Neubestellung 1er BMW
Tag meine Damen,
nach einigem Hin und Her habe ich gestern als Ersatz für meine Firmensch***** VW Polio 1,4 Aut einen 116iA , von einigen hier ja wohl schon als Megakrücke betitelt, geordert. Zur Wahl standen der Golf V TSi und eben der 1er, wobei das bessere Angebot den Ausschlag gab und die Wartezeit auf den Golf VI (November ) war mir einfach zu lang, da ich den Tausch zügig abwickeln wollte.
Der Kleine wird fast 100 % in der Stadt gefahren und ist mit 122 PS - nach Meinungen einiger ja eher gefühlte 45 PS - mehr als gut unterwegs. Ich habe einen 118iA Vfl mit 129 PS vor einigen Monaten gefahren, kam aber leider zu spät zum Kauf ! Den fand ich eigentlich gut motorisiert und mehr als akzeptabel... so in etwa wird der 116er wohl auch sein, denke ich..
Dies ist das Auto, Anregungen und Tips sind übrigens erwünscht !!
116i A - gerade in der City ein must -have und meine Mutter schaltet nicht so gut.... genaugenommen schaltet sie xeixe ... 😁😁
!!!!
Sparkling Graphite - gefiel uns am besten und ist pflegeleicht...
Stoff Schwarz - Leder ist zu teuer und innen Grau ist zu empfindlich...
Advantage Paket - Klima und Fussmatten (!!) sind Pflicht, der Rest für 120,- akzeptabel...
Sitzheizung - die Mädels mögen das ...
PDC hinten - habe ich den Polio 3 mal oder 4 mal lackiert ?? Kein Plan... 😛😛😛
Schiebedach - mein Wunsch, denn wenn ich darauf rumreite, muss ich frische Luft haben...
LM - Felgen 16 Zoll Typ 222 - die armen Alufelgen des Polios haben was von einer Mondlandschaft, aber Radkappen gehen für mich gar nicht !!
Ich glaube, das war es. Ich werde den 1er , wie den 335er auch, in der BMW Welt abholen und gleichzeitig einen Familybesuch in STA machen. Auf der knapp 900 Km langen Rückfahrt ist die Dose dann auch etwas eingefahren, denn auf der BAB wird er danach so gut wie nie wieder zu sehen sein... 😛😛😛
LG
OLLI
Beste Antwort im Thema
Mein Beileid.
42 Antworten
LOL....komm ist gut. mit dir zu diskutieren bringt nichts. Weiß gar nicht was du von mir willst. Ein 116i ist schlicht und ergreifend ein Spritfresser, vorallem wenn man in der Stadt damit rumkurvt. Also erzähl mir nix von Spritmonitor wo Leute mit Tempomat und den halben Tag mit Ihrem 116i als Verkehrshinderniss über die Autobahn rumkurven.
Wir reden hier gerade über den unverschämten Spritverbrauch von einem 116i im Stadtverkehr. Und der ist ganz ganz schwierig auf unter 10Litern zu kriegen. Also erstmal einen 116i über längere Zeit wie ich und andere MT User fahren und dann erst klappe auf machen.
ZITAT :
Doch sie ist schlechter. Schön dass du so eine begrenzte Vorstellungskraft hast, die Wirklichkeit wird dich auf den Boden holen.
Der alte 316er hat in Wirklichkeit einen 1.8l Motor mit Valvetronic und Doppel-Vanos.
Also wesentlich moderner als der 116i. Aber Du weißt ja alles besser ohne dich zu Erkundigen.@Hagro :
Kannst du mir mal sagen, was dieser Ton soll, der ist unnötig, überflüssig, unbegründet und fehl am Platz? Deine Meinung kannst und sollst du gerne äußern, aber chill mal. Im BMW - Forum wird eigentlich eher selten so ein blöder Text in der Art abgelassen !!! Ich bin eher der Meinung, wer ein Post mit " Mein Beileid" ohne Zusatz verfasst, ist etwas begrenzt... aber anyway... du bist ja neu und lernst es vielleicht noch... 🙄
BTT :
Ich weiß allerdings durchaus, dass der alte 316er die o.g. Technik besitzt und auch, dass der 116i in Tests nie besonders gut wegkommt, leider ist die Kombination mit Automatik nicht als Vfw am Start gewesen und ich werde ja sehen, wie der fährt. Mir sind die Fahrleistungen aufgrund des Fahrprofils relativ egal, nur mehr Verbrauch als 9,5 Liter für eine ganz neue Maschine wäre natürlich schon ein Rückschritt von BMW, keine Frage !!
@ROZ : Bei uns in der Firma heißt die Dose "Polio " und das ist auch gut so...😛😛😛😛
LG
OLLI
Ich bin noch mit dem alten (FL aber 115 PS) 116i 6000 km v.a. Stadt gefahren und habe 9.92 Liter verbraucht. Wer den neuen 116i mit 10,5 Liter fährt sollte nochmal in die Fahrschule gehen.
Doppelpost. Gelöscht.
Ähnliche Themen
Hi Olli, alter Schwede!
Wirst ja nunmehr komplett zum Blau- Weissen- Propellerfreund............. lass Dir nix einreden....... für die Deinerseits gewünschten Zwecke ist der Wagen 100%- ig i.O. - mehr Leistung benötigt man im reinen Stadtverkehr kaum!!!
Diese Aussage sollten die entsprechend motorisierten 1- er Fahrer bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber der lieber TE verfügt noch über andere Fahrzeuge, welche er lieber Überland o.ä. einsetzt!
Zitat:
Original geschrieben von ROZ105
LOL....komm ist gut. mit dir zu diskutieren bringt nichts. Weiß gar nicht was du von mir willst. Ein 116i ist schlicht und ergreifend ein Spritfresser, vorallem wenn man in der Stadt damit rumkurvt. Also erzähl mir nix von Spritmonitor wo Leute mit Tempomat und den halben Tag mit Ihrem 116i als Verkehrshinderniss über die Autobahn rumkurven.
Wir reden hier gerade über den unverschämten Spritverbrauch von einem 116i im Stadtverkehr. Und der ist ganz ganz schwierig auf unter 10Litern zu kriegen. Also erstmal einen 116i über längere Zeit wie ich und andere MT User fahren und dann erst klappe auf machen.
Und genau in diesem Text beweist du, dass der 116i für dich das falsche Auto ist und du das Auto scheinbar nicht artgerecht bewegen kannst. Das Ding ist ein Basismotor und kein 130i.
Das ist nunmal ein Saugmotor- wenn du den drehst, musst du dich nicht wundern, dass der säuft wie ein Loch!
Wenn du den 116i trittst, darfst du dich nicht wundern- wenn er säuft- dann hast du den falschen Motor für deinen Fahrstil.
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Hi Olli, alter Schwede!Wirst ja nunmehr komplett zum Blau- Weissen- Propellerfreund............. lass Dir nix einreden....... für die Deinerseits gewünschten Zwecke ist der Wagen 100%- ig i.O. - mehr Leistung benötigt man im reinen Stadtverkehr kaum!!!
Diese Aussage sollten die entsprechend motorisierten 1- er Fahrer bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber der lieber TE verfügt noch über andere Fahrzeuge, welche er lieber Überland o.ä. einsetzt!
THX Thorsten, wenigstens einer der Fabs versteht mich !!😛😛😛
Das Angebot meiner Verkäuferin war einfach zu gut und unser VW Mann war total perplex, der hatte nicht mit ner Absage gerechnet, denn wir haben dort auch schon 8 Autos gekauft und sein Kurs war immer korrekt und er kennt mich lange genug. Ich gebe zu, es tat mir auch ein bißchen Leid für ihn.
Das bedeutet also, die haben die Taschen bei BMW weit aufgemacht, denn auch die Inz. des Polios war für den Zustand des Autos echt supi. Der sieht nach nur 4 Jahren aus... du würdest die Krise bekommen !!😁
LG nach ME
OLLI
@Olli, alles richtig gemacht. Vernünftiges Auto für HH und genau die richtige Ausstattung für den Zweck ohne Übertreibung. Bei mir ist der auch immer für den Klappspaten "im Auge" gewesen. Zum Glück kam das anders, wie du ja weißt.
1999 habe ich glücklich einen E46 318iA von BMW abgeholt. Der hatte 1,9 Liter Hubraum und 118 PS gekoppelt mit einer 4-Gang Automatik. Ich war super zufrieden mit dem Wagen und habe mich nie untermotorisiert gefühlt.
Ich habe da sicher eine andere Mentalität als mancher hier, deshalb fahre ich auch einen gut ausgestatteten 520d.
Aber ich halte diese absoluten Aussagen gegen den 116i für weit hergeholt und würde mich nicht darüber ärgern.
Das kleine BMW-chen gefällt mir richtig gut, wenn man da so reinschaut und mal Probe sitzt, vor allem seit FL.
Viel Spaß damit, Mutti kann glücklich sein. Wann holst du ihn ab? Bin im Herbst auch öfter mal in M.
Hey Cali,
auch dir vielen Dank und ärgern tue ich mich bestimmt nicht. Warum auch, denn obwohl ich von der Kritik am 116i wusste, habe ich mich dafür entschieden. Schließlich waren die Erfahrungen mit dem 118iA Vfl sehr positiv... der wird schon langen ! Der Golf TSI ist sicher der bessere Motor, aber bleibt halt ein Golf kurz vor dem Modellwechsel, auch das war ne Entscheidungshilfe.
Ich finde den FL auch deutlich wertiger als den alten, aber dein 5er sieht innen auch besser aus als mein Vfl E61 und dies wird auch für den E9x FL gelten.
Jep, dein Klappspaten ist gut versorgt und deine Frau und du(wenn auch zu selten) mit dem Cabby noch besser !!!!😛😛
Nur über die Farbe war ich mir nicht schlüssig und bin auch noch nicht 100% sicher, denn Schwarz Uni sieht auch gut aus und ich stehe auch auf das Monacoblau... ist halt eigentlich "meine Farbe"...
LG
OLLI
Herzlichen Glühstrumpf zur Entscheidung!
Ich schlage vor, das Du die Fabs nach M einlädst zur Abholung der Stadtbimmel! Wen wir alle mit dem Flieger kommen, können wir die Karre auf dem Rückweg ja einfahren: M -> B -> OHV -> H -> ME -> PI = ~2000 km
😁😁😁
@Thorsten
Muss dir in zwei Punkten wiedersprechen.
- Leistung hat man NIE genug
- Olli ist alles, aber nicht "lieber"
😉
Supi, jetzt sind schon 3 Fabs am Start, der Schotte Micha ist ja auf Malle und mit Nille aka Seuchenvogel sind wir fast komplett !
Nach Aussage einiger müssen wir für die 2000 Km mit dem 116iA so 3- 4 tage einrechnen !!!!😛😛
Aber warum nicht ein Treffen in M ?? Von mir aus...
LG
OLLi, ist immer liiieb...😎
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Nach Aussage einiger müssen wir für die 2000 Km mit dem 116iA so 3- 4 tage einrechnen !!!!😛😛
Aber warum nicht ein Treffen in M ?? Von mir aus...
Wegen der vielen Tankstopps?? 😁
Zitat:
THX Thorsten, wenigstens einer der Fabs versteht mich !!😛😛😛Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Das Angebot meiner Verkäuferin war einfach zu gut und unser VW Mann war total perplex, der hatte nicht mit ner Absage gerechnet, denn wir haben dort auch schon 8 Autos gekauft und sein Kurs war immer korrekt und er kennt mich lange genug. Ich gebe zu, es tat mir auch ein bißchen Leid für ihn.
Die Verkäuferin stand schlussendlich vor der Entscheidung...... entweder Dir einen günstigen Wagen zu verkloppen und Dich sodann aus dem Showroom zu bekommen oder aber mit Dir Essen zu gehen........ ist gemein..... ich weiss........ Du weisst hoffentlich wie ich es meine 😛😉
Die Folgekosten eines falschen Dates sind deutlich teurer als die Leasingrate😉
Och, die ist humorvoll, intelligent, sieht nett aus und hat etwas Kohle... also definitiv NICHT mein Typ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1😛😛😛😛
LG
OLLI, kennt die kleinen Gemeinheiten der Fab6 !😉
Zitat:
Och, die ist humorvoll, intelligent, sieht nett aus und hat etwas Kohle... also definitiv NICHT mein Typ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1😛😛😛😛
😁😉