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B6 8H 2.5 TDI - neue Batterie wirklich 95Ah?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 21:05

Hallo

Ich sollte bald die Batterie tauschen, da die angeblich nur noch 44% der Leistung hat (wurde gemessen). Im Moment ist eine Batterie mit 95 Ah verbaut (mit 760A nach EN/SAE), Nummer 000 915 105 AH.

Wenn ich jedoch z.B. bei Exide oder Amazon nach der richtigen Batterie suche, dann werden mir nur Batterien bis 77 Ah angezeigt. Brauche ich die 95 Ah wirklich oder hat da einfach ein Autohaus eine etwas zu grosse Batterie verbaut? Falls ja, welche Batterie würde passen (Exide und Amazon zeigen keine so grossen passenden Batterien an).

Das Auto an sich hat so viel ich weiss nicht zu viel Sonderausstattung, welche viel Strom braucht. Xenon, Sitzheizung, beheizte Aussenspiegel.. aber z.B. keine Standheizung.

Vielen Dank!

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22 Antworten
am 18. Oktober 2017 um 21:12

Welche Batterie da wirklich Original drin war steht auf deinem Aufkleber hinten in der Ersatzradmulde bzw. Chekheft in den Ausstattungsnummern verschlüsselt drin. Je nach Ausstattung sind da mal größere oder kleinere drinnen.

J1A, J1B, J1C, 64 Ah

J1D 72 Ah

J1E 40 Ah

J1F 50 Ah

J1G 92 Ah

J1L 60 Ah

J1N 75 Ah

J1P 44 Ah

J1R 82 Ah

J1S 55 Ah

J1T 66 Ah

J1U 95 Ah

J1V 85 Ah

J1X 62 Ah

Bei mir zweite Reihe 2. Code.

Hast du Navi drin? Ich hab auch ab Werk ne 95er drin gehabt. Hab die dann durch eine 100 Ah Exide Premium Carbon Boost mit 900 A Kälteprüfstrom ersetzt. Der 2.5er braucht wahrscheinlich sowieso einiges an Dampf, um überhaupt starten zu können. Vielleicht deshalb die 95er.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 21:31

Danke für die schnellen Antworten! Es ist wirklich J1U - 95 Ah.

Nur wie finde ich die richtige, wenn der Battery Finder nur kleinere ausgibt?

Die Exide habe ich mir auch überlegt, die hat allerdings bei Amazon recht schlechte Bewertungen.

am 18. Oktober 2017 um 21:49

Bei einer Batterie muss das passen:

- Befestigungssockel, das ist die Kante unten an der Batterie, gibt es in unterschiedlichen Höhen.

- Lage Plus Pol, gibt es Links und Rechts, wir brauchen Rechts.

- Kälteprüfstrom theoretisch auch, aber J1U hat nur 450A angegeben, gibt es überhaupt so wenig? Oder ist das eine andere Norm? Mehr ist immer besser.

- Ah nicht unter 65-68 Ah beim Diesel würde ich aus dem Bauch heraus sagen. 95 ist zwar Original aber 77Ah dürften auch noch ok sein. Bei mehr als die 95Ah aufpassen, viel Kurzstrecke dann eher weniger als 95Ah. Langstrecke auch gerne mehr, solange sie noch rein passt.

Habe mal bei Varta geschaut, witzigerweise schlagen die für meinen 2.0l TDI bis zu 80Ah vor, und beim 2,5l nur bis 78 oder so.

Weil der 2,5 deutlich geringere Stromaufname beim starten hat, er hat nr einen bruchteil der elektronik im Antriebsstrang, und keine leistungshubgrigen PD Elemente sondern eine mechanische Einspritzung, auch ist aufgrund des Kurbelsterns der 2,5, ist er einmal in Bewegung, als v6 leichter zu bewegen als ein 4 Zylinder.

 

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Finger weg von den rheudigen Vartakübeln. Das ist keine Qualität, kann ich aus zweifacher Erfahrung leider so sagen, zusätzlich ist der Service bei johnson Controlls nicht gegeben.

Exide oder Banner sind die mittel der Wal, am besten 100ah, oder Moll, die sind natürlich teuer.

Mit freundlichen Grüßen

am 18. Oktober 2017 um 23:09

Ob die PD jetzt so viel mehr ziehen als die Pumpe... ich glaub ja nicht.

Edit:

oder vielleicht doch, der V6 hat nur einen 1,8kW Anlasser der 2.0 einen 2 kW.

