Neue 3-Zylinder Motoren - nicht wirklich attraktiv!
Hallo,
M.E. werden die neuen 3-Zylinder Maschinen im Corsa nur eine Randerscheinung sein, zumindest wenn es bei der derzeitigen Preisgestaltung bleibt. Die Masse der Käufer wird ohnehin wie bisher zu den 70 bzw. 90 PS-Saugern greifen. Wer mehr Leistung will, ist mit dem neuen 1,4 Turbo (100 PS) gut und günstig bedient. Dieser Motor hat bei nur marginal höherem Verbrauch sogar ein höheres Drehmoment als die 3-Zylinder.
Die Aufpreise für diese beiden Motoren sind einfach zu hoch. Wer wird denn 700 € (Differenz zwischen 1,4 Turbo und1,0 Ecotec mit 90 PS) mehr hinlegen, um einen Motor mit schlechteren Fahrleistungen zu bekommen?
Der 115 PS Motor bietet zwar etwas mehr Leistung als der 1,4 Turbo, aber in dieser Preisklasse sind 1100 € Mehrpreis eine Menge Geld.
LG, Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 21. Mai 2015 um 16:30:14 Uhr:
Dreizylinder bleibt eben nur Dreizylinder.
Und Vorurteile bleiben eben Vorurteile...
338 Antworten
Zitat:
@flex-didi schrieb am 18. Mai 2015 um 20:21:03 Uhr:
Gewusst (nur) weil gelesen oder mal selbst an aktuellster Technik dazu er-FAHREN ?!
Wozu gibt's Vorurteile? 😉
Dann gibts nur eine Lösung, einer stellt eine 2 Euro Münze hochkant oben auf die Motorabdeckung auf einen dieser 1.0 Liter 3-Zylinder Corsa E Motoren und filmt das. Mal sehen ob die Münze stehen bleibt. Jemand Lust das zu machen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 18. Mai 2015 um 18:41:13 Uhr:
Trotzdem würde ich mir ein Schiff wie Insignia nicht mit dem 1.4 kaufen, nur mit 1.8er.Zitat:
@flex-didi schrieb am 18. Mai 2015 um 16:30:32 Uhr:
Es gab aber doch auch schon die Vergleiche allein beim Insignia, 1.8 vs. 1.4 T mit entsprechendem Vorteil zu letzterem.
...
joh, der liegt mir persönlich auch nicht, aber beim folgenden "B", sicherlich xxx kg leichter dann.
Siehe auch Astra-K, wo es mit dem 1.0 T losgeht.
Zitat:
@Kreisledreher schrieb am 18. Mai 2015 um 20:43:53 Uhr:
Dann gibts nur eine Lösung, einer stellt eine 2 Euro Münze hochkant oben auf die Motorabdeckung auf einen dieser 1.0 Liter 3-Zylinder Corsa E Motoren und filmt das. Mal sehen ob die Münze stehen bleibt. Jemand Lust das zu machen?
Das ist dann die Lösung für genau "was"?
Zitat:
@flex-didi schrieb am 18. Mai 2015 um 21:14:49 Uhr:
Seufz. Bist du einer von diesen, am Wochenende auf Automärkten, "...was is dein lezder breis ?!"
Nein, aber ich würde gerne der sein, der dir bis zur Weisglut diese "Wolle si ire Audo vergaufe" Kärtchen-an-deine-Scheibe-oder-Wischer-Stecker sein.
schaffst du nicht, winke ich nur müde ab.
aber zum eigentlichen. fahr ihn doch mal selbst und berichte unmittelbar (hier) was an vorurteilen weiter bestand hat oder sich evtl. anders darstellt.
wäre das nicht spannend(er) als ein "wiederkäuer-wesen" zu führen ?! ;-)
Zitat:
@Kreisledreher schrieb am 18. Mai 2015 um 20:43:53 Uhr:
Da möchte ich dann aber erst das Gegenstück sehen... mit einem V12 in einem Klein- oder Kompaktwagen.
Echt schade, dass es immer wieder solche Vorurteile gibt - am Besten ist es, man sagt den Leuten nicht, dass es ein 3-Zylinder ist. Viele meiner Bekannten wissen nicht, dass ich einen 3-Zylinder habe - ich hab dies absichtlich nicht dazu gesagt, um ihre vorurteilsfreie Reaktion zu hören - alle meinen, dass der Motor sehr laufruhig ist und einen dumpfen, kernigen Sound hat.
Wobei ich natürlich am Anfang auch skeptisch war - ich lasse mich da leider immer wieder von negativen Meinungen anstecken ... vorhin hab ich auf der Landstraße überholt - 5.000 Umdrehungen, der Motor-Sound klingt spitze - gefällt mir total gut. Aber wenn man sich nur mit 4+ Zylinder wohl fühlt - soll so sein. Mich stört es überhaupt nicht einen Motor mit "nur" 3-Zylinder zu haben.
Ich würde den (85kW) starken 1.0T gerne mal erleben. Ist jemand hier im Forum damit im Großraum München unterwegs? Den (66kW) schwachen 1.0T habe ich schon erlebt.
Zitat:
@siggi s. schrieb am 19. Mai 2015 um 11:03:02 Uhr:
Ich habe auch nichts gegen Dreizylinder-Motoren. Allerdings nur, wenn zwei davon verbaut sind ... 😁
... in V-Stellung.
Und ich würde gerne den 1.4T (120 PS) aus meinem Astra J im Corsa E erleben ... wie er so im Vergleich zum 1.0T (115 PS) läuft.