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BMW Geradeauslauf/Lenkverhalten/Zieht nach Rechts Problem

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 10:19

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe am 28.10.2016 beim Bmw vertragshändler einen gebrauchten 6 Jahre Altem bmw f10 530d aus dem 9/2010 gekauft. Ich habe in der Woche drauf gemerkt, dass das Auto nach Rechts zieht. Also Den Vertragshändler angerufen und problem geschildert. Der Verkäufer meinte, dass er das klären muss und würde sich bei mir melden. Also nach einer Woche haben die sich gemeldet und gemeint das eine Achsvermessung gemacht werden muss, aber Sie die geräte für eine Achsvermessung nicht da haben. Also haben Sie mich auf eine andere bmw Vertragshändler geschickt. Die Rechnung sollte ich Ihnen schicken, damit ich das zurückerstattet bekomme. Also Termin gemacht und nach 2 wochen war es soweit. ACHSVERMESSUNG machen lassen und die Rechnung im Wert von 295€ an das Autohaus geachickt, wo ich das auto gekauft hatte. Kurz vor der Bezahlung der Achsvermessung hab ich den Verkäufer angerufen und gemeint, dass ich jetzt Achsvermessungskosten im wert von 295 auf vorkasse bezahle und sie mir das betrag auf mein Konto schicken sollen. Meine Frau war neben dran, als ich telefonierte. Der Verkäufer meinte, dass das kein Problem wäre und er sich selbst am nächsten Tag beim Anderen vertragshändler wegen der Rechnung melden würde. OK - bezahlt!...

Trotz Achsvermessung aber ist das auto immernoch nach Rechts gezogen. Also nochmal angerufen beim Autohaus wo ich das auto gekauft habe, dann haben Die erst gejammert das das nicht sein kann, dass teuer werden kann und ich lor das einbilde. Also wir sind verblieben, dass er das klären muss und sich melden wird in den nächsten Tagen. 3 Wochen sind vergangen(warum dauert das so lange...?) und nach unzähligen anrufen hat sich der werkstattmeister gemeldet und gemeint, dass er eine Probefahrt machen möchte und sich das anzuschauen. Auch habe ich bei dem Gespräch gefragt, was denn jetzt mit den Achsvermessungskosten wäre, da ich seit 1 monat kein geld bekommen habe. Dann meinte er, er wüsste von nichts!!!!(*lol*)

Er hat gemeint, dass er keine Rechnung für eine Achsvermessung im Wert von 295 euro bezahlen würde. Sie selber würden es für 150 euro machen(* da frag ich mich, wieso die mich woanders hingeschickt haben?*) Das hat mich natürlich geärgert, warum Sie am Telefon erst sagen, kein problem machen wir bla bla bla bla und dann sowas? Bravo Bmw. Natürlich hat sich keiner beim Autohaus, wo ich die Achsvermessung machen ließ, keiner gemeldet. Weiter ging es damit, dass der Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht hat. Ich bin natürlich mitgefahren, und ja natürlich hat das auto nach rechts gezogen. Und natürlich kamen der werkstattmeister mit Argumenten, wie das das auto kein Neuwagen wäre oder Die straßen nicht ganz gerade wären und bla bla. Dann hab ich gesagt, bei der Kategorie ist es mir egal, ob es ein neuwagen oder gebrauchtWagen ist, dass muss geradeausfahren. Dann kam er wieder mit, dass er sich melden wird, er Müsste das klären.....(*hab es langsam satt*).

Also wieder 2 wochen gewartet und dann kamen die an, dass Sie das Nachbessern würden. Also für den 02.01.17 Termin gemacht. Am terminstag nochmal die Achsvermessungskosten angesprochen, hatte auch einen Arbeitskollegen mitgenommen als Zeugen. Dann meinte er, er würde bis 180€ die Achsvermessung übernehmen. Und auto abgegeben. Zum Autohaus wo die Achsvermessung gemacht wurde, Die Rechnung auf 180€ runtergesetzt und erneut an den werkstattmeister per E-Mail geschickt. 8 tage hat die *Reparaturvon* gedauert und bei der abholung habe ich die eneue Rechnung verwiesen. Er meinte, er müsse das der Buchhaltung weitergeben. Das autonist leicht besser geworden, das problem besteht weiterhin!

