Neu hier und gleich eine frage zur Heizung im Passat

VW Passat B6/3C

Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen einen Passat Variant 3C 2.0 TDI 170PS zugelegt. Austattungsvariante Sportline.

Ich habe auch die 2-Zonen Climatronic und dazu eine Frage:

Da es heute früh schon recht kalt war (ca. 3°C) ist mir nach dem Kaltstart aufgefallen, das bereits nach ca. 2km langsamer Stadtfahrt warme Luft im Innenraum ankam. Die Temperaturanzeige lag noch auf "Null".

Hat das Fahrzeug einen elektr. Zuheizer o.ä.? Weiss da jemand bescheid??

Ich danke schonmal für event. Auskünfte!

MfG Chexx

18 Antworten

Der Zuheizer arbeitet nur, wenn es kalt ist und die Klimaanlage arbeitet nur wenn es warm ist (und evtl. wenn die Luftfeuchtigkeit "zu hoch" ist, ist aber nur eine Vermutung).

Wenn du AUTO drückst, wird dabei gleich ECON deaktiviert. Deshalb läuft dann auch der Zuheizer, wenn man den Automatik-Modus an hat.
Aber der Automatikmodus beeinflusst den Zuheizer sonst nicht (zumindest, bei den Geräten mit ECON).

Bin gestern erst bei <4°C heim gefahren und hatte ECON an. Nach 17km hat das Kühlwasser die 90°C erreicht. Heute hatte ich während der Fahrt die Standheizung mit an (ist ja bei den alten der Zuheizer) und nach nichtmal 4km war ich schon bei über 50°C. Wann genau die 90°C erreicht wurden, kann ich nicht sagen, aber hat nicht so lang gedauert wie am Tag vorher.

Woean erkennt man denn nun ob elektr. oder Dieselbetr. Zuheizer/Standheizung. Meiner ist BJ06. Links im Kofferraum, hinter einer Abdeckung ist noch eine Batterei. Kann das für den Zuheizer sein?

Also wenn du im Kofferraum ne Batterie hast, hast du entweder den großen Benziner (dann gibts im Motorraum keine Batterie) oder ne Standheizung.
Ist nur ein Zuheizer verbaut (egal ob elektrisch oder mit Diesel betrieben) wird keine zusätzliche Batterie verbaut.

Die zusätzliche Batterie speist die Standheizung wenn der Motor aus ist. Damit die Standheizung die Starterbatterie nicht leert (soll ja Leute geben, die die Standheizung insgesamt 5 Stunden laufen lassen, bis sie endlich mal los fahren).

Heißt in deinem Fall: Du hast ne Standheizung (wenn sie keiner ausgebaut hat).

Ist keine Batterie vorhanden, kann man noch wenn man vor dem Fahrzeug steht im Motorraum unterm Wasserbehälter schauen. Direkt drunter ist erstmal nen Blech und da drunter kommt dann die Standheizung.
Wo genau der elektrische Zuheizer verbaut ist weiß ich nicht.

Hallo zusammen

Ich möchte mal nachfragen, mit der Funktion der ECO Taste.
ECO taste gedrückt(lämpchen an)= Zusatzheitzer aus
Ist dies so richtig.?
Auto gedrückt geht ECO mit an(lämpchen an) = zusatzheitzer aus
Auto gedrückt und ECO drücken (lämpchne aus) = klimaanlage an auf automatic.???
Wenn ich jetzt die Umlufttaste o. die Taste drücke über der Umluft/Gesamtlufttaste (oder wie heist die jetzt noch,ähnlichens symbol wie Heckscheibenheizung) , geht die Klimaanlage aus ist das so richtig???