ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Batterie Defekt? Oder andere Fehlerquelle?

Neue Batterie Defekt? Oder andere Fehlerquelle?

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 23. November 2020 um 17:19

Hallo zusammen,

alles fing damit an, dass beim Start der Zündung kurz alles was Strom verbraucht ausgingen (kleine Display & Anzeigen) und danach erst der Motor starten.

(Video: https://youtu.be/srEbVwmn0tc )

Ca. 1 Woche später ging die Harley immer erst beim zweiten Start an.

(Temperatur ca. 10-15 ?) (Video: https://youtu.be/ycONANPPQcA )

Beim ersten Start hörte / merkte man das der Motor anfing zu starten aber abbricht.

Beim zweiten Start passiert es wieder aber der Motor startet richtig.

Ca. 2-3 Wochen später startete der Motor garnicht mehr und es kamen nur noch dumpfe Geräusche (Dachte mir... oke Batterie platt)

Neue Batterie: (Motobatt MBYZ16H)

Habe sie direkt eingebaut und nicht geladen (da auf der Verpackung "Keine anfängliche Aufladung erforderlich" steht).

Der Motor ist direkt gestartet (mir ist nichts aufgefallen) und bin los gefahren. Beim ca. 4 - 5 Start (Motorrad stand nicht lange) fing es genau wie bei der alten Batterie an.

Also alles was Strom verbraucht geht kurz aus und Motor lief aber schon am nächsten Tag (über Nacht geladen) startete der Motor erst beim zweiten Start.

Habe die Spannung gemessen und beim ersten Starten bricht die Spannung von

12.7V auf ca. 5V - 6V runter.

Beim zweiten Start direkt danach sinkt es auf ca. 8,1V und der Motor läuft.


Habe ich einfach nur Pech, mit der neuen Batterie oder denkt ihr es könnte an etwas anderes liegen?

Die Ladespannung beträgt 13,9V (Ohne Gas geben, Kaltstart = ca. 1350 Umdrehungen)

 

Gruß

Finn

Forty Eight von 2014 mit ca 7000km

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hat es denn im Nachbarforum mit Hilfe von "Schimmy" nicht geklappt?

Themenstarteram 23. November 2020 um 17:50

Zitat:

@fxstshd schrieb am 23. November 2020 um 18:45:48 Uhr:

Hat es denn im Nachbarforum mit Hilfe von "Schimmy" nicht geklappt?

Ja aber auch nein^^

Deshalb wollte ich hier auch mal Nachfragen.

CCA 240

Die neue Batterie hat halt nicht soviel Power wie die originale. Deshalb die Gedenksekunde.

Aber es startet ja. Also alles halb so schlimm.

Ich würde die neue Batterie trotzdem mal ans Ladegerät hängen, und sehen ob´s dann besser wird.

Batteriekabel fest und Kontakte sauber, oder?

Zitat:

@FortyEight48 schrieb am 23. November 2020 um 18:19:12 Uhr:

 

Die Ladespannung beträgt 13,9V (Ohne Gas geben, Kaltstart = ca. 1350 Umdrehungen)

Dann wird es an der Ladespannung nicht liegen.

Ich würde mal den Anlasser verdächtigen.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. November 2020 um 18:52:18 Uhr:

CCA 240

Die neue Batterie hat halt nicht soviel Power wie die originale.

Die OEM 65958-04B oder 66000208 hat aber auch keinen höheren Kaltstartwert.;)

Siehe zB. unter www.ebay.de/itm/284084196362

OK. Dachte die hat 280A.

Themenstarteram 23. November 2020 um 18:18

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. November 2020 um 18:52:18 Uhr:

CCA 240

 

Batteriekabel fest und Kontakte sauber, oder?

Wie viel CCA hat eine Originale?

Batteriekabel waren fest und sauber.

Vielen Dank für dein Tipp!

Themenstarteram 23. November 2020 um 18:19

Zitat:

@fxstshd schrieb am 23. November 2020 um 18:53:05 Uhr:

Zitat:

@FortyEight48 schrieb am 23. November 2020 um 18:19:12 Uhr:

 

Die Ladespannung beträgt 13,9V (Ohne Gas geben, Kaltstart = ca. 1350 Umdrehungen)

Dann wird es an der Ladespannung nicht liegen.

Ich würde mal den Anlasser verdächtigen.

Wieso könnte es der Anlasser sein?

Zitat:

@FortyEight48 schrieb am 23. November 2020 um 19:19:24 Uhr:

 

Wieso könnte es der Anlasser sein?

Es könnte aus irgend einem Grund die Stromaufnahme derartig hoch sein....

Ferndiagnose ist da immer so eine Sache.

Also bei meiner gehen beim Starten auch die Lichter und Leuchten für eine halbe Sekunde aus, das scheint mir normal zu sein. Das Video zeigt ein normales Startverhalten, zumindest beim Bigtwin. Noch ne andere Idee, hast du am Mapping (Dynojet oder.ä.) mal was geändert. Ein falsches Mapping kann das Startverhalten auch sehr negativ beeinflussen.

Zitat:

@FortyEight48 schrieb am 23. November 2020 um 19:18:14 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. November 2020 um 18:52:18 Uhr:

CCA 240

Wie viel CCA hat eine Originale?

.

Der original Akku ist mit 225 CCA angegeben.;)

Hab grad mal nach gesehen. Am Kaltstartwert liegt´s nicht. Die OEM-Batterien haben sogar nur 190A.

Allerdings hagelt es auch massenweise Kritik im Netz:

https://www.harley-davidson.com/.../65958-04B

Ich glaube, es liegt echt an der Batterie. In deinem Video ist die Spannung am Anfang bei fast 13V, knickt beim starten auf 7V ein und hat dann nur noch 11V.

PS: Gut, man könnte noch Massepunkt und Anschluss am Anlasser überprüfen, also die anderen Enden der Batteriekabel. Anlasser selber glaub ich nicht, bei der geringen Laufleistung.

Ist eigentlich noch Zubehör verbaut, wie z.B. Klappenauspuff?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. November 2020 um 20:25:45 Uhr:

Die OEM-Batterien haben sogar nur 190A.

225 CCA (siehe bei www.ebay.de/itm/284084196362)

Ne Batterie, die unter 8V absackt ist Schrott (direkt an der Batt gemessen).

Die Angaben bezügl Leistungsfähigkeit der Zubehör-Anbieter sind wertlos.

Kauft Euch orig HD-Batterien.

Da kann auch mal was schiefgehen, üblicherweise aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Batterie Defekt? Oder andere Fehlerquelle?