ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neu im SL-Forum

Neu im SL-Forum

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:16

Hallo Zusammen,

mein Name ist Harry und ich lese schon etwas länger bei Euch mit...

Ich komme aus'm W208-Forum und möchte in naher Zukunft von meinem CLK-Cabrio

auf'n SL350/R230 umsteigen.

Hab, wie schon geschrieben, einiges hier im Forum gelesen aber auf meine grundsätzliche Frage

keine befriedigende Antwort gefunden :

Wie sind Eure Meinungen zum Thema Mopf ? -

-sprich: Ich frage mich, muß es unbedingt ein 2007er mit 272PS und 7G-Tronic sein,

oder tut es der Vor-Mopf mit 245PS und 5-Gang Automatik auch.

Ist der Unterschied so gravierend, oder gibt es noch andere Kriterien, die für den Mopf sprechen,

oder dagegen?

Oftmals bekommt man fürs gleiche Geld einen VorMopf mit wesentlich weniger Kilometern.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus !!!

Gruß

Harry O.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Harry, willkommen im Forum. Zu Deiner Frage: Frag drei verschiedene Leute und Du bekommst drei verschiedene Antworten. Als jemand, der gerade bei einem 2004er 350 mit 3,7l Maschine (also Vor-MoPf) als unkompliziertes "Sommerauto" zugeschlagen hat, kann ich ja mal meine Gruende aufzaehlen:

Die 3,7 Liter-Maschine (M112-E37... im Wesentlichen baugleich mit der M113 Maschine im 500er m. 306 PS, nur eben zwei Zylinder weniger) gilt als extrem zuverlaessig. Die direkte Nachfolge-Maschine (M272) hatte gleich mit einschlaegigen Problemen zu kaempfen...

Gleiches laesst sich auch ueber den Vergleich 5G vs. 7G sagen.

Man koennte jetzt noch das verbesserte COMAND der MoPf-Modelle ins Feld fuehren... nur leider ist das mittlerweile auch hoffnungslos veraltet und ein Austauschgeraet mit modernem Android OS und gutem Touch-Screen gibt es nur fuer das alte DX-COMAND (2.0). Fuer die neueren (wohl dank Umstieg auf MOST) aber leider nicht.

Wenn Unkompliziertheit und Zuverlaessigkeit im absoluten Fokus stehen, dann darf es m.E. gern ein gepflegter 350er mit M112 und ohne ABC sein. Wenn andere Dinge wichtiger sind (leistungsstaerkerer Motor, aufwendiges Fahrwerk, geringerer Verbrauch), kann man bei den MoPf-1 oder MoPf-2 mit ABC gucken. Die Frage ist jedoch, ob man sich mit dem Anforderungsprofil ueberhaupt fuer einen R230 entscheiden sollte. ;)

am 9. Juni 2017 um 16:11

Hallo Harry,

meine Meinung dazu:

Nimm den Mopf 2 ohne ABC, dann hast du schon mal einen deutlichen

Techniksprung zum CLK. Ich habe den gleichen Weg vor ein paar Jahren gemacht,

vom CLK zum SL. Mir genügte der 300 er aber wenn ich ehrlich bin, könnte

der ein paar Pferdchen mehr gut vertragen. Auf der Bahn ist er zwar auch

bis zum Begrenzer dabei, aber wenn es in die Berge geht fehlt was.

Das 7 Gang Getriebe ist eine feine Sache die ich nicht mehr missen möchte.

Das Navi kann zwar nicht mit den aktuellen No-Name Geräten mithalten,

aber wenn es danach geht was gerade "in" ist kann mal jedes Jahr ein neues

Radio kaufen. Zum Navi im Vormopf bzw. CLK ist auch das schon eine deutliche

Verbesserung: HDD für´s Navi, SD - Karte / DVD und CD reicht mir eigentlich.

Gruß Fred

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 8:16

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen !

Wenn ich ehrlich bin, reichen mir die 163PS im CLK schon aus, da ich zu 85% nur mit dem

Auto cruise... und der wiegt auch 1,6 t.

Es ist ein reines Sommerfahrzeug und wird nur bei schönem Wetter rausgeholt, da Zweitwagen.

Uns so wird es auch mit dem SL sein, spazierenfahren, wenn man auch offen fahren kann.

Gruß

Harry O.

