1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Neue ADAC Pannenstatistik - Bald bastelt sich Toyota ne neue JD Power Studie

Neue ADAC Pannenstatistik - Bald bastelt sich Toyota ne neue JD Power Studie

Toyota

Hallo,

schaut Euch mal die neue ADAC Pannenstatistik an !!!

Schätze mal, dass Toyota bald die Werbetrommel wieder auf seine "eigene" JD-Powers Studie umtakten läßt.

Bin mal gespannt auf die nächsten Tage der Toyota Werbung.

Wer möchte Wetten abschließen ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zuerst muss ich klar stellen, dass ich nicht interessiert bin, Freunde auf MT zu haben.

Das merkt man 😁

Zitat:

Ich habe weder "Arroganz" vorgeworfen, noch interessieren mich die VW-Leidensgeschichten.

Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt neben Dir auch noch andere Leser 😁 Ich bezog mich mit der "Arroganz" auf diese

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Ich werde mir deswegen keinen Toyota anschaffen. Schließlich liest man hier zu oft von der Arroganz der Toyota werkstätten. O-Ton"Wir sind schließlich Toyota, ihr Auto kann keine Fehler haben, das gehört dann so!"
Da sind mir andere Marken lieber, die sich bei Montagsautos um die Kundenzufriedenheit bemühen.😉

Aussage und wollte nur feststellen, daß ICH Arroganz von Toyota nicht kenne, sondern eher von "Marken, die sich bei Montagsautos um die Kundenzufriedenheit bemühen." (zumindest angeblich).

588 weitere Antworten
588 Antworten

Gut, dass Mazda besser als Toyota abschneidet habe ich erwartet, aber dass die deutschen Hersteller so gut abschneiden...

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

An Passat32:

Diese Meldung bezog sich auf den osteuropäischen Markt und keinesfalls auf die gesamten Geschäfte von VW.

Falsch.

Das 1. Quartal 2007 war das beste Quartal der VW Firmengeschichte *weltweit* mit 1,47 Mio verkauften Fahrzeugen.

http://www.boerse-online.de/auto/aktuell/488698.html

Ich weiss von Mercedes und VW die eigene Pannendienste haben. Bei Mercedes sind es eigene Service Techniker die rumfahren und bei VW ist es der Händler der von VW verpflichtet wird den Pannendienst anzubieten. Dies betrifft aber nicht alle Händler, in einem Gebiet von X? müssen x Händler sein die Pannendienst machen.

Die Pannehäufigkeit von Toyota und z.B. VW kenne ich zu gut, da ich schon bei beiden in der Werkstatt gearbeitet habe. Da brauch mir keiner was erzählen von reparaturen von einem und den anderen. Der vergleich geht deutlich in richtung Toyota= Plus und VW= Minus. (Um es mal vorsichtig zu sagen)

@ driver.87

Niemand hatt behauptet das Toyota die Besten Autos baut die NIE kaputt gehen. Gerade die aktuellen Modelle geben Gründe zum nachbessern. Aber im vergleich mit anderen stehen die immer noch besser da. Das ist Alltags erfahrung.

Zitat:

aber dass die deutschen Hersteller so gut abschneiden...

Was verwundert dich daran? Sie waren eigentlich schon immer besser als ihr Ruf 😉

Ich moniere auch bei meiner Karre, daß sich der Softlack nach 7 Jahren stellenweise löst. Keine Panne, aber ärgerlich. So kleine Dinge sind leider die Domäne der Deutschen. Rein technisch gesehen liegen die Fahrzeuge gerade im Alter gut im Rennen.

vg Steve

Ähnliche Themen

Mal meine Bescheidene Interpretation:
Was sagt mir die Pannenstatistik:
Der Yaris 1 ist auch im Alter noch super. Seit dem Yaris 2 sehen die Zahlen eher schlecht aus.
Der Corolla/Verso hat seinen Abwärtstrend beibehalten und zählt bei Bj.06 zu den Schlußlichtern.
Der Avensis ist beim Bj. 06 das Schlußlicht. Deckt sich auch mit dem, was man im Avensisforum so liest.

