Nette Fahrer

Opel Vectra B

Gerade eben denke ich mir: Es ist Weihnachten, du wurdest reich beschenkt,dein Auto is wieder ganz und ich hab gut gegessen. Also brenn ich mir ne Cd und geh ne halbe stunde Vectra Cruisen. Fahr so gemütlich auf die Bahn auf. Vor mir ein Passat TDI. Als ihm die schwarzen Wolken aus dem Auspuff kommen schalte ich zurück und beginne langsam meinen Vecci in den Begrenzer zu jagen. Langsam zieht sich mein Vecci an dem Passat vorbei( *freu*). Plötzlich geht beim Passat das Fenster runter und zwei dezente Mittelfinger lachen mich an während ich den Passat gerade genüsslich verspeise. Ich schaue rüber und sehe wie sich 3 junge Kerle tierisch aufregen das ich schneller bin. Ich konnt nimmer. Jetzt sagt nicht ihr fahrt auch so verbissen Auto????

20 Antworten

Wir haben auf der Arbeit immer Diesel als Dienstwagen. Durfte jetzt auch schon mehrere bewegen. meißtens hat man den Wagen dann 3Tage.

-Der A3 2.0 TDI fühlt sich echt an wie eine Rackete.
-Der Passat 1.9 TDI (130PS) fühlt sich auch gut an. Aber wehe man macht Kickdown
-Der Peugeot 407 mit 136PS fühlt sich super lahm an
-Der Vectra C mit 2.2 DTI fühlt sich sehr kräftig an
-Der Vectra B 2.0 DTI fühlt sich recht lahm an
-der Golf 4 mit 105PS bewegt sich im Mittelfeld

Also Diesel fahren macht echt laune. Und als ich mal nen E46 BMW mit 170PS Reihensechser hatte brauchte ich für die gleiche Strecke wie mit dem Audi A3 ca doppelt soviel Sprit. Trotzdem fährt ein diesel dem Benziner im endeffekt nich weg. Von 0-100 schonmal garnicht. Aber ich will keinen Diesel Thread lostreten. Ging mir nur um die lustige Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von drusi

aber ein um 6 ps stärkerer benziner wird bei gleicher übersetzung
sowohl im sprint als auch in vmax die nase vorne haben.
inm zwischenspurt könnte der diesel vorne liegen

Da muss ich ein bissl widersprechen.

Habe einen direkten Vergleich durch einen Bekannten mit einem X20XEV.

Abzug von Stand ist der Diesel eindeutig besser. Rausbeschleunigen aus Kurven, Diesel besser.

Vorteile des X20XEV liegen ab 140 aufwärts. Endgeschwindigkeit ist keine Frage, da komm ich nicht hinterher.

Nur solche Sachen sind für mich ehrlich gesagt nicht wichtig. Auf der Autibahn kann jeder schnell fahren, ob ich jetzt ein bissl länger brauche um auf meine 200-210 zu kommen ist doch wurscht. Wichtig ist doch der Abzug und der Antritt.
Sicher man muß wissen wie man einen Diesel fahren muss. Turboloch, bester Drehzahlbereich,......

Solche Aussagen wie "Diesel ist der Letzte Scheiß" oder " Diesel und Frittenfett" werden nur geäußert, wenn man noch nie einen Diesel gefahren hat.

Ich bin aus dem Alter raus, wo ich sage, Mensch meiner fährt nur 200 und nicht 220. Dafür brauch ich nur 6 l und was braucht ihr?

Zitat:

Ich könnt jedesmal kotzen wenn ich die schwarzen wolken hinter den Möchtegern-heizern sehe!

@ Junky:

Warum überholst du ihn dann nicht einfach? Oder kommst du nicht dran vorbei 😁

Hmm, die beiden Artikel oben klingen schon Recht einleuchtend aber wer sagt mir denn das diese auch so korrekt sind...
Für mich würde das zwansläufig bedeuten das fast die gesamte Fachpresse versucht uns einen "Bären" aufzubinden und auch das supjektive" Empfinden beim fahren eher täuscht...

Eigendlich ist es dann ja nur eine "Verschiebung" der Leistungsentfaltung am Anfang....
Der Diesel schon im unteren Drehzahlbereich, bedingt durch die Turbo Aufladung und seinem hoherm Drehmoment, beim Benziner wiederum durch sein breiteres nach oben streuendes Drehzahlband welches eines längere Auschöpfung der Drehzahl zu lässt....

Das alles bezieht sich aber nur auf den Sprint nicht auf die Vmax. da ist wiederum der Beziner klar im Vorteil,bedingt durch seine höhere Drehzahl....

Lalelubär

Moinsen ihr Weihnachtsmänner,

ich sags mal so - ich wär definitiv schneller gewesen. 😉

Aber davon abgesehen ist es doch eigentlich total egal, wer wann schneller ist, und bei diesen Benziner/Diesel Diskussion sträuben sich mir schon die Nackenhaare. Und bevor jemand aus dem VW Lager kommt und der Streit erst richtig losbricht denke ich, dass mir niemand böse ist, wenn ich den Thread an der Stelle beende.

Grüße,

qp