ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nervthread Nr. 1: Evtl. Kauf eines E36

Nervthread Nr. 1: Evtl. Kauf eines E36

Hi,

ich weiß, der ein oder andere ist vielleicht etwas angenervt.

Da ich aber auf eure Meinung zähle, frage ich trotzdem vorsichtig nach.

Also:

Im Sommer fahre ich e46, 318i. Winter bisher E36 325i. Hab mal heute den E30 ein bisschen unter die Lupe genommen und bin erschrocken. Rost, Rost und nochmal Rost. Tüv läuft auch demnächst ab. Naja ihr wisst, schon. Bin am überlegen ob sichs überhaupt noch lohnt.

Heute also aus Langeweile Autoscout und Co. durchsucht und bin auf 2 Angebote gestoßen.

Bedingungen: Max 1500 Euro, technisch einigermaßen in Ordung. 6 Zylinder (nachdem mein E46 nur 4 Zylinder hat) Aussehn ist nur Optik und mir net soo wichtig.

Kandidat 1: 320i Coupe

Bastelkiste ich weiß, fährt aber bei mir im Ort rum und kenne auch vom Sehen her den bisherigen Besitzer. Meine Freundin kennt seinen besten Kumpel und sie hat mit ihm gerade telefoniert. Verkauft wird er nur, weil er günstig an ne 325 Limo rangekommen ist. Hatte vor kurzem nen Haufen Neuteile (RE vorhanden) in die Karre investiert. Mängel stehten ja in der Anzeige. Er meinte ihm ist sonst auch nix wildes bekannt.

Preislich wäre 800€ sein Minimum, d.h. ich könnte ichn wahrscheinlich um das Geld haben.

Kandidat 2: 328i Coupe

Originalzustand, nix verbastelt.

KM recht hoch, Import aus Schweiz und Tüv dementsprechend fällig. Hab ewig mit dem (deutschen) Verkäufer telefoniert. Er war wirklich sehr nett und sagte, dass er technisch gut in Schuss sei. Er hat ihn einige Tage gefahren und konnte nix wildes feststellen. Er hatte ihn auch auf der Hebebühne.

Mängel: Hintere Bremsbeläge verschlissen, Gebläse geht net richtig (Endstufe schon getascht), Fensterhebermotor Fahrerseite geht net.

Motorentechnisch ist er selber erstaunt: Laufruhig und zieht saber durch.

Getriebe nicht ausgeleiert. Er meinte auch dass der Schaltknüppel + Lenkrad net durchgescheuert sind.

Fahrersitz wurde schon mal getauscht.

Optisch auf jeden Fall nen Leckerbissen. Den Schönheitspreis im Innenraum gewinnt der sicher nicht. Mir aber auch net so wichtig. Die relation muss halt passen.

Ich weiß eben nicht wie das mit der Vollabnahme Tüv ausschaut. Was ist zu beachten?

Thema Kilometer:

KM sind mir relativ egal, ich fahre nicht viel (vor allem im Winter). Vor allem muss man auch den Preisrahmen sehen. 1500€ sind jetzt nicht die Welt.

Was sagt ihr? Ich tendere gerade zum 328er, gerade weil er net verbastelt ist.

Ich denke vom Verbrauch her tun sich beide net arg viel, ein paar Liter hin oder her juckt mich auch net. Ich fahre ja net sooo viel.

PS: Den E30 werde ich auf jeden Fall behalten. Wenn ich Zeit und Kohle hab, wir der einigermaßen hergerichtet.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Najaaaaa.....der 320i is ned soooo stark verbastelt.Hat aber schon einige Kleinigkeiten mehr,wie der 328i.

Der 328i hingegen hat Fahrer-/Beifahrerairbag und den moderneren Motor.Schau dir den auf jeden Fall mal genauer an.

Zur Vollabnahme kann ich dir allerdings nix sagen....

 

Greetz

Cap

Weiss nicht warum Du hier so ne Geschichte erzählst.Du schreibst Du fähst eh nicht viel.Keine Ahnung für was Winter und Sommerauto.Alles ein bißchen konfus.

Die Fahrzeuge kriegste mittlerweile für kleines Geld auch in Deutschland.Warum aus der Schweiz?Ist nachher nur wieder Behördenkram und dann Vollabnahme beim Tüv.Bei der Gelegenheit werden die auch sicherlich was finden und dann Adios Plakette.Also, wenn Du wirklich nichts berauschendes suchst, dann findeste sicherlich auch hier was, möglicherweise sogar mit Tüv.Dann brauchst Du nur anmelden und fahren.Aus eigener Erfahrung weiss ich das Händler immer nur tolles erzählen.Würdest Du die Kiste kaufen wenn er die ganzen Negativen Dinge auch erzählt?Einen 328i für schlappe 1500,-euro....das stinkt doch.Schon mal geschaut was die noch kosten?Selbst mit verschlissenen Bremsbelägen, usw...

Also wenn Du unbedingt so wild darauf bist, dann schau bei Mobile, scut oder auch ebay, wie sie alle heissen um.

Zitat:

Original geschrieben von rolf0512

Einen 328i für schlappe 1500,-euro....das stinkt doch.

mal auf die laufleistung geachtet? ;)

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von rolf0512

Einen 328i für schlappe 1500,-euro....das stinkt doch.

mal auf die laufleistung geachtet? ;)

Wo steht da was von Laufleistung?Abgesehen, selbst wenn, warum sollte die stimmen?

Warum sollte ein Verkäufer den Tacho auf 380tkm hochdrehen? :D

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von rolf0512

Weiss nicht warum Du hier so ne Geschichte erzählst.Du schreibst Du fähst eh nicht viel.Keine Ahnung für was Winter und Sommerauto.Alles ein bißchen konfus.

Die Fahrzeuge kriegste mittlerweile für kleines Geld auch in Deutschland.Warum aus der Schweiz?Ist nachher nur wieder Behördenkram und dann Vollabnahme beim Tüv.Bei der Gelegenheit werden die auch sicherlich was finden und dann Adios Plakette.Also, wenn Du wirklich nichts berauschendes suchst, dann findeste sicherlich auch hier was, möglicherweise sogar mit Tüv.Dann brauchst Du nur anmelden und fahren.Aus eigener Erfahrung weiss ich das Händler immer nur tolles erzählen.Würdest Du die Kiste kaufen wenn er die ganzen Negativen Dinge auch erzählt?Einen 328i für schlappe 1500,-euro....das stinkt doch.Schon mal geschaut was die noch kosten?Selbst mit verschlissenen Bremsbelägen, usw...

Also wenn Du unbedingt so wild darauf bist, dann schau bei Mobile, scut oder auch ebay, wie sie alle heissen um.

Hast du die Anzeige ganz gelesen?

Verzollt ist der schon. Nur zum Tüv, die geben mir die Papiere für die Zulassungsstelle. Mein Plan wäre ja, 1400 Euro und der Händler übernimmt den Tüv.

Wieso Geschichten erzählen? Wenns dich net interessiert, einfach drüber hinweglesen. Ich dachte, so wäre es vielleicht ein bisschen verständlicher. Angeben oder irgendwie sowas will ich ganz sicher nicht? 'Warum auch und wofür?

Will nur meinen E46 schonen weil das mein erstes "richtiges" Auto ist, und ich weiß, was Salz mit den Autos anstellt und ich will noch länger Freude daran haben. Der E46 bekommt dann Saisonkennzeichen und der E36 Ganzjahreskennzeichen. So mal meine grobe Vorstellung.

Ansonsten, beim 328er sind keine Annzeichen eines Unfalls zu sehen? Vom Preis her dürfte ja hier schon noch einiges gehen.

Klar, der 320er wäre flott wieder im Originalzustand. Vorallem der Auspuff finde ich... naja net so toll. Chiptuning sei auch mal dahingestellt... ;)

Preis ist halt interessant.

Achja: Schöngeredet hat der Händler überhaupt nix. Hat er auch erwähnt dass er jetzt das Auto nicht zu sehr loben will. Bringt ja nix, wenn er erzählt das Auto ist top , die Kunden kommen dann und sehen dass es halt net so ist. Bringt ihm dann auch nix.

Er war nur von der Laufruhe überrascht, vorallem mit den KM.

am 21. Februar 2010 um 19:29

Gute Laufleistung, kaufen, aufbereiten, in der Garage stehen lassen und bei schönem Wetter fahren..

 

(und neuen sitz rein) ^^

 

Edit: den 2.8er

Die gehen beide leider gar net. Gibt bessere zum gleichen Preis.

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Die gehen beide leider gar net. Gibt bessere zum gleichen Preis.

Grüße

bw83

zu viele KM? :D

oder sonst noch was. Beim 320er kann ich es ein bisschen verstehen, der 328er hat halt ein paar KM mehr drauf. Der 320er wäre flott wieder im Originalzustand und wenn der Motor so ordentlich läuft wie der Händler sagt, sehe ich da auch keine Probleme.

hab heute den ganzen Tag gesucht und bisher nix gesehen ;)

Woher diese Erkenntnis?