wir fahren unsere Autos immer um die 8 Jahre, sprich an die 200.000km und hatten noch nie größere Probleme, sind alle anstandslos gefahren. Pech kann man bei jeder Marke haben und ein Montagsauto erwischen, auch wenns sowas offiziell nicht mehr geben soll.
Hatte ein Softlack Problem bei meinem Golf, der ist am Rand des Lenkradairbags abgeblättert, nach einem Jahr, ab zum Freundlichen und moniert und am nächsten Tag hatte ich einen neuen Airbag drin, sonst rennt die Kiste jetzt 3 Jahre lang und ziemlich genau 81.000km ohne Probleme, liegen geblieben sind wir mit unseren VWs und Audis noch nie.
Wie gesagt jeder kann Pech mit seinem Neuwagen haben, egal welcher Hersteller, allerdings muss ich zugeben, dass es mich schon freut die Nachricht zu lesen, dass die deutschen Autobauer die Japaner in ihrer Domäne "abgehängt" haben, da sind die Japaner ja immer drauf rumgeritten, nach dem Motto nur ihre Reisschüsseln sind zuverlässig deutsche Autos sind Schrott.
Für mich persönlich kommt kein Japaner in Frage, ist meine persönliche Meinung/Geschmack und das die deutschen Autobauer aus ihren Fehlern gelernt haben ist umso besser.

Ist es nicht so dass sich ein hoher Toyota Manager gemäss japanischer Tradition öffentlich in aller Form für gewisse Qualitätsprobleme der letzten Zeit entschuldigt hat?

Das ist halt das Risiko, wenn man an der Spitze steht: Der kleinste Fehler, und es kann nur abwärts gehen. Wie richtigerweise schon erwähnt wurde ist es sehr heikel, aus einer solchen Konstellation heraus marketing technsich Vorteile schlagen zu wollen, der Schuss kann fast nur nach hinten los gehen..

Zitat:

Was ich mich frage, ist, warum der ADAC diese Statistik überhaupt noch veröffentlicht. Angesichts der vielen Pannendienste von Herstellern ist die aus der ADAC-Pannenstatistik hergeleitete Aussage, dass ein Auto zuverlässig oder nicht ist, doch völlig unbrauchbar.

Falsch!

Ausschließlich dieses Forum behauptet, die ADAC Studie wäre nicht aussagekräftig, da es mal wieder nicht verkraften kann, dass Toyota nicht mehr das ist, was es mal war bzw. wie sie es gerne hätten.

Toyota ist in Sachen Zuverlässigkeit nicht mehr das Maß der Dinge, basta!

@driver.87: Du mischst da etwas zusammen, was nicht zusammengehört. Ob da jetzt Toyota oder sonstwer an der Spitze steht, ist mir völlig egal. Mich nervt nur, dass dieses Machwerk als Statistik "verkauft" wird bzw. darau irgendwelche Rückschlüsse gezogen werden, die aufgrund der massiven Einschränkungen beim Erheben der statistischen Daten absolut unsinnig sind.

Gruß
Pibaer

@ driver

Nicht ganz richtig. Ich bezweifle die Aussagekraft der Statistik ebenso, fahre aber keinen Toyota, habe auch nie einen gehabt. Ich habe also keine spezielle Affinität zu der Marke.

Oder ich sage es präziser: Mir fehlen schlicht gewisse Faktoren in der Statistik, damit ich sie als das akzeptieren kann als was sie verkauft wird.

So wie sie jetzt ist sagt sie etwas darüber aus welche Autotypen bei Pannen die der ADAC betreut wie stark vertreten sind. Das ist richtig. Nur hat das eben nicht viel mit der Übersicht über sämtliche Pannenfälle die im Land behoben werden zu tun, und somit ist die Statistik zwar interessant, hat für mein alltäglichen Bedarf aber keinen Nutzen.

Es konnte bisher ja nicht einmal jemand sagen wieviel Pannenfälle prozentual vom ADAC und wieviel von anderen Anbietern erledigt wurden.

Zitat:

die aufgrund der massiven Einschränkungen beim Erheben der statistischen Daten absolut unsinnig sind.

Woher nimmst du denn diese Behauptung?

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Woher nimmst du denn diese Behauptung?

Liest Du hier nicht mit? Wenn man nur die Zahlen hat, welche Pannenfälle der ADAC betreut hat, ohne die Anzahl der betreuten Pannenfälle anderer Pannendienste (insbesondere die der Hersteller) zu kennen, kann man selbstverständlich NICHT auf die Zuverlässigkeit irgendwelcher Fahrzeugtypen schließen.