Bin zu adac und habe das nochmal bestätigen lassen, da ich dachte ich bilde mir das ein. Und ja -laut Adac zieht es bei höheren Geschwindigkeit ab 80km/h nach rechts. Ubd Je schneller ich fahre, desto brutaler zieht er nach rechts.

Also hab ich beim werkstattmeister angerufen und gesagt, dass es immernoch nach Rechts zieht. Dann meinte er, er wüsste nicht mehr, was er noch da machen könnte. Hat sich eine Kopie vom adac bericht gemacht und gemeint, dass er sich melden würde. Und ich warte immernoch auf die Achsvermessungskosten Erstattung.

Also wieder paar Tage gewartet, bis vor paar tagen hat der Chef des autohauses gemeldet und seinen werkstattmeister verteidigt, dass der alles abgearbeitet hat, was bmw vorgibt. Mehr könnte man da nicht mehr machen. Die würden ungern mit lir cors Gericht ziehen. Die haben schon oft autos verkauft, und die kunden wären zufrieden und hätten sich nicht mehr gemeldet. Die frage wäre, ob ich damit leben könnte. Das fahrzeug ist Finanziert und ich habe 1 Jahr gebrauchtwagengarantie. Ich hätte 2 mröglichkeiten:

1. Fahrzeugrückgabe, da müsste ein gutachter kommen und das auto Neubewerten.(* ich hab mit dem Auto in 3 Monaten 10000 km draufgelegt, neue Winterreifen gekauft, Achsvermessung machene lassen, neue große Inspektion bei Bmw im wert von 730€.....dass heisst ich würde nur Verlust machen und Geld nochmehr Geld verlieren, als dass ich es privat verkaufen würde). Also kommt das eig. Nicht in Frage.

2. Die würden mir 500 € geben, dann wären meine Ansprüche deshalb abgegolten.

Was meint ihr liebe Mitfahrer, was soll ich machen? Wie könnte man den fehler beheben Technisch? Habe Bmw schon angerufen, die haben mich auch nur abgewinmelt und als Ansprechpartner auf den Vertragspartner hingewiesen.

Was ist mit BMW los? Wie gehen mit Kunden um denk ich mir.

Ich würde wahrscheinlich kein BMW mehr kaufen.

Wie ich gelesen habe, ist das ein verbreitetes Problem von BMW. Wie seid ihr damit umgegangen? Müssen die das beheben bei einem 6 jahre alten gebrauchten wagen? Ist das ein garantiefall?

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24 Antworten

...aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob der Wagen Aktivlenkung (AL) oder sogar Integral-Aktivlenkung (IAL) hat.

Wenn das der Fall ist, ist es bei den beschriebenen Symptomen mit einer handelsüblichen Fahrwerksvermessung nicht getan - es gibt ein Wartungsverfahren "Inbetriebnahme Aktivlenkung", dessen Erfolg u.a. von einer korrekten Vorspureinstellung abhängt.

mm

Ich hab das gleiche Problem mit dem Ziehen nach rechts (520D, Bj. 10/2011). Die Achsvermessung hat nix gebracht, es ist nur schlechter geworden -> das Lenkrad steht nach rechts beim Geradeauslauf eingeschlagen. Mein Fall befindet sich aktuell im Gericht. Der Sachverständiger meinte, das Ziehen nach rechts ist völlig in Ordnung. Zusätzlcih habe ich noch ein Problem: das Lenkrad kehrt nicht selbsständig in die Null-Stellung nach Kurvenfahrten. Es bleibt entweder auf 11:00 od. 13:00 Uhr hängen. Übrigens, die Achsvermessung ohne Beladung (vom Hersteller empfohlen) kostete bei mir ca. 140 Euro.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:31

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. Januar 2017 um 12:15:20 Uhr:

...aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob der Wagen Aktivlenkung (AL) oder sogar Integral-Aktivlenkung (IAL) hat.

