ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. neue ADAC-Pannenstatistik

neue ADAC-Pannenstatistik

Themenstarteram 28. April 2005 um 15:03

schon gesehen die neue ADAC-Pannenstatistik?

eines gleich vorweg,

für fiat hat es wieder nicht für die vorderen Plätze gereicht :-( :-( :-(

aber es gibt auch einige Hersteller die haben sich gebessert.

fiat nicht,

leider

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zoun80

Ich fiat fon preisliche gut aber qualität sind die fiats und alfas nicht der hamer erfahrung hab ich selber gemacht Barcheta mit 70000tkm getriebe erster gang ging nicht meher schaltgabel gebrochen der versteler uno auch getriebe fereckt tipo elektronik alfa 145 2,0 t spark auch elektronik versteler alfa 155 2,5 v6 zahnriemen geriesen wer sagt das italienische autos gut sind sin meistens ITALIENER die Fiat Alfa Lancia fahren hat was National stolz

Vielleicht sollten wir für dich ein Spendenkonto einrichten, damit du einen Deutsch-Kurs belegen kannst, dann kannst du dich hier auch richtig ausdrücken, so daß wir es lesen und verstehen können.:)

Gruß

mopedgoeger

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Kenne die Statistik nicht aber ich denke mal bei den Modellen New Panda und IDEA ist da schon ein guter Schritt in die richtige Richtung unternommen worden.

Bei den älteren Modellen kann ja man nicht mehr viel verändern....

Abgesehen davon ist diese Statistik nicht sehr aussagekräftig da FIAT, Alfa, Lancia den ADAC als Pannenhelfer einsetzen. Während z.B. BMW einen eignen Pannendienst haben. So macht man halt in der ADAC-Statistik gute Zahlen.

Darum traue nicht jeder Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Da finde ich schon mal auch z.B. Interessanter das der 156 als Gebrauchter empfohlen wird...und beim ADAC hat der fast regelmäßig die goldene Möhre bekommen. Past auch nicht irgendwie zusammen...

italo

Den Statistiken traue ich auch nicht - genau wie mein Vorredner.

Das beste Beispiel ist doch das was gerade in der Visa-Affäre abläuft. Nur weil die "legal" als Besucher eingereisten Osteuropäer nicht in der Prostituierten- Schwarzarbeitsstatistik geführt werden, kann man keine genaue Zahlen nennen und auch nicht Herrn Fischer das letzte Qäntchen draufdrücken um den von vielen geforderten Rücktritt durchzusetzen!

Gruß

Die ADAC Pannenstatistk ist absoluter Müll.Warum?-Brennt an,z.B 10 Mareas die Sicherung durch,läuft das unter Elektrik.Bleibt ein z.B.Renault mit Kabelbrand liegen,auch.Was ist wohl schlimmer?? Was billiger?? Wer steht trotzdem besser da?? Reisst Dir der Keilriemen beim z.B. Punto ist es ein Defekt am Antrieb.fliegt Dir am achso hochgelobten VW das Getriebe um die Ohren,auch.Die Premiummarken BMW,Mercedes,sehe ich genug auf der AB stehen.Warum gewinnen die trotzdem?? Die haben halt einen eigenen Pannendienst,sprich beim ADAC tauchen die kaum auf.Das einzige,worauf etwas Verlass ist,ist die TÜV Statistik.Da müssen alle Autos hin.Da schneidet FIAT mit den neueren Modellen doch gar nicht schlecht ab.Allerdings kommt es auch auf die Pflege an.Wenn ich mein Auto nur trete,ab und zu mal das Öl wechsle(wenns geht mit Baumarkt"marken"öl),immer nur auf Verschleiss fahre-dann gehts halt auch mal kaputt!!!

am 28. April 2005 um 15:42

Alle jahre wieder :D ...

is mir die statistik scheissegal. mein auto ist bisher in 90000km 2x stehen geblieben. einmal mit defekter zündspule (ca. 300m vom fiat-händler entfernt, glück gehabt) und einmal weil sich nach dem tankwechsel beim darauffolgenden volltanken ein kabel von der benzinpumpe gelöst hat. sprich: einmal konnte das auto was dafür.

aber was ja mal total geil ist: golf cabrio ist unter der kategorie sportwagen dabei.

