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ZZR 1100 oder ZX12R?

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:09

Hallo zusammen,

nach 6 Jahren ohne Motorrad (davor 2 Jahre 125er und 2 Jahre 650er), würde ich gerne wieder auf zwei Rädern unterwegs sein.

Daher suche ich einen soliden Sporttourer, der aus dem Keller raus genug Drehmoment hat um auch mal Schaltfaul durch die Lande zu fahren und genug Leistung um auch auf der Autobahn mal Spaß zu haben.

Nun weiß ich jedoch nicht genau, was die "bessere" und "vernünftigere" Entscheidung ist, da mir zwei Motorräder zusagen.

1. ZZR1100 | BJ 1994 | 151PS | 68.000km

- Öle, Zündkerzen, Kettensatz, Reifen und Filter wurden erneuert

- Superbike Lenker, Stahlflex, Koffer und andere Kleinigkeiten wurden montiert

- Kein Scheckheft o.ä. vorhanden

2. ZX12R | BJ 2002 | 178PS | 67.000km

- Öle, Zündkerzen und Filter stehen bald an, Reifen nächste Saison

- Sportauspuff, Blinker und Hinterradabdeckung wurden montiert

- Scheckheft vorhanden

Preislich liegen beide Maschinen ca. 500€ auseinander, haben aber beide ihre Reize. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp oder eine Anregung geben.

Ich fahre zu 50% mit Sozia, bin 186cm groß, wiege 100kg und suche ein solides und ausgereiftes Motorrad, mit dem ich noch lange Spaß haben kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Benny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:15

Unter dem Aufsatz in der Schule würde nun stehen:

"Thema verfehlt, ungenügende Leistung"

Darüber hinaus klemmt scheinbar die Taste mit dem Fragezeichen :D

Hätte ich nicht geschrieben, was ich bisher gefahren habe, hätte kein Hahn danach gekräht, also bitte nicht daran aufhängen. Zumal ich sagte, dass ich sechs Jahre ohne Motorrad war, nicht, dass ich in diesen sechs Jahren kein Motorrad gefahren bin.

Also mal locker durch die Hose atmen und zurück zum eigentlichen Thema kommen ;)

Gruß

Benny

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37 Antworten

2 Jahre 125er und 2 Jahre 650er und dann will Man(n) gleich nach 6 Jahren Pause auf eine ZX12??

Sag mal lieber nix mehr dazu ??????

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:15

Unter dem Aufsatz in der Schule würde nun stehen:

"Thema verfehlt, ungenügende Leistung"

Darüber hinaus klemmt scheinbar die Taste mit dem Fragezeichen :D

Hätte ich nicht geschrieben, was ich bisher gefahren habe, hätte kein Hahn danach gekräht, also bitte nicht daran aufhängen. Zumal ich sagte, dass ich sechs Jahre ohne Motorrad war, nicht, dass ich in diesen sechs Jahren kein Motorrad gefahren bin.

Also mal locker durch die Hose atmen und zurück zum eigentlichen Thema kommen ;)

Gruß

Benny

am 9. Januar 2015 um 16:22

Hallo,

IMO sind beides ja grundlegend verschiede Bikes, einmal ein Sporttourer und einmal ZX12R selbstverständlich ein Racer. Rein vom Äußerlichen würde ich bei diesen Baujahren zur ZX12R greifen. Sie sieht, für mich, einfach genialer aus. Gewicht und Größe dürfte auf beiden passen. Baujahr 2002 für die 12er ist ok, ab da wurde sie nochmals überarbeit und verbessert, was erst 2006 wieder passierte. Der einzige Punkt der mir hier im Vergleich 12 vs 11 einfällt wäre die Soziatauglichkeit. Diese würde ich, auf Grund der nicht ganz so extremen Sitzposition, bei der 11er als gemütlicher einstufen. Da müsstest du dich nochmal zu umsehen, evtl. ist es aber für deine Frau ok, etwas sportlicher zu sitzen... Ansonsten wie geschrieben, gefällt mir das Alter der 11er nicht.

ZX-12R mit Sozia kannst du vergessen. Jeder Affe auf dem Schleifstein

sitzt bequemer. :D Gib mal die entsprechenden Maße hier ein und

entscheide selbst:

http://cycle-ergo.com/

Ansonsten möchte ich (jedenfalls zur Zeit) kein anderes Motorrad

als ZX-12R haben (aber mit 190er Hinterradreifen nicht den 200er).

Ich bin 1,84

m groß und wiege ebenfalls 100 kg.

Hallo,

Sozius bei der ZX 12 R kannst du vergessen. Höchstens mal zur Eisdiele.

Außerdem säuft sie Sprit wie ein Loch.

Solltest du die Wartungsarbeiten nicht selbst ausführen können, kannst du dich bei der 12er warm

anziehen. Allein das Zündkerzen wechseln kostet schon ein kleines Vermögen.

Ansonsten ein tolles Bike.

Gruß Stefan

ZX12R ist kein Tourer, sondern ein Renner und genau genommen taugt sie bei den Unterhaltskosten nicht als Alltagsmopped. Sozius geht schon, wenn er nicht zu groß ist und die Strecke nicht zu lang.

Der Tip geht klar zur ZZR, die auch in Sachen Koffer&Co wesentlich besser aufgestellt.

Eine gut erhaltene und nicht verheizte 12er ist auch nicht billig, aber dafür hat man auch was davon und sieht sie nicht an jeder Ecke. Ich würd meine nicht wieder verkaufen, aber ich muß mich auch um Sozias nicht kümmern ;)

Aus dem Bauch heraus tendiere auch ich zum ZZR1100. Für dein oben beschriebene Einsatz passt sie besser und ist vielleicht der bessere Wahl nach 6 Jahre ohne Eigenmaschine was kosten und Wartung angehen.

Als 94 Model, ist das schon ein D Model? Diese gelten in allgemein als bessere Maschine, da der Vorgänger C Modell bekanntlich unter Probleme mit dem Getriebe (2 Gang springt raus) und mangelhaftes Öl Verteilung (Zyl 3 kann trocken laufen) leidet.

Gruß

Hallo Benny

ich bin von 1997 bis Mitte 2000 knapp 30.000 Km mit einer ZZR1100 gefahren.

Vorteile: grosses Tankvolumen (24L) und kann sehr sparsam gefahren werden (5L / 100 Km)

Sehr Soziafreundlich und auch führ den Fahrer sehr entspanntes Sitzen.

Durchzug und Höchstgeschwindigkeit reicht für alle Lebenslagen.

Unterhalt ist bei der ZZR günstiger

Nachteile: relativ schwer, unhandlicher als die ZX-12R und optisch ist die 12er schöner (meine Meinung)

Mitte 2000 bin ich dann umgestiegen auf die ZX-12R und habe 2006 noch eine Limiited Edition dazu gekauft.

MIt beiden ZX-12R bin ich bis jetzt über 100.000 Km gefahren.

Die 12er finde ich optisch viel schöner, sportlicher, Leistung im Überfluss, handlicher als die ZZR, wobei dier 12er auch kein Handlingswunder ist. Auch ich fahre bei beiden 12er hinten den 190er.

Nachteil: Nur bedingt Soziatauglich, wobei ich auch schon 1000 Km am Tag mit Sozia gefahren bin.

Die ZX12 ist teuer im Unterhalt, 10-12 L / 100 Km bei schneller Autobahnfahrt sind kein Problem. Es geht auf der Landstrasse auch auf unter 7 L / 100 Km, jedoch macht es mir dann keinen Spass mehr. Reifen sind je nach Fahrweise nach 3500 - 4000 Km am ende. Inspektion und Wartung ebenfalls teuer

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die ZZR1100 wählen, wenn die Fahrten mit Sozia mehr als 30 % betragen.

Eine Probefahrt mit beiden Motorrädern (mit Sozia) würde ich auf jedenfall machen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Noch einen Satz zu einem Zitat weiter oben:

Zitat:

@4,8 70 schrieb am 9. Januar 2015 um 17:06:31 Uhr:

2 Jahre 125er und 2 Jahre 650er und dann will Man(n) gleich nach 6 Jahren Pause auf eine ZX12??

Sag mal lieber nix mehr dazu ??????

Ich würde mir nie anmaßen, einem Fremden vorschreiben zu wollen, was er wann kaufen oder nicht kaufen soll.

mfg

Uli

Zzr-02
S-p1040271
am 11. Januar 2015 um 10:08

Hi Benny,

ist eigentlich schon fast alles vom Biker vor mir geschrieben worden und ich kann es genauso unterschreiben.

Ich habe einige Zeit mal eine ZX10 gefahren - bisschen ähnlich der ZZR und die war für ihr Alter und Gewicht ( genannt Eisenschwein ) absolut zuverlässig und hatte auch genug Power. Für die Sozia bestimmt auch etwas bequemer.

Derzeit fahre ich auch eine ZX12R. Und da sind die Unterhaltskosten teurer - aber ein Motorrad fährt hier niemand, weil es so schön sparsam ist. Und die Sozia, die ab und an mal mitfährt kommt auf dem Sitz sogar gut klar ( ich kann sowas nicht nachvollziehen, aber ich bin 197cm und sie 165cm ).

Man muss allerdings auch mit der 12er beim Fahren und im Handling mehr arbeiten als Beispielsweise mit ner 10er. Mir gefällt das.

Solo würde ich definitiv zu einer gut erhaltenen 12er raten.

Und bei intensiven Zweiertouren - probier einmal probefahren mit der Sozia, denn das reduziert den Spaß erheblich, wenn einer von beiden keinen Spaß dran hat. Und auf der 1100er kann man definiv gut drauf sitzen .

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

DLzG

Torsten

Warum unbedingt Kawa? Wie wärs mit der CBR1100XX Superblackbird?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 21:59

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das mit der "Soziustauglichkeit" ist so eine Sache. Ich fahre 50% allein, 25% mit Sozia jedoch Strecken unter 50km und 25% mit Sozia jedoch Strecken bis max. 300km. Meine Sozia ist mit 160cm und 50kg auch recht "handlich". Sie kennt den "Affensitz" von meiner Suzuki SV650S und hat dort nie gemeckert.

Ob sie Sprit wie ein Loch säuft, ist immer so eine Frage. Natürlich knallt sie sich 10 - 17L unterwegs wenn man Sie bei 250km/h bewegt oder immer voll beschleunigt, abbremst und wieder beschleunigt.

Werkzeug und handwerkliches Geschick ist in ausreichendem Maße vorhanden um auch mal selber "Hand anzulegen".

Ein "Alltagsmopped" würde sie nicht werden. Für die täglichen Wege wird das Auto genutzt. An schönen und sonnigen Arbeitstagen wird es mit dem Motorrad ggf. mal 15km in Büro gehen, aber ansonsten wird sie i.d.R. nur am Wochenende oder an schönen Feierabenden bewegt.

Ob sich jemand anmaßt mir zu sagen was ich zu kaufen habe oder nicht, lässt mich relativ kalt. Ich bin in den letzten 8 Jahren u.a. Touren mit einer Honda ST1100, BMW K1200RT und Tagesausflüge mit einer Suzuki GSX-R1000 gefahren und dies immer unfallfrei und nie an meinem Limit. Wer also glaubt, dass ich von einer 650er direkt auf einen "Feuerstuhl" umsteige, liegt falsch.

Ich finde, dass die ZZR1100 ein sehr gutes und standfestes Motorrad ist. Finde sie beim Fahren aber ein wenig "schwerfällig". Ich erhoffe mir von der ZX12R, dass diese ein wenig "leichtfüßiger" ist. Ob sie dabei 7L oder 10L verbrauche ist mir relativ egal.

Was mir noch ein wenig Bauchschmerzen macht ist das Alter einer ZZR1100. Mit ihren 20 Jahren ist die Technik und natürlich auch der Motor, Rahmen, etc. schon deutlich älter als bei einer ZX12R als B-Modell.

Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken, noch ein paar Euro drauf zu packen und eine 2003er ZX12R mit 15.000 - 20.000km zu kaufen statt einer mit 65.000km. Bei dem höheren Budget wäre natürlich auch eine ZZR1200 oder aber auch einer Yamaha FJR1300 möglich. Alles nicht so einfach.

Ich denke mal, dass ich mir erstmal selber im klaren sein muss, ob es eine sportliche Maschine werden soll oder eher ein Tourer (ZZR, FJR, etc.) und kann mich dann weiter umschauen. Aktuell würde ich eher zur sportlichen Maschine tendieren.

Honda hatte ich schon, Suzuki ebenfalls, daher soll es nun mal was anderes werden ;)

Gruß

Benny

Sieht aus als ob es eine ZX12R wird ;)

Ich würde das Geld draufpacken. Das Alter holt dich ein. Und damit steigen die Kosten. Simmeringe, Lack etc. Alles ist schon deutlich mehr unterwegs gewesen. Und wer misst schon die Bremsscheiben nach, ob die noch frisch sind...?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 6:49

Jason,

noch ist nichts entschieden, auch wenn mir die ZX12R sehr gut gefällt.

Auf der anderen Seite kommt die Vernunft wieder durch und ich sage mir, lieber einen "Sport-"Tourer wie z.B. eine ZZR oder eine FJR und auch mal Urlaub mit dem Bike und der Frau machen.

Papstpower,

mit Sicherheit ist das Alter so eine Sache. Aber dafür bekommt man für die ZZR1100 die Ersatzteile "hinterher geschmissen" im Gegensatz zu neueren Modellen an welchen man teilweise auch schon weniger selber machen kann aufgrund von elektronischen Bauteilen o.ä.

Alles gar nicht so einfach :D

Gruß

Benny

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