Oder einfacher erklärt: A, B, C und D legen Geld zusammen, um für E ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. E weiß nun aus sicherer Quelle, dass C 20 Euro dazugegeben hat und D 30 Euro. Daraus schlussfolgert E voreilig, D sei der Spendabelste gewesen. Idiotisch, nicht wahr? Aber genau das passiert bei der ADAC-Statistik...

Gruß
Pibaer

Er nimmt seine Behauptung aus seinem Verstand. Das solltest Du auch mal tun!!!

Logisch, dass der ADAC sich als Maß der Dinge darstellt, denn er hat keine tatsächliche Konkurrenz oder kennt jemant noch so ein derart Geschäftstreiberisches Versicherungsunternehmen ??

Ganz einfach: Pannenfälle werden vom ADAC erledigt. Aber nicht ausschliesslich. Und weder über den Anteil der durch andere erledigten Pannen noch über deren Verteilung über alle Marken ist etwas bekannt. Zumindest bis jetzt nicht.

Klar, es besteht natürlich die Möglichkeit dass die statistischen Werte der ADAC Statistik sich praktisch 1:1 mit den Werten der anderen Pannenhelfer decken. Aber ich erachte die Wahrscheinlichkeit dafür als verschwindend gering.

Folgende Fragen müssten für mich in der Statistik beantwortet sein, damit sie für mich alltagstauglichen Nutzen bringen würde:

1.: Wie ist prozentual die Verteilung der erledigten Pannen zwischen ADAC und anderen Pannenhelfern? (Je grösser der Anteil der nicht-ADAC Pannenhelfer ist um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit dass die Statistik druch deren Fehlen verzerrt wird.)

2.: Wie setzt sich die Menge der anderen Pannenhelfer zusammen? Wieviele davon sind in % für eine Marke tätig, und wieviele sind freie Unternehmer. (Dieser Punkt ist eher nice to know als zwingend erforderlich).

3.: Wenn wir vom Begriff Panne sprechen, reden da alle vom selben?

Und dann müssten eben die statistischen Werte der nicht durch den ADAC erledigten Pannen berücksichtigt werden.

Und DANN wäre ein Resultat für mich realistisch. Voraussichtlich. Vorbehalten bleiben bisher noch nicht entdeckte Fehlerquellen.

P.S. Ich möchte mich hier nicht speziell gegen den ADAC aussprechen. Ich kenne ihn nicht, ich bin nicht Deutscher. Ich bezweifle lediglich und ausschliesslich die Aussagekraft dieser Statistik.

Moin,

Und genau hier liegt das Problem ... die Pannenstatistik des ADAC ist das Allheilsame der Autowelt ... dabei gibt diese Statistik nichts weiter her ... als TRENDS. Ueber das EIGENE Auto oder das was man im Begriff ist zu kaufen ... sagt diese Statistik im Einzelfall nichts aus, da der PERSONENFAKTOR nicht mitberuecksichtigt wird.

Im uebrigen ... muss ein Unternehmen nur GESUND sein ... und nicht das groesste oder Umsatzstaerkste der Welt. Das beweisen ja gerade Porsche und BMW. Als Automarke muss Ich mich auf meine KERNKOMPETENZEN konzentrieren. Dann klappt es auch mit dem Markt. Was BMW in der Vergangenheit viel Geld gekostet hat ... war Rover ... was VW viel Geld kostet ... sind die ganzen z.T. unsinnigen Experimente und Daimler ist grundlegend Gesund ... krankt aber als Konzern an Spekulationen aus der Vergangenheit. Alles Resultate dessen, das es den deutschen Autobauern in den 90er Jahren VIEL ZU GUT ging. Aber schlecht aufgestellt ist kein einziger ... die klagen nur auf extrem hohem Niveau 😁

Der EINDRUCK das die Qualitaet so schlecht ist ... kommt weniger davon, das die Qualitaet echt so schlecht waere, sondern meiner Meinung nach eher vom KOSTENFAKTOR. Eine Autoreparatur ist heute x mal teurer als noch vor 10 oder 15 Jahren. Ein Resultat der heute verbauten Technologie.

MFG Kester

Deine Antwort