Neu im Opel Forum/ Astra F Caravan sackt bei Zuladung hinten ab. Nivolift?Weitec?
Hallo Opel Freunde,
seit kurzem bin Ich besitzer eines Opel Astra F Caravan 1.6 8v. Nun habe Ich auch gleich eine Frage an euch, Ich nutze den Opel um schwere und sperrige Gegenstände im Fahrzeug zu transportieren. Mir ist aufgefallen, dass bei ca. 200kg der hintere Bereich des Asta ziemlich absackt.
Woran könnte das liegen, ist es "normal" oder sollte Ich die hinteren Federn wechseln? (gibt es härtere?) Gibt es ein Nivolift System von Opel bzw. soll Ich lieber ein Höcherlegungskit von Weitec montieren?
Mir geht es nur darum, dass der Astra im beladenen Zustand nicht so "absackt" 🙄
Ahso, Fahrzeug ist "Power rot" , Baujahr. 94 und 146tkm gelaufen.
Über eine Antwort würde Ich mich freuen.
Mfg 190e
29 Antworten
@ ronnes: Hoffentlich kriegen Sie dich an den Sa...!!!!
@finn: laden durch den kofferraum auf die kante und dann rein geschoben...
werde ich mal machen was haben die postautos denn so an gewicht drenn gehabt ich denk mal wenn der
voll mit katalogen war dann haben die schon was auf die waage gebracht...
@mozart: haben die grünen schon hat 500€ gekostet und ein paar punkte.. und wenn jukts mich nicht...
deswegen ja die sicherheits vorkerungen....
und irgendwann habe ich dafür noch ein TÜV segen.... und nu *g*
gruß
ronnes
Dir sollte man den Führerschein entziehen. Das ist eine fahrende Bombe. Hoffe du fährst nen Kind tot, weil du net dabremst hast. Stimmt Punkte sind wayne, aber Körperverletztung mit Todesfolge oder sogar Totschlag, das ist besser. Du hast dein Führerschein echt beim Dönerladen gekauft.
Ich hab jahrelang LKW gefahren du hast mehr wie mehr 50% überladen mit 500 Euro ist es da nicht getan. Achslastüberschreitung, fahr mal zum BAG damit, die freuen sich über sowas. 1200kg sind die Hälfte des maximalen Ladengewichts in einem 7,5t. Wenn du damit zum Tüv fährst lachen die dich aus.
Alda dir gehört der Führerschein abgenommen und dein Auto weggesperrt.
vieleicht habt hast ja recht
darf bis 12t fahren und 50% ist nicht viel
ich darf max zuladen 680kg mich abgezogen sind das genau 50%
jetzt sag mir mal wodrin das problem bestehen sollte (vorrausgesetzt ich finde gute federn)
den wagen auszulassten?
ich fahre max 95kmh bremsweg hate ich mal getestet mit alten bremsen voll und leer das war übel
jetzt ist das voll nen unter schied von leer unter 20m so 18m irgendwas
ich kenn busse die haben voll einen viel längeren bremsweg
da steh ich schneller als ein nicht ausgeschlafener und falsch beladener lkw
ist nur das problem mit den hinteren dämpfern?
aber was ist mit den brumies
die haben alte reifen, schwarzen tüv, zu lange fahrtzeiten, fahren zu schnell usw...
find ich immer lustig wenn die lkwfahrer mit anhänger überhollen wollen
oder besser wenn die schwanken weil die ladung nicht befestigt ist
oder sowas
aber am geilsten kommt es wenn son reifen aus altersgründen plats
hast schonmal sowas gesehen?
ganz lustig ist das wenn die dann noch umkippen und der hänger rollt paar meter weiter ;-)
Ähnliche Themen
ich kann dir nur raten lass es sein mit der totalen ladungsübertreibung.
ich hab auch vorn und hinten scheiben und auch die nivo drin aber trotzdem ist und bleibt es nur ein pkw!!!!
kann dir ja nen esel und ein karren holen ich glaub fürn esel gibts keine zulässige maximale anhängelast da kannste dann machen was de willst.