Achja Frage an alle: wie schauts mit den Steuern aus beim 328er? Euro 1 oder 2 ab Werk? KLR gäbe es ja hierfür oder?

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Ansonsten, beim 328er sind keine Annzeichen eines Unfalls zu sehen? Vom Preis her dürfte ja hier schon noch einiges gehen.

Doch,aber in dem Preisbereich mußte schon n bissel Geduld haben,um was unfall- und vorallem gammelfreies zu finden.....

Die Spaltmaße an der Front sind meiner Ansicht nach "etwas" zu groß....also zwischen Nierenblech,Haube und Stoßfänger.

Edit:

Boooaaaahhhhh,wie ich das hasse,wenn da einer was nachträglich reineditiert (ACHTUNG,IRONIE,für die,die das ernstnehmen....).... :D ;)

KLR brauchste nur bei Sechszylindern mit M50,also alle 325i und 320i bis 8/94 BAUdatum,nicht Erstzulassung!

Und wenn der 328i ned grad zwischen 9 und 12/94 gebaut wurde,ab Werk mit Euro 2 ausgestattet. ;)

Der 320i braucht neben der "neuen" Tür auch irgendwann mal eine neue Seitenwand hinten links,da gammelt meine Limo auch,und der Kofferraumdeckel is auch fürn Schrott.

Und wie gesagt,keine Airbags,das wär für mich persönlich halt schon das K.O.

Außerdem is der Motor deutlich lahmer untenraus wie ein M52B20 und wie der B28 schon dreimal. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Die gehen beide leider gar net. Gibt bessere zum gleichen Preis.

Grüße

bw83

zu viele KM? :D

oder sonst noch was. Beim 320er kann ich es ein bisschen verstehen, der 328er hat halt ein paar KM mehr drauf. Der 320er wäre flott wieder im Originalzustand und wenn der Motor so ordentlich läuft wie der Händler sagt, sehe ich da auch keine Probleme.

hab heute den ganzen Tag gesucht und bisher nix gesehen ;)

Woher diese Erkenntnis?

Achja Frage an alle: wie schauts mit den Steuern aus beim 328er? Euro 1 oder 2 ab Werk? KLR gäbe es ja hierfür oder?

Der 328er hat zu viele km, ja. bei dem anderen geht der Auspuff gar net.

der hier vielleicht: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrw2v23mwzxl

Schaut aufs erste gar net schlecht aus.

Grüße

bw83

Wenn´s einer der 2 sein soll, der 328i.

Der 320 ist meiner Meinung nach zu fertig.

Besondere sind´s beide ned, aber 1500 ist auch nicht allzuviel Budget.

Würd ggf mein Budget auf 2000 erhöhen, da kriegste schon recht ordenliche e36.

erstmal Danke für die Antworten.

Jetzt wo du es sagst Cab, stimmt. Der Abstand ist etwas groß. Müsste man vor Ort mal anschauen. Würd mich jetzt net grad stören.

Hehe, mir fallen eben die Sachen erst hinterher ein^^

Mhh könnte knapp werden bei dem Produktionsdatum. Woran erkenn ich denn das, ob er Euro 2 hat oder nicht. Steht das in den Schweizer Papieren auch?

@betriebswirt

den du da rausgesucht hast find ich net schlecht. danke.

nur schade dass der so weit weg von mir steht. Die anderen sind ca 100 km weg. aber nicht schlecht. müsst ich halt mal anrufen, jetzt ist es wohl schon zu spät.

Ich denke für meine Zwecke und den Preis, sind die Kisten schon ganz ordentlich. Man muss immer die Relation sehen.

Aufstocken will ich mein Budget nicht, es sei denn, es taucht einer auf, wo es sich wirklich lohnt.

Dann stock ich auf 2t auf, 2,5 usw. Am ende geb ich wieder viel zu viel aus^^

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Mhh könnte knapp werden bei dem Produktionsdatum. Woran erkenn ich denn das, ob er Euro 2 hat oder nicht. Steht das in den Schweizer Papieren auch?

Mach dir deshalb keinen Kopp.Der M52 war auch schon in 94 Euro2,nur gab es da noch keine passenden Schlüsselnummern,die gab es erst Anfang 95.Du müßtest dann lediglich ne Email mit der Bitte um Umschlüsselung der Euronorm inkl. Adresse an die Kundenbetreuung per Mail schicken.

Ein paar Wochen später bekommste dann nen Wisch mit dem du den Wagen umschlüsseln lassen kannst. ;)

Und wie du das exakte Baudatum rausfindest?Über die Fahrgestellnummer (VIN). ;)

Klick

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nervthread Nr. 1: Evtl. Kauf eines E36