Wenn das der Fall ist, ist es bei den beschriebenen Symptomen mit einer handelsüblichen Fahrwerksvermessung nicht getan - es gibt ein Wartungsverfahren "Inbetriebnahme Aktivlenkung", dessen Erfolg u.a. von einer korrekten Vorspureinstellung abhängt.

mm

Danke für die schnelle Antwort. ich hab keine Aktivlenkung und auch kein IAL.

...hier kann man nachschauen, welche Ausstattungsmerkmale der Wagen hat:

http://www.bmwarchiv.de/vin/

mm

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 13:32

Zitat:

@asaris schrieb am 21. Januar 2017 um 13:17:58 Uhr:

Ich hab das gleiche Problem mit dem Ziehen nach rechts (520D, Bj. 10/2011). Die Achsvermessung hat nix gebracht, es ist nur schlechter geworden -> das Lenkrad steht nach rechts beim Geradeauslauf eingeschlagen. Mein Fall befindet sich aktuell im Gericht. Der Sachverständiger meinte, das Ziehen nach rechts ist völlig in Ordnung. Zusätzlcih habe ich noch ein Problem: das Lenkrad kehrt nicht selbsständig in die Null-Stellung nach Kurvenfahrten. Es bleibt entweder auf 11:00 od. 13:00 Uhr hängen. Übrigens, die Achsvermessung ohne Beladung (vom Hersteller empfohlen) kostete bei mir ca. 140 Euro.

Hallo asaris,

Genau, ist also das selbe problem. Das mit der 0 Rückstellung ist bei mir auch, das lenkrad steht nicht um 0 uhr. Entweder um 11 oder 13 uhr. Laut bmw und vertragshändler ist das normal lol. Ich erwäge auch vors Gericht zu ziehen, hatte leider zum kaufpunkt keinen rechtschutz. Aber das ist mir egal, so würde ich auch einen anwalt ersuchen.

Bitte informiere uns deinen aktuellen stand, wie es weitergeht. Weil das ist nicht normal find ich....

 

Mfg

In der R 79 Lenkanlagen von UN/ECE

http://www.bmvi.de/.../un-ece-regelungen.html?nn=216384

steht schwarz auf weiß:

5. BAUVORSCHRIFTEN

5.1. Allgemeine Vorschriften

5.1.1. Die Lenkanlage muss die einfache, sichere Handhabung des Fahrzeugs bis zu seiner bauart-

bedingten Höchstgeschwindigkeit bzw. eines Anhängers bis zu seiner technisch zulässigen

Höchstgeschwindigkeit gewährleisten. Bei der Prüfung nach Absatz 6.2 muss eine selbsttätige

Rückstellung in die Mittellage gegeben sein. Kraftfahrzeuge müssen den Vorschriften des

Absatzes 6.2 und Anhänger denen des Absatzes 6.3 entsprechen. Ist ein Fahrzeug mit einer

Hilfslenkanlage ausgestattet, dann muss es auch den Vorschriften des Anhangs 4 entspre-

chen. Anhänger mit einer hydraulischen Übertragungseinrichtung müssen auch den Vor-

schriften des Anhangs 5 entsprechen

Hallo :)

Als ich vor einem Jahr meinen Wagen bekam, viel mir unangenehm auf, dass der Wagen einen, sagen wir "sehr nervösen Geradeauslauf" hat. Es erinnerte mich ein wenig an alte Schwarz-weiß Filme, wo die Schauspieler von vorne im Auto sitzend gefilmt wurden und der Fahrer wild schaukelnd und am Lenkrad rührend, durch die Lande fuhr.

 

Mein Wagen ist aus 2012 und hatte auch eine entsprechende I-Stufe.

 

Ich habe dann eine damals aktuelle Software installiert bekommen: 2015-11-503.

 

Seit dem fährt der Wagen wie auf Schienen geradeaus und ums Eck.

 

Wenn eure Wagen auch schon älter sind, wäre das vielleicht noch eine Idee.

 

Das stand auch schon mal an anderer Stelle irgendwo im Netz.

 

Viele Grüße

Olaf

Nach mehreren Vermessungen, Spureinstellungen, Lenkrad geradestellen, nach Gutachter- und Meistermeinung normal, hat nach zähem immer wieder ansprechen eine gemeinsame Probefahrt ein neues Lenkgetriebe (IAL), neue Spurstangen und neue Einstellung das Problem beseitigt. Nicht nur das Klopfen, sondern das viel wichtigere Geradeausfahren, war hergestellt. Dauer 9 Monate...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:23

Zitat:

@cover42 schrieb am 22. Januar 2017 um 11:29:37 Uhr:

Nach mehreren Vermessungen, Spureinstellungen, Lenkrad geradestellen, nach Gutachter- und Meistermeinung normal, hat nach zähem immer wieder ansprechen eine gemeinsame Probefahrt ein neues Lenkgetriebe (IAL), neue Spurstangen und neue Einstellung das Problem beseitigt. Nicht nur das Klopfen, sondern das viel wichtigere Geradeausfahren, war hergestellt. Dauer 9 Monate...

Hallo,

Wie hast du das geschafft? Bei mir sibd es 3 monate her das ich da runmache. Die haben mir schon mit Gericht gedroht, weil ansich nicht mehr viel machbar ist und die laut bmw alles getan hätten und bmw nicht für ein 6 jahre altes autos nochmal in fie Entwicklung gehen würde.ich hab noch 9 monate garantie. Ist das Garantiefall oder mängell?

Die haben mir 500 euro angeboten, dass meine Ansprüche somit abgegolten wären.. lol

am 22. Januar 2017 um 12:00

Was ist mit der I-Stufe gemeint? Welches Steuergerät muss man denn updaten, damit das Auto geradeaus läuft?

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:55

Mein fall ist jetzt auch vor gericht.

Herr asaris, wie schaut es bei ihnen momentan gerichtlich aus?

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:57

Zitat:

@asaris schrieb am 21. Januar 2017 um 13:17:58 Uhr:

Ich hab das gleiche Problem mit dem Ziehen nach rechts (520D, Bj. 10/2011). Die Achsvermessung hat nix gebracht, es ist nur schlechter geworden -> das Lenkrad steht nach rechts beim Geradeauslauf eingeschlagen. Mein Fall befindet sich aktuell im Gericht. Der Sachverständiger meinte, das Ziehen nach rechts ist völlig in Ordnung. Zusätzlcih habe ich noch ein Problem: das Lenkrad kehrt nicht selbsständig in die Null-Stellung nach Kurvenfahrten. Es bleibt entweder auf 11:00 od. 13:00 Uhr hängen. Übrigens, die Achsvermessung ohne Beladung (vom Hersteller empfohlen) kostete bei mir ca. 140 Euro.

Wie schaut es momentan gerichtlich aus bei ihnen? Hsbe jetzt alles dem anwalt übergeben. Da ich auf meine Schadensersatzansprüche bestehe. Das Auto hat einen mängel. Bin gespannt wie es weitergeht.

Bin sehr enttäuscht. Nie wieder ein neues auto. Lieber fahr ich eine Schrottkarre. Die werden nicht mehr mein geld verdienen. Nicht mit meinem geld.

Themenstarteram 11. März 2017 um 8:51

Hier übrigens ein kurzes video zu meinem problem

 

https://youtu.be/wOQMV73t3x4

 

Eure meinung? Sachmangel? Meine Erfolgsaussichten vor gericht?

... sind RFT Reifen drauf? Wenn ja, auf normale Reifen wechseln!

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