ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Batterie Defekt? Oder andere Fehlerquelle?

Neue Batterie Defekt? Oder andere Fehlerquelle?

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 23. November 2020 um 17:19

Hallo zusammen,

alles fing damit an, dass beim Start der Zündung kurz alles was Strom verbraucht ausgingen (kleine Display & Anzeigen) und danach erst der Motor starten.

(Video: https://youtu.be/srEbVwmn0tc )

Ca. 1 Woche später ging die Harley immer erst beim zweiten Start an.

(Temperatur ca. 10-15 ?) (Video: https://youtu.be/ycONANPPQcA )

Beim ersten Start hörte / merkte man das der Motor anfing zu starten aber abbricht.

Beim zweiten Start passiert es wieder aber der Motor startet richtig.

Ca. 2-3 Wochen später startete der Motor garnicht mehr und es kamen nur noch dumpfe Geräusche (Dachte mir... oke Batterie platt)

Neue Batterie: (Motobatt MBYZ16H)

Habe sie direkt eingebaut und nicht geladen (da auf der Verpackung "Keine anfängliche Aufladung erforderlich" steht).

Der Motor ist direkt gestartet (mir ist nichts aufgefallen) und bin los gefahren. Beim ca. 4 - 5 Start (Motorrad stand nicht lange) fing es genau wie bei der alten Batterie an.

Also alles was Strom verbraucht geht kurz aus und Motor lief aber schon am nächsten Tag (über Nacht geladen) startete der Motor erst beim zweiten Start.

Habe die Spannung gemessen und beim ersten Starten bricht die Spannung von

12.7V auf ca. 5V - 6V runter.

Beim zweiten Start direkt danach sinkt es auf ca. 8,1V und der Motor läuft.


Habe ich einfach nur Pech, mit der neuen Batterie oder denkt ihr es könnte an etwas anderes liegen?

Die Ladespannung beträgt 13,9V (Ohne Gas geben, Kaltstart = ca. 1350 Umdrehungen)

 

Gruß

Finn

Forty Eight von 2014 mit ca 7000km

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 23. November 2020 um 22:04

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. November 2020 um 20:25:45 Uhr:

Hab grad mal nach gesehen. Am Kaltstartwert liegt´s nicht. Die OEM-Batterien haben sogar nur 190A.

Allerdings hagelt es auch massenweise Kritik im Netz:

https://www.harley-davidson.com/.../65958-04B

Ich glaube, es liegt echt an der Batterie. In deinem Video ist die Spannung am Anfang bei fast 13V, knickt beim starten auf 7V ein und hat dann nur noch 11V.

PS: Gut, man könnte noch Massepunkt und Anschluss am Anlasser überprüfen, also die anderen Enden der Batteriekabel. Anlasser selber glaub ich nicht, bei der geringen Laufleistung.

Ist eigentlich noch Zubehör verbaut, wie z.B. Klappenauspuff?

yep, klappenauspuff ist verbaut von Jekill and hyde und vorne/hinten LED Blinker ohne z.B. Widerstände.

Mir ist vorhin eingefallen, dass bei der alten Batterie, sobald die Maschine beim zweiten Versuch anging danach ohne Probleme wieder zu starten war. (bis diese länger stand z.B. 12 Stunden)

Meine Empfehlung: "Häng diesen Akku mal einen Tag ans Ladegerät!";)

Themenstarteram 23. November 2020 um 22:12

Zitat:

@jbbreakout schrieb am 23. November 2020 um 19:58:57 Uhr:

Also bei meiner gehen beim Starten auch die Lichter und Leuchten für eine halbe Sekunde aus, das scheint mir normal zu sein. Das Video zeigt ein normales Startverhalten, zumindest beim Bigtwin. Noch ne andere Idee, hast du am Mapping (Dynojet oder.ä.) mal was geändert. Ein falsches Mapping kann das Startverhalten auch sehr negativ beeinflussen.

Soweit ich weiß ist kein anderes Mapping drauf.

Ich hab den Start eher so in Erinnerung (wie bei 0:18):

https://www.youtube.com/watch?v=3AzeHcEvni8

Themenstarteram 23. November 2020 um 22:19

Zitat:

@fxstshd schrieb am 23. November 2020 um 23:08:47 Uhr:

Meine Empfehlung: "Häng diesen Akku mal einen Tag ans Ladegerät!";)

Das habe ich gemacht wurde aber nicht besser^^ (gefühlt hat jeder Startversuch es schlimmer gemacht)

Mich irritiert halt, dass die neue Batterie genau so anfing.

Ich glaube 2020 ist einfach nicht mein Jahr :rolleyes:

2020 ist nicht dein Jahr? Meins auch nicht.

 

Mit der J&H hatten manche Probleme. Das Teil hat immer die Batterie leer gesaugt:

 

https://www.motor-talk.de/.../...reagiert-nicht-mehr-t5985169.html?...

 

Ich würde die Batterie auch mal aufladen und dann starten. Springt sie gut an, liegt der Fehler woanders.

Ansonsten umtauschen und neue holen. Ich würde mal eine andere Marke probieren.

Mit Yuasa war ich ganz happy. Oder halt die OEM Batterie.

Und ein ausgeschlagenes Anlasserritzel kann es nicht sein ? Der Starter vom Kollegen hatte dort soviel Spiel, daß der Anlasser die Elektrik richtig in die Knie gezwungen hat.

Gruß vom Kollegen mit z.Zt. Intact 22Ah 375A Kaltstrom u. neuen Anlasser der Loopings dreht....

...und Eddy.

Batt. mal kpl. laden,

einbauen und Amp.meter dazwischen ob er Saft zieht wenn das Moped kpl. aus ist.

Themenstarteram 24. November 2020 um 15:11

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 24. November 2020 um 15:52:17 Uhr:

Batt. mal kpl. laden,

einbauen und Amp.meter dazwischen ob er Saft zieht wenn das Moped kpl. aus ist.

Bei der neue Batterie sinkt die Volt Anzahl nach 24 Stunden kaum.

Bloß unter Last bricht die Spannung stark ein, beim zweiten Versuch direkt danach bricht es nicht mehr so stark ein. (Somit startet der Motor)

am 8. Dezember 2020 um 12:01

Es liegt nicht an der Batterie, sondern an dem Kabelstrang, rechte seite unten zwischen Motor und Ramen, überprüfe ob die zwei Kabel die von dem Regler kommen beschädigt sind. Wen ja dan must du die 2kabel neu löten und ein bischen verlängern dan die 2kabel schön verlegen und das problem ist gelöst.

:confused:Bisd du da sicha?:D

Oder willst du nur die Winter-(Corona:()-Depression etwas anheizen?:mad:

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:53

Kurze Info ...

Hab jetzt eine andere Batterie (voll 13V) und bei dieser ging beim ersten Start die komplette Bleuchtung direkt kurz aus (Motor hat gestartet). Nach ca. 1 sek. war wieder alles oke und der Motor lief (spannung leider nicht gemessen).

Den Motor habe ich 5 min laufen lassen und nochmal gestartet. Sprang direkt und sehr schnell an. (Spannung sank von 13V kurz auf 10V)

Finde ich recht merkwürdig...

Dieses Verhalten ist völlig normal.

Hi,

hast Du ein Messgerät, mit dem Du den Innenwiderstand in mOhm messen kannst? Oder die verfügbare Ah Zahl?

Daran kannst Du erkennen, ob die Batterie noch in Ordnung ist. Wenn eine Batterie an Leistung verliert, steigt der Innenwiderstand und die Ah fällt ab.

Beim Laden solltest Du schauen, ob der Batterietyp am Ladegerät korrekt eingestellt ist. Eine AGM Batterie hat eine andere Ladekurve als eine konventionelle.

Wenn die Batterie voll ist (Zwischen 12,7 und 12,9V), sollte die Maschine sofort starten. Wenn nicht, hat entweder der Anlasser ein Problem oder die Verkabelung (Meinetwegen Oxidation an den Polen oder schlechtestenfalls Kabelbruch).

 

Vielleicht hilft Dir das noch weiter. Und natürlich fällt die Spannung beim Starten etwas ab.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 11. Dezember 2020 um 02:47:30 Uhr:

 

Wenn eine Batterie an Leistung verliert, steigt der Innenwiderstand und die Ah fällt ab.

.

...obwohl am Voltmeter noch immer eine Spannung von 12,9 Volt

(oder mehr) angezeigt wird.

Wird der Akku belastet, so bricht die Spannung sofort ein.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:14

@fxstshd Mir ist gerade noch eingefallen, dass dieses Problem erst kam als:

- der Kabelbaum direkt unter den Tank verlegt, Zündspule versetzt wurde

&

- nach dem Umbau der Motor bei ca. +10? gestartet wurde

Vorher hatte ich keine Probleme. Werde mir noch mal den Kabelbaum anschauen und die Batterie in einer Werkstatt prüfen lassen. Beim Einschalten der Zündung (+5?) sinkt die Spannung um ca. 0,6V ... (mit Standlicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Batterie Defekt? Oder andere Fehlerquelle?