Zitat:

@felix945 schrieb am 18. Oktober 2017 um 23:56:36 Uhr:

Weil der 2,5 deutlich geringere Stromaufname beim starten hat, er hat nr einen bruchteil der elektronik im Antriebsstrang, und keine leistungshubgrigen PD Elemente sondern eine mechanische Einspritzung, auch ist aufgrund des Kurbelsterns der 2,5, ist er einmal in Bewegung, als v6 leichter zu bewegen als ein 4 Zylinder.

Siehste mal, ich hatte aus dem Bauch heraus was völlig anderes gesagt. Aber klar, der 2.5er hat alleine schon durch die 6 Pötte weniger Drehunförmigkeiten an der Kurbelwelle als ein R4 TDI, die VEP läuft über einen Zahnriemen. Weniger Strom wird benötigt. Völlig logisch was du sagst.

Zu den Batterien: Man hört allgemein nicht mehr viel Gutes über die großen bekannten Hersteller. Alle konzentrieren sich auf die neuen Batterien für Autos mit Start-Stopp-Technik, die 08/15 Batterien stehen offenbar hinten an. Man hört Dinge wie: "Die kaufen ihre Batterien billig in China und kleben bloß noch ihr Label drauf". Keine Ahnung, die Qualität ist jedenfalls nicht mehr wie früher.

Zitat:

@felix945 schrieb am 18. Oktober 2017 um 23:56:36 Uhr:

Weil der 2,5 deutlich geringere Stromaufname beim starten hat

mag theoretisch so sein....da aber fast kein Zwofünfer im Bestzustand ist freut ist man sich bei -10° im Winter dann doch über jedes Ah Kapazität ;)

fahre jetzt seit 2j. diese beim 3L, bis jetz keine Probleme -muß also nicht immer was teures sein

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

& es schadet auch nicht öfter mal ein Ctek zur Pflege mit dranzuhängen;)

Ist ja noch billiger als meine vom Thomas Philipps (ca 90€), welche ich ebenfalls seit 2-3 Jahren bisher ohne Probleme fahre...

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:00:03 Uhr:

 

Zu den Batterien: Man hört allgemein nicht mehr viel Gutes über die großen bekannten Hersteller. Alle konzentrieren sich auf die neuen Batterien für Autos mit Start-Stopp-Technik, die 08/15 Batterien stehen offenbar hinten an. Man hört Dinge wie: "Die kaufen ihre Batterien billig in China und kleben bloß noch ihr Label drauf". Keine Ahnung, die Qualität ist jedenfalls nicht mehr wie früher.

Dieses "Gerücht" habe ich hier öfter von mir gegeben. Ist eine reine Mutmaßung von mir gewesen, das räume ich gerne ein. Jedoch bin ich davon noch immer überzeugt, zum einen weil neue Fahrzeuge mit Start-Stopp und Rekuperationsgedöhns ausgestattet werden, die entsprechende zyklenfenfeste Akkus benötigen (AGR und Co), zum anderen weil es zunehmend ein immer kleinerer Markt ist, der sich mit "gewöhnlichen" Blei-Akkus zufrieden gibt.

Und die Industrie tickt so, dass sie nur nach vorne guckt. Wenn wegen kleiner Umsätze bestimmte Produktlinien sich nicht mehr lohnen, werden diese eben eingestellt oder zumindest zugekauft und dann umgelabelt.

Ich hatte damals die Foren nach Akku-Erfahrungen abgegrast, um mir einen würdigen Nachfolger meiner dreijährigen Exide zu besorgen. Ergebnis: Allgemeines Fluchen.

Habe mich inzwischen damit abgefunden: 90,- alle drei Jahre für den Akku.

(Habe eine Standheizung, die kann die Alterung vorantreiben.)

am 19. Oktober 2017 um 11:40

Ja wo sind nur die Zeiten hin wo eine Batterie 8 Jahre hielt...die Dinger damals waren genau so aus giftigem Blei, gefüllt mit der selben Säure in einem Kunststoffkasten. Kaufen kann man was man will, 3-4 Jahre und dann ist die so langsam fertig. Meine Erfahrung ist auch das Varta nicht besser ist als die Hausmarke von Matthies.

Ich verbaue in meinen Fahrzeugen ausschließlich banner (ok beim ami passt nur nen amikübel) und bin nie enttäuscht worden.

Anders mit varta aber das steht woanders :D

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 18:40

Vielen Dank euch allen! Ich habe eine Exide mit 100 Ah genommen, für ca. 100€. Die hat zwar teilweise recht schlechte Bewertungen aber ich konnte keine wirkliche Alternative finden. 8 Jahre muss sie wohl nicht halten, so lange macht das Auto wohl nicht mehr mit, aber im Winter stehen bleiben möchte ich auch nicht.

Jetzt muss ich sie nur noch Einbauen..

am 21. Oktober 2017 um 19:08

1€ pro 1Ah ist ein vernünftiger Preis.

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