Neu Bestellung 530D ohne Runflats möglich?

BMW 5er E60

Hi,

als Umsteiger von der E-Klasse auf einen 5-er habe ich mich zwischenzeitlich in dieses Forum eingelesen.
Der neue Wagen ist bestellt (530D) die Ausstattung kann im Verlauf von dieser Woche noch geändert werden.
Ein Änderungswunsch wäre meinerseits gewesen, die serienmäßig vorhandenen Runflats auf den 244 Felgen gg. Non Runflats zu tauschen. (Der Wunsch entstand, nachdem ich mich hier über diese mir bis dato unbekannten RFl´s informiert und die entsprechend negativen Kommentare gelesen hatte…)
Lt. meinem Verkäufer besteht diese Möglichkeit nicht, obwohl ich das Notrad sowieso mit bestellt habe (Die Winterräder werden in jedem Fall in Normal-Ausstattung gekauft!)
Ist dies so richtig, oder irrt der Verkäufer (mal wieder..😁 )

Ach ja, nicht ganz themengerecht, aber trotzdem noch die angehängte Frage: Ich habe bisher den E 320 CDI als Avantgarde gefahren. Das Fahrzeug hat in dieser Ausstattung serienmäßig ein „leicht sportliches Fahrwerk“, was ich als äußerst angenehm empfunden habe. Die Normal-Ausstattung der E-Klasse ist deutlich zu weich. Da ich gerne wieder ein ähnliches Fahrgefühl genießen möchte (auf keinen Fall zu hart, aber eben auch nicht so schwammig in der Kurve) würde mich interessieren, welche Wahl ich treffen soll. Meine Bekannten, welche derzeit schon BMW fahren, raten alle zum normalen Fahrwerk, da der BMW schon in Serie ein etwas härteres Fahrwerk hätte. Als Alternative könnte ich mir das sportliche Fahrwerk aus der Sonderausstattung vorstellen. Zu was könnt ihr mir raten?
Probe gefahren bin ich einen 530er mit M-Ausstattung, diese Woche erhalte ich noch eine Probefahrt mit einem Fahrzeug mit Serienfahrwerk. Eine Fahrt mit dem „sportlichen Fahrwerk“ bekomme ich, mangels Masse, leider nicht mehr gebacken!
Daher wäre ich für jede Info dankbar!
Ach ja, noch eins: 😁
Jammerschade, dass es die XD Variante nur mit gehörigen Einschränkungen zu kaufen gibt. (Keine Aktivlenkung, kein Sportgetriebe etc.) Ansonsten wäre dies, unabhängig vom Fahrwerks-Problem, meine Alternative gewesen!

21 Antworten

Derzeit bekommt man den 5er (ausser M5) als Serienausstattung immer mit non-Runflat plus Notrad plus Wagenheber. Erst wenn man irgendetwas dazubestellt, was die Reifen oder Felgen ob direkt oder indirekt (Pakete) betrifft, kommen sofort Runflat ohne Notrad/Wagenheber dazu. Selbst eine reine Felgenänderung bei gleicher Grösse bewirkt Umstieg auf Runflat.

Andreas

Hallo!

Fahre einen 530d FL mit 18 RF und Sportfahrwerk. Im direkten Vergleich zu meinem letzten A4, S-Line 17' ist der BMW HÖCHST komfortabel und nicht so sportlich. Was mich wundert + was mich dabei nervt ist doch die deutlich spürbare Seitenneigung im Vergleich zum A4.

Die RF-Reifen nehmen mir das direkte Gefühl zur Fahrbahn, das Fahren erscheint mir sehr gedämpft. Habe mich in Punkto Sportlichkeit im A4 wohler gefühlt.

Gruß

Ich fahre im Moment einen 530d FL mit Dunlop 17" RFT auf Felge 243 mit DD. Diese Kombination ist absolut zu empfehlen!!! Vorher hatte ich Bridgestone 17"RFT auf 122 mit Serienfahrwerk, diese Kombination ist deutlich härter. Selbst mit den 16" Ballons ist der alte E60 härter als der Neue mit DD.

Im Vergleich zu dem kleinen Blauen unten rechts ist ALLES butterweich..😉

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Im Vergleich zu dem kleinen Blauen unten rechts ist ALLES butterweich..😉

Kann ich nur bestätigen, ich komm auch vom 120d mit M-Sportfahrwerk...