@ronnes:Wenn dein Kahn den Segen vom TÜV hat, ist alles i.o!! Bis dahin ist es verantwortungslos! Die Verkehrsdichte in Deutschland lässt sowas nicht zu. Übrigens komm ich überall mim Hänger hin. Man muß nur damit umgehen können. Wenn du schon Schrotthandel betreibst kauf dir nen LT. Kostet auch nicht mehr als dein Gebastel.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
@ronnes:Wenn dein Kahn den Segen vom TÜV hat, ist alles i.o!! Bis dahin ist es verantwortungslos! Die Verkehrsdichte in Deutschland lässt sowas nicht zu. Übrigens komm ich überall mim Hänger hin. Man muß nur damit umgehen können. Wenn du schon Schrotthandel betreibst kauf dir nen LT. Kostet auch nicht mehr als dein Gebastel.
teile vom astra kosten nix... 😁
weist du was ein bus im unterhalt kostet kann man nicht mit einem pkw vergleichen
dann noch der preis von einem guterhalenen lt die nur macken haben motor radaufhängung usw. ist halt ein vw
desser ist da ein trafik oder dukato
wie gesagt zu hohen unterhalt und dürfen auch nicht viel mehr transportieren...
ich bin in einer zwickmühle transporterreifen habe ich ja schon drunter...
und egal was man in deutschland macht es ist illegal solang man es nicht irgendwo teuer kauft
oder superteuer eintragen läst oder sich nicht erwischen lässt 😉
Kauf dir halt nen alten Blitz. Der ist cool und kriegt ein H-Kennzeichen. Der TÜV wird dir dein Ding eh nie absegnen. Bleibt immernoch der Hänger! Früher oder später werden sie dich kriegen und sei es nur weil dir einer reingefahren ist. Dann gehste eh zu Fuß!😁
hab schon was gesehen aber die dürfen auch nur 5-6 hundert kilo zuladen
wie hoch ist der bremsweg bei einem vollgeladenen wagen mit vollem anhänger???
ist doch bestimmt mehr als wenn man den pkw überladet
weiß das wehr
Nen Hänger in der Grössenordnung hat nen Auflaufbremse, da verlängert sich nix. Und das du grad 2m mehr brauchst mit 1200kg halte ich mal für derbe lüge. Was haste den für nen Bremse, nen Anker?
Ladungsicherung, wie machste das eigentlich. Machste etwa an den süssen Zurösen im Kofferaum fest. Du hast noch nie nen Gefahrenbremsung damit gemacht, sonst könntest du hier nicht mehr schreiben. Selbst mit passenden Kurten, wäre das Zeug was du da fährst, dank ohne Boardwand, einfach mal durch dich durch gegangen. Und selbst mit Gurten, hätte es dir einfach das Bodenblech raus gerissen.
So 1,2t stahl nur durch den Sitz getrennt, ich hätte keinen Bock damit zufahren. Tüv wird es dafür nie geben.
Dann kauf dir nen T3 die sind billiger wie der Astra im Unterhalt, sry dumme Ausrede.
Lieber illegal und dumm, wie klug und legal, naja krasser Gangster wah.
Sry das es dir mal wer sagen muss, du hast grad soviel Ahnung, wie nen Kuh vom fliegen.
Hallo kann man dieses Thema bitte mal beenden,
es hilft nicht weiter und lenkt nur von meiner Frage ab.
Also mechanisch passen tun die Federn auf alle Fälle.
Der Wechsel ist auch sehr einfach.
Nur ob es wirklich etwas bringt und ob man das so eingetragen bekommt kann ich Dir nicht sagen.
Sind halt eben die Federn die im Kombi laut Umrüstkatalog für die Diesel und Benziner ab 1.8L 16V verbaut wurden.
nach stundemlangen suchen hab ich jetzt was
http://www.mad-vertrieb.de/.../?...
kosten bei ebay 180€
und das beste ist die sind mit tüv gutachten
also mal gucken wie hoch ich meinen damit lasten darf
werd euchs dann mal mitteilen
gruß
ronnes
Also der Vollständigkeit halber noch folgendes:
Die Federn hinten sind beim 1.8L 16V keineswegs stärker als bei kleineren Motoren. Es gibt nämlich nur eine Feder für den Caravan. Was es gibt ist die Feder für die Lieferwagenversion (steifer) und die Feder für die Pirschversion (länger). Aber alle Caravans (außer Irmscher) von 1.4l 8V bis 2.0l 16V haben hinten die gleichen Federn.
Quelle: Umrüstkatalog
@ ronnes: Vielen Dank für die Seite, sowas habe Ich gesucht gehabt!!!
@nussknacker: Vielen Dank für die Infos, aber Ich glaube Ich kaufe mir lieber die Verstärkungsfedern.
Ronnes melde dich bitte, wenn du die Federn eingebaut hast.
Mfg 190e