Neuaufbau Kawa 1100 zzr

Kawasaki ZZR 1100

Hallo ihr Kawasaki spezis 😁

Ich bin im moment am überlergen meinem Vater die Kawa abzunehmen die er schon seid ein paar Jährchen im Keller liegen hat.
Der Motor hat ca 30.000km runter und ist offen, ich habe mich da schon ein wenig schlau gemacht was an arbeit auf mich zukommt.

Mir ist auch klar das ich sie zu dieser Saison nicht fertig bekomme, da ich sie komplett neu aufbauen möchte.

Kenne nur keine Hersteller von vernünftigen Teilen für dieses schätzchen, daher wär es nicht schlecht, wenn ihr ein paar nennen könntet.
Mir ist da erstmal egal was die Herstellen, werde mir da schon die richtigen rauspicken.

Worrauf muss ich bei der Maschine speziell achten ?
Sie ist Bj.96 müsste also ein D-Modell sein, schwachpunkte oder Teile die ich erneuern sollte...

Als letztes gehts mir um den Rahmen und die Schwinge, habe gehört das gewisse sachen nicht zulässig sind und die Betriebserlaubnis erlischt.
Was kann ich da machen um auf der sicheren Seite zu sein, was aber optisch dennoch gut aussieht und haltbar ist ?

Sorry für die vielen fragen, aber ich möchte es ordentlich machen und nix halbes...
Die Mechanik dürfte kein problem sein, bin KFZ-Mechaniker, aber ich gehe trotzdem mit vorsicht an die sache. Beim Motorrad gelten teilweise andere regeln 😁
Gibt es ausser den üblichen Werkzeugen, irgendwas spezielles was ich haben muss ?

Söderle bin erstmal feddisch mit fragen 😎

36 Antworten

Viel geworden ist daraus nicht mehr 🙂
Hatte nurnoch die Verkleidungen wieder auf Vordermann gebracht. Die Aufkleber waren in einem schlechtem zustand, also wurden die entfernt und der Lack aufbereitet. Aber die größten Probleme hat mir die Auspuffanlage bereitet, das Typenschild ist irgendwann mal auf der AB Fliegen gegangen und der Hersteller hat sich geweigert mir ein neues Typenschild auszustellen. Es war dann eine Milchmädchenrechnung. Getriebe Überholen, neue Ketten und Ritzel, 2 Bremscheiben, Dämpfer Überholen, neue Reifen usw.
Hätte mir dann die gleiche neu kaufen müssen, weil der rest des Motor darauf abgestimmt war. Hätte tausende Euros versenkt. Hab sie dann zerlegt für ich glaub 600 € nach Leer oder so verkauft. Ich weiß nicht was die dann damit angestellt haben...

ja, selbes Dilemma habe auch ich. lief total unruhig. dachte mit Vergaser einstellen wäre es getan. dann zum Kawa Händler und den schock des Lebens abgeholt. er hat mit 750€ aufwärts gerechnet. für vergaser zerlegen und reparieren. da war ich kurz davor sie zu zerpflücken. allerdings habe ich mich dagegen entschieden und baue sie wieder auf, wenn ich zeit habe und die Garage sauber ist.

leider sieht auch hier die Verkleidung nicht mehr so toll aus. allerdings ist sie schon nen paar Jahre alt und mein erstes Moped, von daher ist es nicht sooooo dramatisch,wenn auch schade.

was fährst du denn jetzt?

Die Liste war zu lang, man bekommt dieses Modell ja so schon recht günstig. Nachdem ich die verkauft hab, hab ich ein paar Jahre kein Motorrad mehr gehabt. Vor 2 Jahren hab ich dann aber doch wieder angefangen und hab nen paar Kartons mit ner GS 500 drin gekauft 😁
Die habe ich für kleines Geld wieder Fit gemacht. Ist aber hauptsächlich dafür da um damit günstig zur arbeit zu kommen ^^

genau so habe ich mir das auch gedacht.

war für nen 1000er im intranet zu haben. genau das,was man als zukünftiger student ausgeben will..
einzig verschleißgeile mussten gemacht werden. aber ich hätte nicht gedacht. dass es so ein Projekt werden würde.

aber das meiste geld hatte ich schon "weggeworfen" ehe ich an die Vergaser Sache gekommen bin. wollte mich da erst einmal reinfuchsen, ehe ich "am motor" rummache.

das Phänomen war, dass sie untenrum echt garkeine Leistung hatte und beim anfahren, trotz 30km fahrt einfach ausgegangen ist. das ist schon recht peinlich, wenn einem dann die ganzen Kumpels davon fahren^^

aber naja, demnächst wird sie fertig sein wenn auch keine Schönheit, wie damals^^