ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neubestellung mit Comand APS: Komfort-Telefonie notwendig?

Neubestellung mit Comand APS: Komfort-Telefonie notwendig?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:12

Guten Abend Forum-Mietglieder,

ich bin neu hier und hoffe, daß diese Frage nicht schon mal gestellt wurde. Wenn ja, dann bitte entsprechend helfen oder den Link anzeigen. Ich habe bis jetzt leider nichts exaktes zu meiner folgenden Frage gefunden:

Ich werde voraussichtlich diese Woche eine C-Klasse mit Comand APS bestellen. Mein Händler rät mir zur Komfort-Telefonie, mit der Begründung, daß man somit eine Ladefunktion und eine Außenantenne nutzen kann. Das ist mir auch klar, aber der Händler behauptet auch, daß ich ohne Komfort-Telefonie einige Funktionen nicht nutzen könnte, wenn ich rein über Bluetooth mein Telefon (Nokia E75) verbinde. Ganz nebenbei: Für das Nokia E75 gibt es keine Ladeschale, aber ich bin nicht auf das Nokia E75 angewiesen und könnte tauschen, sofern ich Vorteile mit der Komfort-Telefonie hätte.

Hier also meine Frage:

a) Gibt es Funktionen, die nur mit Komfort-Telefonie möglich sind (ausser Ladung und Außenantenne)?

b) Gibt es jemand, der Erfahrung hat mit Comand APS und Nokia E75 rein über Bluetooth-Verbindung?

Ich würde mich über Infos, Berichte und Erfahrungen freuen. Am liebsten würde ich auf die Komfort-Telefonie verzichten und dafür die Rückfahrkamera als "Spielerei" bevorzugen.

Vielen Dank im voraus.

Richyboy77

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Januar 2010 um 18:24

Hi,

Nun ja, ich habe auch das Command APS - ohne Komforttelefonie. Was mich richtig nervt ist, dass das Telefonbuch nicht automatisch geladen / angezeigt wird. Man muss die Visitenkarten (alle oder die, die du brauchst) per Bluetooth übertragen... Das nervt, erst recht bei Änderungen. Mit der Komforttelefonie hast du direkten Zugriff auf das komplette Adressbuch des Telefons und musst nichts übertragen. So ist jedenfalls mein Wissensstand. ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:29

Schon mal vielen Dank. Müssen die VCards einzeln übertragen werden, oder kann man mit dem Handy alle Einträge auf einmal übertragen? Wenn ja, dann würde ich das einmal machen und hätte nur selten Änderungen....

am 10. Januar 2010 um 18:45

Man kann wohl auch das ganze Adressbuch rübersenden. Ich meine mich zu erinnern, dass ich da mal was gelesen habe. Evtl. alle Einträge im Handy markieren und diese dann in einem Rutsch senden. Musst mal hier im Forum suchen.

Um das Telefonbuch vom Handy ins Auto zu übertragen bedarf es am besten einer weiteren Person. Dann ist es sehr komfortabel. Für mich nicht, weil ich war die weitere Person. :D

Zitat:

Original geschrieben von excess77

Mit der Komforttelefonie hast du direkten Zugriff auf das komplette Adressbuch des Telefons und musst nichts übertragen. So ist jedenfalls mein Wissensstand. ;-)

Der Wissensstand ist leider falsch - auch bei Komforttelefonie muß leider das Telefonbuch ins COMAND übertragen werden (man kann aber natürlich alle Kontakte auf einmal übertragen - dauert aber einen Moment...).

Ich würde auf jeden Fall die Komforttelefonie mitbestellen - Du ärgerst Dich grün und schwarz, weil das quasi nicht nachrüstbar ist. Du fährst den Wagen doch vermutlich länger als nur 1 Jahr, oder...?

Alleine die Außenantenne ist ein eindeutiger Grund (wg. Strahlung).

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von excess77

Mit der Komforttelefonie hast du direkten Zugriff auf das komplette Adressbuch des Telefons und musst nichts übertragen. So ist jedenfalls mein Wissensstand. ;-)

Der Wissensstand ist leider falsch - auch bei Komforttelefonie muß leider das Telefonbuch ins COMAND übertragen werden (man kann aber natürlich alle Kontakte auf einmal übertragen - dauert aber einen Moment...).

Ich würde auf jeden Fall die Komforttelefonie mitbestellen - Du ärgerst Dich grün und schwarz, weil das quasi nicht nachrüstbar ist. Du fährst den Wagen doch vermutlich länger als nur 1 Jahr, oder...?

Alleine die Außenantenne ist ein eindeutiger Grund (wg. Strahlung).

....betrifft aber eigentlich doch nur die Vieltelefonierer. Ich bin keiner und benutze wenn´s denn mal sein muß,- über Bluetooth und das manuell. gespeicherte Telefonbuch,-bin damit zufrieden.