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo1.8

Das einzige,worauf etwas Verlass ist,ist die TÜV Statistik.Da müssen alle Autos hin.Da schneidet FIAT mit den neueren Modellen doch gar nicht schlecht ab.Allerdings kommt es auch auf die Pflege an.Wenn ich mein Auto nur trete,ab und zu mal das Öl wechsle(wenns geht mit Baumarkt"marken"öl),immer nur auf Verschleiss fahre-dann gehts halt auch mal kaputt!!!

die ist auch nicht aussagekräftig, finde ich. wer es sich leisten kann, der bringt sein auto in die werkstatt und lässt dort den TÜV machen. das werden wohl hauptsächlich die fahrer der autos sein, die eh schon teurer sind. ein fiat-fahrer der sich gerade mal noch so den punto oder uno oder auch cinque leisten konnte wird vielleicht auch mal eher auf gut glück zum tüv fahren. und wer mit nicht funktionierenden licht usw. zum tüv fährt is eh selber schuld. da kann der hersteller nix dafür.

und den tüv interessiert es auch herzlich wenig, welches öl du für deinen motor verwendest solange es net irgendwo rausläuft.

Zitat:

und den tüv interessiert es auch herzlich wenig, welches öl du für deinen motor verwendest solange es net irgendwo rausläuft.

War auch nicht auf den TÜV bezogen,sondern auf allgemeine Behandlung.Wenn Du Dein Auto nicht pflegst,geht es eben auch mal kaputt.Egal von welchem Hersteller!! Nebenbei,wen's interessiert.Ich habe schon mit einem ADAC Pannenstatistikverlierer(Skoda Felicia) einen ADAC Pannenstatistikgewinner(Toyota Corolla neues Mod.) in die Werkstatt geschleppt.Auch solche Autos erwischt mal die Defekthexe.;-)

Und wisst ihr überhaupt,was ein Statistiker ist? Der hat den Kopf im Ofen,die Beine im Eisschrank und spricht:"Meine Durchschnittstemperatur ist optimal".:D

TÜv Statistik kann man auch verfälschen indem z.b. ein Steinschlag oder ähnliches auftaucht = 1 Mangel.

Oder andere die es wie ich machen, mit dem Auto zum TÜV fahren und dann das machen was er gemacht haben will.

Diese Mängel tauchen in der Statistik auch auf.

Moin,

Bei Alfa habe Ich meine Meinung dazu gesagt.

Lest die Zahlen mal so, wie sie da stehen.

Bei der 2003er Statistik standen beim Punto, wenn ich mich richtig erinnere ... 31 Pannen auf 1000 Fahrzeuge ... macht nen hinteren Platz.

Sind aber nur 3.1% ... also haben 97 % (die restlichen Puntos keine Panne). Klingt auf einmal gar nicht mehr schlimm.

Autos sind heute soviel besser als früher ... das Pannen deutlich zurückgegangen sind.

Trotzdem immer ein schöner Aufreger. Jedes Jahr :D

MFG Kester

Hi an alle. Meinen Senf gebe ich auch mal dazu.Ich habe bisher 6 Autos gefahren und keiner war bisher von den Fehlern die auftraten so schlecht wie ein Fiat!

Vom Verschleiss her und vom Fahrverhalten ist er gut und auch von der Optik. Aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst und schaut auf die Macken der Fahrzeuge insbesonder Punto/Marea/Bravo/Brava. Ich kenn kein anderes Auto was so kuriose Mängel aufweist wie ein Fiat der oben genannten Modelle.

- Drehzahlsensor defekt, darum geht der Wagen aus

- Tachoelektronik spinnt

- ABS leuchte... (glaub jeder weiss bescheid)

- dann die ganzen Zahnriemenrisse der 1,4 und 1,6er Motoren

Über manche Fehler und Mängel kann man einfach nur lachen... aber leider sind viele davon auch sehr ernst. Die ganze Marke Fiat ist eigentlich zum lachen. Fängt bei den Preisen die man für ein Auto zahlt an (sowie Wiederverkauf) und endet beim Fiathändler wo die meisten eigentlich keine Ahnung haben. Gucke ich dann noch zu ALFA und LANCIA rüber geht das spiel genauso weiter...

Nicht falsch verstehen, ich fahre auch einen Fiat Brava. Ich habe mir nur damals mein eigens Bild machen wollen und habe mir trotz abraten einen gekauft.Heute bereue ich es aber daran ist nichts mehr zu ändern. Zuviel Geld habe ich reingesteckt um ihn jetzt wieder zu verkaufen.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehe mir ein Auto zu kaufen wird es kein Italiener mehr sein. Denn leider ist das was der Pannentest für FIAT bestätigt bittere Realität, die viele in diesem Forum nicht sehen wollen.

Und bitte nicht immer nur die Pannen sehen wenn ein Auto stehen bleibt oder nicht anspringt, sondern schaut mal auf das Ganze. Sowas habe ich bisher nur bei Fiat erlebt. Naja im Moment läuft er, nur die Sitze quitschen, Klima funktioniert nicht, Tachonadeln spinnen, und meine Griffe blättern immernoch....

MFG

Bibopßß

Wieso hälts du die anderen Forumsteilnehmer für voreingenommen, bloss weil sie bessere Erfahrungen gemacht haben wie Du. Keiner wird dauerhaft offensichtliche Fehlkonstruktionen und "lächerliche" Fahrzeuge verteidigen und schönreden. Ich finde es reichlich arrogant, dass du deine eine persönliche Erfahrung (die ja schon mit einem handfesten Vorurteil begann) über die Erfahrungen von vielen anderen Leuten stellst und dies dann auch noch alles als "lächerlich" hinstellst..

Ich bin bisher ca. 500.000km in Italienern (lächerlich :) ) gefahren und kann keine besondere Anfälligkeit feststellen. Die 3 Pannen, die ich hatte, sind letztendlich auf selbst verschuldete Wartungsnachlässigkeiten zurückzuführen gewesen. Sicher gibts Schwachstellen an einzelnen Modellen, aber das ist bei jedem Auto so. Gerade die Bravo/a-Serie ist sicher keine besondere Glanzleistung, aber die Erfahrung mit diesen Wagen kann man nicht auf alle Modelle ausbreiten.

Die für dich so auslachenswerte Firma FIAT hat sicherlich mehr Innovationen und Entwicklungen im Automobilbau (in technik und Design) hervorgebracht als alle Japaner und VW zusammen. Ich würde mich derartigen Äußerungen bei einer solchen "lächerlichen" eigenen Erfahrung sehr zurückhalten.

Meine persönl. Pannenstatistik

 

...besagt:

seit 1984 habe ich folgende Italiener gefahren:

Uno 55S ca 100000 km

Uno 75Sie 75000 km

Panda 750L 80000 km

Tipo 1,4 AGT 70000 km

Dedra 1,8 i.e. 200000 km

Dedra SW 1,8 VVT 220000 km

Punto 75SX 85000 km

Lybra SW 1,9 Jtd LX (110 PS) 220000 km

Lybra SW 1,9 Jtd LX (115 PS) bis jetzt:40000 km

Pannen: 1 !! (Beim Punto die Batterie geplatzt)

Sonst sind die Wagen zwar nicht fehlerfrei gewesen, liegen geblieben sind wir jedoch mit Ausnahme der Batterieexplosion nie.

Bestätige euch aber gerne, die Autobahnstand-streifen sind voller deutscher Premiumfahrzeuge die angeblich ja nie kaputt gehen.

Ich wünsche euch allen genau so viel Glück mit euren Italienern!

