ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neuanschaffung, Ersatzteile bzw Reperaturhilfe!

Neuanschaffung, Ersatzteile bzw Reperaturhilfe!

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 10:05

Hallo :)

Habe gestern eine XJ 600 von 1990 gekauft(73 ps). Fahrzeug hat TÜV und fährt. Gibt paar kleinere Mängel, die ich beheben möchte. Schaltung ist etwas schwergängig. Habs mir angesehen, an dem Schalthebel unten selbst ist Spiel, ganz außen ist eine Unterlegscheibe, die scheint verschlissen zu sein. Wie wechsel ich die? ich rede von der Scheibe die links am ende der aufhängung des Hebels sitzt. Weiterhin sieht der Vergaserflansch(plural?) porös aus, wo kaufe ich am besten welche neu? Die Vergaser müssen auch mal synchronisiert werden, dass macht mir ein Kollege der Ahnung hat. Werde natürlich vorher mal testen mit WD 40 an dem Flansch ob die überhaupt undicht sind, scheinen ja relativ dick zu sein?!

MFG

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. Mai 2020 um 10:50

Moin,

ich kenn den Schalthebel (bei meiner XJ650 müsste der genauso aufgehängt gewesen sein) so, dass er immer leicht "schlackert". Allerdings wirds hakelig, wenn der Hebel trocken auf der Achse läuft. Der Schalthebel war mit einem Sprengring gesichert. Also Sprengring runter (vorsicht, dass er Dir nicht wegspringt), dick Fett auf die Achse und Schalthebel wieder drauf...

Nebenluft, würde ich eher mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray versuchen zu finden. WD40 könnte hier nicht "dünn" genug sein...

viel Spass mit der XJ,

Oliver

Mit WD40? Ich würde Bremsenreiniger oder Startpilot nehmen. So wie Oliver geschrieben hat. Der Schalthebel bekommt mit den Jahren ein wenig Spiel auf der Welle.

Viel Spaß mit der xj

Mit WD 40 kannst du die Welle des Schalthebels mal einsprühen um zu sehen, ob es dann leichter geht

Hat es geklappt, was vernünftiges nehmen um die Welle zu schmieren

Ja, herrlich! Ich dacht beim Titel, er hat die Mühle neu gekauft^^

Lass besser alles deinen Kollgen machen. Ober besser eine Fachwerkstatt. Einiges hört sich sehr abenteuerlich an, was du da vorhast...

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:37

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 18. Mai 2020 um 12:50:20 Uhr:

Moin,

ich kenn den Schalthebel (bei meiner XJ650 müsste der genauso aufgehängt gewesen sein) so, dass er immer leicht "schlackert". Allerdings wirds hakelig, wenn der Hebel trocken auf der Achse läuft. Der Schalthebel war mit einem Sprengring gesichert. Also Sprengring runter (vorsicht, dass er Dir nicht wegspringt), dick Fett auf die Achse und Schalthebel wieder drauf...

Nebenluft, würde ich eher mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray versuchen zu finden. WD40 könnte hier nicht "dünn" genug sein...

viel Spass mit der XJ,

Oliver

Dankeschön, genau den sprengring meine ich. Wie bekomme ich den runter?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 12:17

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Mai 2020 um 13:35:29 Uhr:

Ja, herrlich! Ich dacht beim Titel, er hat die Mühle neu gekauft^^

Lass besser alles deinen Kollgen machen. Ober besser eine Fachwerkstatt. Einiges hört sich sehr abenteuerlich an, was du da vorhast...

Danke für deine Beurteilung meiner Fähigkeiten. Das beurteile ich lieber selbst. Danke

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 12:46

Zitat:

@CeeBee01 schrieb am 18. Mai 2020 um 12:51:47 Uhr:

Mit WD40? Ich würde Bremsenreiniger oder Startpilot nehmen. So wie Oliver geschrieben hat. Der Schalthebel bekommt mit den Jahren ein wenig Spiel auf der Welle.

Viel Spaß mit der xj

Dankeschön:) ist echt ne coole Maschine

am 18. Mai 2020 um 14:42

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 18. Mai 2020 um 13:37:09 Uhr:

Dankeschön, genau den sprengring meine ich. Wie bekomme ich den runter?

Der ist blos in einer Nut eingesnappt... Einfach mit nem Schraubendreher in die Lücke zwischen Sprengring und Achse fummeln und seitlich abziehen. Das Ding federt, also pass auf, dass er Dir nicht wegspringt...

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:45

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 18. Mai 2020 um 16:42:00 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 18. Mai 2020 um 13:37:09 Uhr:

Dankeschön, genau den sprengring meine ich. Wie bekomme ich den runter?

Der ist blos in einer Nut eingesnappt... Einfach mit nem Schraubendreher in die Lücke zwischen Sprengring und Achse fummeln und seitlich abziehen. Das Ding federt, also pass auf, dass er Dir nicht wegspringt...

Perfekt. Was hast du zum schmieren genutzt? Hab beim Auto ballistol und halt Fett für die Lager, welches würdest du bevorzugen? Ballistol verharzt halt nicht..

Das mit dem Schraubendreher ist nicht die beste Lösung, könnte den Sicherungsring beschädigen. Gib bei Google mal " Seegeringzange " ein, solch ein Werkzeug sollte man benutzen. mfg.

Zitat:

Perfekt. Was hast du zum schmieren genutzt? Hab beim Auto ballistol und halt Fett für die Lager, welches würdest du bevorzugen? Ballistol verharzt halt nicht..

Nimm Fett, Ballistol ist zwar ein gutes Zeug, könnte aber bei Regenfahrten weggewaschen werden. Fett verharzt(vielleicht) nach vielen Jahren, da sollte es kein Problem geben. Oder nimm Kettenspray.

Der "Sprengring" heißt Seegerring. Zur Demontage brauchst du eine Außenseegerringzange. Es gibt auch Innenseegerringzangen für Seegerringe, die in Bohrungen sitzen.

am 18. Mai 2020 um 18:17

Bei meiner XJ650 war das tatsächlich ein klassischer Sprengring. Könnte natürlich sein, dass der Schalthebel bei der 600er anders gesichert ist...

Bist Du Dir sicher, dass es bei der XJ600 ein Seegering ist?

am 18. Mai 2020 um 18:25

Auch im Online-Ersatteilekatalog sieht das bei der 90er XJ600 verdammt nach Sprengring aus und Yamaha nennt das Ding auch Sprengring...

Wo hast du die Info her, dass dort ein Seegering hingehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neuanschaffung, Ersatzteile bzw Reperaturhilfe!