ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. neuanschafung C5

neuanschafung C5

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:10

Hallo,

bin am überlegen mir ein C5 II"2,2HDI anzuschafen .

Meine bedenken sind : Aufhängung ist die Störanfälig-habe leider keine Erfahrung??? und ist die von mir ausgewälte Maschine gut.?

Was soll ich bei Kauf beachten .??? Gibt mir bitte paar Tips.

danke irekkfilip

 

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2008 um 16:38

Nein.

Der 133PS hat einen Turbo, der 170PS hat zwei Turbos...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallöchen,

schön, von Dir zu hören. Also: Welche Aufhängung meinst Du? Vermutlich mal die "Hydropneumatik"- von der ich nicht weiß, ob die bei Cit noch so heißt? Egal, damit wirst Du wohl keinerlei Schwierigkeiten haben- da ist Citroen noch heute Opfer der DS in en 50/60ern... . Habe bei den x-Hunderttausend km in HP-Cit genau einen einzigen Mangel gehabt. Rücklaufschlauch. Sonst nix. SUPER FAhrwerk bis heute, habe das im neuen c5 nuur genossen- und ich bin cx-verwöhnt...;-))

Motor paßt bestens, Auto allen deutschen Kollegen überlegen, wenn man nicht auf der letzten Rille Kurven heizen will. Aber wer macht das schon? Motor ölig ausgereift. Alles andere auch. Citroen schonen schon immer die Nerven- hoffentlich bald auch Deine. Soweit bekannt, keine Probleme bis jetzt.

Tip: andre-citroen-club.de Tolles Auto, sollteste nehmen. Tschöö!!

Der 2.2-er geht doch, glaube ich, schon ganz gut ab. Die "Hydropneumatik" heißt offiziell "Hydractive III" bzw. "Hydractive III+" im C5 III. Die Technik dahinter ist sehr ausgereift, da kannst du nicht viel falsch machen!

Greif zu :D

Nur eine Frage :

Welchen 2,2 meinst du ?

den mit 133 Ps oder den mit 170 ps ?

Themenstarteram 3. November 2008 um 14:33

hallo,

danke euch für die Auskunft .Das Auto hat 133PS ich glaube daß die maschine ohne Turbolader läuft??? ist das richtig???

irekkfilip

am 3. November 2008 um 16:38

Nein.

Der 133PS hat einen Turbo, der 170PS hat zwei Turbos...

am 3. November 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Nein.

Der 133PS hat einen Turbo, der 170PS hat zwei Turbos...

Die haben laut Cit aber nix miteinander zu tun. Der 2.2 Biturbo ist ne Neuentwicklung und baut nicht auf dem alten 133PS Motor auf - zumindest stand das damals so in den News kurz bevor wir die Mühle bestellt haben.

Wenns schon ein C5II sein soll würde ich nach einem mit 170PS Maschine suchen.. der fährt sich viel angenehmer als ein normaler Single Turbo Motor.. kein (kaum) Drehmomentloch, sehr leise aber trotzdem ein nettes Turbopfeifen :D

Zitat:

Original geschrieben von irekkfilip

hallo,

danke euch für die Auskunft .Das Auto hat 133PS ich glaube daß die maschine ohne Turbolader läuft??? ist das richtig???

irekkfilip

LUSTIG :D

also des wäre sehr neu wenn mal wieder ein neuer Diesel ohne Turbo ausgeliefert wird ^^ sind wir wohl wieder bei Post-Golf2

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 88igergolf

Zitat:

Original geschrieben von irekkfilip

hallo,

danke euch für die Auskunft .Das Auto hat 133PS ich glaube daß die maschine ohne Turbolader läuft??? ist das richtig???

irekkfilip

LUSTIG :D

also des wäre sehr neu wenn mal wieder ein neuer Diesel ohne Turbo ausgeliefert wird ^^ sind wir wohl wieder bei Post-Golf2

 

mfg

Apropos Golf und Saugdiesel - wurde nicht bis vor kurzem noch der Golf 5 SDI (sprich Diesel ohne Turbo) gebaut? Ausserdem handelt es sich beim 2.2l HDI mit 133PS um einen älteren Motor, der bereits seit Jahren nicht mehr verbaut wird. Um C5 hatten und haben jedenfalls bisher alle Dieselmodelle einen (oder mehr) Turbo. Selbst im C4 (Golfgröße) gab es nie einen Dieselmotor ohne Turbo...die Zeiten sind bei Citroen schon lange vorbei.