Gruss, Muminpapa

@ DonPromillo1.8

Hi, sag mal bitte was der Corolla für ne Defekthexe hatte.

vielen Dank sagt

der Thomas

Kann diese Pauschalisierungen ala "FIAT ist generell mies, weil mein FIAT mies ist" nicht unterstützen. Fahre den zweiten Delta II (ist ja ein verkappter Bravo/Brava) und habe keinerlei Elektrikprobleme. Eher die Verschleißteile wie Bremsen und Auspuff sorgen manchmal für Stirnrunzeln, aber die hast Du bei jedem Auto. Zahnriemenriß? Was ist das? Nie gehabt, weder beim ersten, den ich neun Jahre gefahren bin, noch beim zweiten - jeweils 1.6er Motoren.

Es scheint so, als ob die Querlenker bei den Italienern etwas anfällig sind, aber sonst? Ich kann mich nicht beklagen.

K-U

Zitat:

Original geschrieben von bibopßß

Hi an alle. Meinen Senf gebe ich auch mal dazu.Ich habe bisher 6 Autos gefahren und keiner war bisher von den Fehlern die auftraten so schlecht wie ein Fiat!

Vom Verschleiss her und vom Fahrverhalten ist er gut und auch von der Optik. Aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst und schaut auf die Macken der Fahrzeuge insbesonder Punto/Marea/Bravo/Brava. Ich kenn kein anderes Auto was so kuriose Mängel aufweist wie ein Fiat der oben genannten Modelle.

- Drehzahlsensor defekt, darum geht der Wagen aus

- Tachoelektronik spinnt

- ABS leuchte... (glaub jeder weiss bescheid)

- dann die ganzen Zahnriemenrisse der 1,4 und 1,6er Motoren

Über manche Fehler und Mängel kann man einfach nur lachen... aber leider sind viele davon auch sehr ernst. Die ganze Marke Fiat ist eigentlich zum lachen. Fängt bei den Preisen die man für ein Auto zahlt an (sowie Wiederverkauf) und endet beim Fiathändler wo die meisten eigentlich keine Ahnung haben. Gucke ich dann noch zu ALFA und LANCIA rüber geht das spiel genauso weiter...

Nicht falsch verstehen, ich fahre auch einen Fiat Brava. Ich habe mir nur damals mein eigens Bild machen wollen und habe mir trotz abraten einen gekauft.Heute bereue ich es aber daran ist nichts mehr zu ändern. Zuviel Geld habe ich reingesteckt um ihn jetzt wieder zu verkaufen.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehe mir ein Auto zu kaufen wird es kein Italiener mehr sein. Denn leider ist das was der Pannentest für FIAT bestätigt bittere Realität, die viele in diesem Forum nicht sehen wollen.

Und bitte nicht immer nur die Pannen sehen wenn ein Auto stehen bleibt oder nicht anspringt, sondern schaut mal auf das Ganze. Sowas habe ich bisher nur bei Fiat erlebt. Naja im Moment läuft er, nur die Sitze quitschen, Klima funktioniert nicht, Tachonadeln spinnen, und meine Griffe blättern immernoch....

MFG

Bibopßß

Ich muss Dir Recht geben.

Habe selbst einen Brava gefahren und Ihn nach 6 Monaten wieder eingetauscht weil diese Fahrzeug Unsummen an Rep. Kosten verschlang.

Aber nicht nur Fiat ist nicht zu empfehlen sondern auch Renault.

Dieser Fahrzeughersteller ist der absolute Spitzenreiter was Mängel betrifft.

Nicht böse sein- ist aber meine persönliche Erfahrung.

Darum rate ich jeden der ein zuverlässiges Auto fahren möchte, einen weiten Bogen um französische und italienische Fabrikate zu machen. Denn diese Fahrzeuge sind bestückt mit Problemen die bei den meisten deutschen und japanischen Marken nur sehr selten bzw. gar nicht auftretten. Das schlägt sich auch in der ADAC Pannenstatistik nieder.

Gute Fahrt wünscht Femy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. neue ADAC-Pannenstatistik