Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neu hier und gleich Fragen; denn: stehe kurz vor dem Kauf eines C 70 Cabrios.

Neu hier und gleich Fragen; denn: stehe kurz vor dem Kauf eines C 70 Cabrios.

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:28

Gunntach erst einmal,

aaaalso: Da gibt es ein C 70-Cabrio, das mir nicht mehr aus dem Sinn geht: 2,0 Automatik, 2003, 25.000 gelaufen. Und recht preisgünstig, wie mir scheint.

So, nun hat es aber außer vielen hübschen Dingen das Volvo-Sportfahrwerk. Ich aber schätze eher hoch gebliebene Autos.

Nach einer Probefahrt erschien es mir aber gar nicht so bockig – obschon es heftige Niderquerschnittspneus drauf hatte. Es wirkte sogar komfortabler als ein Saab-93-2.0-Cabrio, das ich zum Vergleich fuhr.

Brav habe ich hier alle Threads zum C 70 gelesen – bis zu solchen, die mehr als ein Jahr alt sind.

Und da widersprechen sich nun die Autoren sehr. Die einen warnen vor den Bandscheiben und Seitenverkleidungen mordendenen Eigenschaften, die anderen finden's eher moderat im Federungskomfort.

Kann es sein, dass von Volvoverschiedene Sportfahrwerke verbaut wurden?

Weiß schon: ist eine subjektive Angelegenheit, und jeder fühlt anders.

Dennoch erführe ich gerne mehr.

Und dann auch noch diese Frage: Wäre jemand da draußen, der sein Serienfahwerk (gleich alt etwa) mit mir tauschen wollen würde?

So, das war's erstmal. Und noch ein Kompliment für die rege Antwortkultur hier im Forum!

Grüße

pv

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 19. April 2005 um 11:46

*schaudert*

Stümmt: 24.900 bis jetzt.

am 19. April 2005 um 13:19

Hab´ich in etwa für mein C70 bezahlt, 163 PS, Automatik, Teilleder, Windschott, metallic bei 5.400 km gelaufen.

Der Preis scheint aber realistisch, drunter wird nicht viel zu finden sein.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 20. April 2005 um 12:38

Es wird ernst.

 

Am Samstag werde ich's mir anschauen, das Cabrio. Ich bin schon ganz zitterig.

Wie gut, dass es die Frühlingstickets der Bahn gibt; Morgenz um 4.30 Uhr aufstehen, fünfeinhalb Stunden Bahnfahrt für 29 Euro, Auto inspizieren und lenken, und denn für 29 Euro fünfeinhalb Stunden zurück.

Ich muss meschugge sein!

am 20. April 2005 um 16:22

Re: Es wird ernst.

 

Zitat:

Original geschrieben von pølsevogn

Ich muss meschugge sein!

Sind die ersten Symptone vom Elch Virus, werde noch schlimmer :D

viel, viel schlimmer :D :D

Viel Erfolg

Volvo 174

Nachgeschoben, C70 - ALLES WAS MÄNNERN SPASS MACHT:

http://www.playboy.de/PP3G/pp3g.htm?snr=3406

Logo, ist ja auch meine Farbe

also, zur ursprünglichen frage:

es gibt zwei "tiefergelegte" fahrwerke am C70, vermutlich waren nicht über die ganze laufzeit beide erhältlich.

sportfahrwerk: tiefer und straffer

dynamisches fahrwerk: nur tiefer

ich hatte einen 2001er C70 2.4 LPT mit 5-stufen aut., vorher einen 99er V70 T5 mit 4-stufen aut., mittlerweile einen 2005er V50 T5 aut.

im vergleich zum alten automaten ist der neue 5-stufen automat um welten besser und die adaption an deinen fahrstil dauert so zwischen 500-2500km je nach dem was für streckenprofile du fährst. am besten, du lässt dir das ding auf 0 zurücksetzen (das geht via VADIS terminal beim freundlichen) und dann wechselst du möglichst viel zwischen stadt/land und autobahn. wenn sich das ding mal an dich gewöhnt hat und du dich an das auto, dann passt das perfekt und hat überhaupt nichts von nervosität beim 193/200PS motor. natürlich haben volvo automaten nach wie vor nicht die perfektion von audi oder mercedes, aber sooo schlecht sind sie nicht.

zum fahrwerk: wie schon geschrieben wurde, empfiehlt es sich, eine domstrebe zu montieren, da das auto doch nicht allzu verwindungssteif ist. es wurde ja ursprünglich (chassis vom 850er) auch nicht als cabrio konstruiert, erst nachträglich angepasst. es gibt ein armdickes zubehörbuch beim freundlichen, da drin gibts zweckmässige domstreben inkl. einbau für ca 80 euro, original volvo.

noch was zur stabilität: ab MJ 2001 wurde eine versteifte lenksäule verbaut, vorher hat das lenkrad doch arg gezittert...

bedenke: der C70 mit tieferlegung ist nicht unproblematisch. du hast eine relativ lange "nase" die dann ziemlich tief liegt, bordsteine können u.U. schon "gefährlich" werden. zudem liegt die wagenheber aufnahme zentral (beide räder kommen gemeinsam hoch) und bilden den tiefsten punkt des fahrzeuges zwischen den achsen. diese aufnahme setzt dann schon mal auf, wenn du ein "hubbel" zwischen vorder- und hinterachse nimmst. ich hab mir diese jedenfalls mal abgemacht...

sonst: ein wirklich wunderschönes auto, meiner war in natuicblue pearl, 17" räder, interieur in hellgrau/blauem leder und alu-trim. leider hatte ich unlösbare elektronikprobleme zwischen motor und getriebe, weshalb ich dann ein jahr später (nach 8x werkstatt und importeur) das fahrzeug zurückgegeben habe...

Themenstarteram 22. April 2005 um 11:21

Vielen, vielen Dank für Eure Anteilnahme – und besonders Dir, seahorse, für Deine luziden Erläuterungen. Nu weiß ich eine Menge mehr.

Denn: Ich möchte ja eben ein C-70-Carbrio, das kommod gefedert ist und ungerührt über die Straße rollt. Rennstrecken besuche ich eher selten.

Drum kann ich auch Niederquerschnittsreifen nichts abgewinnen.

Bin nun mal langweilig.

Der Volvomann, dessen Automobil ich morgen inspizieren werde, schwor mir hoch und auch heilig, dass es weder sportiv ausgelegt noch tiefer sei. Allerdings habe ich schon zwei besichtigt, von denen das auch behauptet wurde. Und denn besaßen sie doch nicht das Komfortfahrwerk.

Ich lass' Euch wissen, was der Lokaltermin ergeben haben wird.

 

Konvertible Grüße an alle, die sich an diesem Thread so herzewärmend beteiligen.

aber bitte doch, gern geschehen!

nachtrag: also ich hatte die 17" felgen mit 225/45-17 und dem dynamischen fahrwerk gehabt und das nicht als zu hart empfunden, nur halt als zu tief für den alltagsgebrauch.

normal kommen die schwächeren varianten ja mit 16" rädern, die sind vom komfort sicher noch etwas softer, aber die optik halt auch ;-)

von der strassenlage her wird der unterschied kaum gross sein, das C70 cabrio ist m.e. eh nicht allzu agil und sportlich zu fahren, ist eher ein cruiser.

auf alle fälle schönen sommer und viel spass mit dem oben-ohne-elch, wenn's dann mal soweit sein wird!

16' Optik und Komfort

 

Kann seahorse ja nur zustimmen. Aber vieles ist relativ, ich finde der C70 ist optimal zum cruisen und für längere Autobahnetappen auch nicht schlecht. - " Amerikanischer Markt läßt grüßen"

16' find ich übrigens für die Optik nicht schlecht (siehe meine Fußzeile), m.E. sieht der C70 tiefergelegt etwas fett im Sinne von pummelig aus.

Aber wie gesagt allles Geschmacksache, eben mehr Diva als Rennsau.

am 23. April 2005 um 18:43

Stimme seahorse auchl zu. Selbst mit normaler Bodenfreiheit hat der Frontspoiler bei mir schon ein paar Schrammen.

Grüsse

Volvo 174

Ihr habts gut......!

 

Ich muß mich mit 19-Zoll Rädern und nem 60/40ér Fahrwerk rumquälen....!

Zum Glück bin ich noch jung und vetrage das...!;-))

 

Martin

am 23. April 2005 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ich muß mich mit 19-Zoll Rädern und nem 60/40ér Fahrwerk rumquälen....!

Tja Martin,

dass Leben kann halt manchmal hart und ungerecht sein :)

Grüsse

Volvo 174

am 24. April 2005 um 8:57

Re: 16' Optik und Komfort

 

Zitat:

Original geschrieben von c70steve

Kann seahorse ja nur zustimmen. Aber vieles ist relativ, ich finde der C70 ist optimal zum cruisen und für längere Autobahnetappen auch nicht schlecht. - " Amerikanischer Markt läßt grüßen"

16' find ich übrigens für die Optik nicht schlecht (.....

Zumal: Angesichts des kommenden Tempolimits vollkommend ausreichend. ;)

Fahre jetzt seit drei Jahren mein Coupe und habe ihn so gelassen wie er vorgesehen war mit 16 Zoll und den werksseitigen 225ern. Schlaglöcher oder Bahnübergänge schluckt er wie eine "Sänfte", genauso wie der "alten" Daimler (W123er/W124er) seinerzeits.

Alles eine Geschmacksfrage.

Themenstarteram 25. April 2005 um 10:10

Wieder nix.

 

Ich hatte ja versprochen, meine Erfolge zu vermelden. Kurz und wenig gut: Ich habe immer noch kein Cabriolet.

Der Volvo-Händler in Leipzig wollte bei einem Kaufpreis von 25.900 (nicht 24.900, wie ich ursprünglich schriebe, weil die Angaben des Händlers im Internet irreführend waren) lediglich den von mir gewünschten Tempomaten zu seinen Lasten einbauen – ein Posten von rund 300 Euro, wobei der Arbeitslohn ja ohnehin nur eine akademische betriebswirtschaftliche Größe darstellt.

Ansonsten ließ er nix runter. Für mich sah es so aus, als sei sein Kalkül: „Wenn die fünf Stunden mit dem Zug herkommen und fünf Stunden zurückfahren, dann kaufen die Wagen in jedem Fall.“

Dieses Spiel wollte ich nicht mitspielen.

Drum suche ich nun wieder.

am 25. April 2005 um 19:27

Hätte ich auch nicht unbedingt gekauft.

Schon mal im Internet suchen lassen. Dort sind in den Autobörsen manchmal gute Angebote. Habe mal bei Auto Scout abgefragt:

http://www.autoscout24.de/.../list.asp?...

Hier gibt es gut ausgestattete C 70 mit geringen Laufleistungen schon erheblich günstiger.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:25

Jau, vielen Dank! Genau dort – mobile.de und autoscout24 – schaue ich jeden Tag nach. Und genau dort hatte ich die Händler gefunden, die ich bislang besucht habe.

Ein Wagen in der Konfiguration, wie ich ihn gerne hätte, ist nun mal nicht allzu häufig. Und denn bin ich ja auch mal wieder zu spät dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neu hier und gleich Fragen; denn: stehe kurz vor dem Kauf eines C 70 Cabrios.