ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Neubestellung Benziner mit Euro 6c

Neubestellung Benziner mit Euro 6c

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:05

Hallo zusammen,

Wir werden in nächster Zeit einen Golf 7 bestellen. Im Moment sieht es so aus als würde es auf den 110 PS Motor (1.0 Liter) hinauslaufen. Dieser ist mit der Euro 6b Norm zertifiziert. Ab dem 01.09.2018 muss ja jedes neue Auto Euro 6c zertifiziert sein. Nun stellt sich für mich die Frage:

Ab wann wird dieses Motormodell mit Euro 6c Zertifizierung ausgeliefert?

Es wäre sehr ärgerlich, wenn das kurz nach der Auslieferung unseres Fahrzeugs umgestellt würde.

MfG

Arne

Beste Antwort im Thema

„Die Entscheidung würde ich in jedem Fall vom Gespräch mit dem Händler abhängig machen.“

:-))))))) made my day.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich gehe fest davon aus, dass dies erst mit Umstellung auf Modelljahr 2019 erfolgen wird (Produktion ab KW 22/2018).

Ehrlich gesagt würde ich selbst jetzt auch keinen 1.0 TSI mehr bestellen.

Zitat:

@derhaerer schrieb am 1. Januar 2018 um 12:05:27 Uhr:

Hallo zusammen,

Wir werden in nächster Zeit einen Golf 7 bestellen. Im Moment sieht es so aus als würde es auf den 110 PS Motor (1.0 Liter) hinauslaufen. Dieser ist mit der Euro 6b Norm zertifiziert. Ab dem 01.09.2018 muss ja jedes neue Auto Euro 6c zertifiziert sein. Nun stellt sich für mich die Frage:

Ab wann wird dieses Motormodell mit Euro 6c Zertifizierung ausgeliefert?

Es wäre sehr ärgerlich, wenn das kurz nach der Auslieferung unseres Fahrzeugs umgestellt würde.

MfG

Arne

Hallo,

alles Gute zum Jahr!

In Bezug auf die Euro 6 Einstufungen muss unterschieden werden zwischen der Zulassung/Beantragung der Betriebserlaubnis beim KBA, und der EZL des Fahrzeuges im Straßenverkehr.

Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann müssen alle Fahrzeuge für die ab September 2017 eine Betriebserlaubnis des Herstellers beim KBA beantragt wurden, mit Euro 6 d eingestuft werden.

Unabhängig davon können Fahrzeuge, welche bereits über eine Zulassung beim KBA verfügen über einen längeren Zeitraum hinaus weiterverkauft werden.

Die genauen Daten und Fristen solltest du bei deinem Händler erfragen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Derzeit sind wohl noch keine Neuzulassungen nach der Euro 6 d Norm beantragt worden. Das zeigt das die notwendigen Verfahren der Abgasreinigung immer noch zu aufwendig sind, oder eben technisch noch nicht ausgereift.

So gibt es auch Käufer welche bewusst Fahrzeuge der alten Euro 6 Norm wählen, da sie dort eine verlässliche Technik vorfinden.

Die Entscheidung würde ich in jedem Fall vom Gespräch mit dem Händler abhängig machen. Dieser sollte dir erklären können welche Änderungen einfließen und welche Auswirkungen dies haben wird.

Sofern möglich lasse dir dies bitte schriftlich geben ... :)

Gruß, Ceri

„Die Entscheidung würde ich in jedem Fall vom Gespräch mit dem Händler abhängig machen.“

:-))))))) made my day.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:51

Ja, das mit den Infos und der offenen Beratung durch den Händler sehe ich auch etwas kritisch. Zum Thema Norm: soweit ich es verstanden habe muss jedes neu zugelassene Fahrzeug ab dem 1. September 2018 die Euro 6c Norm erfüllen. Da gibt es keine Ausnahmen mehr.

Und wenn ich jetzt mit der Bestellung warte und dann eine Auto mit Euro 6c Zertifizierung bekomme, dann würde ich die Bestellung eben zb bis März warten.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 1. Januar 2018 um 13:43:19 Uhr:

„Die Entscheidung würde ich in jedem Fall vom Gespräch mit dem Händler abhängig machen.“

:-))))))) made my day.

Das ist doch schon mal ein guter Start ins neue Jahr ... !

Es ist ein Unterschied ob du mit deinem Händler einen Kaffee trinkst, oder ob dort eine Auskunft, als späterer Bestandteil eines Vertrages, eingeholt wird.

Denn trotz aller Sympathien oder Antipathien ist der Händler in erster Linie der Vertragspartner. Aussagen welche im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss getätigt werden, sind verbindlich.

Dazu sollten diese Aussagen aber auch schriftlich fixiert und als Vertragsbestandteil dem Kaufvertrag beigefügt werden.

Ein Auto ist am Ende eben auch nur eine Ware oder ein Investitionsgut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ... !

Zitat:

@tamwiri schrieb am 1. Januar 2018 um 14:01:34 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 1. Januar 2018 um 13:43:19 Uhr:

„Die Entscheidung würde ich in jedem Fall vom Gespräch mit dem Händler abhängig machen.“

:-))))))) made my day.

Das ist doch schon mal ein guter Start ins neue Jahr ... !

Es ist ein Unterschied ob du mit deinem Händler einen Kaffee trinkst, oder ob dort eine Auskunft, als späterer Bestandteil eines Vertrages, eingeholt wird.

Denn trotz aller Sympathien oder Antipathien ist der Händler in erster Linie der Vertragspartner. Aussagen welche im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss getätigt werden, sind verbindlich.

Dazu sollten diese Aussagen aber auch schriftlich fixiert und als Vertragsbestandteil dem Kaufvertrag beigefügt werden.

Ein Auto ist am Ende eben auch nur eine Ware oder ein Investitionsgut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ... !

Welche rechtswirksame Erklärung möchtest Du im konkreten Fälle einfordern? Dem TE geht es konkret darum, dass er nach Möglichkeit in 6c-Fahrzeug bekommt, ggf. um es später wieder besser vermarkten zu können. Klar können 6b-Fahrzeuge noch bis 01.09.18 zum Verkehr zugelassen werden, aber mir ist es auch lieber, wenn ich eine neuere Norm unter dem Hintern habe.

Ein Händler ist Player der Marktwirtschaft und orientiert sich primär an der Maxime der Gewinnmaximierung. Das kann man ihm auch überhaupt nicht verübeln. Jeder ist am besten beraten, wenn er sich selbst berät. Insofern: warte auf den MJ-Wechsel! Wenn Du allerdings im März bestellst, wirst Du aufgrund der relativ kurzen Lieferzeiten wahrscheinlich noch MJ 2018 bekommen.

Hallo,

ich kann dir dazu nur sagen warte mit der Bestellung.

Es ist richtig das ab Sep. 18 neu angemeldete Fahrzeuge EURO 6 D erfüllen müssen.

VW nennt dir kein Datum ab wann die Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Hier wird vermutet ab 22 KW 18 (Modelwechsel)

Wenn du jetzt einen neuenGolf orderst musst du ca bis Anfang März warten und du bekommst Abgasnorm 6b.

Betsellungen nach der 22 KW könnten 6d sein. (musst warten)

Bestellung nach dem 1.9.18 ist definitiv Euro 6d.

Meine Meinung warten

Also Recht und Wiederverkauf mal dahin gestellt, Euro 6d bedeutet nur 10% Feinstaub von 6b! Das ist schon eine Hausnummer für die Umwelt. Wenn das die Umwelthilfe mitbekommt, klagen die 6b TSIs gleich mit aus den Städten. Ich kann meinen aktuellen Wagen (siehe Signatur) sehr empfehlen, ist sehr umweltfreundlich! ;-)

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 13:22

Ja, ich würde gerne die Umweltprämie mitnehmen. Und diese endet bei VW (aktuell) am 31.03.2018.

Zitat:

@sgpa schrieb am 1. Januar 2018 um 14:15:49 Uhr:

Hallo,

ich kann dir dazu nur sagen warte mit der Bestellung.

Es ist richtig das ab Sep. 18 neu angemeldete Fahrzeuge EURO 6 D erfüllen müssen.

VW nennt dir kein Datum ab wann die Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Hier wird vermutet ab 22 KW 18 (Modelwechsel)

Wenn du jetzt einen neuenGolf orderst musst du ca bis Anfang März warten und du bekommst Abgasnorm 6b.

Betsellungen nach der 22 KW könnten 6d sein. (musst warten)

Bestellung nach dem 1.9.18 ist definitiv Euro 6d.

Meine Meinung warten

Blödsinn! Ab 01.09.2018 muss für Fahrzeuge, die bereits auf dem Markt sind und die zum Verkehr zugelassen werden, erstmal nur 6C erfüllt werden.

Zitat:

@derhaerer schrieb am 1. Januar 2018 um 13:51:09 Uhr:

Ja, das mit den Infos und der offenen Beratung durch den Händler sehe ich auch etwas kritisch. Zum Thema Norm: soweit ich es verstanden habe muss jedes neu zugelassene Fahrzeug ab dem 1. September 2018 die Euro 6c Norm erfüllen. Da gibt es keine Ausnahmen mehr.

Und wenn ich jetzt mit der Bestellung warte und dann eine Auto mit Euro 6c Zertifizierung bekomme, dann würde ich die Bestellung eben zb bis März warten.

Wenn Du die Beratung durch Deinen Händler als kritisch siehst, weshalb bist Du dennoch bereit ihm Dein Geld anzuvertrauen?

Vielleicht, weil die Volkswagen AG derzeit noch keine Direktbestellungen von Endverbrauchern annimmt?

Aber es gibt doch soooooooo viele VW Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen