1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neue Abstimmung von Siemoneit Racing bekommen!

Neue Abstimmung von Siemoneit Racing bekommen!

Audi TT 8N

Hallo N´Abend zusammen,

ich muss jetzt mal kurz berichten, was meine am Freitag von Stefan in akribischer Kleinarbeit neu abgestimmte Software alles gebracht hat.

Also zunächst mal deutlich mehr Power. Vor allem obenrumm zieht er jetzt viel freier, nicht mehr so zugeschnürt ab 5.500 U/min, untenrumm spricht er dafür viel gleichmäßiger an, die nötige Aggressivität ist noch vorhanden, ohne die Alltagstauglichkeit unberücksichtigt zu lassen. Rein gefühlsmäßig zieht er in Summe satter und mit gleichbleibendem Schub durch und eben obenrumm dreht und dreht und dreht er jetzt bis 7.200 U/min ohne dass ein Ende in Sicht ist. Da wäre evtl. auch noch mehr an Drehzahl gegangen, 7.400 wären auch noch möglich gewesen mit dem Serienkopf, aber wir haben es mal bei 7.200 belassen.

Mein Hauptanliegen neben mehr Power bzw. einer angepassten Abstimmung nach meinen ganzen Modifikationen und Fehlerbeseitungen der letzten 2 Jahre war, dass der Wagen alltagstauglich und ohne diesen nervigen Ruck beim Gaslupfen und ohne das brummelige Ansprechen nach dem Schalten. Stefan hat zunächst meinen Motorraum einer Sichtprüfung unterzogen, dann haben wir ein Gespräch über mein aktuelles Setup geführt, meine Wünsche durchgesprochen und zunächst eine Probefahrt mit der alten Software gemacht. Dann habe ich eben das Druckrohr ausgebaut während Stefan mein Steuergerät schonmal ausgelesen und die Daten in den Steuergerätsimulator eingespielt (Modfiziertes Steuergerät mit Anschlussbox für USB Kabel und Verbindung zum Laptop) hat. Das Druckrohr musste raus, damit ein Lambdatester an der Aufnahmebohrung in der Downpipe angeschlossen werden konnte - sehr nettes Gerät übrigens, eine nette Alternative zu den DEFI Instrumenten. Und dann ging´s los: Stefan bewaffnet mit Laptop und Lambdatester, im Laptop immer gleichzeitig WIN-OLS, VAG-COM und evtl. noch was anderes am Laufen und ich am Steuer ging es die Straßen um Stade rauf und runter (ein Prüfstand fehlt leider noch, der ist ja mit dem Ausstieg bei DIGITAL-RACING leider futsch). Das Interessante war, das während der Fahrt mal eben unbemerkt vom Fahrer sämtliche Kennfelder modifziert und mal eben ins STG rübergespielt wurden. Für Profis wahrscheinlich nix Neues, aber für Laien wie mich das Nonplusultra😁

Ich hatte auch gleich beim Start einen Eintrag bzgl. Lambdasondendefekt im Fehlerspeicher, was zwar in den letzten 5 Jahren bereits ein paar Mal aufgetreten aber nach dem Löschen immer wieder verschwunden war (diesmal auch), aber bei Betrachten des Lambdatesters fiel dann mal gleich auf, dass der Lamdbawert ständig zw. 13 und 15,5 sprang (wenn ich mich recht entsinne, dann liegt Lambda 1 bei 14,7), was entweder auf eine defekte Lambdasonde oder einen Fehler im Bereich undichte Powergasket (Falschluft) oder gar eine spuckende Einspritzdüse hindeutet. Naja, egal, solange der Fehler nur sporadisch ist und die Lambdawerte noch im Rahmen sind. Allerdings muss ich das bis zur nächsten AU mal checken.

Dann kam die lecker Mittagspause bei Burgerking und dann: rödelrödelrödel, Wagen springt nicht mehr an, Fehlermeldung "Fehler Checksumme". Lange Gesichter, aber schnell behoben. Stefan hat sich eben abholen lassen, hat ein EPROM aus seinem STG raus gelötet und neu eingesetzt und kam, von Forumskollege Bueller chauffiert, flux wieder zurück. Alles wieder i.O. und Bueller kenne ich jetzt auch😁 Netter witziger Kollege, man hat sich gut unterhalten🙂

So, Softwareabstimmung also beendet, ab zurück zur Werkstatt, ich habe eben das Druckrohr wieder ausgebaut, den Ausbau des Lambdatesters habe ich dann Stefan überlassen und schwupp, Software, die während der Abstimmung abgespeichert wurde eben in mein STG gespielt (Steckbrücke) und ab ging´s wieder nach Hasue mit nem mächtigen Grinsen im Gesicht, weil auf dem Weg zur Autobahnabsolut entspanntes Fahren mit der neuen Software angesagt war und kaum auf der Bahn drauf merkte man sofort, dass der Wagen deutlich besser geht als vorher, Leider ist ja von Stade bis kurz vor Osnabrück jetzt durchgehend Tempo 120, aber die letzten Kilometer ar dann freie Fahrt und da hab ich´s dann nochmal richtig brennen lassen. Also einfach nur geil, die 480 km hin und zurück waren jeden Liter Sprit wert🙂

So, ich hoffe, dass ich alles richtig und verständlich wiedergegeben habe, was ich jetzt mehrfach per on gefragt wurde. Ansonsten dient das hier ja als Frage und Antwort Stunde😉

Tschö.