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:47

hallo,

fahre seit 5 Jahren ein Omega B -Bj99 und das ist eine Schande für die Autoindustrie ,habe auf LPG umgeristet um Spritkosten zu reduzieren und jetzt ist Schluß -es hat Tag für Tag ein anderes Problem.

Was bitte erwartet mich bei C5II , bis jetzt habt Ihr nur Positiv berichtet ,welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht-rep usw.

 

irekkfilip

Zitat:

Original geschrieben von irekkfilip

hallo,

fahre seit 5 Jahren ein Omega B -Bj99 und das ist eine Schande für die Autoindustrie ,habe auf LPG umgeristet um Spritkosten zu reduzieren und jetzt ist Schluß -es hat Tag für Tag ein anderes Problem.

Was bitte erwartet mich bei C5II , bis jetzt habt Ihr nur Positiv berichtet ,welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht-rep usw.

Den 2.2 HDI mit 133 PS gab es doch nur beim C5 I, also bei dem Vorfacelift-Modell bis 2004. Beim C5 II (also bei dem Facelift-C5) gab es nur den 1.6 HDI mit 110 PS und den 2.0 HDI mit 135 PS - und später den 2.2. HDI mit 170 PS.

Beim neuen C5 gibt es auch die selben Motoren wie beim Facelift-Modell ab 2004 + den V6 HDI 205.

Welchen meinst Du jetzt? Baujahr?

Gruß

Markus

am 3. November 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Den 2.2 HDI mit 133 PS gab es doch nur beim C5 I, also bei dem Vorfacelift-Modell bis 2004. Beim C5 II (also bei dem Facelift-C5) gab es nur den 1.6 HDI mit 110 PS und den 2.0 HDI mit 135 PS - und später den 2.2. HDI mit 170 PS.

Zumindest das Citroen Service Portal sagt da etwas anderes.

Da gibts/gabs den DW12TED4 in beiden Modellen und im C5II zusaetzlich den DW12BTED4 PF, den es jetzt auch im C5 X7 gibt...

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:46

hallo,

C5 Bj12/2002 2,2 HDi 133PS.

 

irekkfilip

Zitat:

Original geschrieben von irekkfilip

Was bitte erwartet mich bei C5II , bis jetzt habt Ihr nur Positiv berichtet ,welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht-rep usw.

Also ich kenne aus den persönlichen Gesprächen mit C5II-Fahrern (bei Neuvorstellungen und anderen Festen beim :) ) keinen, der über dieses Fahrzeug, egal ob Limousine oder Kombi, ein böses Wort verloren hätte. Man kann das Fahrzeug wohl mit den Worten

solide, geräumig und idiotensicher

zusammenfassen.

am 3. November 2008 um 21:18

Naja, nicht ganz. Es gibt aktuell zumindest einen hier (mschwanner), der aus nachvollziehbaren Gründen ziemlich frustriert über seinen neuen C5 ist. Da geht's um die Abgasrückführung. Dummerweise schreibt er unter Citroen-News, statt ins "normale" Forum. Allerdings handelt es sich bei ihm wohl eher um ein Problem mit dem Händler (ließ ihn nach Übergabe mit defekter Abgasrückführung vom Hof fahren, behauptete, das kläre sich von selbst und wollte nach dem unglücklichen Verrecken des Wagens auf der Beschleunigungsspur keinen Fehler finden). Angeblich schon das zweite derartige Problem mit Citroens bei ihm. Dass es kein Einzelfall ist, belegt er mit ein paar Links. Scheint aber im Vergleich zu den Wagnissen bei anderen Modellen verschiedenster Hersteller trotzdem ein eher seltenes, vor allem aber behebbares Problem zu sein (mschwanner gibt auch im Prinzip zu, dass hier viel persönliches Pech im Spiel sei).

Deine Antwort
Ähnliche Themen