Neu im Forum und Probleme beim 530i

BMW 5er F11

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin Maik lebe in der Schweiz und bin seit kurzem Besitzer eines BMW F11 530i. Seit Anfang an hat der Motor Verbrennungsaussetzer. Nach dem Wechsel aller Zündkerzen und Spulen und der Einspritzdüse zeigt die Diagnose keine Zündaussetzer mehr an. Trotzdem sind sie nicht weg. Im Fehlerspeicher sind nun folgende Fehler hinterlegt: CDB104 und CDA604 Botschaft (Anforderung Drehmoment Kurbelwelle Getriebe) fehlt. Kann mir einer sagen was die Ursache dafür sein kann?

Gruss Maik

Carly
4 Antworten

...wie die CARLY Fehlerbeschreibung sagt, sind Botschaftsfehler aufgetreten. Beide Fehlererläuterungen im BMW-Wartungssystem lauten gleich: Das Motorsteuergerät /DME) hat notwendige Busbotschaften der Getriebesteuerung nicht erhalten. Diese werden über den PT-CAN2-Bus übertragen. Es kann sein, dass z.B. eine Kabel- oder Steckverbindung unterbrochen ist (Kabelbaumbeschädigung). Zur Eingrenzung empfiehlt das Wartungssystem, dieses Wartungsmodul in Anbindung an den BMW-Tester durchzuführen:

"ABL Systemanalyse CAN/FlexRay: Physikalischer Busfehler und Kommunikationsfehler" (ABL = Ablauf)

Erstmal Danke. Ich bin nicht vom Fach. Heisst das, ich brauch eine andere Diagnosesoftware oder geht das mit dem Carly. Wenn ich mit dem Carly nach der Fehlerauslese weiter Motor oder Getriebe testen will, warte ich ewig und es tut sich nichts.

...das geht mit BMW-ISTA+.

Wenn der Defekt eingegrenzt ist, braucht man aber noch weiterführende Unterlagen (z.B. Schaltpläne), um die Reparatur durchzuführen.

Sollte eine Kabelbaumbeschädigung ursächlich sein, könnte man die evtl. auch per Sichtkontrolle des Kabelstrangs zwischen DDE und Getriebesteuerung entdecken. Der Motor-Getriebemodul-Kabelstrang ist separat und kostet ca. 100€.

Aber, es gibt weitere Ursachen für Botschaftsfehler, so dass es evtl. sinnvoll ist, erst den Test durchzuführen.

Vielen Dank. Das habe ich gekauft und muss mich da noch etwas mit beschäftigen. Einspritzdüse wechseln und anlernen habe ich heute geschafft. Bei ISTA war heute dieser Fehler nicht auf dem Motorsteuergerät. Nur die Verbrennungsaussetzer. Die anderen Steuergeräte habe ich damit noch nicht ausgelesen.
Gruss Maik