Markus

PS: ein schicker weiß-rot-schwarzer Sticker ziert jetzt mein Auto, passend zu den weißen Felgen😁 Bilder folgen, habe meine Kamera heute nicht finden können...

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Congrats!!
Datenstand Nr wieviel ist das nun?
der erste seit dem nun alle hardware-fehler beseitigt sind. 😉

war auch gerade mein erster Gedanke😁

BTW: hast Du mir eigentlich eine Diff.Sperre programmiert?😁 Die Traktion ist tausendmal besser mit der neuen Software. Da dreht im zweiten Gang auf gerade Strecke nix mehr durch, selbst heute Morgen bei 9°C und gerade mal nach dem regen letzte Nacht angetrockneter Straße. Goil😁 Endlich nicht mehr überholen mit quietschenden Reifen....

Meiner bekommt auch bald eine Abstimmung. Das warten hat ein Ende

oh, dann wird´s böse😰

Zitat:

Goil😁 Endlich nicht mehr überholen mit quietschenden Reifen....

Wie langweilig 😁 😉

mal ne ganz blöde Frage dazu nos
warum fährst 240km nach Stade hin und zurück wenn doch auch in Bramsche ein guter Tuner sein soll?

Spiele auch mit dem Gedanken meinen 225'er chipen zu lassen und dacht ich lass es lieber hier in der Nähe machen?
Auch wenn ich hier im Forum schon vieles Gutes aus der Stader-Schmiede gehört habe und ich mein Schätzchen nicht in jede Hand geben möchte, doch habe ich auch schon gutes aus http://www.fts-tuning.de gehört. Oder habt ihr da vielleicht andere Erfahrungen?

Nur, weil das halbe Pagenstecher-Forum da zum Chippen war, ist das noch lange kein Qualitätsbeweis. Aber ich hab zumindest schonmal in Erwägung gezogen, da mal nach der Arbeit hinzufahren, um das Leistungsspektrum von Andre (so heißt der doch, oder?) abzuchecken.

naja das Pagenstecher-Forum meinte ich nun nicht gerade 😉
Doch hast recht habe da auch was von gesehen das die Leute alle da waren. Daher auch meine Frage dazu, denn nur weil einige da waren muss es nix heißen. Besonders weil es hier um TT's geht und hier im TT-Forum nix von denen zu lesen ist, nur im A4, S4, RS4 Bereich stellte man sich hier bei Motor-Talk auch solch Frage 😉

Der von FTS fährt selbst auch einen TT. Sollte also zumindest wissen, was er tut.

Aber zurück zum Thema. Hier gehts ja um die Konkurrenz 😉

ich fahre aber auch einen tt ... 😁

Stefan weiss sicher auch was er tut, so war meine Post nun auch nicht anzusehen. Uns schon garnicht als Konkurrenz zu Stefan. Denn das was ich bislang habe hier alles über Stefan's Tuningfähigkeiten gelesen habe, das ist es eben warum ich nun doch selbst anfange mit solch Gedanken, meinen TT chippen zu lassen.

Am liebsten würd ich mich nun auch gleich hinters Steuer setzen und losdüsen, nur wenn doch mal was sein sollte, dann ist Stade leider so weit weg >200km. Daher stammen meine Zweifel an meinem TT'chen was machen zu lassen was ich nicht auch mit nem Steinwurf erreichen könnte.

Gruss
TTompft

Ein Bekannter, der auch hier im Forum unterwegs ist (evelknivel) hat seinen AJQ in Bramsche machen lassen. Ich bin und bleibe nunmal ein Stefan-Jünger😁 In Lengerich 500 m neben meinem Arbeitsplatz ist zum Beispiel BB-Chiptuning. Das ist aber noch lange kein Grund, da statt zu Stefan hin zu fahren. a) habe ich keine Erfahrungswerte und b) kennt sich keiner so gut mit meinem K04 Umbau aus wie Stefan. Ob die hier ansässigen Tuner wirklich mehr können als einen Standard Chip von der Stange einzulöten konnte mir bisher auch keinr beantworten. Auf wen ich ganz große Stücke halte ist MTO in Ladbergen, der stimmt aber nur bei guter Laune Privatautos ab, sonst nur Rennwagen oder solche Sachen wie die MC12´s für Edo Competition. Der ist eben sehr wählerisch, nimmt nicht jeden Hans und Franz an.

Wer hat Deinen Wagen eigentlich so umgebaut?

ich, deswegen läuft ja auch nicht😁

Nee, mal im Ernst: Ich habe den mit diversen Bekannten zusammen aufgebaut und mir hier und da Unterstützung eingeholt, wenn es zu weit ging (wie VA-Schweißen etc.). Deswegen dauert eben alles immer ein Bisschen länger und der Wagen ist einen wandelnde Baustelle😉 Dafür aber eine relativ schnelle Wanderbaustelle😁

Ich werde wahnsinnig... brauche wieder meinen TT... es fehlt einfach das Feeling auch mal bissel Gas machen zu können... AAAAAHHHHHH ENTZUG!

Deine Antwort