbeit bewusst und ich habe meinen Spaß an der Schwalbe, aber mir ist schon klar und auch ganz lieb, dass ich das bei meinem Astra nicht machen muss. 😉

Früher ist man von Hamburg nach Wien und zurück gefahren und musste eine Großinspektion am Käfer machen. Meine Mutter erzählt noch heute, wie da die 5 DM-Stücke hinten rausflogen bei Tempo 100... und heute macht man einmal im Jahr oder 20.000 km einen Service und das ist dann schon fast zuviel, obwohl selbst ein 13 Jahre alter Kompakter flott die 200 Klamotten erreicht und früher war man um die Hälfte froh, aber redet sich das heute schön. Naja... 🙂

Früher war das alles normal und heute darf komischerweise nix an einem Auto mal streiken.
Wenn ich bedenke, dass mein Vectra B nach 16 Jahren und 210.000 km ein defektes Lenkgetriebe hatte, da wären in den 60er Jahren schon drei Autos "durch" gewesen... und an dem Auto ist kein Gammel und nichts, heute nachmittags erst drunter gelegen und Tankschlauch geflickt. 1990 war ein 10 Jahre altes Auto noch ein ganz anderer Schnack als ein 10 Jahre altes Auto 2012... aber das ist ein anderes Thema, hier ging es um Batterien. Sorry 😉

cheerio

Ich hatte in einem 70er Jahre Motorrad 3 Zündunterbrecher! Und weil's so schön war, sind auch regelmäßig die Kondensatoren abgeraucht, so dass der Kontakt sich durch Abbrand noch schneller verstellt hat. (Um irgendwas Elektrik-Nahes zu sagen.)
Und das Gerappel und Getöse in dem Kadett C, wenn man sich Heldenmutig auf der AB mit 140 einen Berg runter gestürzt hat, da gefühlt bei Spurrillen zwei Fahrspuren brauchte.
Und damals haben die alten Herrschaften wenn das Auto sich den 100.000 näherte schon langsam Panik geschoben, weil der Wagen dann als richtig alt und exitusgefährdet galt.

Zitat:

@Cooperle schrieb am 1. April 2015 um 23:07:36 Uhr:

Von der Wegwerfgesellschaft lebst auch Du ganz gut. Oder was glaubst Du deine Kohle herkommt wenn nichts mehr produziert wird?

Wovon haben denn die Leute vor tausend Jahren gelebt, als noch keine Technik zum Wegwerfen produziert wurde ?! Und wie sollen Leute in der Zukunft leben, wenn es nichts mehr zum Wegwerfen gibt ?

Also kauft billige Akkus, welche in kurzer Zeit weggeworfen werden können, sonst habt ihr keinen Wohlstand mehr !!!

Somit bleibt es bei der Eingangsfrage: Wo gibt es noch "Wartungsfreie" mit Stöpseln ????

Deine Antwort