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle, wenn es dein Budget zulässt, immer den MOPF bevorzugen. Neben der deutlich besseren Optik (ich mag die Doppelscheinwerfer ehrlich gesagt nicht so ganz), bietet der MOPF deutliche Verbesserungen in Sachen Komfort (deutlich besseres Navi etc.) und Motor.

Also ich würde immer auf den Mopf1 zurückgreifen! Der hat das bessere Design und schon das Navi vom Mopf2 mit den schrecklichen Bumerangleuchten! ;-)))

Wie gesagt... drei Menschen, drei Meinungen. Mindestens. ;)

Aber das Navi im MoPf1 ist ein anderes als das im MoPf2. Im MoPf2 gibt's wenigstens schon SD-Karten Unterstuetzung. Allerdings muss man die letzte Firmware haben, damit man auch SD-Karten ueber 8 GB nutzen kann (oder waren es 4 GB?).

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 5:12

Hallo Zusammen,

so wie ich das im Moment sehe (auch dank eurer Meinungen),

wird es ein Mopf1, da ich gerade die Version mit den Doppelscheinwerfern schöner finde, als die

vom Mopf2.

Hat Mopf2 immer 272PS und die 7g-Tronic?

Und: In welchem Monat von 2007 war der Umstieg auf Mopf2? (Man findet in den Anzeigen immer mal wieder einen

2007er mit 245PS)

In Wiki habe ich folgendes gelesen:

"ABC-Fahrwerk der zweiten Generation"

Heißt das, daß ab Mopf2 das ABC Fahrwerk unkomplizierter und weniger störanfällig ist ?

Danke für Eure Antworten !

Gruß

Harry O.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 8:18

Hi,

sorry, bei meinen Fragen meinte ich natürlich den Mopf1 !

Gruß

Harry O.

Das ABC Fahrwerk ist beim Mopf I nichjt weniger oder mehr störanfällig als beim "Ur-Modell". Es gibt nur Unterschiede bei der Platzierung der Sensoren, soweit ich weiß.

am 13. Juni 2017 um 14:09

Mopf1 müsste 07/2007 sein und ja wenn er mopf1 ist dann hat er sicher 7G und 272PS

Ich bin Anfang des Jahres auch vom A208 auf einen R230 umgestiegen und würde es sofort wieder tun! Ein wunderbares Auto, auch mit ABC! Der 350 wäre nichts für mich aber wie bei vielem gehen da die Meinungen und Bedürfnisse auseinander, ich finde z.B. mopf2 optisch schrecklich...

Ich gebe meinen 350er auch nicht mehr her.Bj.2003 und kein ABC,zum Offenfahren als Zweitwagen

Macht richtig Spaß.Für Transporte und schlechtes Wetter habe ich noch zwei andere MB.

Und die Optik einfach schön,aber das ist eben Geschmacksache.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 13:36

Hi,

vielen Dank, bis dato, für Eure Antworten.

Wäre prima, wenn ich nochmehr Meinungen bekäme, um mein Kaufverhalten in eine

bestimmte Richtung zu lenken ;-)

Gruß

Harry O.

Hallo Harry,

war vor 2 Jahren vor der gleichen Frage gestanden.

Zunächst wollte ich einen 500er. Aufgrund der Anfälligkeit für Probleme habe ich mich dann für einen 350er ohne ABC entschieden. Habe den VorMopf M112 (245PS) und Mopf1 M272 (272PS) probegefahren, der Unterschied des 272PS war nicht entscheident besser, die Kettenradprobleme haben mich dazu bewogen vom M272 Abstand zu nehmen. Ab 2008 gabs den Sportmotor mit 315 PS, allerdings verbunden mit dem Mopf 2 welcher mir außen nicht mehr gefällt.

Also wurde es der Vormopf mit 245PS und ich habe es nicht bereut. Das gesparte Geld habe ich sinnvoll investiert.

Das alte Comand habe ich durch das ab 2008 eingesetzte NTG2.5 nebst neuen Verstärkern, DSP und Lautsprecher ersetzt, neues KI und Lenkrad von 77performance, Müslüm aus Ludwigshafen. Jetzt habe ich ein wunderschönes Cabrio für gemütliche und zügige Ausfahrten, welches uneingeschränkt Spass macht.

Würde mich jederzeit wieder so entscheiden.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen