ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Antriebswellen vorne Manschette Belüftungsloch?

Neue Antriebswellen vorne Manschette Belüftungsloch?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. April 2021 um 12:05

Moin Jungs,

Ich habe mir vor kurzem 2 neue Antriebswellen von Spidan vorne bei meinem 4.2 TDI einbauen lassen. Nun beim Räderwechsel habe ich bemerkt das vorne rechts auf der Oberseite der Antriebswelle fahrzeugseitig ein kleines rundes Loch in der Gummimanschette ist. Dieses sieht allerdings so aus als wäre es produktionsbedingt so angebracht. Da kam nun allerdings vom Fahren her fett raus gespitzt was sich auf den Achsteilen verteilt hat.

Meine Frage: Soll das so sein das hier ein Loch auf der Oberseite ist? Ist es dazu da um überschüssiges Fett abzulassen und das hört dann wieder auf oder ist das eventuell ein Produktionsdefekt? Bilder hab ich beigefügt.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß

 

Antriebswelle
Antriebswelle
Loch im Detail
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi dein Achsmanschete ist gerissen es darf kein Fett raus sonst ist dein Kugellager hin die brauchen das Fett also Achsmanschette erneuern

Themenstarteram 29. April 2021 um 13:23

Zitat:

@Cimi2021 schrieb am 29. April 2021 um 15:21:19 Uhr:

Hi dein Achsmanschete ist gerissen es darf kein Fett raus sonst ist dein Kugellager hin die brauchen das Fett also Achsmanschette erneuern

Es ist ja wie gesagt kein Riss, sondern ein Loch das da schon scheinbar von Produktion aus da ist. Die Teile sind erst seit zwei Wochen verbaut. Vielleicht ein Loch zur Ablüftung? Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gesehen?

Du meinst sicher neue manschetten... nicht wellen.

Das loch sollte da nicht sein, oder ist es beidseitig?

Themenstarteram 29. April 2021 um 13:59

Ich habe auf der andren Seite nichts gesehen, auch kein Fett austritt. Hier mal ein deutliches Foto des Lochs.

Img

Prüf mal die andere seite

Sollte es auf beiden seiten sein ist es sicher ein druckausgleichsloch... eher ungünstig natürlich, die sind dann auch sehr weich. Harte von febi oder skf halten deutlich länger

Themenstarteram 29. April 2021 um 14:18

Ich lasse Montag einfach eine neue Manschette drauf machen. Auf der anderen Seite sieht man nichts, auch kein Loch. Wurde vielleicht beim Einbau beschädigt

Verbau mitlerweile innen kein Spidan mehr, das Gummi ist mitlerweile derart minderwertig, dass die Manschetten jährlich defekt gehen. SKF hat hier noch eine ganze andere Gummiqualität. Die äusseren "Plastik" Manschetten von Spidan sind i.O.

Vor langer Zeit wurden nach mehreren Antriebswellenproblemen bei meinem damaligen AUDI 100 CD 5E Typ43 verstärkte Antriebswellen vom AUDI 200 Turbo (170 PS) mit belüfteten Amtriebswellenmanschetten montiert, die die Probleme lösten. Ob die ein Belüftungsloch hatten, weiß ich nicht mehr. Plausibel wäre es aber.

Sehe das Loch da unten auch nicht als Problem. Das Fett drückt sich durch die Zentrifugalkraft eh in die Bereiche mit einem größeren Durchmesser....

Wenn es aus dem Loch weiterhin hinaus schleudert, war die Fettmenge schlichtweg zu groß.

Kevin das mit den Spidan Manschetten für innen macht mir Angst.

Habe 4 neue für vorne im Kofferraum liegen.

In einem Jahr wollte ich die eigentlich nicht wieder wechseln.

Jetzt überlege ich mir noch andere zu besorgen.

Hast du meine PN nicht gelesen?

@K.Reisach

Ich hatte 2 Stück von verschiedenen Händlern da, die sahen beide gleich beschissen verarbeitet aus, sehr rauhe Oberfläche und beide waren nach nem Jahr wieder tot.

Die SKF sind...so wie man es kennt, sauber verarbeitet mit glatter Oberfläche. Bei Papas Astra genau der selbe Mist mit Spidan, war nach nen paar Monaten auch wieder durch..seitdem bestell ich den Müll nicht mehr.

PN hab ich dann auch mal gelesen ;)

Ok danke für die Info über die Qualität von Spidan.

Das loch ist wie gesagt normal, hab gerade geschaut bei den spidan vom a8 des vadders... weiches material + luft. Dubios und das würde ich reklamieren dass es deine andere seite nicht hat. Poste von der nochmal ein bild bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Antriebswellen vorne Manschette Belüftungsloch?