Aber wenn man , wie oben schon erwähnt, ist die Komforttel. schon eine Erleichterung wenn man es viel benutzt.

Ich hatte diese sowohl im 211er und auch jetzt im 212er. Etwas besseres kriegt man nirgendwo!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Ich hatte diese sowohl im 211er und auch jetzt im 212er. Etwas besseres kriegt man nirgendwo!

Viele Grüße

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich wollte die Komforttelefonie nicht haben, aber meine Firma hat es trotzdem mitbestellt.

Bin mittlerweile total davon begeistert. Für kurze Strecken nutze ich die Schale manchmal gar nicht, dann aktiviert sich automatisch Bluetooth. Hab dann schon mal Telefonate bekommen, das ist in Sachen Sprachqualität aber doch deutlich schlechter.

Gruss,

Khaki

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

....betrifft aber eigentlich doch nur die Vieltelefonierer. Ich bin keiner und benutze wenn´s denn mal sein muß,- über Bluetooth und das manuell. gespeicherte Telefonbuch,-bin damit zufrieden.

Aber wenn man , wie oben schon erwähnt, ist die Komforttel. schon eine Erleichterung wenn man es viel benutzt.

Nein - betrifft alle. Strahlung bleibt Strahlung (auch wenn man nicht telefoniert bucht sich das Telefon ja ein).

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

....betrifft aber eigentlich doch nur die Vieltelefonierer. Ich bin keiner und benutze wenn´s denn mal sein muß,- über Bluetooth und das manuell. gespeicherte Telefonbuch,-bin damit zufrieden.

Aber wenn man , wie oben schon erwähnt, ist die Komforttel. schon eine Erleichterung wenn man es viel benutzt.

Nein - betrifft alle. Strahlung bleibt Strahlung (auch wenn man nicht telefoniert bucht sich das Telefon ja ein).

wo Du recht hast hast recht, aber ist die Bluetoothstrahlung nicht wesentlich geringer als die Strahlung bei einer Verbindung?

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

wo Du recht hast hast recht, aber ist die Bluetoothstrahlung nicht wesentlich geringer als die Strahlung bei einer Verbindung?

Es geht nicht um die Bluetooth- sondern um die Handystrahlung, Dein Handy funkt ja zum Sendemast (oder schaltest Du das aus, wenn Du ins Auto steigst? Dann brauchst Du natürlich gar keine FSE.. ;) ).

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:35

Da ich hier die Frage gestellt habe, möchte ich mich erst mal für die Beiträge bedanken. Unabhängig von der Strahlen-Diskussion habe ich verstanden, daß ich ohne Komfort-Telefonie keine Nachteile habe (ausser Ladung / Aussenantenne). Ich bekomme KEINE zusätzlichen Funktionen mit Komfort-Telefonie, doch jeder schwört hier auf das Teil. Kann ich nicht verstehen - mir ist es doch lieber, wenn ich das Handy einfach in der Aktentasche lasse und nicht jedes mal beim Einsteigen einklicken bzw. beim Aussteigen ausklicken muß. Die reine Bluetooth-Variante würde ich nämlich deshalb bevorzugen. Die Strahlen sind mir egal. Einziger Punkt, den ich negativ hier lesen konnte: Die Sprachqualität ist laut Aussage eines Einzelnen schlechter? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, will es aber auch nicht richtig bezweifeln. Gibt es da noch mehr User, die gleiche Erfahrungen haben? Und nochmal: Keine funktionellen Einschränkungen ohne Komfort-Telefonie? Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Richyboy77

Gibt es da noch mehr User, die gleiche Erfahrungen haben? Und nochmal: Keine funktionellen Einschränkungen ohne Komfort-Telefonie? Richtig?

Falsch. Je nach Handymodell gibt es Einschränkungen im Bezug auf das Telefonbuch.

Ansonsten werden nicht viele einen Vergleich zwischen "normal" Bluetooth und Komfort-Telefonie haben, denn wer die Komfort-Telefonie im Wagen hat wird sicherlich nicht so oft freiwillig über "Standard Bluetooth" telefonieren. ;)

Ich finde das eindeutig am falschen Ende gespart - wegen den paar Euros... :rolleyes:

 

Kauf Dir doch einfach die Komfort-Telefonie mit Bluetooth Schale (SAP) - dann verbindet das Handy von der Aktentasche über Bluetooth, der Akku wird geschont, die Strahlung bleibt aus und trotzdem wird die Außenantenne genutzt sowie das Telefonbuch steht zur Verfügung.

Möglicherweise müßtest Du Dir dann aber ein neues Handy kaufen (SAP muß das kann können - das ist leider noch nicht überall standard). ;)

wenn man die Komfortschale nachrüsten läßt, liegt denn der Außenantennenanschluß schon vor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neubestellung mit Comand APS: Komfort-Telefonie notwendig?