Neue Batterie E39
Guten Tag,
Ich habe in meinem E39 neu ein XTrons Radio mit Android verbaut. Ich merke, dass das Radio im Betrieb bei Zündung Stufe 1 ständig rebootet, da es scheinbar nicht genug Saft bekommt. Ansonsten mit Zündung Stufe 2 funktioniert alles. Ich habe vor das Radio noch an die Verbraucherabschaltung mit ran zu hängen und will außerdem einen Subwoofer mit anschließen.
Ich habe nun die Befürchtung, dass meine Autobatterie nicht genug Saft dafür liefert. Daher jetzt meine eigentliche Frage:
Ist es ohne weiteres möglich die Autobatterie aufzurüsten, also eine mit mehr Power einzubauen?
Derzeit ist eine 12V Batterie mit 80Ah verbaut. Vielleicht kann ich stattdessen eine 100Ah Batterie stattdessen nehmen?
Ich habe schon in diversen Foren nachgeschaut, in denen erwähnt wurde, man müsse womöglich am Auto etwas umcodieren, braucht eine neue Lichtmaschine und Ähnliches. Vielleicht stimmt das auch nicht - keine Ahnung. Ich bin daraus als Laie nicht wirklich schlau geworden und bitte deshalb nun hier um Hilfe.
Noch zu meinem Auto (falls diese Infos benötigt werden):
BMW E39 523i Limousine, Baujahr 1997, Vor Facelift, Batterie 12V - 80Ah.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
15 Antworten
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich dann wohl nochmal mit der Verkabelung beschäftigen. Da ich aber nur den Radiostecker verbunden hab (17 Pin Stecker), wüsste ich aktuell nicht, wo der Fehler lügen soll. Ich werde trotzdem mal nachschauen
Liebe Grüße und danke!